DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 6:

    1 Zeit des Widerstands / A time to stand 4
    2 Entscheidungen / Rocks and shoals 5
    3 Söhne und Töchter / Sons and daughters 4
    4 Hinter der Linie / Behind the lines 3
    5 Ein kühner Plan / Favor the bold 4
    6 Sieg oder Niederlage? / Sacrifice of Angels 6
    7 Klingonische Tradition / You are cordially invited... 4
    8 Erkenntnis / Resurrection 4
    9 Statistische Wahrscheinlichkeiten / Statistical probabilities 4
    10 Der glorreiche Ferengi / The magnificent Ferengi 6
    11 Das Gute und das Böse / Waltz 6
    12 Wer trauert um Morn? / Who mourns for Morn? 5
    13 Jenseits der Sterne / Far beyond the stars 6
    14 Das winzige Raumschiff / One little ship 6
    15 Ehre unter Dieben*/ Honor among thieves 6
    16 Wandel des Herzens / Change of heart 6
    17 Tiefes Unrecht / Wrongs darker than death or night 6
    18 Inquisition / Inquisition 6
    19 In fahlem Mondlicht / In the pale moonlight 6
    20 Auf seine Art / His way 4
    21 Zeit der Abrechnung / The reckoning 4
    22 Valiant / Valiant 4
    23 Die Beraterin / Profit and lace 4
    24 Das Zeitportal / Time's orphan 6
    25 Der Klang ihrer Stimme / The sound of her voice 6
    26 Tränen der Propheten / Tears of the Prophets 5

    Auswertung: 5,00
    "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

    "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

    Kommentar


      Staffel 7:

      1 Das Gesicht im Sand / Image in the sand 5
      2 Schatten und Symbole / Shadows and Symbols 5
      3 Nachempfindung / Afterimage 4
      4 Wettkampf in der Holosuite / Take me out to the holosuite 4
      5 Sarina / Chrysalis 4
      6 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss / Treachery, faith and the great river 4
      7 Der Dahar-Meister / Once more unto the breach 4
      8 Die Belagerung von AR-558 / The siege of AR-558 5
      9 Entscheidung auf Empok Nor / Covenant 5
      10 Leben in der Holosuite / It's only a paper moon 5
      11 Die verlorene Tochter / Prodigal daughter 4
      12 Die Tarnvorrichtung / The Emperor's new cloak 5
      13 Freies Schußfeld / Field of fire 5
      14 Hirngespinst / Chimera 4
      15 Badda-Bing, Badda-Bang / Badda-Bing, Badda-Bang 5
      16 Unter den Waffen schweigen die Gesetze / Inter arma enim silent leges 5
      17 Im Ungewissen / Penumbra 4
      18 Bis daß der Tod uns scheide / Till death do us part 4
      19 Eine sonderbare Kombination / Strange bedfellows 4
      20 Im Angesicht des Bösen / The changing face of evil 4
      21 Ein Unglück kommt selten allein... / When it rains... 5
      22 Kampf mit allen Mitteln / Tacking into the wind 5
      23 Extreme Maßnahmen / Extreme measures 5
      24 In den Wirren des Krieges / The dogs of war 6
      25 Das, was Du zurückläßt I / What you leave behind I 6
      26 Das, was Du zurückläßt II / What you leave behind II 6

      Auswertung: 5,12
      "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

      "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

      Kommentar


        Wertung Staffel 1

        Wie die Zeit vergeht: Schon wieder drei Jahre her seit meinem letzten DS9-Rerun. Nachdem ich in diesem Jahr bereits "Babylon 5" geschaut habe, dachte ich mir, dass ich mir auch mal wieder das "Konkurrenzprodukt" ansehen sollte. Hier meine Bewertung der 1. Staffel von DS9:

        1 + 2 Der Abgesandte 4*
        3 Die Khon-Ma 4*
        4 Unter Verdacht 4*
        5 Babel 4*
        6 Tosk, der Gejagte 5*
        7 Q - unerwünscht 4* (+1)
        8 Der Fall "Dax" 5* (+1)
        9 Der Parasit 2*
        10 Chula - Das Spiel 4*
        11 Die Nachfolge 4*
        12 Der Steinwandler 5*
        13 Die Prophezeiung 2*
        14 Die Legende vom Dal'Rok 2*
        15 Mulliboks Mond 3* (-1)
        16 Macht der Phantasie 3*
        17 Persönlichkeiten 4*
        18 Meuterei 4*
        19 Der undurchschaubare Marritza 6*
        20 Blasphemie 5*

        Staffeldurchschnitt: 3,89 * (+0,05)

        Eine minimale Verbesserung gegenüber 2011 und bleibt damit eine solide Startstaffel, lässt die 1. Staffeln von TAS, TNG und VOY hinter sich. Unter 30 Star Trek-Staffeln landet DS9-Staffel 1 auf Platz 21 laut meiner persönlichen Excel-Liste.

        Im Vergleich zur Konkurrenz ist aber noch Luft nach oben. "Babylon 5" startete mit einer ersten Staffel, die 4,18 Sternen im Durchschnitt erreichte. Auch im Vergleich zu anderen Serien sind 3,89 Sterne nicht so berauschend, aber die gängige Annahme, Star Trek-Serien würden etwas behäbig starten, ist wohl nicht ganz verkehrt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Verglichen mit anderen Startstaffeln von z.B. "Stargate SG-1" (4,14), "Stargate Atlantis" (4,32), die ebenfalls mit 20 oder mehr Folgen begannen, liegt DS9 hier doch zurück. Die 3,89 sind vergleichbar mit meinem Wert für die ersten Staffeln von "SeaQuest" (3,96) oder "Kampfstern Galactica" (3,77).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Wertung Staffel 2

          21 Die Heimkehr 5* (+1)
          22 Der Kreis 5*
          23 Die Belagerung 6* (+1)
          24 Der Symbiont 4*
          25 Die Konspiration 5*
          26 Das "Melora"-Problem 3* (+1)
          27 Profit oder Partner 3*
          28 Die Ermittlung 5*
          29 Rätselhafte Fenna 2* (+1)
          30 Auge des Universums 2*
          31 Rivalen 5* (+1)
          32 Metamorphose 3*
          33 Das Harvester-Disaster 3* (-1)
          34 O'Briens Identität 6*
          35 Das Paradiesexperiment 3* (-1)
          36 Die Illusion 4* (+1)
          37 Der Trill-Kandidat 2*
          38 Profit oder Verlust 3*
          39 Der Blutschwur 3*
          40 Der Maquis, 1 4*
          41 Der Maquis, 2 3*
          42 Das Implantat 4*
          43 Die andere Seite 5*
          44 Die Wahl des Kai 4*
          45 Das Tribunal 4*
          46 Der Plan des Dominion 5*

          Staffeldurchschnitt: 3,88 * (+0,15)

          Staffel 2 schafft im Vergleich zu meiner Wertung von 3 Jahren eine recht ordentlichen Sprung nach vorn, ist nur mehr 0,01 Sterne hinter der ersten Staffel und das bestätigt auch meinen Eindruck, dass die ersten beiden Staffeln ziemlich auf einem Niveau liegen. Ich habe doch einige Folgen aufgewertet. Der Bajor-Dreiteiler am Beginn der Staffel gefällt mir wirklich jedes Mal besser und die extreme Negativwertung von "Fenna" habe ich knapp aber doch auf 2 Sterne mit mir raufhandeln können.

          Der direkte "Konkurrenzvergleich" mit Babylon 5, das ich ebenfalls in diesem Jahr erneut gesehen habe: Dort hat die zweite Staffel bei mir durchschnittlich 4,09 Sterne erreicht, recht deutlich weniger als die erste Staffel also. DS9 nähert sich rein rechnerisch also etwas an, wenngleich mein subjektiver Eindruck eigentlich wesentlich ausgeglichener ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Wertung Staffel 3

            Die Suche, 1 5*
            Die Suche, 2 6*
            Das Haus des Quark 4*
            Das Equilbrium 3* (+1)
            Die zweite Haut 5*
            Der Ausgesetzte 3*
            In der Falle 6*
            Meridian 3*
            Defiant 6*
            Das Festival 4* (+1)
            Gefangen in der Vergangenheit, 1 4*
            Gefangen in der Vergangenheit, 2 5*
            Der Funke des Lebens 2*
            Herz aus Stein 4*
            Trekors Prophezeiung 3* (+1)
            Das Motiv der Propheten 4*
            Der Visionär 6*
            Ferne Stimmen 3*
            Durch den Spiegel 5*
            Der geheimnisvolle Garak, 1 6*
            Der geheimnisvolle Garak, 2 6*
            Die Erforscher 5* (+1)
            Familienangelegenheiten 4* (-1)
            Shakaar 4*
            Facetten 3*
            Der Widersacher 5*

            Staffeldurchschnitt: 4,38 * (+0,11)

            Nachdem mein letzter Wertungsdurchgang 2011 der 3. DS9-Staffel Einbußen beschwert hat (von 3,42* auf 4,27*) geht es diesmal wieder nach oben und ist weiterhin bis zu diesem Zeitpunkt klar die beste DS9-Staffel.

            Zum Spaß mal wieder der Vergleich mit Babylon 5: Auch dort hat sich die dritte Staffel von den ersten beiden bedeutend abgehoben und 4,59 Sterne als Durchschnittswertung erreicht. Die dritte DS9-Staffel überflügelt die ersten beiden B5-Staffeln in meiner Wertung allerdings deutlich (4,18 bzw. 4,09 Sterne).

            So, ich lege mal eine ganz kurze DS9-Pause ein, die ich mit "SeaQuest 2032" füllen werde. Wird aber nicht lange dauern, die 3 SQ-Staffel hat ja nur 13 Folgen. Und zudem startet die 4. DS9-Staffeln dann ja ohnehin mit "Der Weg des Kriegers", einer Folge, die wie ein zweiter Pilotfilm für die Serie ist.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Wertung Staffel 4

              73 + 74 Der Weg des Kriegers, 1+2 6*
              75 Der Besucher 5* (+1)
              76 Der Hippokratische Eid 4*
              77 Indiskretion 4*
              78 Wiedervereinigt 3*
              79 Kleine grüne Männchen 4*
              80 Das Wagnis 5*
              81 Das Schwert des Kahless 4*
              82 Unser Mann Bashir 4*
              83 Die Front 5*
              84 Das verlorene Paradies 6*
              85 Emotionen 4*
              86 Zu neuer Würde 4*
              87 Die Söhne des Mogh 3* (-1)
              88 Der Streik 5*
              89 Die Übernahme 4*
              90 Das Gefecht 5*
              91 Strafzyklen 5*
              92 Der zerbrochene Spiegel 5* (+1)
              93 Die Muse 4*
              94 In eigener Sache 4*
              95 Die Abtrünnigen 3* (-1)
              96 Hoffnung 4*
              97 Quarks Schicksal 5*
              98 Das Urteil 5*

              Staffeldurchschnitt: 4,40 * (+/-0,00)

              Zwei Aufwertungen und zwei Abwertungen um jeweils einen Stern ergeben das gleiche Gesamtergebnis wie vor 3 Jahren bei meinem letzten DS9-Rerun. Staffel 4 liegt damit haarscharf besser platziert als Staffel 3 (4,38*).

              Im Vergleich mit der 4. Babylon-5-Staffel hat DS9 hier auch wieder das Nachsehen. Staffel 4 wurde von mir als B5-Staffel bewertet und erhielt tolle 4,68 Sterne. Aber mal ein interessantes Detail am Rande: B5-Staffel sind 4 Folgen kürzer als normale DS9-Staffeln und streicht man die vier schwächsten Folgen der 4. DS9-Staffel raus, hat man fast den gleichen Durchschnitt wie bei B5. 4,40 ist aber auch ein sehr gutes Ergebnis und schlägt zumindest die ersten beiden Staffeln des direkten Konkurrenten um Längen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Wertung Staffel 5

                99 Die Apokalypse droht 6* (+1)
                100 Das Schiff 5*
                101 Gefährliche Liebschaften 5*
                102 Die Schlacht um Ajilon Prime 3*
                103 Die Erpressung 5*
                104 Immer die Last mit den Tribbles 6*
                105 Die Reise nach Risa 3*
                106 Die Schuld 4*
                107 Der Aufstieg 4*
                108 Heilige Visionen 3* (-1)
                109 Dunkelheit und Licht 4*
                110 Das Baby 5*
                111 Für die Uniform 4*
                112 Die Schatten der Hölle 5* (-1)
                113 Im Lichte des Infernos 5*
                114 Dr. Bashirs Geheimnis 4*
                115 Der Datenkristall 3*
                116 Kriegsgeschäfte 4*
                117 Die Überwindung 3*
                118 Liebe und Profit 4*
                119 Martoks Ehre 4* (+1)
                120 Kinder der Zeit 3* (-1)
                121 Glanz des Ruhms 3*
                122 Empok Nor 6*
                123 Die Karte 4*
                124 Zu den Waffen! 6*

                Staffeldurchschnitt: 4,27 * (-0,04)

                Zwei Aufwertungen und drei Abwertungen ergeben eine minimale Abweichung zu meiner Gesamtbewertung von 2011 und bleibt damit hinter der 4. Staffel zurück und rutscht auch hinter die (in diesem Rerun aufgewertete) Staffel 3 zurück. Im Vergleich zur 5. Staffel des Konkurrenzprodukts hat DS9 hier aber ganz klar die Nase vorne, hängt die 5. "Babylon"-Staffel (3,95*) deutlich ab und liegt auch besser als die ersten beiden B5-Staffeln, aber doch klar hinter den beiden besten Staffeln von B5.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Wertung Staffel 6

                  125 Zeit des Widerstands 5*
                  126 Entscheidungen 4*
                  127 Söhne und Töchter 4*
                  128 Hinter der Linie 5*
                  129 Ein kühner Plan 6*
                  130 Sieg oder Niederlage 6*
                  131 Klingonische Tradition 4*
                  132 Erkenntnis 3* (+1)
                  133 Statistische Wahrscheinlichkeiten 4*
                  134 Der glorreiche Ferengi 5*
                  135 Das Gute und das Böse 4*
                  136 Wer trauert um Morn 5*
                  137 Jenseits der Sterne 4*
                  138 Das winzige Raumschiff 5* (+1)
                  139 Ehre unter Dieben 3* (-1)
                  140 Wandel des Herzens 3*
                  141 Tiefes Unrecht 4*
                  142 Inquisition 4*
                  143 In fahlem Mondlicht 5*
                  144 Auf seine Art 4* (+1)
                  145 Zeit der Abrechnung 4* (+1)
                  146 Valiant 4*
                  147 Die Beraterin 4*
                  148 Das Zeitportal 4*
                  149 Der Klang ihrer Stimme 4*
                  150 Tränen der Propheten 6*

                  Staffeldurchschnitt: 4,35 * (+0,12)

                  Einer Abwertung stehen 4 Aufwertungen gegenüber und damit kann sich Staffel 6 gegenüber der Staffel davor doch einigermaßen steigern und ist nur knapp hinter den derzeit von mir am besten bewerteten Staffeln 3 und 4 zurück. Der direkte Vergleich mit "Babylon 5" entfällt hier leider, weil B5 ja mit Staffel 5 zu Ende ging. Vergleich man die vorletzten Staffeln der Serien, dann ist B5 mit 4,68 Sternen doch ordentlich voraus, aber das war auch generell die von mir am höchsten bewertete B5-Staffel.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Wertung Staffel 7

                    Nach etwas mehr als 3 Monaten habe ich meinen DS9-Rerun beendet. Klingt eigentlich so, als sei ich ziemlich zügig vorangekommen, aber tatsächlich hat sich die Serie zwischendurch auch mal etwas gezogen und entgegen meiner Sehgewohnheiten habe ich den Rerun auch immer wieder mal kurz unterbrochen (für die 3. SeaQuest-Staffel und die 6. TNG-Staffel). Die finale Staffel habe ich aber ohne Unterbrechung und ziemlich flott durchgeschaut.

                    151 Das Gesicht im Sand 6* (+1)
                    152 Schatten und Symbole 6*
                    153 Nachempfindung 5*
                    154 Wettkampf in der Holosuite 4*
                    155 Sarina 3* (+1)
                    156 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss 5*
                    157 Der Dahar-Meister 4* (+1)
                    158 Die Belagerung von AR-558 5*
                    159 Entscheidung auf Empok Nor 4*
                    160 Leben in der Holosuite 4*
                    161 Die verlorene Tochter 4*
                    162 Die Tarnvorrichtung 3*
                    163 Freies Schussfeld 5*
                    164 Hirngespinst 2*
                    165 Badda-Bing Badda-Bang 4*
                    166 Unter den Waffen schweigen die Gesetze 4*
                    167 Im Ungewissen 5* (+1)
                    168 Bis dass der Tod uns scheidet 4*
                    169 Eine seltsame Kombination 4* (-1)
                    170 Im Angesicht des Bösen 5*
                    171 Ein Unglück kommt selten allein 4*
                    172 Kampf mit allen Mitteln 5*
                    173 Extreme Maßnahmen 4* (-1)
                    174 In den Wirren des Krieges 5* (-1)
                    175 + 176 Das, was du zurücklässt, 1+2 4*

                    Staffeldurchschnitt: 4,32 * (+0,04)

                    Bis einschließlich der ersten Folge des finalen Zehnteilers gab es 4 Aufwertungen, dann folgten aber doch 3 Abwertungen, weshalb es am Ende nur zu einer leichten Verbesserung gegenüber meiner Bewertung vom Jänner 2012 reichte. Damit liegt Staffel 7 knapp hinter Staffel 6. Allerdings ist DS9 lt. meinem aktuellen Bewertungsdruchgang eine Serie mit sehr gleichmäßiger Qualität. Ab Staffel 3 liegen die Staffelbewertungen sehr eng zusammen:

                    Staffel 1 = 3,89*
                    Staffel 2 = 3,88*
                    Staffel 3 = 4,38*
                    Staffel 4 = 4,40*
                    Staffel 5 = 4,27*
                    Staffel 6 = 4,35*
                    Staffel 7 = 4,32*

                    Die Staffel 3 bis 7 sind gegenüber von meinem drei Jahre zurückliegenden Rerun noch dichter zusammengerückt, Staffel 4 bleibt aber weiterhin die von mir am besten bewertete DS9-Staffel. Unter allen Star Trek-Staffeln nimmt Staffel 4 den 3. Platz ein. (Hinter den Staffeln 3 und 4 von ETP und vor der 4. VOY-Staffel.) Unter allen Star Trek-Serien nimmt DS9 bei mir den zweiten Platz ein. (Hinter ETP und vor TOS.)

                    Zum Spaß wieder mal der Vergleich mit "Babylon 5": B5 kam ja nur auf 5 Staffeln. Vergleicht man allgemein die Finalstaffeln, hat DS9 mit 4,32* im Durchschnitt gegenüber 3,95* der letzten B5-Staffel ganz deutlich die Nase vorn. Im Gesamtvergleich aller Episoden erzielt aber B5 das bessere Ergebnis. Der Durchschnitt aller B5-Folgen ergibt 4,30*, während DS9 auf einen Gesamtschnitt von "nur" 4,23* kommt. Das liegt vor allem an den ersten beiden DS9-Staffeln, die ich etwas niedriger bewertet habe. Würde ich nur die letzten 5 DS9-Staffeln berücksichtigen, wäre wiederum DS9 knapp vorne (4,34*).
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Ich habe nun wieder begonnen mir DS9 anzuschauen. Ich denke, dass ich die Serie seit +- zwei oder drei Jahren nicht mehr gesehen habe. Staffel 1 und 2 habe ich bereits hinter mir, muss aber zugeben, einige Folgen nicht zur Gänze gesehen zu haben, da ich einige Themen recht unspannend finde. So, gehören die Dax-Themen für mich immer noch zu den langweiligeren, dies trifft auch auf Folgen zu, in denen Klingonen im Mittelpunkt stehen. Die Ferengi-Folgen werden erst ab der 3. Staffeln wirklich gut, in den ersten beiden Staffeln gefallen sie mir nicht sonderlich.

                      Als ich die Serie das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert und habe die 1. wie auch die 2. Staffel als sehr spannend empfunden. Mittlerweile muss ich meine Meinung dahingehend revidieren. Die 1. und 2. Satffel sind unterdurchschnittlich gut. Die 3. Staffel fing für mich bereits sehr spektakulär und interessant an. Diese werde ich aber erst später bewerten.

                      Zum Glück kann ich sagen, dass einer meiner Lieblingscharaktere von früher auch heute zu meinen Lieblingscharakter gehört. Kira Nerys

                      Garak wurde von mir damals als unspektakulär eingeordnet, was ich heute auch so sehe. Der Mann kommt schauspielerisch und von der Charakterentwicklung her weder an Damar noch an Dukat heran.

                      Ich bin zwar ingesamt kein großer Fan der "Behörde" Sternenflotte, mag Sisko dennoch. Besonders gefällt mir an ihm, wie er die Raumstation kommandiert und ebenbürdig gegenüber Widersachern auftritt und diese in die Schranken weist, während er seine Vaterrolle mit einer wirklich liebevollen Art spielt.

                      Odo mochte ich erst ab der 3.Staffel und dies hat sich hier auch gezeigt. Er verkörpert in den ersten beiden Staffel einen miesepetriegen und mit sich und der Welt unzufriedenen Formwandler, der mich ziemlich genervt hat.



                      Staffel 1


                      001 - Der Abgesandte I6
                      002 - Der Abgesandte II 6
                      003 - Die Khon-Ma 4
                      004 - Unter Verdacht 2
                      005 - Babel 4
                      006 - Tosk, der Gejagte 1
                      007 - Q - unerwünscht 1
                      008 - Der Fall "Dax" 1
                      009 - Der Parasit 4
                      010 - Chula - Das Spiel 3
                      011 - Die Nachfolge 3
                      012 - Der Steinwandler 2
                      013 - Die Prophezeiung 4
                      014 - Die Legende von Dal'Rok 5
                      015 - Mullibok's Mond 2
                      016 - Macht der Phantasie 2
                      017 - Persönlichkeiten 5
                      018 - Meuterei 5
                      019 - Der undurchschaubare Marritza 1
                      020 - Blasphemie 2

                      Durchschnitt: 3,15


                      Staffel 2

                      021 - Heimkehr 6
                      022 - Der Kreis 6
                      023 - Die Belagerung 6
                      024 - Der Symbiont 1
                      025 - Die Konspiration 2
                      026 - Das Melora-Problem 1
                      027 - Profit oder Partner 4
                      028 - Ermittlung 6
                      029 - Die rätselhafte Fenna 1
                      030 - Das Auge des Universums 2
                      031 - Rivalen 5
                      032 - Metamorphosen 2
                      033 - Das Harvester-Desaster 1
                      034 - O'Briens Identität 3
                      035 - Das Paradiesexperiment 2
                      036 - Die Illusion 3
                      037 - Der Trill-Kandidat 1
                      038 - Profit und Verlust 3
                      039 - Der Blutschwur 1
                      040 - Der Marquis I 4
                      041 - Der Marquis II 4
                      042 - Das Implantat 2
                      043 - Die andere Seite 2
                      044 - Die Wahl des Kai 2
                      045 - Das Tribunal 1
                      046 - Der Plan des Dominion 6

                      Durchschnitt: 2,96

                      Alles in allem eher mittelmäßige Staffeln.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        "Der undurchschaubare Marritza" nur 1 Stern? Das liest man selten. Alles in allem stimme ich aber mit dir überein. Zumindest beim Text. Deine Bewertungen der Episoden hab ich nur überflogen.

                        Vor allem die erste Staffel ist wahrlich nicht "the yellow from the egg". Die zweite Staffel ist schon deutlich besser, aber immer noch unterdurchschnittlich. Vereinfacht kann ich sagen, dass die Serie an Qualität gewonnen hat, als das Dominion eine immer größere Rolle spielte. Erst als geheimnisvolle Macht im GQ, die irgendwie immer wieder von den hiesigen Eingeborenen erwähnt wurde - später als bedeutender und gefährlicher Gegenspieler.

                        Für den Zuseher war aber aber DS9 eine deutliche Umstellung nach TNG und auch TOS. Erst auf ein Raumschiff fixiert, ist es jetzt eine stationäre Basis. Keine großen Expeditionen und die angekündigten exotischen Besucher aus dem Gamma Quadranten blieben mir zumindest auch nicht sonderlich in Erinnerung. Tosk und diverse Chula-Beeren-Related Händler mal ausgenommen. Die erste war eine langweilige Staffel. Die zweite mehr oder wenig ähnlich. Highlights waren da schon eher politische Episoden im Hinblick auf Bajor und der Zeit nach der cardassianischen Herrschaft. Auch wenn "Widerstandskämpferin Kira" und ihre demonstrativ zur Schau gestellte "Wildheit" anfangs doch etwas nervte, waren die zeitweiligen Szenen rund um das Chaos nach dem Abzug der Cardis doch interessant: Ein sich erst im Aufbau befindendes politisches System, Eingliederung verschiedener Einzelpersonen in das Machtgefüge, Umgang mit Kollaborateuren und Widerstandskämpfern, religiösen Würdenträgern, etc. Das alles war interessant und zumindest teilweise gut dargestellt. Geschwächelt hat die Serie bei Einzelepisoden. Was sich die Autoren und Produzenten bei Episoden wie jene über das "Paradies-Experiment" oder diese Fenna gedacht haben, ist mir noch heute ein Rätsel. Q sehe ich auch eher als gescheiterten Versuch altbekannte TNG-Charaktere einzubauen um dem der alten Serie nachtrauernden Fan einen weiteren Wiedererkennungsmoment zu bescheren.

                        Da deine Erinnerungen an die ersten Staffeln noch frisch sind: Ab wann genau wurde eigentlich Sisko von den Bajoranern tatsächlich onscreen als Abgesandter wahrgenommen? Ich meine mich zu erinnern, dass dies direkt nach der Entdeckung des Himmelskörpers zumindest noch nicht in der bekannten Intensität der Fall war. Erst mit der Zeit wurde seine Propheten-Rolle immer mehr thematisiert. Ist dir in der Hinsicht etwas aufgefallen? Das jetzt nur am Rande, weil es mir gerade einfiel.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

                          Für den Zuseher war aber aber DS9 eine deutliche Umstellung nach TNG und auch TOS. Erst auf ein Raumschiff fixiert, ist es jetzt eine stationäre Basis. Keine großen Expeditionen und die angekündigten exotischen Besucher aus dem Gamma Quadranten blieben mir zumindest auch nicht sonderlich in Erinnerung. Tosk und diverse Chula-Beeren-Related Händler mal ausgenommen.
                          Eigentlich schade, allerdings kann ich mich bei VOY auch nicht wirklich an exotische Besucher aus dem Delta-Quadranten erinnern. Die Borg, Spezies 2865421258 , fallen mir da spontan ein.

                          Ich fand gerade das Getummel auf DS9 sehr angenehm. Nicht diese starre Sternenflotten-Bewegungen, wie sie auf den Sternenflotten-Raumschiffen vorzufinden sind, sondern ein schönes Durcheinander an Rassen, Kulturen und Religionen.

                          Da deine Erinnerungen an die ersten Staffeln noch frisch sind: Ab wann genau wurde eigentlich Sisko von den anern tatsächlich onscreen als Abgesandter wahrgenommen? Ich meine mich zu erinnern, dass dies direkt nach der Entdeckung des Himmelskörpers zumindest noch nicht in der bekannten Intensität der Fall war. Erst mit der Zeit wurde seine Propheten-Rolle immer mehr thematisiert. Ist dir in der Hinsicht etwas aufgefallen? Das jetzt nur am Rande, weil es mir gerade einfiel.
                          In Trekors Prophezeihung 3. Staffel gibt Kira gegenüber Sisko und sich selbst zu, dass für sie von Anfang klar war, dass Sikso der Abgesandte sei. In der 2. Staffel erklärt Kai Winn, dass Sisko für Sie der Abgesandt sei und daran auch kein Zweifel bestehen würde. In der ersten Staffel hat Kai Opaka eine Vision als sie durch Sikos Pagh erkennt, das er der Abgesandte sei. Somit ist für die Bajoraner mit Ankunft des Kommanders Siskos klar, dass er der Abgesandte ist.

                          In der 3. Staffel wird Sisko auch von Kira Abgesandter genannt und Sisko wird sich allmählich über die Rolle bewusst, die er für das Bajoranische Volk einnimmt und lehnt es auch nicht mehr so vehement ab, Abgesandter genannt zu werden.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            "Der undurchschaubare Marritza" nur 1 Stern? Das liest man selten.

                            Ich finde es ja grundsätzlich in Ordnung und sogar gut, wenn man sich eine eigene Meinung bildet, die nicht mehrheitsfähig sein muss. Mir geht das bei manchen Folgen auch so, dass ich Folgen, die viele andere mögen, nicht so gut finde (z.b. "Wem gehört Data" in TNG).
                            Bei einer Folge wie "Der undurchschaubare Marritza" aber, die von mir (und von vielen anderen) als eine der besten Folgen nicht nur von DS9, sondern auch insgesamt von Star Trek angesehen wird, da wundert es mich mich schon, dass Sunny diese als eine der schlechtesten bewertet. Da würde mich schon interessieren, was für Wertungsmaßstäbe Sunny da so ansetzt
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              Die 3. Staffel kann ich noch nicht abschließend bewerten, da mir noch drei Folgn fehlen. Das wird demnächst nachgeholt.


                              3. Staffel


                              047 - Die Suche I 6
                              048 - Die Suche II 5
                              049 - Das Haus des Quark 3
                              050 - Das Equilibrium 4 (die erste Dax-Folge, die mir wirklich gefallen hat)
                              051 - Die zweite Haut 2
                              052 - Der Ausgesetzte 4
                              053 - In der Falle 6
                              054 - Meridian 2
                              055 - Defiant 3
                              056 - Das Festival 6
                              057 - Gefangen in der Vergangenheit 1 2
                              058 - Gefangen in der Vergangenheit 2 2
                              059 - Der Funke des Lebens 2
                              060 - Herz aus Stein 3
                              061 - Trekors Prophezeiung 1
                              062 - Das Motiv der Propheten 5 (allein schon wegen der neuen Erwerbsregeln )
                              063 - Der Visionär 5
                              064 - Ferne Stimmen 1
                              065 - Durch den Spiegel 1
                              066 - Der geheimnisvolle Garak I 2
                              067 - Der geheimnisvolle Garak II (Fehlt noch)
                              068 - Die Erforscher 2
                              069 - Familienangelegenheiten 6
                              070 - Shakaar 5
                              071 - Facetten (Fehlt noch)
                              072 - Der Widersacher (Fehlt noch)

                              Auswertung: (bleibt abzuwarten)

                              Staffel 4

                              073 - Der Weg des Kriegers I 6
                              074 - Der Weg des Kriegers II 6
                              075 - Der Besuch 5 (Das war wirklich eine traurige Folge, die mir aber sehr gefallen hat)
                              076 - Der hippokratische Eid 3
                              077 - Indiskretion 5
                              078 - Wiedervereinigt 1
                              079 - Kleine grüne Männchen 6
                              080 - Das Wagnis 3
                              081 - Das Schwert des Khaless 1
                              082 - Unser Mann Bashir 2
                              083 - Die Front 5
                              084 - Das verlorene Paradies 6
                              085 - Emotionen 5
                              086 - Zu neuer Würde 5
                              087 - Die Söhne des Mogh 1
                              088 - Der Streik 3
                              089 - Die Übernahme 4
                              090 - Das Gefecht 2
                              091 - Strafzyklen 1
                              092 - Der zerbrochene Spiegel 2
                              093 - Die Muse 1
                              094 - In eigener Sache 4
                              095 - Die Abtrünnigen 3
                              096 - Hoffnung 2
                              097 - Quarks Schicksal 5
                              098 - Das Urteil 4

                              Durchschnitt: 3,5


                              Staffel 5

                              099 - Die Apokalypse droht 6
                              100 - Das Schiff 5
                              101 - Gefährliche Liebschaften 5
                              102 - Die Schlacht um Ajilon Prime 2
                              103 - Die Erpressung 3
                              104 - Immer die Last mit den Tribbles 6
                              105 - Die Reise nach Risa 1
                              106 - Die Schuld 6
                              107 - Der Aufstieg 5
                              108 - Heilige Visionen 2
                              109 - Dunkelheit und Licht 5
                              110 - Das Baby 5
                              111 - Für die Uniform 3
                              112 - Die Schatten der Hölle 5
                              113 - Im Licht des Infernos 5
                              114 - Dr. Bashirs Geheimnis 3
                              115 - Der Datenkristall 1
                              116 - Kriegsgeschäfte 4
                              117 - Die Überwindung 2
                              118 - Liebe und Profit 3
                              119 - Martoks Ehre 1
                              120 - Kinder der Zeit 2
                              121 - Glanz des Ruhms 2
                              122 - Empok Nor 6
                              123 - Die Karte 5
                              124 - Zu den Waffen! 6

                              Durchschnitt:3,81


                              Staffel 6
                              125 - Zeit des Widerstands 5
                              126 - Entscheidungen 5
                              127 - Söhne und Töchter 4
                              128 - Hinter der Linie 5
                              129 - Ein kühner Plan 5
                              130 - Sieg oder Niederlage 5
                              131 – Klingonische Tradition 6
                              132 – Erkenntnis 2
                              133 – Statistische Wahrscheinlichkeiten 1
                              134 – Die glorreichen Ferengi 6
                              135 – Das Gute und das Böse 5
                              136 - Wer trauert um Morn? 1
                              137 - Jenseits der Sterne 5
                              138 - Das winzige Raumschiff 5
                              139 - Ehre unter Dieben 1
                              140 - Wandel des Herzens 2
                              141 - Tiefes Unrecht 4
                              142 - Inquisition 2
                              143 - Im fahlen Mondlicht 6
                              144 - Auf seine Art 3
                              145 - Zeit der Abrechnung 4
                              146 - Valiant 2
                              147 - Die Beraterin 4
                              148 - Das Zeitportal 1
                              149 - Der Klang ihrer Stimme 2
                              150 - Tränen der Propheten 5

                              Durchschnitt:3,70
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Nachdem ich nun alle Folgen gesehen habe, hier meine endgültige Bewertung der 3. Staffel.


                                3. Staffel

                                047 - Die Suche I 6
                                048 - Die Suche II 5
                                049 - Das Haus des Quark 3
                                050 - Das Equilibrium 4
                                051 - Die zweite Haut 2
                                052 - Der Ausgesetzte 4
                                053 - In der Falle 6
                                054 - Meridian 2
                                055 - Defiant 3
                                056 - Das Festival 6
                                057 - Gefangen in der Vergangenheit 1 2
                                058 - Gefangen in der Vergangenheit 2 2
                                059 - Der Funke des Lebens 2
                                060 - Herz aus Stein 3
                                061 - Trekors Prophezeiung 1
                                062 - Das Motiv der Propheten 5
                                063 - Der Visionär 5
                                064 - Ferne Stimmen 1
                                065 - Durch den Spiegel 1
                                066 - Der geheimnisvolle Garak I 2
                                067 - Der geheimnisvolle Garak II 2
                                068 - Die Erforscher 2
                                069 - Familienangelegenheiten 6
                                070 - Shakaar 5
                                071 - Facetten 4
                                072 - Der Widersacher 4

                                Durchschnitt: 3,38
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X