DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die "konventionelleren" Folgen wie "Der Plan des Dominion" brauchen da noch einen gewissen, fast undefinierbaren Kick mehr, um die Höchstnote zu verdienen. Ist schwer zu definieren, aber es ist ja auch nicht so, dass 5 Sterne jetzt keine gute Note wäre.
    Wobei ich persönlich dank dem aufgebauten Bedrohungsszenario (der Zerstörung eines Galaxy-Schiffes) und dem ersten Auftreten des Dominion (welches Auswirkungen auf den gesamten weiteren Serienverlauf haben soll) "Der Plan des Dominion" weniger als "konventionell" bezeichnen würde.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wobei ich persönlich dank dem aufgebauten Bedrohungsszenario (der Zerstörung eines Galaxy-Schiffes) und dem ersten Auftreten des Dominion (welches Auswirkungen auf den gesamten weiteren Serienverlauf haben soll) "Der Plan des Dominion" weniger als "konventionell" bezeichnen würde.
      Naja, eine Folge mit einer Raumschlacht, bei der Schiffe zerstört werden, ist im Grunde schon was konventionelles. Dass es jetzt ein Schiff der Galaxy-Klasse und keine Miranda oder Oberth erwischt, ändert jetzt auch nicht viel daran. Zudem weiß ich zwar, welch toller Handlungsbogen aus dem Dominion-Konflikt noch wird. Es ist aber nicht gerade so, dass hier schon große Andeutungen kommen, die sich erfüllen. (Im Gegensatz dazu z.B. "Der geheimnisvolle Garak".)

      Jetzt aber zur Wertung von Staffel 3:

      47 Die Suche, 1 5*
      48 Die Suche, 2 6*
      49 Das Haus des Quark 4*
      50 Das Equilbrium 2*
      51 Die zweite Haut 5*
      52 Der Ausgesetzte 3*
      53 In der Falle 6*
      54 Meridian 3*
      55 Defiant 6*
      56 Das Festival 3*
      57 Gefangen in der Vergangenheit, 1 4*
      58 Gefangen in der Vergangenheit, 2 5*
      59 Der Funke des Lebens 2*
      60 Herz aus Stein 4*
      61 Trekors Prophezeiung 2*
      62 Das Motiv der Propheten 4*
      63 Der Visionär 6*
      64 Ferne Stimmen 3*
      65 Durch den Spiegel 5*
      66 Der geheimnisvolle Garak, 1 6*
      67 Der geheimnisvolle Garak, 2 6*
      68 Die Erforscher 4*
      69 Familienangelegenheiten 5*
      70 Shakaar 4*
      71 Facetten 3*
      72 Der Widersacher 5*

      Staffeldurchschnitt: 4,27 *

      Wie erwartet macht mit Staffel 3 die Serie einen wirklich großen Schritt nach vorne. Sechs Folgen in dieser Staffel haben sich gleich die Höchstnote verdient, jede Menge 5*-Wertungen kommen auch noch hinzu.

      Verglichen mit einem früheren Wertungsdurchgang (4,42*) verliert die Staffel zwar etwas, weshalb sie wahrscheinlich am Ende der Serie unterm Strich nicht mehr die Führungsrolle innehaben wird. Aber mit 4,27* ist sie die beste ST-Staffel, die ich heuer bewertet habe. Sie übertrumpft jede TNG-Staffel (die beste war TNG-Season 3 mit 4,23).

      Ich bin jetzt gespannt, wie Staffel 4 abschneiden wird. Auch schon früher hätte ich rein gefühlsmäßig gesagt, dass Staffel 4 meine Lieblingsstaffel von DS9 wäre. Allerdings war sie mathematisch immer an Staffel 3 gescheitert. (Sieht man mal wieder, wie die allgemeine Wahrnehmung den nackten Zahlen widersprechen kann.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Sieht man mal wieder, wie die allgemeine Wahrnehmung den nackten Zahlen widersprechen kann.
        Das kenn ich vom Vergleich B5 vs. DS9. Von den einzelnen Bewertungen her liegt B5 bei mir deutlich vor DS9. Trotzdem gefällt mir DS9 vom Gesamtbild etwas besser und ist deshalb meine persönliche Lieblingsserie.

        PS: Staffel 4 zählt IMO auch zu den besten DS9- bzw Trek-Staffeln überhaupt. Was wohl u.a. am Klingonenbonus liegt .

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das kenn ich vom Vergleich B5 vs. DS9. Von den einzelnen Bewertungen her liegt B5 bei mir deutlich vor DS9. Trotzdem gefällt mir DS9 vom Gesamtbild etwas besser und ist deshalb meine persönliche Lieblingsserie.
          Ja, das stimmt schon. Wobei es noch schwieriger ist, zwei Serien aus unterschiedlichen Serienuniversen zu vergleichen. Zumindest sind B5 und DS9 aber noch SciFi. Rechnerisch ist DS9 minimal hinten nach. Aber die subjektive Wahrnehmung ändert sich meistens dadurch, welche der beiden Serien ich zuletzt angeschaut habe. Welche ich zuletzt sah empfinde ich dann als die bessere.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Wertung Staffel 4

            73 + 74 Der Weg des Kriegers, 1+2 6*
            75 Der Besucher 4*
            76 Der Hippokratische Eid 4*
            77 Indiskretion 4*
            78 Wiedervereinigt 3*
            79 Kleine grüne Männchen 4*
            80 Das Wagnis 5*
            81 Das Schwert des Kahless 4*
            82 Unser Mann Bashir 4*
            83 Die Front 5*
            84 Das verlorene Paradies 6*
            85 Emotionen 4*
            86 Zu neuer Würde 4*
            87 Die Söhne des Mogh 4*
            88 Der Streik 5*
            89 Die Übernahme 4*
            90 Das Gefecht 5*
            91 Strafzyklen 5*
            92 Der zerbrochene Spiegel 4*
            93 Die Muse 4*
            94 In eigener Sache 4*
            95 Die Abtrünnigen 4*
            96 Hoffnung 4*
            97 Quarks Schicksal 5*
            98 Das Urteil 5*

            Staffeldurchschnitt: 4,40 *

            Der Klingonen-Bonus wird ausgespielt! Staffel 4 setzt sich in der Bewertung vor Staffel 3 und nachdem die dritte Staffel bislang die beste TNG-Ära-Staffel war, hat demnach auch in dieser Hinsicht die vierte DS9-Staffel die Nase vorne. Und das schon relativ deutlich, wenngleich es für mich nicht überraschend kommt. Staffel 4 war - ohne auf die nackten Zahlen zu achten - eigentlich immer schon meine favorisierte DS9-Staffel. Es gibt nur einmal 3*** ("Wiedervereinigt", obwohl die Folge besser begonnen hatte) und sonst nur Folgen der "Prämium-Kategorien".

            Für den Auftakt-Zweiteiler "Der Weg des Kriegers" gab es volle 6 Sterne genauso wie für "Das verlorene Paradies".

            Schwer zu bewerten war die Folge "Das Gefecht". Als Fan von "JAG" mag ich solche Gerichtsfolgen sehr und die Auflösung des ganzen Komplotts ist in dieser DS9-Folge wirklich toll. Und trotzdem gibt es dann diese Minute "Totalaussetzer", als Sisko den Moralapostel am Schluss raushängen lässt.

            Eine Folge dieser Staffel sei noch vom technischen Aspekt hervorzuheben: "Das Wagnis". In dieser Episode sehen wir den bis zu diesem Zeitpunkt wohl intensivsten Einsatz von CGI bei Weltraumaufnahmen. Es dürfte wohl keine einzige Modellaufnahme in dieser Folge gegeben haben obwohl es sehr viel Weltraum-Action in dieser Folge gibt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Wertung Staffel 5

              Die Apokalypse droht 5*
              Das Schiff 5*
              Gefährliche Liebschaften 5*
              Die Schlacht um Ajilon Prime 3*
              Die Erpressung 5*
              Immer die Last mit den Tribbles 6*
              Die Reise nach Risa 3*
              Die Schuld 4*
              Der Aufstieg 4*
              Heilige Visionen 4*
              Dunkelheit und Licht 4*
              Das Baby 5*
              Für die Uniform 4*
              Die Schatten der Hölle 6*
              Im Lichte des Infernos 5*
              Dr. Bashirs Geheimnis 4*
              Der Datenkristall 3*
              Kriegsgeschäfte 4*
              Die Überwindung 3*
              Liebe und Profit 4*
              Martoks Ehre 3*
              Kinder der Zeit 4*
              Glanz des Ruhms 3*
              Empok Nor 6*
              Die Karte 4*
              Zu den Waffen! 6*

              Staffeldurchschnitt: 4,31 *

              Die fünfte Staffel ordnet sich zwischen Staffel 4 und 3 ein, im Grunde sind sich diese Staffeln aber alle von der Gesamtbewertung her ziemlich ähnlich, die Serie hat zu diesem Zeitpunkt ihren Weg schon längst gefunden und macht in Staffel 5 eigentlich dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Wobei gerade der Beginn der 5. Staffel meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist. Viele sehr gute Folgen, die auch sehr abwechslungsreich sind und sich nicht einmal ausschließlich um den Dominion-Konflikt drehen.

              Die besten Folgen der 5. Staffel sind natürlich die Tribble-Folge, sowie auch der Auftakt des Midseason-Zweiteilers "Die Schatten der Hölle" (der wohl als der entscheidende Wendepunkt der Serie zu beschreiben ist), "Empok Nor" (mordlustiger Garak, O'Brien, düstere Raumstation, was will man mehr?) und natürlich das Finale "Zu den Waffen!".

              Wie in Staffel 4 habe ich auch diesmal keine 1- und 2-Stern-Folgen ausgemacht. 3 Sterne sind aber ein bisschen häufiger geworden. Vor allem im letzten Drittel der Staffel finden sie sich vermehrt. Aber alles sehr solide, durchschnittliche Folgen nichtsdestotrotz. Am ehesten hat noch "Martoks Ehre" an den 2 Sternen gekratzt. Auch "Glanz des Ruhms" hat mir nicht so recht gefallen. Gute Idee, aber dramaturgisch schwach umgesetzt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Ich finde es sehr schade, dass du deine Reviews mittlerweile auf den Gesamtbewertungs-Thread beschränkst . Fand diese immer sehr lesenswert.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ich finde es sehr schade, dass du deine Reviews mittlerweile auf den Gesamtbewertungs-Thread beschränkst . Fand diese immer sehr lesenswert.
                  Ja, ich hätte es auch gerne weitergemacht. Aber das Mitnotieren während der Folgen (was ich für die ausführlichen Reviews brauche) erweist sich bei DS9 doch als wesentlich ablenkender als noch bei TNG. Bei DS9 kommen einem wegen des Story-Arcs in einer durchschnittlichen Folge einfach mehr anmerkungswerte Elemente unter, als bei den Einzelepisoden von TNG. Da käme ich ohne regelmäßigen Gebrauch der Stopp-Taste gar nicht mehr hinterher, was natürlich dann das Sehvergnügen deutlich einschränkt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Wertung Staffel 6

                    Zeit des Widerstands 5*
                    Entscheidungen 4*
                    Söhne und Töchter 4*
                    Hinter der Linie 5*
                    Ein kühner Plan 6*
                    Sieg oder Niederlage 6*
                    Klingonische Tradition 4*
                    Erkenntnis 2*
                    Statistische Wahrscheinlichkeiten 4*
                    Der glorreiche Ferengi 5*
                    Das Gute und das Böse 4*
                    Wer trauert um Morn 5*
                    Jenseits der Sterne 4*
                    Das winzige Raumschiff 4*
                    Ehre unter Dieben 4*
                    Wandel des Herzens 3*
                    Tiefes Unrecht 4*
                    Inquisition 4*
                    In fahlem Mondlicht 5*
                    Auf seine Art 3*
                    Zeit der Abrechnung 3*
                    Valiant 4*
                    Die Beraterin 4*
                    Das Zeitportal 4*
                    Der Klang ihrer Stimme 4*
                    Tränen der Propheten 6*

                    Staffeldurchschnitt: 4,23 *

                    Staffel 6 lässt wieder ein bisschen nach. Damit bestätigt sich mein früher Eindruck wieder ein bisschen mehr, dass die besten Zeiten von DS9 eher in der Mitte und nicht so sehr am Schluss lagen. Staffel 6 profitiert nämlich vor allem vom grandiosen Eröffnungs-6-Teiler rund um die Zurückeroberung der Station (Mittel 5 Sterne). Die restlichen 20 Folgen sind dann eher eine sehr durschnittliche Folgenzusammenstellung (4 Sterne).

                    Highlight der Staffel ist wie erwähnt der Auftakt, sowie das Finale und auch "Im fahlem Mondlicht". Aber auch in Sachen Humor gibt es zwei Ferengi-Folgen, die mir sehr gefallen haben: "Der glorreiche Ferengi" und "Wer trauert um Morn".

                    Tiefpunkt der Staffel und als einzige Folge, die nur 2 schwache Sterne bekam, war "Erkenntnis". Die wohl eindeutig schwächste Spiegeluniversumsfolge bei "Star Trek". Von den anderen 3-Sterne-Folgen gab es noch eine, die auch sehr knapp an den 2 Sternen war: "Zeit der Abrechnung". Diese Folge läuft eindeutig unter dem Prädikat "Verschenktes Potenzial". Es wird nie mehr auf sie eingegangen und der Schluss (eine nicht eingetretene Prophezeiung) verheddert sich ziemlich damit, dass die Propheten bis zur letzten Folge immer noch den Weg des Siskos als geebnet ansehen. 3 Sterne bekam die - leider auch mäßig spannend inszenierte - Folge nur deshalb, weil es inhaltlich eher die Schuld der folgenden Episoden ist, dass man auf die "Abrechnung" nie mehr zurückgegriffen hat. Highlight der Folge ist eigentlich Jadzia, die den Humorgehalt hochschraubt.

                    Von Seiten der Produktion her lässt sich Staffel 6 wohl als den Wendepunkt in Sachen Weltraumeffekte ansehen. Während vor dem Zweiteiler rund um die Zurückeroberung von DS9 noch recht ausgeglichen sowohl auf physische wie auch auf CGI-Modelle zurückgegriffen wurde, sind in den späteren Folgen wohl hauptsächlich nur noch neue CG-Effekte erstellt worden. (Verwendet wurde alte Modellaufnahmen natürlich immer noch.)

                    Besonders spektatkulär sind dadurch die Massenschlachten in "Sieg oder Niederlage" und "Tränen der Propheten" geworden. Aber auch eine eher ruhige Folge wie "Wandel des Herzens" kann mit einer tollen Effektszene aufwarten (Flug eines Runabouts durch einen Asteroidengürtel). Auch "Das winzige Raumschiff" wäre mit einem physischen Runabout-Modell wohl nur schwer umsetzbar gewesen.

                    Fazit: Mit 4,23* ist Staffel 6 immer noch deutlich besser als die ersten beiden Staffeln, aber doch hinter den Staffeln 4 (4,40), 5 (4,31) und 3 (4,27). Staffel 6 ist aber immer noch besser als jede TNG-Staffel und auch VOY hat mit ihrer 4. Staffel nur eine Season, die knapp besser ist.

                    Redet man von DS9-Staffel 6 also von der derzeit "nur viertbesten DS9-Staffel", dann ist das Raunzen auf hohem Niveau. (Typisch Star Trek-Fan )
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Staffel 4


                      * 073/074 - Der Weg des Kriegers (Way of the Warrior) 6*
                      * 075 - Der Besuch (The visitor) 5*
                      * 076 - Der Hypokratische Eid (Hippocratic Oath) 5*
                      * 077 - Indiskretionen (Indescretion) 5*
                      * 078 - Wiedervereinigt (Rejoined) 4*
                      * 079 - Kleine grüne Männchen (Little green man) 6*
                      * 080 - Das Wagnis (Starship down) 5*
                      * 081 - Das Schwert des Kahless (The sword of Kahless) 4*
                      * 082 - Unser Mann Bashir (Our man Bashir) 6*
                      * 083/084 - Die Front/Verlorenes Paradies (Homefront/Paradise lost) 6*
                      * 085 - Emotionen (Crossfire) 4*
                      * 086 - Zu neuer Würde (Return to Grace) 5*
                      * 087 - Die Söhne von Mogh (The sons of Mogh) 4*
                      * 088 - Der Streik (The Bar Association) 4*
                      * 089 - Die Übernahme (Accession) 3*
                      * 090 - Das Gefecht (Rules of Engagement) 5*
                      * 091 - Strafzyklen (Hard Times) 5*
                      * 092 - Der zerbrochene Spiegel (Shattered Mirror) 5*
                      * 093 - Die Muse (The Muse) 3*
                      * 094 - In eigener Sache (For the Cause) 6*
                      * 095 - Die Abtrünnigen (To the Death) 5*
                      * 096 - Hoffnung (The Quickening) 5*
                      * 097 - Quark's Schicksal (Body Parts) 5*
                      * 098 - Das Urteil (Broken Link) 4*

                      Kommentar


                        Wertung Staffel 7

                        151 Das Gesicht im Sand 5*
                        152 Schatten und Symbole 6*
                        153 Nachempfindung 5*
                        154 Wettkampf in der Holosuite 4*
                        155 Sarina 2*
                        156 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss* 5*
                        157 Der Dahar-Meister 3
                        158 Die Belagerung von AR-558 5*
                        159 Entscheidung auf Empok Nor 4*
                        160 Leben in der Holosuite 4*
                        161 Die verlorene Tochter 4*
                        162 Die Tarnvorrichtung 3*
                        163 Freies Schussfeld 5*
                        164 Hirngespinst 2*
                        165 Badda-Bing Badda-Bang 4*
                        166 Unter den Waffen schweigen die Gesetze 4*
                        167 Im Ungewissen 4*
                        168 Bis dass der Tod uns scheidet 4*
                        169 Eine seltsame Kombination 5*
                        170 Im Angesicht des Bösen 5*
                        171 Ein Unglück kommt selten allein 4*
                        172 Kampf mit allen Mitteln 5*
                        173 Extreme Maßnahmen 5*
                        174 In den Wirren des Krieges 6*
                        175 + 176 Das, was du zurücklässt, 1+2 4*

                        Staffeldurchschnitt: 4,28 *

                        Die letzte steigert sich wieder ein wenig gegenüber der 6. Staffel, liegt knapp vor Staffel 3 und etwas hinter Staffel 5. An Staffel 4 reicht sie aber nicht heran. Hier eine Gesamtübersicht:

                        1) Staffel 4 = 4,40*
                        2) Staffel 5 = 4,31*
                        3) Staffel 7 = 4,28*
                        4) Staffel 3 = 4,27*
                        5) Staffel 6 = 4,23*
                        6) Staffel 1 = 3,84*
                        7) Staffel 2 = 3,73*

                        Staffel 7 hat sich damit (genauso wie mein früherer Favorit Staffel 3) im sehr breiten Spitzenfeld etabliert. Lediglich Staffel 1 und 2 fallen recht deutlich ab, wobei genauso wie bei TNG mir auch hier die erste Staffel besser gefiel als die zweite.

                        Dass es für Staffel 7 nicht für höheres reicht, liegt vor allem an zwei 2-Stern-Wertungen und "nur" zwei 6-Stern-Wertungen. (Zum Vergleich: Staffel 3 mit sechsmal der Höchstnote ist hier weiterhin unerreicht top.)

                        Die schwächste Folge dieser Staffel war für mich "Hirngespinst", die einfach nicht und nicht auf den Punkt kommen wollte (oder konnte). Highlight der Staffel war hingegen "Schatten und Symbole", das meiner Meinung nach eigentlich der perfekte Abschluss der Propheten-Handlung hätte darstellen können. Von jener Handlung in Serienfinale war ich hingegen ziemlich enttäuscht, wirkte sie doch ziemlich drangestückelt. Allgemein schade, dass diese Mystery-Handlung nie so richtig aus den Startlöchern gekommen ist und ich hatte auch den Eindruck, dass die "nicht-lineare" Existenz der Propheten eher ein Problem darstellte (siehe Ungereimtheiten vor allen in "Zeit der Abrechnung" oder auch in "Die Übernahme"). Das Finale der 6. Staffel bzw. der Auftakt der 7. Staffel war da wohl das beste, was man aus diesem eher mitgeschleiften Handlungsstrang rausholen konnte.

                        Thema Ezri Dax: Vor diesem Rerun mochte ich Jadzia nicht so besonders, aber diesmal bin ich auch mit ihr warm geworden. Trotzdem bleibt meine Favoritin die kleine, leicht verwirrte Ezri. Sie ist mir einfach sympathisch und ihr erster Auftritt am Ende von "Das Gesicht im Sand" ist einfach wunderschön inszeniert.

                        Zur den Effekten: Tja, den Übergang von Modellen zu CGI hat ja bereits Staffel 6 gemeistert und auch die Finalstaffel hatte viele schöne, neue Szenen zu bieten. Da ist es aber ein absolutes No-go, gerade im großen Serienfinale massenweise Effektszenen zu recyclen. Jede Schlacht - egal ob bei der Zurückeroberung von DS9, dem Klingonenangriff auf die Station oder die Invasion von Chin'toka - hatte ihren eigenen Charakter. Szenen aus so vielen Kämpfen zusammenzustückeln sah am Ende nach gar nichts aus. Die neuen Szenen waren zwar technisch sehenswert, aber eine Schlacht, in der rundherum gekämpft wird und die Defiant währenddessen einem einzigen Breen-Schiff nachjagt oder eine Szene, in der nur ein einziges Breen-Schiff und eine Miranda-Klasse zu sehen sind, aber sonst nichts von der Schlacht vermittelten auch nicht die richtige Atmosphäre.

                        Serienvergleich: Ich habe mal eine kleine Grafik erstellt, die die Staffeln der drei TNG-Ära-Serien miteinander vergleicht. TNG und DS9 habe ich ja innerhalb des letzten Jahres bewertet, VOY ungefähr ein Jahr vor TNG. Die Bewertungskriterien dürften also ziemlich ähnlich gewesen sein:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seasons_tngds9voy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 194,3 KB
ID: 4266195

                        Ich würde aber vor allen in die Entwicklungen der parallel laufenden Staffeln nicht allzuviel hinein interpretieren.

                        EDIT:

                        Noch eine Ergänzung: Hier eine Grafik, die auch die Serien TOS, TAS und ETP inkludiert. Ich kann zwar bei diesen Serien nicht ganz eindeutig sagen, wann ich sie zuletzt gesehen habe, aber seit Frühjahr 2009 habe ich sicher alle ST-Serien zumindest einmal angeschaut und meine Excel-Liste laufend aktualisiert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tostastngds9voyetpstaffeln.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,2 KB
ID: 4266197

                        Es ist wohl leicht zu erkennen, welche Serie meine Lieblingsserie ist
                        Zuletzt geändert von MFB; 18.01.2012, 09:06.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Der Rerun der ersten Staffel bringt eine Veränderung bei der Bewertung. Viele Folgen gefallen mir deutlich besser, nur wenige schlechter.

                          STAR TREK DS9 - STAFFEL EINS: Durchschnitt = 4,60
                          -----------------------------------------------------------------------
                          * 001/002 - Der Abgesandte (Emissary) 6
                          * 003 - Die Khon-Ma (Past prologue) 5
                          * 004 - Unter Verdacht (A man alone) 4
                          * 005 - Babel (Babel) 4
                          * 006 - Tosk, der Gejagte (Captive pursuit) 4
                          * 007 - Q - unerwünscht (Q-less) 4
                          * 008 - Der Fall "Dax" (Dax) 3
                          * 009 - Der Parasit (The passenger) 4
                          * 010 - Chula - Das Spiel (Move along home) 4
                          * 011 - Die Nachfolge (The Nagus) 5
                          * 012 - Der Steinwandler (Vortex) 4
                          * 013 - Die Prophezeiung (Battle lines) 4
                          * 014 - Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 4
                          * 015 - Mullibok's Mond (Progress) 4
                          * 016 - Macht der Phantasie (If wishes were horses) 5
                          * 017 - Persönlichkeiten (The Forsaken) 4
                          * 018 - Meuterei (Dramatis Personae) 6
                          * 019 - Der undurchschaubare Marritza (Duet) 6
                          * 020 - Blasphemie (In the hands of the prophets) 6

                          Nachdem ich den Dominionkrieg immer weniger mag, mir aber die Charaktere ans Herz gewachsen sind, gefällt mir die erste Staffel immer besser.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          ABER: Auf die Erforschung des Gamma-Quadranten ging man kaum noch ein. Ein paar Besucher kamen von der anderen Seite zwar auf die Station, aber wirklich viel bekam man von der Erkundung dieses neuen Raumgebiets nicht mit. Vor allem da vulkanische und klingonische Schiffe auch weit mehr Interesse an diesem Gebiet zu haben schienen als die Sternenflotte.
                          Ja, das ist in der Tat sehr seltsam. Die Sternenflotte zeigt praktisch keinerlei Präsenz, wenn man vom Stationspersonal absieht. Dabei müsste das erste stabile Wurmloch Grund dafür sein, ein Schiff wie die Enterprise durchzuschicken. Hier hat man eine großartige Möglichkeit, zwei Serien parallel zu führen, verpasst. Die Enterprise hätte in TNG im Gammaquadranten forschen können, während man DS9 wie gewohnt weiterlaufen lässt.

                          Kommentar


                            001/002 - Der Abgesandte (Emissary) 5
                            003 - Die Khon-Ma (Past prologue) 4
                            004 - Unter Verdacht (A man alone) 3
                            005 - Babel (Babel) 4
                            006 - Tosk, der Gejagte (Captive pursuit) 4
                            007 - Q - unerwünscht (Q-less) 4
                            008 - Der Fall "Dax" (Dax) 3
                            009 - Der Parasit (The passenger) 3
                            010 - Chula - Das Spiel (Move along home) 4
                            011 - Die Nachfolge (The Nagus) 4
                            012 - Der Steinwandler (Vortex) 4
                            013 - Die Prophezeiung (Battle lines) 2
                            014 - Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 3
                            015 - Mullibok's Mond (Progress) 4
                            016 - Macht der Phantasie (If wishes were horses) 4
                            017 - Persönlichkeiten (The Forsaken) 4
                            018 - Meuterei (Dramatis Personae) 5
                            019 - Der undurchschaubare Marritza (Duet) 5
                            020 - Blasphemie (In the hands of the prophets) 5

                            Durchschnitt: 3,95

                            Ich habe sehr oft vier Sterne vergeben, so dass die meisten Folgen überdurchschnittlich gut sind, allerdings gibt es in der Mitte der Staffel einige sehr durchschnittliche Folgen, der Tiefpunkt ist für mich "Die Prophezeihung".
                            Allerdings beginnt die Serie recht stark und endet sehr stark mit drei sehr guten Folgen hintereinander.
                            Die Staffel ist auch durchgehend mit Charakterfolgen durschsetzt, die die Hauptpersonen einführen. So ist Staffel eins auch insgesamt eine Einführungsstaffel, die die weiteren Staffeln vorbereitet und auch Lust auf mehr macht.

                            Kommentar


                              Staffel 2:
                              021 - Die Heimkehr (The homecoming) 4
                              022 - Der Kreis (The Circle) 5
                              023 - Die Belagerung (The Siege) 5
                              024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 4
                              025 - Die Konspiration (Cardassians) 4
                              026 - Das Melora-Problem (Melora) 4
                              027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 4
                              028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 5
                              029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 3
                              030 - Auge des Universums (Sanctuary) 3
                              031 - Rivalen (Rivals) 4
                              032 - Metamorphosen (The Alternate) 4
                              033 - Das Harvester-Desaster (Armageddom Game) 4
                              034 - O'Briens Identität (Whispers) 4
                              035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 4
                              036 - Die Illusion (Shadowplay) 3
                              037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 3
                              038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 4
                              039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 4
                              040/041 - Der Maquis (The Maquis) 5
                              042 - Das Implantat (The Wire) 5
                              043 - Die andere Seite (Crossover) 5
                              044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 4
                              045 - Das Tribunal (Tribunal) 5
                              046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 6

                              Durchschnitt: 4,2

                              Man merkt eine deutliche Steigerung der Staffel, es gibt mehr sehr gute und weniger durchschnittliche Episoden.
                              Wenn die Serie weiterhin in diesem Maße besser wird, könnte DS9 die beste ST-Serie von allen werden.

                              Kommentar


                                DS9 – Staffel 1

                                01 Der Abgesandte (Emissary) 5
                                03 Die Khon-Ma (Past prologue) 4
                                04 Unter Verdacht (A man alone) 3
                                05 Babel (Babel) 3
                                06 Tosk, der Gejagte (Captive pursuit) 4
                                07 Q - unerwünscht (Q-less) 3
                                08 Der Fall "Dax" (Dax) 4
                                09 Der Parasit (The passenger) 2
                                10 Chula - Das Spiel (Move along home) 3
                                11 Die Nachfolge (The Nagus) 4
                                12 Der Steinwandler (Vortex) 2
                                13 Die Prophezeiung (Battle lines) 5
                                14 Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 6
                                15 Mullibok's Mond (Progress) 3
                                16 Macht der Phantasie (If wishes were horses) 3
                                17 Persönlichkeiten (The Forsaken) 2
                                18 Meuterei (Dramatis Personae) 5
                                19 Der undurchschaubare Marritza (Duet) 6
                                20 Blasphemie (In the hands of the prophets) 5

                                Durchschnitt Staffel 1: 3,79

                                6 Sterne: 2
                                5 Sterne: 4
                                4 Sterne: 4
                                3 Sterne: 6
                                2 Sterne: 3
                                1 Stern: 0

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X