DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 1:

    001/002 - Der Abgesandte : 3
    003 - Die Khon-Ma: 4
    004 - Unter Verdacht: 4
    005 - Babel: 3
    006 - Tosk, der Gejagte: 2
    007 - Q - unerwünscht: 4
    008 - Der Fall Dax: 4
    009 - Der Parasit: 2
    010 - Chula - Das Spiel: 3
    011 - Die Nachfolge: 2
    012 - Der Steinwandler: 4
    013 - Die Prophezeiung: 3
    014 - Die Legende von Dal'Rok: 2
    015 - Mullibok's Mond: 4
    016 - Macht der Phantasie: 4
    017 - Persönlichkeiten: 2
    018 - Meuterei: 5
    019 - Der undurchschaubare Marritza: 5
    020 - Blasphemie: 6

    Durchschnitt: 3,45

    Nachdem immer gesagt wurde, dass die ersten Staffeln DS9 noch relativ schwach wären, hatte ich ja schon ziemliche Befürchtungen. Aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht worden. Es gab zwar einige ziemlich schwache Folgen, ja. Und es gab - vllt. bis auf die letzte Episode hier - noch keine Folge, die mich absolut umgehauen hat. Es es gab doch viele doch recht gelungene Folgen und ingesamt bleibt doch ein relativ positiver Gesamteindruck der ersten Staffel.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      2. Staffel:
      Code:
      201	Die Heimkehr / The homecoming	                3
      202	Der Kreis / The circle	                        4
      203	Die Belagerung / The siege	                5
      204	Der Symbiont / Invasive Procedures	        2
      205	Die Konspiration / Cardassians	                4
      206	Das Melora-Problem / Melora	                3
      207	Profit oder Partner / Rules of aAquisition	4
      208	Die Ermittlung / Necessary evil	                4
      209	Rätselhafte Fenna / Second sight	        3
      210	Auge des Universums / Sanctuary	                2
      211	Rivalen / Rivals	                        3
      212	Metamorphosen / The alternate	                3
      213	Das Harvester-Desaster / Armageddon game	3
      214	O'Brien's Identität / Whispers	                5
      215	Das Paradies-Experiment / Paradise	        3
      216	Die Illusion / Shadowplay	                5
      217	Der Trill-Kandidat / Playing god	        2
      218	Profit und Verlust / Profit and loss	        6
      219	Der Blutschwur / Blood oath	                5
      220	Der Maquis - Teil 1 / The Maquis - Part 1 	5
      221	Der Maquis - Teil 2 / The Maquis - Part 2	4
      222	Das Implantat / The wire	                4
      223	Die andere Seite / Crossover	                5
      224	Die Wahl des Kai / The collaborator	        2
      225	Das Tribunal / Tribunal	                        4
      226	Der Plan des Dominion / The Jem'Hadar 	        5
      Durchschnitt: 3,77

      Die zweite Staffel hatte sehr viele gute und spannende Stand-Alone-Folgen, jedoch leider auch noch recht viele schwache und leider so gut wie keine sechs Sterne Folgen. Jedoch mit dem Dominion und den Jem'Hadar wurde der Grundstein für hoffentlich gute und spannende Episoden geschaffen!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        3. Staffel:
        Code:
        301	Die Suche - Teil 1 / The search - Part 1	                4
        302	Die Suche - Teil 2 / The search - Part 2	                4
        303	Das Haus des Quark / The house of Quark	                        5
        304	Equilibrium / Equilibrium	                                2
        305	Die zweite Haut / Second skin	                                5
        306	Der Ausgesetzte / The abandoned	                                3
        307	In der Falle / Civil defense	                                4
        308	Meridian / Meridian	                                        1
        309	Defiant / Defiant	                                        4
        310	Das Festival / Fascination	                                3
        311	Gefangen in der Vergangenheit - Teil 1 / Past tense - Part 1	2
        312	Gefangen in der Vergangenheit - Teil 2 / Past tense - Part 2	3
        313	Der Funke des Lebens / Life support	                        2
        314	Herz aus Stein / Heart of stone	                                3
        315	Trekors Prophezeiung / Destiny	                                3
        316	Das Motiv der Propheten / Prophet motive	                3
        317	Der Visionär / Visionary	                                4
        318	Ferne Stimmen / Distant voices	                                2
        319	Durch den Spiegel / Through the looking glass                   4
        320	Der geheimnisvolle Garak - Teil 1 / Improbable cause	        6
        321	Der geheimnisvolle Garak - Teil 2 / The die is cast	        5
        322	Die Erforscher / Explorers	                                2
        323	Familienangelegenheiten / Family business	                5
        324	Shakaar / Shakaar	                                        2
        325	Facetten / Facets	                                        2
        326	Der Widersacher / The adversary	                                5
        Durchschnitt: 3,38

        Die dritte Staffel hatte für mich leider sehr wenige sehr gute Folgen. Die spannendsten Folgen waren Folgen mit der Dominionstory und die mit Quarks Familienleben bzw. die wo Quark im Mittelpunkt stand. Ehrlich gesagt habe ich mir schon ein wenig mehr Folgen gewünscht, wo der Dominion-Handlungsbogen weitergeführt wird. Glücklicherweise gab es aber auch nur sehr wenige ganz schlechte Folgen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          4. Staffel:
          Code:
          401	Der Weg des Kriegers - Teil 1 / The way of the warrior - Part 1	6
          402	Der Weg des Kriegers - Teil 2 / The way of the warrior - Part 2	6
          403	Der Besuch / The visitor	                                5
          404	Der hippokratische Eid / The hippocratic oath	                4
          405	Indiskretionen / Indiscretion	                                5
          406	Wiedervereinigt / Rejoined	                                2
          407	Kleine grüne Männchen / Little green men	                6
          408	Das Wagnis / Starship down	                                4
          409	Das Schwert des Kahless / The sword of Kahless                  1
          410	Unser Mann Bashir / Our man Bashir	                        4
          411	Die Front / Homefront	                                        3
          412	Das verlorene Paradies / Paradise lost	                        4
          413	Emotionen / Crossfire	                                        4
          414	Zu neuer Würde / Return to grace	                        4
          415	Die Söhne von Mogh / The sons of Mogh	                        3
          416	Der Streik / The bar association	                        4
          417	Die Übernahme / Accession	                                2
          418	Das Gefecht / Rules of engagement	                        2
          419	Strafzyklen / Hard times	                                4
          420	Der zerbrochene Spiegel / Shattered mirror	                5
          421	Die Muse / The muse	                                        1
          422	In eigener Sache / For the cause	                        4
          423	Die Abtrünnigen / To the death	                                5
          424	Hoffnung / The quickening	                                5
          425	Quarks Schicksal / Body parts	                                5
          426	Das Urteil / Broken link	                                5
          Durchschnitt: 3,96

          Die vierte Staffel hatte endlich einmal ein paar 6er Folgen. Sehr gut gefallen haben mir die Dominionfolgen und die Zeitreisefolge mit den Ferengi auf der Erde. Auch ganz gut war die Paralleluniversumfolge. Es gab zwar leider immer noch ein paar sehr schlechte Folgen, aber im Großen und Ganzen war diese Staffel bis jetzt die beste.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            5. Staffel:
            Code:
            501	Die Apokalypse droht / Apocalypse rising	                       5
            502	Das Schiff / The ship	                                               5
            503	Gefährliche Liebschaften / Looking for Par´Mach in all the wrong places4
            504	Die Schlacht um Ajilon Prime / … nor the battle to the strong	       3
            505	Die Erpressung / The assignment	                                       5
            506	Immer die Last mit den Tribbles / Trials and Tribble-ations	       3
            507	Die Reise nach Risa / Let he who is without sin	                       2
            508	Die Schuld / Things past	                                       4
            509	Der Aufstieg / The ascent	                                       5
            510	Heilige Visionen / Rapture	                                       3
            511	Dunkelheit und Licht / The darkness and the light	               2
            512	Das Baby / The begotten	                                               6
            513	Für die Uniform / For the uniform	                               3
            514	Die Schatten der Hölle / In purgatory´s shadow	                       5
            515	Im Lichte des Infernos / By inferno´s light	                       5
            516	Dr. Bashirs Geheimnis / Doctor Bashir, I presume?	               3
            517	Der Datenkristall / A simple investigation	                       4
            518	Kriegsgeschäfte / Business as usual	                               5
            519	Die Überwindung / Ties of blood and water	                       3
            520	Liebe und Profit / Ferengi love songs	                               5
            521	Martoks Ehre / Soldiers of the empire	                               4
            522	Kinder der Zeit / Children of time	                               5
            523	Glanz des Ruhms / Blaze of glory	                               4
            524	Empok Nor / Empok Nor	                                               4
            525	Die Karte / In the cards	                                       3
            526	Zu den Waffen / Call to arms	                                       4
            Durchschnitt: 4,00

            Die fünfte Staffel war im Großen und Ganzen recht gut und hatte viele spannende Folgen. Leider wurde ich vom Staffelfinale ein wenig enttäuscht. Von diesen hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Ich fand es ein wenig überstürzt und die Schlacht am Ende war doch recht ungenügend für mich.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              6. Staffel:
              Code:
              601	Zeit des Widerstandes / A time to stand	                        5
              602	Entscheidungen / Rocks and shoals	                        4
              603	Söhne und Töchter / Sons and daughters	                        4
              604	Hinter der Linie / Behind the lines	                        3
              605	Ein kühner Plan / Favor the bold	                        6
              606	Sieg oder Niederlage / Sacrifice of angels	                5
              607	Klingonische Tradition / You are cordially invited …	        4
              608	Erkenntnis / Resurrection	                                1
              609	Statistische Wahrscheinlichkeiten / Statistical probabilities	3
              610	Der glorreiche Ferengi / The magnificent Ferengi	        5
              611	Das Gute und das Böse / Waltz	                                2
              612	Wer trauert um Morn? / Who mourns for Morn?	                4
              613	Jenseits der Sterne / Far beyond the stars	                2
              614	Das winzige Raumschiff / One little ship	                4
              615	Ehre unter Dieben / Honor among thieves	                        4
              616	Wandel des Herzens / Change of heart	                        4
              617	Tiefes Unrecht / Wrongs darker than death or night 	        4
              618	Inquisition / Inquisition	                                5
              619	In fahlem Mondlicht / In the pale moonlight	                6
              620	Auf seine Art / His way	                                        5
              621	Zeit der Abrechnung / The reckoning	                        4
              622	Valiant / Valiant	                                        2
              623	Die Beraterin / Profit and lance	                        4
              624	Das Zeitportal / Time´s orphan	                                2
              625	Der Klang ihrer Stimme / The sound of her voice	                3
              626	Tränen der Propheten / Tears of the prophets	                3
              Durchschnitt: 3,77

              Von der sechsten Staffel bin ich enttäuscht. Ich hätte mir durch den Dominionkrieg doch mehr sehr spannende Folgen erwartet. Weiters war das Staffelfinale auch schwach, sowie einige Folgen davor auch nicht überzeugen konnten. Ich bekam den Eindruck das am Staffelende einfach schon die Luft raus war. Hoffentlich kann die letzte Staffel mehr überzeugen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Mich überrascht sehr deine niedrige Bewertung von "Waltz" und "Far Beyond the Stars".

                Zu "Waltz" möchte ich noch sagen, dass ich zwar den Charakterverlauf für Dukat eher schade/schlecht fand, die Folge selber allerdings sehr gut.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                  Mich überrascht sehr deine niedrige Bewertung von "Waltz" und "Far Beyond the Stars".

                  Zu "Waltz" möchte ich noch sagen, dass ich zwar den Charakterverlauf für Dukat eher schade/schlecht fand, die Folge selber allerdings sehr gut.
                  Jenseits der Sterne hat mir nicht gefallen. Ich hatte den Eindruck das zwanghaft versucht wurde eine "Rassenstory" unterzubringen. Weiters wurde die Story nicht sonderlich spannend inszeniert.

                  Das gute und das Böse fand ich storymäßig recht langweilig, jedoch war Gul Dukat recht überzeugend. Aber die Tatsache das Sisko nach dem Überwältigen von Gul Dukats ihn nicht mit seiner Waffe in Schach hielt, ärgerte mich sehr.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    7. Staffel:
                    Code:
                    701	Das Gesicht im Sand / Image in the sand	                              4
                    702	Schatten und Symbole / Shadows and symbols	                      5
                    703	Nachempfindung / Afterimage	                                      3
                    704	Wettkampf in der Holosuite / Take me out to the holosuite	      5
                    705	Sarina / Chrysalis	                                              3
                    706	Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss / Treachery, faith and the great river	5
                    707	Der Dahar-Meister / Once more unto the breach	                      4
                    708	Die Belagerung von AR-558 / The siege of AR-558	                      6
                    709	Entscheidung auf Empok Nor / Covenant	                              3
                    710	Leben in der Holosuite / It's only a paper moon	                      5
                    711	Die verlorene Tochter / Prodigal daughter	                      2
                    712	Die Tarnvorrichtung / The emperor´s new cloak	                      4
                    713	Freies Schussfeld / Field of fire	                              1
                    714	Hirngespinst / Chimera	                                              4
                    715	Badda-Bing, Badda-Bang / Badda-bing, badda-bang	                      4
                    716	Unter den Waffen schweigen die Gesetze / Inter arma enim silent leges 6
                    717	Im Ungewissen / Penumbra	                                      4
                    718	Bis dass der Tod uns scheide / Til death do us part	              2
                    719	Eine sonderbare Kombination / Strange bedfellows	              4
                    720	Im Angesicht des Bösen / The changing face of evil	              4
                    721	Ein Unglück kommt selten allein / When it rains …	              3
                    722	Kampf mit allen Mitteln / Tacking into the wind	                      5
                    723	Extreme Maßnahmen / Extreme measures	                              4
                    724	In den Wirren des Krieges / The dogs of war	                      5
                    725	Das, was du zurückläßt - Teil 1 / What you leave behind - Part 1      6
                    726	Das, was du zurückläßt - Teil 2 / What you leave behind - Part 2      4
                    Durchschnitt: 4,04

                    Die siebte Staffel war ganz in Ordnung, jedoch hätte ich mir ein paar Folgen mehr gewünscht, die den Dominionkrieg ausführlicher behandelt hätte. Der Abschluß der Serie war auch ganz in Ordnung und gut fand ich es das die meisten Handlungsstränge zufriedenstellend abgeschlossen wurden.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Staffel 1:

                      001/002 - Der Abgesandte : 5
                      003 - Die Khon-Ma: 4
                      004 - Unter Verdacht: 3
                      005 - Babel: 3
                      006 - Tosk, der Gejagte: 5
                      007 - Q - unerwünscht: 5
                      008 - Der Fall Dax: 4
                      009 - Der Parasit: 3
                      010 - Chula - Das Spiel: 3
                      011 - Die Nachfolge: 4
                      012 - Der Steinwandler: 4
                      013 - Die Prophezeiung: 2
                      014 - Die Legende von Dal'Rok: 3
                      015 - Mullibok's Mond: 5
                      016 - Macht der Phantasie: 5
                      017 - Persönlichkeiten: 3
                      018 - Meuterei: 4
                      019 - Der undurchschaubare Marritza: 5
                      020 - Blasphemie: 3

                      Durchschnitt: 3,65


                      Fazit:

                      Für eine erste Staffel einer ST-Serie ist dies eigentlich ein gar nicht mal so übles Gesamtergebnis, wenn man bedenkt das man sich was die Handlungen und Charaktere betrifft ziemlich weit weg von TNG entwickelte, war dies ein gelungener Versuch, was neues zu schaffen. Sicher das Resultat ist noch ausbaufähig und ich bin mir sicher das ich die Serie in denn darauffolgenden Staffeln noch weitaus besser bewerten werde. Jedoch wurde hier ein sehr guter Anfang gemacht. Es befindet sich zwar noch keine wirklich perfekte Episode unter der recht kurzen 1.Staffel jedoch ist zum Ausgleich auch keine wirklich vermurckste dabei so wie es in TNG ja leider der Fall war. Immerhin hat man hier die Charakter sehr gut vorgestellt, dem Zuschauer wird außerdem klar das man sich auf DS9 ziemlich weit von dem Einfluss der Föd entfernt befindet und somit die Uhren etwas anders ticken , die Charaktere haben weitaus mehr Ecken und Kanten als auf der Ente, Sisko zeigt schon in denn ersten Folgen das er kein Picardabklatsch ist und er Probleme auf seine Art angeht. Poltisch hat die Serie einiges mehr zu bieten, da der Grundstein für Konflikte zwischen Cardassianer und Bajoranern durch Charaktere wie Dukat gelegt wird. Ja man kann eigentlich sagen das man so ziemlich alles richtig gemacht hat, was mich zu der euforischen Ansicht veranlasst, das DS9 eigentlich unter neuem Anstrich so ziemlich das einzige Format wäre von allen anderen ST-Serien wäre was in der heutigen Fernsehlandschaft funktionieren würde .

                      Kommentar


                        Wertung Staffel 1

                        1 + 2 Der Abgesandte, 1+2 4*
                        3 Die Khon-Ma 4*
                        4 Unter Verdacht 4*
                        5 Babel 4*
                        6 Tosk, der Gejagte 5*
                        7 Q - unerwünscht 3*
                        8 Der Fall "Dax" 4*
                        9 Der Parasit 2*
                        10 Chula - Das Spiel 4*
                        11 Die Nachfolge 4*
                        12 Der Steinwandler 5*
                        13 Die Prophezeiung 2*
                        14 Die Legende vom Dal'Rok 2*
                        15 Mulliboks Mond 4*
                        16 Macht der Phantasie 3*
                        17 Persönlichkeiten 4*
                        18 Meuterei 4*
                        19 Der undurchschaubare Marritza 6*
                        20 Blasphemie 5*

                        Staffeldurchschnitt: 3,84 *


                        Knapp besser als die erste Staffel von TNG (3,80*). Das ist eine ziemliche Aufwertung im Vergleich zu älteren Wertungen, aber anderseits tendiere ich heutzutage eher dazu, allgemein höher zu bewerten und bin auch sparsamer mit 1*-Bewertungen, so habe ich das Dal'Rok und die Prophezeiung ein bisschen aufgewertet. Dennoch sind es diese niedrigen Wertungen zusammen mit recht wenigen 5 und 6 Sternen, die die an sich sehr solide Start-Staffel etwas runterziehen.

                        Der erste Eindruck der 'neuen' Star Trek-Serie: DS9 startete parallel zur Ausstrahlung der 6. TNG-Staffel (die ich gar nicht um so viel besser bewertet habe als die erste DS9-Staffel). Das Produktions-Team musste, was Ausstattung und Produktion anging, nicht von Null anfangen. Und auch wenn das neue cardassianische Ambiente der Raumstation was ganz Neues war, sieht man schon, dass die Sets von Beginn an eigentlich fertig sind. In den nächsten 6 Jahren wird sich fast nichts mehr ändern, die größten Umbauten gab es noch in Odos Büro zu bewundern, aber nach ein paar Folgen sah auch dieses Set so aus, wie wir es kennen. Sicher ein Vorteil für die Produzenten, denn so blieben in späteren Staffeln Ressourcen frei, die dann zum Bau weiterer wiederkehrender Sets verwendet werden konnten. DS9 wird sich für ST-Verhältnisse durch eine große Anzahl wiederkehrender Schauplätze auszeichnen.

                        Und hier kann man gleich ein Manko der ersten Staffel feststellen: Sie beginnt mit der Entdeckung des Wurmlochs, einer Passage in den Gamma-Quadranten erschaffen von Wesen, die von den Bajoranern als Propheten verehrt werden. Das ist ein starker Ansatzpunkt. ABER: Auf die Erforschung des Gamma-Quadranten ging man kaum noch ein. Ein paar Besucher kamen von der anderen Seite zwar auf die Station, aber wirklich viel bekam man von der Erkundung dieses neuen Raumgebiets nicht mit. Vor allem da vulkanische und klingonische Schiffe auch weit mehr Interesse an diesem Gebiet zu haben schienen als die Sternenflotte. Kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein Sternenflottenschiff nach dem Pilotfilm an DS9 angedockt war. Fast könnte man meinen, die Flotte hätte die Crew auf DS9 ein bisschen im Stich gelassen.

                        Da der Gamma-Quadrant als Thema weitgehend ausgelassen wurde, hat man sich in Staffel 1 stark darauf konzentriert, das Volk der Bajoraner dem Zuseher näher zu bringen. (Wobei hier das zweite Pilotfilm-Thema der Religion bzw. der Wurmlochwesen bis zum Staffelfinale auch wieder ausgespart wurde.) Man erfuhr so einiges über dieses Volk und die seine Vergangenheit, so richtig schön politisch wurde man aber nie. Es ging eigentlich fast immer nur um Individuen und wenig um die großen Strukturen, deren Bildung so kurz nach einem erfolgreichen Freiheitskampf zu sehen schon interessant gewesen wäre. Zumindest wird da der Auftaktdreiteiler der 2. Staffel ja etwas Ausgleich schaffen. Bin gespannt, wie die Bewertung der zweiten Staffel ausfallen wird. Diese ist dann ja schon eine vollständige Staffel mit 26 Folgen.

                        Wie das Ambiente empfinde ich auch die Charaktere in der Serie auch schon als ziemlich "komplett". Im Vergleich zu TNG kommt mir auch vor, dass die Figuren stärker untereinander verknüpft sind. Da geht jeder mit jedem recht differenziert um, während die TNG-Crew sich als homogene Gruppe über ihre Aufgaben an Bord des Schiffes definierte. Für private Interaktion haben sich eher Personenpaare gebildet, deren Zusammenstellung schwer austauschbar war. Bei DS9 kommt mir schon in der ersten Staffel vor, dass man fast jede beliebige Personenkonstellation in einen Raum setzen und daraus eine Szene schreiben könnte. Das liegt auch daran, dass man von Beginn weg ziemlich viel über die Vergangenheit der Figuren weiß und sie besser einschätzen kann.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Ich ziewhe dann auch mal eine erste Bilanz:

                          001 - Der Abgesandte (3 Sterne)
                          003 - Die Khon-Ma (4 Sterne)
                          004 - Unter Verdacht (4 Sterne)
                          005 - Babel (3 Sterne)
                          006 - Tosk, der Gejagte (4 Sterne)
                          007 - Q-Unerwünscht (3 Sterne)
                          008 - Der Fall Dax (2 Sterne)
                          009 - Der Parasit (2 Sterne)
                          010 - Chule-Das Spiel (3 Sterne)
                          011 - Die Nachfolge (5 Sterne)
                          012 - Der Steinwandler (4 Sterne)
                          013 - Die Prophezeihung (3 Sterne)
                          014 - Die legende von Dal'Rhok (2 Sterne)
                          015 - Mullibok's Mond (6 Sterne)
                          016 - Die Macht der Phantasie (4 Sterne)
                          017 - Persönlichkeiten (4 Sterne)
                          018 - Meuterei (3 Sterne)
                          019 - Der undurchschaubare Marritza (6 Sterne)
                          020 - Blasphemie (5 Sterne)

                          Zusammenfassung:
                          6 Sterne x2
                          5 Sterne x2
                          4 Sterne x6
                          3 Sterne x6
                          2 Sterne x3
                          1 Sterne x0
                          = 3,68

                          Mit insgesammt 12 Bewertungen über 3 und 4 Strene hat die Erste Staffel DS9 vor allem ein starkes "Mittelfeld", was angesichts der zumeist schwachen Start-Staffeln bei Serien gar nicht so ungut ist. 3 "schlechten" Berwertungen über 2 Sterne stehen immerhin 2 6er und 2 5er gegenüber.

                          Was auffällig ist, ist die tendenziell schwache Mitte. Abgesehen von den Außreißern "Die Nachfolge" und "Der Steinwandler" ist die Zeitspanne zwischen 006 und 015 die schwächste der Staffel mit relativ vielen 2er und 3er Bewertungen.

                          Dafür endet die Staffel dann um so stärker und macht Lust auf die Zweite Staffel.

                          Thematisch hat die Staffel vor allem versucht, erstmal den Charakteren des hauptcasts ein Gesicht zu geben ... was je nach Charakter mal besser (Kira, Dax, Odo, Quark) oder schlechter (Bashier, O'Brian, Sisko) funktioniert hat. Während wir zum Beispiel Kira gleich in mehren Charakter-Episoden (Die Khon-Ma, Mullibok's Mond, Der Undurchschaubare Marritza) bewundern dürfen, haben letzte praktisch keine allein-tragenden Rollen in den Episoden dieser Staffel udn verbleiben etwas blass im Hintergrund. Vor allem Siskos recht geringe Priorität fällt auf - ließ doch doch grade der Eröffnungszweiteiler eine große Bedeutung der Figur erahnen.

                          Den Konflikt zwischen den bajoranern und der Föderation hat in dieser Staffel noch ein großes Gewicht, verschwindet später aber zusehends. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist der Eröffnungs-Dreiteiler aus Staffel 3 die letzte Erwähnung der Differenzen zwischen Bajor und der Föderation - und auch hier stehen weniger die Bajoraner als Volk, als vielmehr eine extremistische Terroristengruppe im Zentrum des Geschens.
                          Zuletzt geändert von caesar_andy; 06.09.2011, 13:04.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Wertung Staffel 2

                            21 Die Heimkehr 4*
                            22 Der Kreis 5*
                            23 Die Belagerung 5*
                            24 Der Symbiont 4*
                            25 Die Konspiration 5*
                            26 Das "Melora"-Problem 2*
                            27 Profit oder Partner 3*
                            28 Die Ermittlung 5*
                            29 Rätselhafte Fenna 1*
                            30 Auge des Universums 2*
                            31 Rivalen 4*
                            32 Metamorphose 3*
                            33 Das Harvester-Disaster 4*
                            34 O'Briens Identität 6*
                            35 Das Paradiesexperiment 4*
                            36 Die Illusion 3*
                            37 Der Trill-Kandidat 2*
                            38 Profit oder Verlust 3*
                            39 Der Blutschwur 3*
                            40 Der Maquis, 1 4*
                            41 Der Maquis, 2 3*
                            42 Das Implantat 4*
                            43 Die andere Seite 5*
                            44 Die Wahl des Kai 4*
                            45 Das Tribunal 4*
                            46 Der Plan des Dominion 5*

                            Staffeldurchschnitt: 3,73 *

                            Leider etwas schwächer im Vergleich zur 1. Staffel. Auch schwächer als die 1. TNG-Staffel (aber um vieles besser als die 2. TNG-Staffel mit nur 3,50*).

                            Dabei hatte Staffel 2 einen tollen Start mit dem Bajor-Dreiteiler gefolgt von zwei weiteren starken Folgen. Aber danach folgte schon die erste 2-Stern-Folge, wobei Staffel 2 genau gleich viel 2-Stern-Folgen hat wie Staffel 1. Aber Staffel 2 hat mit der rätselhaften Fenna auch einen Totalaussetzer zu verzeichnen. Grundsätzich ging bei dieser Staffel bei den mittelmäßigen Folgen die Tendenz eher nach unten zu 3 Sternen als zu 4 Sternen.

                            Aber wo die 0,11 Sterne verloren gegangen sind, kann man jetzt lange suchen gehen. In Summe schließt Staffel 2 relativ nahtlos an Staffel 1 an, auch was die Art der erzählten Geschichten angeht. Der Schauplatz Bajor wird nach dem Eröffnungs-Dreiteiler mal eine Weile ausgespart, es gibt dafür ein paar routinemäßie Alien/Anomaly-of-the-week-Folgen mehr und zwei wiederkehrende Parteien - die Cardassianer und der Maquis - bekommen ein paar Folgen spendiert.

                            Das Highlight der 2. Staffel bleibt für mich immer noch "O'Briens Identität". Trotz des Wissens um das Ende, kann ich die Inszenierung dieser Folge nur mit der Höchstnote verdient bewerten. Zweites Highlight war der Beginn mit dem Dreiteiler dicht gefolgt dann gleich vom Finale der Staffel, in der man endlich in Form der Jem'Hadar tatsächlich auf das Dominion trifft, das in drei vorangegangenen Folgen schon erwähnt wurde und sich gleich als interessanter neuer Gegner für die Föderation erweist.

                            So kann Staffel 3 ruhig beginnen. Bin schon gespannt, wie ich diesmal die Episoden bewerten werde. Ich war selbst überrascht, aber letztens war Staffel 3 laut meiner Liste die am besten bewertete DS9-Staffel.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Bin auch schon gespannt auf deine Bewertungen zur dritten Staffel. Wobei ich manche deiner Bewertungen in Staffel 2 schon hart finde ("Das Tribunal" nur 4 Sterne etwa, "Der Blutschwur" 3, "Der Plan des Dominion" gehört zu meinen All-Time-ST-Favorites). IMO ist Staffel 2 zwar unter dem sehr hohen DS9-Schnitt, aber doch bedeutend besser als die erste Staffel (vor allem im Vergleich mit der von TNG). Würde sie ST-gesamtgesehen als ziemlich "durschnittlich" einreihen.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Bin auch schon gespannt auf deine Bewertungen zur dritten Staffel. Wobei ich manche deiner Bewertungen in Staffel 2 schon hart finde ("Das Tribunal" nur 4 Sterne etwa, "Der Blutschwur" 3, "Der Plan des Dominion" gehört zu meinen All-Time-ST-Favorites)
                                "Das Tribunal" und "Der Plan des Dominion" sind sicher Folgen, die eher Tendenz nach oben haben. Aber es gab in Staffel 2 auch einige Folgen, bei deren Bewertung die Tendenz eher nach unten ging. Ich denke, das hebt sich unterm Strich über 26 Folgen am Stück hinweg sicher mehr oder weniger auf. "Das Tribunal" fand ich sehr interessant und informativ, allerdings wirkte das cardassianische Rechtssystem und seine Protagonisten schon etwas überzeichnet bzw. fast parodistisch. Das hat beißt sich ein bisschen mit der allgemein düsteren Grundstimmung der Folge.

                                Und beim "Plan des Dominion" liegt es wohl daran, dass gleich darauf mit "Die Suche" die nächste wegweisende Dominion-Folge kommt und die nochmal ein Stück drauflegt.

                                Und ich neige auch nicht so leicht dazu, 6 Sterne vergeben. Bei TNG waren es zuletzt 14 Top-Wertungen in 7 Staffeln. Wobei ich die Höchstwertung auch gerne vergeben, wenn eine Folge mal "untypisch" aber sehr gut gemacht ist. So wie bei den beiden bisherigen Top-Wertungen bei DS9 mit "Der undurchschaubare Marritza" und "O'Briens Identität". Die "konventionelleren" Folgen wie "Der Plan des Dominion" brauchen da noch einen gewissen, fast undefinierbaren Kick mehr, um die Höchstnote zu verdienen. Ist schwer zu definieren, aber es ist ja auch nicht so, dass 5 Sterne jetzt keine gute Note wäre.

                                IMO ist Staffel 2 zwar unter dem sehr hohen DS9-Schnitt, aber doch bedeutend besser als die erste Staffel (vor allem im Vergleich mit der von TNG). Würde sie ST-gesamtgesehen als ziemlich "durschnittlich" einreihen.
                                Das extrem breite Mittelfeld liegt bei meinen Staffelbewertungen um die Note 4,00 mit grob geschätzt +/- 0,20 Schwankungsbreite. Daran scheitert die zweite DS9-Staffel recht knapp, ist unter 30 Staffeln (TAS Staffel 1+2 in diesem Fall getrennt erfasst) aber trotzdem nur auf Platz 25. Aber sie hat noch "Anschluss" ans Feld. Staffeln wie TAS 1, TNG 2 und VOY 1 liegen da weiter abgeschlagen dahinter.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X