Worf - Erster Gedanke??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf - Erster Gedanke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Klingonenfolgen gibt es bei beiden Serien wohl in etwa gleich viele. TNG hat ja auch den ganzen Duras-Handlungsbogen.

    Am Anfang war Worf dort wirklich nur zum Knurren da. Allerdings wurde er in späteren Staffeln schon weitaus wichtiger. Beverly und LaForge wurden hier weitaus mehr vernachlässigt als Worf. Deshalb übernahm man ihn ja auch nach DS9 - weil er bei TNG bereits ein guter und beliebter Charakter war.

    Von seiner Beziehung zu Alexander sieht man bei TNG überigens WEITAUS mehr als bei DS9 (wo Alexander in gerade mal 2 Folgen vorkommt).
    Ja stimmt, Alexander ist in TNG öfter dabei... *verwirrtbin* da war er ja noch so jung.

    Aber es gibt schon auch einige Beverly- und auch ein paar Geordie-Folgen. Ist ja klar, dass das vielleicht etwas langweiliger ist als Worf, da er ja der einzige Klingone an Bord ist, finde ich.

    Irgendwie kam es mir einfach so vor, als würde man Worf in DS9 erst richtig kennen lernen... aber du hast Recht. Ist vermutlich so, weil ich DS9 öfter angeschaut habe, als TNG.

    Was ich mich aber frage: was ist eigentlich aus der Beziehung Worf- Deanna geworden?
    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
    Gene Roddenberry

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
      Was ich mich aber frage: was ist eigentlich aus der Beziehung Worf- Deanna geworden?
      Dürfte wohl nur ein kurzes Dechtelmächtel gewesen sein. In "Generations" merkt man auf alle Fälle nichts mehr von einer Liebschaft zwischen ihnen. Da Worf später Jadzia heiratet und Deanna zu ihrem Will zurückkehrt, kann man wohl getrost annehmen, dass sie zwischen "All good Things" und "Generations" oder spätestens nach "Generations" beendet wurde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
        da gab es auch mehr Klingonenfolgen, glaub ich. Da lernt man ihn erst richtig kennen. Seine Beziehung zu Alexander und Dax. Er und Martok usw...
        Ich fand sogar eher, dass es bei TNG mehr Klingonenfolgen gegeben hat, kann mich aber auch natürlich irren. In den ersten drei Staffeln waren die Klingonen ja auch nicht wirklich präsent in DS9, das begann ja erst ab Staffel 4 und wurde zwischenzeitlich (besonders in Staffel 5) eher nebensächlich gehalten.

        Kommentar


          #34
          Mich hat's auch sehr gefreut, dass Worf zu DS9 gewechselt ist. Ich kann mich noch gut erinnern, als Sat.1 damals einen Trailer zu "Der Weg des Kriegers" gebracht hat (ja, Sat.1 mochte ST wirklich mal). Zuerst Sisko mit Glatze, da war ich schon beeindruckt, was das ausmacht. Und dann plötzlich Worf! Da hab' ich mir wahrscheinlich erstmals gedacht, dass aus DS9 echt DIE Serie schlechthin werden kann, die sich auch was traut. Recht hatte ich!

          Was die Entwicklung Worfs anging, hat er auf DS9 sicher mehr durchmachen müssen als auf der Enterprise. Das war aber absolut in Ordnung und kein Bruch mit seiner bisherigen Darstellung. In "Der Weg des Kriegers" sagt er ja selbst, dass er die letzten Veränderungen nicht mag. Er ist erst auf DS9 zwangsläufig flexibler geworden. Worfs Interaktionen mit Jadzia, Sisko, Odo und Quarkt fand ich immer sehr gut und absolut glaubwürdig.

          Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass sein Aufgabengebiet nicht wirklich definiert war. Als "Offizier für strategische Operationen" hat er nicht wirklich viel zu tun gehabt, so dass er bald zum "Mädchen für Alles" verkommen ist. Als Captain der Defiant war er zwar besser ausgelastet, aber er hat in meinen Augen Sisko da einfach seinen Platz weggenommen. Ist klar, Sisko muss Aufgaben delegieren. Aber teilweise kam mir das einfach nicht konsequent genug vor.

          Abgesehen davon war Worfs Einführung bei DS9 aber sicher eine tolle Idee. Ich mag Serien mit einem möglichst großem und differenzierten Ensemble. Und DS9 hat da durch Worf noch dazugewonnen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Was ich auch schön fand, war, dass man ihn in DS9 weiterentwickelt hat, ohne es jetzt unglaubwürdig aussehen zu lassen. Es schien alles irgendwie zu ihm zu passen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Von seiner Beziehung zu Alexander sieht man bei TNG überigens WEITAUS mehr als bei DS9 (wo Alexander in gerade mal 2 Folgen vorkommt).
              Wobei Worf ja überraschend von Alexander erfährt und auch nicht sehr glücklich ist...
              Aber es war schön zu sehen, was später aus Alexander geworden ist, das Worf doch stolz ist, ihn als Sohn zu haben, auch wenn er ein wenig trottelig ist....

              Wenn man Worf so von der ersten Folge TNG bis zu Nemesis beobachtet, hater doch eine super Karriere hingelegt.... und das für einen Klingonen ohne Ehre, der noch nicht mal auf der Heimatwelt aufgewachsen ist...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Wobei Worf ja überraschend von Alexander erfährt und auch nicht sehr glücklich ist...
                Aber es war schön zu sehen, was später aus Alexander geworden ist, das Worf doch stolz ist, ihn als Sohn zu haben, auch wenn er ein wenig trottelig ist....

                Wenn man Worf so von der ersten Folge TNG bis zu Nemesis beobachtet, hater doch eine super Karriere hingelegt.... und das für einen Klingonen ohne Ehre, der noch nicht mal auf der Heimatwelt aufgewachsen ist...
                Hat er seine Ehre nicht wieder (wobei ich grad nciht weiß wann das war)? Spätestens mit seiner Aufnahme ins Haus des Martok müsste doch alles wieder in Ordnung gewesen sein. Außerdem hätte die Föderation wohl kaum einen entehrten Klingonen zum Föderationsbotschafter auf Qo'noS gemacht.

                Aus MemoryAlpha:
                Das Haus des Mogh wird mehrmals entehrt, zunächst 2366, als Mogh Verrat im Vorfeld des Khitomer-Massaker vorgeworfen wird. Obwohl die beiden letzten Mitglieder des Hauses, Worf und Kurn, von der Unschuld ihres Vaters wissen laßen sie die Entehrung zu, um das Haus des Duras, dessen Mitglied Ja'rod der tatsächliche Verräter ist, zu schützen. Worf verdient sich und dem Haus 2367 die Ehre durch die Unterstützung Gowrons und die Tötung Duras zurück, wird jedoch 2372 erneut entehrt, als er sich weigert, die Kriegspläne gegen die Cardassianische Union des inzwischen zum Kanzler gewordenen Gowrons zu unterstützen. (TNG: "Die Sünden des Vaters", "Tödliche Nachfolge"; DS9: [Quelle fehlt])

                Daraufhin erhält Kurn eine neue Identität als Rodek, der in das Haus des Noggra aufgenommen wird und so neue Ehre erhält. Worf wird später in das Haus des Martok aufgenommen und so auch wieder mit Ehre versehen, das Haus des Mogh erlöscht entehrt. (DS9: "Die Söhne von Mogh", [Quelle fehlt])
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #38
                  Ja, Worf hat seine Ehre doch wiedererlangt, als er dem haus des Martok beigetreten ist, das war doch glaub ich irgendwann anfang 7ter Staffel DS9, wenn ich mich nicht irre.

                  Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass sein Aufgabengebiet nicht wirklich definiert war. Als "Offizier für strategische Operationen" hat er nicht wirklich viel zu tun gehabt, so dass er bald zum "Mädchen für Alles" verkommen ist. Als Captain der Defiant war er zwar besser ausgelastet, aber er hat in meinen Augen Sisko da einfach seinen Platz weggenommen. Ist klar, Sisko muss Aufgaben delegieren. Aber teilweise kam mir das einfach nicht konsequent genug vor.
                  Ja das stimmt, anfangs waren da ja schon Odo und ab und an Mr. Eddington - und jetzt kaum auch noch Worf hinzu. Da fragte man sich schon, wo Worf nun noch hinsoll.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Ja, Worf hat seine Ehre doch wiedererlangt, als er dem haus des Martok beigetreten ist, das war doch glaub ich irgendwann anfang 7ter Staffel DS9, wenn ich mich nicht irre.
                    Du irrst. Worf wurde in der Folge 5x21 "Soldiers of the Empire" in das Haus von Martok aufgenommen nach dem er als Erster Offizier der IKS Rotarran an dessen Seite einen der ersten Erfolge im Dominion-Krieg erzielt hat.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Du irrst. Worf wurde in der Folge 5x21 "Soldiers of the Empire" in das Haus von Martok aufgenommen nach dem er als Erster Offizier der IKS Rotarran an dessen Seite einen der ersten Erfolge im Dominion-Krieg erzielt hat.
                      Auch du irrst. Zumindest was den Dominionkrieg betrifft. Denn dieser brach erst 5 Folgen später aus.

                      Da sieht man mal wieder, dass es Zeit wird, dass sie endlich mal DS9 wiederholen.

                      Kommentar


                        #41
                        Soweit ich mir erinnere, wurde seine Ehre in den Folgen nicht wieder hergestellt, da Worf Duras tötete... und Duras war der einzige, der hätte bezeugen können, das es Duras Vater war, der den Außenposten Khitomer an die Romulaner veraten hat...
                        Aber Worf wurde trotzdem von Martok in sein Haus aufgenommen....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mir erinnere, wurde seine Ehre in den Folgen nicht wieder hergestellt, da Worf Duras tötete... und Duras war der einzige, der hätte bezeugen können, das es Duras Vater war, der den Außenposten Khitomer an die Romulaner veraten hat...
                          Aber Worf wurde trotzdem von Martok in sein Haus aufgenommen....
                          Afaik wurde seine Ehre in der TNG-Folge "Redemption/Kampf ums Klingonische Reich" wiederhergestellt, in der Gowron am Ende auch Kanzler wird.
                          Später hat er sie dann wieder verloren und anschließend wieder gekriegt, nachdem zu Martoks Haus gehörte.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Später hat er sie dann wieder verloren und anschließend wieder gekriegt, nachdem zu Martoks Haus gehörte.
                            ME hat Worf in The Way of a Warrior seine Ehre nicht verloren. Gowron hat ihn nur verstoßen.
                            So heißt es in TWOAW:
                            Gowron: Consider what you doing. You´re family will be removed from the High Council your land seized, you´ll have nothing.
                            Worf: Except my honor.

                            Kommentar


                              #44
                              Weiß zufällig jemand, in welcher Szene/Folge genau Worf seine Ehre nach dem Tod von Duras zurück bekommen hat???
                              Er hat sie ja offiziell vor dem Hohen Rat der Klingonen verloren, also muß er sie ja auch offiziell wiederbekommen haben....
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                In der TNG-Folge "Redemption/Kampf ums Klingonische Reich" - sagt doch Makrovirus schon. das macht Gowron im Alleingang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X