Warum wird DS9 von NuTrek so „vernachlässigt“? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird DS9 von NuTrek so „vernachlässigt“?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DS9 ist zu gut für Nu Trek.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Also doch wieder Kaffeesatzlesen.. (Und: Sisko ist nicht "tot".)
      Für Hollywood schon. ;P

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Oder wer kennt spontan ein gutes Beispiel, wo >5 Jahre alte Projekte direkt dort fortgeführt werden, wo sie mal geendet haben? Eventuell Clonewars mit der letzten Staffel, wobei das bei Animation wesentlich einfacher ist.
        Ja, das ist bei Animation wesentlich einfacher, aber auch hier ist es schon besser, wenn man die orginal Synchronsprecher nach vielen Jahren alle erneut ran bekommt. Da gabs neulich beispielsweise eine Fortsetzung von „cardcaptor Sakura“, wo die letzte Folge 2000 lief, die Serie aber 2018 eine durchaus gute Fortsetzung bekommen hat. Oder nehmen wir das großartige „mushishi“ (sollte übrigens jeder mal gesehen haben, wirklich fantastische Serie, eine der besten je gemachten), das zuerst bis 2006 lief, aber 2014 eine Fortsetzung bekam. Achja, ganz vergessen: „Lupin sansei part III“ endete vorerst 1985, „ehe“ „Lupin sansei (2015)“ (inoffiziell „Lupin sansei part IV“) dann 2015 publiziert wurde. Wobei man aber sagen muss, dass dazwischen ab und an ein Film raus kam und alles eh ziemlich episodenhaft ist, sodass vieles keine wirkliche inhaltliche Fortsetzung ist.

        Bei Schauspielerei fällt mir „mission impossible“ ein, das bis 1973 lief, dann aber 1988 quasi fortgesetzt wurde. „Knight rider“ wurde auch mehrmals fortgesetzt. Letzte Folge 1986, „team knight rider“ begann dann 1997 ud Endete 1998, gefolgt von „knight rider (2008)“. Ja, ich fand damals „team knight rider“ unterhaltend und damit gut. ;P In Zukunft sollte es auch bei Schaauspielern weniger ein Problem sein, diese zurück zu holen, selbst wenn sie schon gestorben sind. CGI machts möglich, demnächst zu betrachten im neuen Indiana-Jones-Film. Also vlt. gibt es in 20 Jahren ein sequel von DS9 mit Odo und Co. ^^

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Welchen Sinn macht es denn, dass Picard und Seven aufeinander treffen? Picard bringt dann halt seine Leute mit, Seven zieht Tuvok für einen Gastauftritt mit rein und das wars dann auch schon.
          Es ist auch nicht so, dass es hier wahnsinnig große Bezüge zu Voyager gegeben hätte. Klar, Seven tritt auf. Der Charakter ist beliebt und Jeri Ryan sieht immer noch anständig aus. Das war es dann aber eigentlich auch schon. Icheb hat man kurz verheizt, ein paar unbedeutende Bemerkungen eingestreut und am Schluss Tuvok für ein paar Sekunden gezeigt. Echte inhaltliche Bezüge zu Voyager gab es aber nicht und die Seven aus Picard unterscheidet sich von der aus Voyager im Grunde auch so stark, dass das auch eine andere Person sein könnte.

          Auftritte von Starfleet Personal aus Voyager oder DS9 wollte man vermutlich gar nicht, schließlich sollte Picard ziemlich eindeutig keine Starfleet-Serie werden. Natürlich wären Gastauftritte von Quark möglich gewesen, aber sonst? Die TNG-Gang hat dagegen auch auf freundschaftlicher Ebene einen klaren Bezug zu Picard, sodass er sich da im Notfall Hilfe holen kann, und selbst das war schwierig. So war Rikers Auftritt mit der Flotte am Ende von Staffel 1 z.B. einfach Käse und in voller Stärke ist die TNG-Crew dann auch erst aufgetreten, nachdem alles andere nicht funktioniert hat.


          Oder wer kennt spontan ein gutes Beispiel, wo >5 Jahre alte Projekte direkt dort fortgeführt werden, wo sie mal geendet haben? Eventuell Clonewars mit der letzten Staffel, wobei das bei Animation wesentlich einfacher ist.
          Mir fällt dazu spontant gar nichts ein, eventuell die geplante Jon Snow Serie, wobei auch da ganz sicher ein Zeitsprung gemacht wird.
          Ein Zeitsprung ist meist einfach notwendig, oft aber auch kein Problem. Ob Sisko nun 20 Tage oder 20 Jahre nach seinem Verschwinden wieder erscheint, man kann direkt daran anknüpfen. Und für andere Geschichten gilt das auch, weil sie oft einfach abgeschlossen sind und man sowieso etwas neues anfangen muss. Ob man Harry auf seiner ersten oder elften Mission nach der Rückkehr zur Erde sieht, ist relativ egal.

          So knüpft Cobra Kai z.B. auch praktisch nahtlos an die Konflikte aus den Karate Kid Filmen an, obwohl 30 Jahre vergangen sind.
          Zuletzt geändert von The Martian; 30.05.2023, 15:39.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #20
            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Es ist auch nicht so, dass es hier wahnsinnig große Bezüge zu Voyager gegeben hätte. Klar, Seven tritt auf. Der Charakter ist beliebt und Jeri Ryan sieht immer noch anständig aus.
            Das finde ich gar nicht. Die gute Frau war hoffnungslos überschminkt, wirkte fast schon wie ein weiteres Alien. Völlig unnötig hat man hier meiner Meinung nach versucht die Frau jünger darzustellen, als sie eigentlich ist, was ja grundsätzlich viel besser in die Timeline gepasst hätte.

            Kommentar


              #21
              Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
              DS9 ist zu gut für Nu Trek.
              Zu unbedeutend außerhalb der Trekkies. Wenn sich Leute, die keine „Ultras“ sind sich lose über Star Trek reden, dann vorwiegend über TOS und TNG, ab und an VOY und vereinzelt ENT. DS9 ist irgendwie am Mainstream vorbei gegangen oder hat einfach nicht so lange nachgewirkt.

              Ich habe DS9 bis heute noch nicht komplett gesehen. DS9 war immer Ferenghis, irgendwann Worf und O‘Brien und ansonsten waren da wenig Charaktere, die in der Popkultur ihren Platz hatten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                Zu unbedeutend außerhalb der Trekkies. Wenn sich Leute, die keine „Ultras“ sind sich lose über Star Trek reden, dann vorwiegend über TOS und TNG, ab und an VOY und vereinzelt ENT. DS9 ist irgendwie am Mainstream vorbei gegangen oder hat einfach nicht so lange nachgewirkt.

                Ich habe DS9 bis heute noch nicht komplett gesehen. DS9 war immer Ferenghis, irgendwann Worf und O‘Brien und ansonsten waren da wenig Charaktere, die in der Popkultur ihren Platz hatten.
                Hm.... Wobei gerade DS9 die meisten und komplexesten Figuren hatte. Sisko, Bashir, O'Brian, Jadzia/Ezri Dax, Kira, Odo, Jake, Quark, Worf.
                Und dann die ganzen vielen TOLLEN Nebendarsteller; Kai Win, Weyoun, Brunt, Martok, Rom, Nog, Leeta, Die Gründerin, Dukat, Damar, Garak, Eddington um nur ein paar von vielen zu nennen .

                Da ich ich ja mit DSC und PIC nicht die großen Probelme habe, würde ich mich freuen auch mehr von DS9-Personen im neuen NuTrek zu erfahren... Ist aber jetzt nur mein Wunsch...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                  Hm.... Wobei gerade DS9 die meisten und komplexesten Figuren hatte. Sisko, Bashir, O'Brian, Jadzia/Ezri Dax, Kira, Odo, Jake, Quark, Worf.
                  Und dann die ganzen vielen TOLLEN Nebendarsteller; Kai Win, Weyoun, Brunt, Martok, Rom, Nog, Leeta, Die Gründerin, Dukat, Damar, Garak, Eddington um nur ein paar von vielen zu nennen .

                  Da ich ich ja mit DSC und PIC nicht die großen Probelme habe, würde ich mich freuen auch mehr von DS9-Personen im neuen NuTrek zu erfahren... Ist aber jetzt nur mein Wunsch...
                  Die Qualität der Charaktere möchte ich nicht absprechen. Aber Ihr Impact auf die Popkultur war dann doch eher gering. Lag vermutlich einfach auch am Setting. Und das man mit Babylon 5 quasi direkte Konkurrenz hatte. Ich hab jetzt nicht so viele Trekkies im Freundeskreis, viele SciFi Fans, aber wenig wirkliche Trekkies und da ist Babylon 5 immer weit vor DS9 gewesen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                    Die Qualität der Charaktere möchte ich nicht absprechen. Aber Ihr Impact auf die Popkultur war dann doch eher gering. Lag vermutlich einfach auch am Setting. Und das man mit Babylon 5 quasi direkte Konkurrenz hatte. Ich hab jetzt nicht so viele Trekkies im Freundeskreis, viele SciFi Fans, aber wenig wirkliche Trekkies und da ist Babylon 5 immer weit vor DS9 gewesen.
                    Ja, verstehe was du meinst. Hm.. In meinen Freundkreis ist DS9 und ENT die best bewerteten alten Trek Serien.
                    Einfach weil allen voran DS9 am meisten Tiefe und Anspruch geboten hatte. Weiß weiß vielleicht war genau das, also die höhere Tiefe und der hörhere Anspruch der Grund warum DS9 nie so herausstechen konnte wie TNG, TOS oder VOY...

                    Ganz liebe grüße an dich
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Persönlich ist ENT meine Lieblingsserie im Trekuniversum, gefolgt von TOS und SNW.

                      Es ist immer Geschmackssache. Die Animationsserien habe ich noch nicht gesehen, aber bei PIC war TNG und VOY für mich Ok und auch nachzuvollziehen. Seven, wegen den gemeinsamen Erfahrungen im Borgkollektiv und TNG erklärt sich von selbst.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                        Die Qualität der Charaktere möchte ich nicht absprechen. Aber Ihr Impact auf die Popkultur war dann doch eher gering. Lag vermutlich einfach auch am Setting. Und das man mit Babylon 5 quasi direkte Konkurrenz hatte. Ich hab jetzt nicht so viele Trekkies im Freundeskreis, viele SciFi Fans, aber wenig wirkliche Trekkies und da ist Babylon 5 immer weit vor DS9 gewesen.
                        Das trifft aber nicht nur auf DS9 zu, sondern auf alle Serien nach TNG. Was die Popkultur geprägt hat, war vor allem TOS und auch noch TNG, aber alles weitere, egal ob ST oder B5, fand im Vergleich praktisch nicht statt.


                        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                        [...]aber bei PIC war TNG und VOY für mich Ok und auch nachzuvollziehen. Seven, wegen den gemeinsamen Erfahrungen im Borgkollektiv und TNG erklärt sich von selbst.
                        Seven ist aber nicht wegen ihrer Borg-Vergangenheit in PIC oder nur insofern als dass der Charakter aus VOY eben beliebt ist und da diese Vergangenheit hatte. Aufgegabelt hat man sie eher durch Zufall und die eigentliche Gemeinsamkeit war IMHO auch, dass beide außerhalb der Sternenflotte für Gerechtigkeit gekämpft haben.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                          Das trifft aber nicht nur auf DS9 zu, sondern auf alle Serien nach TNG. Was die Popkultur geprägt hat, war vor allem TOS und auch noch TNG, aber alles weitere, egal ob ST oder B5, fand im Vergleich praktisch nicht statt.
                          So wird es auch behandelt. Wobei VOY eben SoN hatte und die hat es geschafft.

                          Wenn du jemanden auf ST Ansprichst, kommt als erstes Raumschiff, Name Enterprise, Kirk, Spock, Scotty, manchmal Picard.

                          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                          Seven ist aber nicht wegen ihrer Borg-Vergangenheit in PIC oder nur insofern als dass der Charakter aus VOY eben beliebt ist und da diese Vergangenheit hatte. Aufgegabelt hat man sie eher durch Zufall und die eigentliche Gemeinsamkeit war IMHO auch, dass beide außerhalb der Sternenflotte für Gerechtigkeit gekämpft haben.
                          Mag Zufall sein, aber passt halt thematisch. Und zudem, wie du schon sagst, war SoN halt beliebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn du jemanden auf ST Ansprichst, kommt als erstes Raumschiff, Name Enterprise, Kirk, Spock, Scotty, manchmal Picard.
                            Ja warum wohl (?) - Weil es das ist was ST geprägt hat, was es ausmacht. Oder wer sagt bei Kirk nicht zuerst Shattner oder bei Spock Nimoy (?) Wenn in 20 Jahren irgendein Schauspieler Picard "nachspielt" wird der auch nicht groß rüber kommen. So was funktioniert nur mit der 20. Verfilmung der 3 Musketiere..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X