15 Jahre Deep Space 9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Jahre Deep Space 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DS9 und B5 sind beide das A und O des Science Fiction, das hat mir auch immer diese Auswertung der "Top 5 - Lieblingsserien" gezeigt. Und witzigerweise sind die beiden auch irgendwie wie siamesische Zwillinge: Redet man über das eine, fängt man bald auch an, über das andere zu reden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      DS9 und B5 sind beide das A und O des Science Fiction, das hat mir auch immer diese Auswertung der "Top 5 - Lieblingsserien" gezeigt. Und witzigerweise sind die beiden auch irgendwie wie siamesische Zwillinge: Redet man über das eine, fängt man bald auch an, über das andere zu reden.
      Das liegt am ähnlichen Konzept.

      Kommentar


        #18
        Naja, so lange ist es eigentlich noch garnicht her. Klar die Erstausstarhlung war vor 15 Jahre, das Finale ist hier, in Deutschland aber zum ersten mal am 25.03.2000 gelaufen, also vor nichtmal 8 Jahren.

        Eine Remastered-Version brauche ich aber eigentlich nicht oder nur, wenn die sehr viel besser sein sollte, als die von TOS. Da lebe ich lieber mit der PAL Auflösung, den immernoch akzeptablen Effekten und dem 4:3 Bild (wo ja eh nur was weggeschnitten würde), verliere dafür aber nicht den "look" der Serie. Das müsste qualitativ dann schon auf dem Niveau der StarWars Überarbeitung stattfinden.
        Zuletzt geändert von Makrovirus; 25.12.2007, 18:24.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          ich erinnere mich noch gut daran das ich sehnsüchtig auf die Folge mit der defiant gewartet habe.....und wie sie das erste mal mit ihren coolen pulsphasern "rumgeballert" hat

          Damals musste ich leider immer eine Woche auf die nächste Folge warten....
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Da lebe ich lieber mit der PAL Auflösung, den immernoch akzeptablen Effekten und dem 4:3 Bild (wo ja eh nur was weggeschnitten würde), verliere dafür aber nicht den "look" der Serie.
            Ich denke es ist nicht unbedingt gesagt, dass bei einer HD-Abtastung automatisch das Bild von DS9 auf 16:9 beschnitten werden würde. Bei TOS-R bleibt ja auch das originale Seitenverhältnis vorhanden.
            Ich kann mich jedenfalls nur vielen anderen Usern hier anschließen: gegen eine überarbeitete Fassung von DS9 hätte ich nichts einzuwänden. Nur werde ich garantiert für keine ST-Serie 100 € oder mehr pro Staffel ausgeben.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
              Ich schließe mich Moogie an.
              Aber vieleicht warten die Fernsehsender auf den nächsten Film, um die Serien wieder zu beginnen. Ich würde es so machen. Und so lang hast du doch noch deine DVD´s. Ich hab auch grad wieder ein paar Folgen geschaut.
              Naja, IIRC gab es ja hier in Deutschland rechtliche Gründe, die eine Ausstrahlung von DS9 verhindern, da ein Sender nur 3 Staffeln gekauft hat und die Ausstrahlungsrechte der letzten vier Staffeln noch bei dem alten Sender liegen, (der seit Jahren nur noch schlechte Detektiv- und Gerichtsshows ausstrahlt. -.-)
              Für Star Trek keine Chance.

              Und ich hab auch keine Hoffnung, dass man zum neuen Film alle Serie wiederholt. Wenn dann wird das erstmal TOS sein (weil's im Film doch auch um die alte Crew geht) und dann vielleicht noch TNG und VOY (was hier die bekanntesten Serien sind).
              DS9 hat schlechte Karten, da es aufgrund der dämlichen Sendepolitik ja kaum einer kennt.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                So ist es also schon 15 Jahre her, das die qualitativ beste Star Trek Serie über den Bildschirm flimmerte.

                Am Anfang auch von mir zu Unrecht eher wenig beachtet, war damals eben noch mit TNG bis obenhin zu. Hab bei der erstaustrahlung der ersten beiden Staffeln nur spordisch reingeschaut, meine erste Folge überhaupt war "die legende vom Dalrok" (ein schlechter Start).

                Hab dann zufällig "die Suche" eingeschaltet und von da weg klebte ich Staffel für Staffel vor der Mattscheibe.

                Die Serie hat mich dann durch die Restliche Schulzeit und die Anfänglichliche Lehrzeit begleitet. Handlung, Charaktere, Anspruch und Action war top.
                Eine Serie die bis heute seinesgleichen sucht. Nach dem Fiasko von Enterprise hoffe ich das eine zukünftig kommende ST Serie die Qualitäten von DS9 wieder aufgreift.

                Mein Dank geht in dieser Hinsicht vorallen an Ira Steven Behr, Ronald D. Moore und Michael Piller die Berman zu Trotz eine erstklassige Serie geschrieben und produziert haben.
                "Fortune favors the bold!"

                kosst-amojan.mybrute.com

                Kommentar


                  #23
                  15 Jahre???

                  Da war ich ja 2 als die ersten Folgen ausgestrahlt wurden!!!!

                  Da hab ich noch halber in die Windeln gemacht, da war Sisko und seine Crew auf gefährlichen Missionen!

                  Ich muss zugeben, am Anfang hab ich nur The Next Generation und Voyager geguckt, also mich hat das Fieber erst mitten in der 4 oder 5 Staffel gepackt!

                  Aber seither war ein Treuer Fan!

                  Um meinen Rückstand dann nachzuholen hab ich erster Wiederholungen geguckt und dann angefangen die Boxen mir zuzulegen!

                  Sie sind nich nicht vollständigen aber des kommt bald!
                  Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                  heute Feier ich mein Comeback!

                  Kommentar


                    #24
                    Wahnsinn 15 Jahre ist das jetzt schon her, verdammt bin ich schon alt.
                    Naja dan wünsch ich zum 15. alles Gute und mögen noch viele Jahre mit DS9 folgen!
                    Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                    Das hoffen wir alle.

                    Kommentar


                      #25
                      ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine erste ds9 folge gesehen hab... war irgendeine folge nach dem pilotfilm emissary und hab mich eigentlich nur darüber geärgert, dass TNG nicht mehr läuft... bis ich dann mal den pilotfilm gesehen hab und seeehr beeindruckt war aber definitiv noch kein fan der serie.

                      1996 war ich dann von der schule aus auf schullandwoche (für die germanischen kollegen hier: "klassenfahrt" ) und bin dann bei einem scifi shop vorbeigekommen und hab da eine postkarte mit der defiant gesehen und hatte absolut keine ahnung, was das für ein schiff war...

                      als ich dann das schiff in aktion sah, war ich erst hin und weg und von da an der absolute DS9 fan...

                      wenn ich nur an die gänsehautmomente in way of the warrior oder sacrifice of angels denke... mann, das waren echt viele "WOW"-effekte...

                      dennoch hab ich erst vor 2 wochen begonnen mir die serie auf dvd zu kaufen und kanns kaum erwarten, wann das nächste paket bei mir ankommt...

                      DS9 4ever
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        #26
                        DS9 ist mit TNG die beste aller ST Serien gewesen und mit B5 das beste im Scifi Sektor überhaupt.

                        Bei der ersten Staffel lehnte ich es noch komplett ab. Star Trek ohne Raumschiff, das ging nicht.

                        Jetzt liebe ich es.
                        Vor allem werden mir die bösen Cliffhanger im Gedächtnis bleiben. Die Serie meiner Kindheit, bei der man vor Neugierde fast platzte wie es denn nun weitergehe.

                        DS9 hat vor allem auch meine Fantasie beflügelt, ganze Spiele habe ich dazu als Heranwachsender entworfen. Mit TNG die Serie, die damals bei mir omnipräsent war.

                        Gab es davor oder danach je wieder so große Raumschlachten zu sehen?
                        Und spätestens jetzt gibt es mit den vielen kritischen Folgen auch noch viel mehr, dass einen fesseln kann. Über die Charaktere brauch ich gar nicht erst sprechen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist das wirklich schon 15 Jahre her, daß die beste ST-Serie von allen "vom Stapel" lief?

                          Na dann mal herzlichen Glückwunsch, DS9 !

                          Mein Trekkie-Dasein begann mit TNG, und auf die Serie ließ ich lange Zeit nichts kommen. Daher konnte ich mit DS9 zu Beginn nichts anfangen bzw. mochte die Serie nicht, da ich immer dachte, sie wolle TNG Konkurrenz machen und überhaupt: wozu brauchte man noch eine ST-Serie?

                          Heute sieht das ganz anders aus!

                          Nach einigen Folgen DS9 wurde ich in der 2. Staffel auf Garak aufmerksam, der spontan zu meinem Lieblingscharakter wurde (ich finde die Cardis ohnehin cool). Fortan hatte ich einen Grund, DS9 zu gucken - fand die Serie aber immer noch nicht sooo toll.

                          Dann hatte Weyoun seine ersten Auftritte. Durch ihn kam sozusagen bei mir endgültig die Initialzündung, was die Serie betrifft . Ich begann, mich für das Dominion und die Vorta zu begeistern, und im Zuge dessen fing ich auch an, DS9 mit anderen Augen zu sehen und die Qualitäten der Serie zu erkennen. Inzwischen habe ich DS9 komplett auf DVD, und es ist meine liebste ST-Serie geworden, noch vor TNG.

                          Keine andere der ST-Serien hat mich so beeindruckt oder auch berührt wie DS9. Ich denke, die Serie wird im ST-Universum für immer etwas besonderes bleiben - und das nicht etwa, weil sie auf einer Raumstation gespielt hat.

                          DS9 hat mich auch kreativ beflügelt, das ging vom Zeichnen der Charaktere bis zu selbsterdachten Stories und Kostümierung. Keine andere Serie hat das bis heute geschafft.

                          Ich würde mir immer noch wünschen, daß sich der nächste ST-Kinofilm mit der Zeit nach DS9 beschäftigt und erzählt, wie es nach dem Dominion-Krieg im Alpha-Quadranten weitergeht. Noch mehr würde ich mich über einen DS9-Kinofilm freuen. Aber das bleibt leider Wunschdenken.

                          Manchmal würde es mir auch schon reichen, daß DS9 endlich mal wieder im deutschen Free-TV komplett laufen würde, damit sich die Serie hierzulande mal wieder in Erinnerung bringt... denn sie hat es verdient.

                          DS9 ist für mich etwas Besonderes, und das wird es auch bleiben.

                          Live long and prosper, DS9 !
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                            1996 war ich dann von der schule aus auf schullandwoche (für die germanischen kollegen hier: "klassenfahrt" ) und bin dann bei einem scifi shop vorbeigekommen und hab da eine postkarte mit der defiant gesehen und hatte absolut keine ahnung, was das für ein schiff war...
                            @ Thunderchild: Lass mich raten das Geschäft (Damage Unlimited) war in der Theobaldgasse, gleich in der Nähe der Mariahilferstrasse. Weil diese Ansichtskarte liegt bei mir noch herum.

                            @ All: Heute ist es soweit, Happy Birthday Star Trek DS9!!!
                            "I wish, i was James Kirk"

                            Kommentar


                              #29
                              Feiern wir dann am 28. Januar 2009 eigentlich 15 Jahre DS9 in Deutschland? Oder zählt das nicht?

                              Zwischen '94 und '96 lagen überhaupt die Star Trek-Jahre schlechthin in Deutschland: Dauerrotation von allen 7 TNG-Staffeln, Erstausstrahlung DS9, Finale von TNG, Kinofilm: Treffen der Generationen, Erstausstrahlung Voyager, 3. Staffel DS9 (Einführung der Defiant) und schließlich der Kinofilm: Der erste Kontakt. Da ging alles Zack auf Zack, weil Sat.1 da zum Star Trek-Sender wurde und noch die letzten Staffeln TNG am Stück auszustrahlen hatte weil das ZDF vorher drei Jahre im Rückstand war. Dann kam noch DS9 dazu und schließlich auch Voyager und das alles zwischen ST 7 und 8. Zeitweise liefen Nachmittags TNG und DS9 direkt hintereinander auf Sat.1. Später dann auch Voyager/DS9 und Voyager/TNG und das alles fünfmal die Woche als Wiederholungen und am Wochenende dann immer zwei neue Folgen von DS9 und Voyager. Aus der heutigen Sicht ist es geradezu unglaublich, dass soooviel Star Trek auf einmal im Fernsehn lief. Und dann auch immerwieder an Ostern oder anderen Feiertagen die Wiederholungen aller Star Trek - Filme. Mein Gott, was waren das Zeiten...

                              Mein Schrank lief über vor lauter VHS-Kassetten. Kaufkassetten hatte sich ja damals kaum einer besorgt, da hat man sich noch 240min Kasseten geholt auf die 5 Folgen passten und dann hat man bei Werbung natürlich immer auf Pause gedrückt und versucht im richtigen Moment wieder auf Aufnahme zu drücken damit man den Schnitt nicht so sehr sieht. Was für ein grausamer Kult! Und als dann mal der Timer bei unserem VHS-Rekorder versagte als Star Trek 6 aufgenommen werden sollte, da hab ich das Ding fast aus dem Fenster geworfen. Hätte ich damals gewusst wie schnell die Zeit vergeht und dass ich mal im Besitz fast aller Folgen in Top-Qualität sein würde, ich hätte es nie geglaubt. Ein Hoch aufs digitale Zeitalter!

                              Kann sich eigentlich noch jemand an die Sat.1-Werbung für die 3. Staffel DS9 erinnern? Da lief im Hintergrund immer "Spaceman" von Babylon Zoo. Meine Fresse, was für Trailer. Da sah man zum ersten mal die Defiant in Aktion. Hatte ja in die ersten zwei Staffeln immer mal reingeschaltet, aber zum Fan hatte auch mich definitiv die dritte Staffel gemacht! Und als dann in der vierten Worf hinzukam in "Der Weg des Kriegers", da wurde die Serie zu Gott!
                              DA SIND VIER LICHTER!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Oh ja das waren noch zeiten, wo fast jeden tag STAR TREK Serien auf SAT1 liefen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich glaub in der zeit wurde ich zum eingefleischten STAR TREK fan. Damals war mein halbes Zimmer mit STAR TREK sachen vollgestopft. Ich hatte auch Tonnenweise VHS Kasetten aus der Videothek von DS9 und Voyager die gabs damals sau billig zu kaufen nachdem die DVD´s eingeführt wurden.

                                Ja ja damals war STAR TREK noch auf dem höhepunkt, das waren noch geile zeiten.
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X