Zitat von Mr.Viola
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum hat Deep Space Nine keine Verteidigungsflotte ?
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Das sieht man besonders stark in DS9:8.01 DS9 wird von einem Nebula beschützt, die Defiant ist mitten im umbau, und DS9 ist auch in einem schlechten zustand. Das haben die nur knapp überlebt. Und auch wenn es nach dem krieg war, hätte die Födi mal besser ein paar mehr schiffe zu der station schicken können, die direkt an der grenze zum dominion liegt!"Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
-Bruce Wayne in Batman Begins
Kommentar
-
Zitat von Makara Dax Beitrag anzeigenDas sieht man besonders stark in DS9:8.01 DS9 wird von einem Nebula beschützt, die Defiant ist mitten im umbau, und DS9 ist auch in einem schlechten zustand. Das haben die nur knapp überlebt. Und auch wenn es nach dem krieg war, hätte die Födi mal besser ein paar mehr schiffe zu der station schicken können, die direkt an der grenze zum dominion liegt!
Zudem war ja offiziell sogar eine Flotte DS9 zugeordnet, nämlich die neunte.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch meinte bis zum Dominion-Krieg. Während des Krieges sah sich die Föderation erstmals in der Situation, dass ihre Kernwelten Angriffsziel von mehr als nur ein paar Raumschiffe war.
Wie gesagt, die Breen schafften es ohne größere Probleme die Erde zu erreichen, selbst als die Sternenflotte im Kriegszustand war und eigene Verteidigungsflotten für die Kernwelten hatte.
Dann stell dir mal vor, die Breen hätten dies 10 Jahre zuvor gemacht, dann hätten sie viel mehr Schaden angerichtet. Oder die Romulaner wären mit einer getarnten Flotte ins Föd.Territorium eingedrungen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenIst ja egal, wieviele gegenerische Raumschiffe angreifen, es zählt nur dass selbst die Kernwelten nicht optimal geschützt sind.
Wie gesagt, die Breen schafften es ohne größere Probleme die Erde zu erreichen, selbst als die Sternenflotte im Kriegszustand war und eigene Verteidigungsflotten für die Kernwelten hatte.
Dann stell dir mal vor, die Breen hätten dies 10 Jahre zuvor gemacht, dann hätten sie viel mehr Schaden angerichtet. Oder die Romulaner wären mit einer getarnten Flotte ins Föd.Territorium eingedrungen.
- Die Tarnvorrichtung ist eine unglaublich mächtige Technologie. Erst das Dominion kann die Tarnung halbwegs effektiv durchdringen. Warum in all den Jahren zuvor die Tarnung niemals effektiv genutzt wurde ist einfach nur ein Rätsel.
- Der Angriff der Breen auf die Erde ist für alle eine riesige Überraschung, obwohl die Erde aber relativ zentral im Föderationsraum liegt und sämtliche Angreifer Wochen, wenn nicht Monate oder Jahre bei hohem Warp bräuchten um sie zu erreichen.
Man stelle sich vor Unternehmen Barbarossa hätte 1941 mit einem "Überraschungsangriff" auf Moskau begonnen und keiner hätte mitbekommen, wie eine Panzerarmee hunderte Kilometer durch Osteuropa gerollt ist.
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenIst ja egal, wieviele gegenerische Raumschiffe angreifen, es zählt nur dass selbst die Kernwelten nicht optimal geschützt sind.
Dann stell dir mal vor, die Breen hätten dies 10 Jahre zuvor gemacht, dann hätten sie viel mehr Schaden angerichtet. Oder die Romulaner wären mit einer getarnten Flotte ins Föd.Territorium eingedrungen.
Die Achilles-Verse der Sternenflotte während des Krieges war ja gerade die Tatsache, dass sie viele Raumschiffe auf einem Haufen hatte, diese Haufen aber nicht überall gleichzeitig sein konnten, da der Warpantrieb so langsam ist.
Bei einer relativen Gleichverteilung besteht ja wenigstens noch die Chance einer feindlichen Flotte eine Gruppe eigener Raumschiffe in den Weg zu stellen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 7 Minuten und 58 Sekunden:
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDas ist leider alles Star Trek Unlogik.
- Die Tarnvorrichtung ist eine unglaublich mächtige Technologie. Erst das Dominion kann die Tarnung halbwegs effektiv durchdringen. Warum in all den Jahren zuvor die Tarnung niemals effektiv genutzt wurde ist einfach nur ein Rätsel.
Im 23. Jahrhundert haben sie ja die Effektivität eines getarnten Überraschungsangriff ausprobiert und sind an Captain Kirk grandios gescheitert. Da ist auch klar geworden, dass keine Tarntechnologie unknackbar ist.
Zudem ist es im 24. Jahrhundert möglich eine getarnte Flotte aufzuspüren, wenn sie sich mit Warp bewegt, wie man in DS9 "Der Weg des Kriegers" von O'Brien gehört hat.
[Ops]
DAX: Captain, I think you'd better take a look at this.
(Klingon ships are cloaking and leaving.)
SISKO: Report.
DAX: As soon as General Martok beamed back to his ship, he sent a message to the Klingon fleet. It was just one word. In'Cha.
WORF: Begin.
O'BRIEN: I'm picking up a huge distortion wave in subspace. The Klingon ships are going to warp.
KIRA: Can you plot their course?
O'BRIEN: Judging from the vector of the subspace disturbance I'd say their heading is two six nine mark zero three two.
SISKO: Straight to the Cardassian Empire.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen- Der Angriff der Breen auf die Erde ist für alle eine riesige Überraschung, obwohl die Erde aber relativ zentral im Föderationsraum liegt und sämtliche Angreifer Wochen, wenn nicht Monate oder Jahre bei hohem Warp bräuchten um sie zu erreichen.
Als die Breen dann auf den Weg waren und man ihr Ziel in Erfahrung bringen konnte, was ja bei interstellaren Distanzen nicht gerade trivial ist, hat man reagiert und sie ja auch vernichtend geschlagen.Zuletzt geändert von McWire; 11.08.2012, 02:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenMan stelle sich vor Unternehmen Barbarossa hätte 1941 mit einem "Überraschungsangriff" auf Moskau begonnen und keiner hätte mitbekommen, wie eine Panzerarmee hunderte Kilometer durch Osteuropa gerollt ist.
Zitat von McWire Beitrag anzeigen10 Jahre vorher wären die Breen nicht so weit gekommen, da sich die Föderation nicht im Kriegszustand befunden hätte und ihre Raumschiffe nicht in Flotten gruppiert hätte.
Was nützt es bitte, wenn die Schiffe zwar verteilt sind, aber dafür nur ein paar wenige zur Verfügung stehen, die haben doch auch keine Chance gegen eine große Angriffsflotte.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAls die Breen dann auf den Weg waren und man ihr Ziel in Erfahrung bringen konnte, was ja bei interstellaren Distanzen nicht gerade trivial ist, hat man reagiert und sie ja auch vernichtend geschlagen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenDoch der Logik halber wären sie 10 Jahre vorher noch leichter durchgekommen, da die Schiffe der Föderation anscheinend verstreut sind und es lange dauert bis eine schlagkräftige Flotte zusammengestellt wird. Lt. DS9 haben die Kernwelten ja eigene VErteidigungsflotten, also muss zur Kriegszeit die Verteidung der Kernwelten doch viel leichter gehen.
Was nützt es bitte, wenn die Schiffe zwar verteilt sind, aber dafür nur ein paar wenige zur Verfügung stehen, die haben doch auch keine Chance gegen eine große Angriffsflotte.
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenDie Vernichtung der Breen-Flotte war kein wirklicher Sieg. Denn so wie ich es verstanden habe war es sowieso ein Kamikaze-Manöver, die Breen wussten dass sie nicht mehr zurückkehren würden. Die Föderation hat hier verloren, denn sie waren nicht in der Lage die Erde zu verteidigen, erst als sich die Breen zurückzogen war die Sternenflotte in der Lage die Breen zu stellen.
Daran sieht man den großen Nachteil von Flottenbildungen. Die Flotte hat als eine Einheit viel länger zur Erde gebraucht als es einzelne Raumschiffe in einem verstreuten Verband gebraucht hätten.
In den 2350er und 2360er wären wenigstens einzelne Raumschiffe zur Verteidigung da gewesen und zwar recht zeitig.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Es macht ja auch nicht wirklich Sinn, Planeten mit einem massiven Aufgebot zu schützen. Will jemand Planeten zerstören, in dem Sinne, dass es ihm auch und besonders darauf ankommt, die Zivilgesellschaft zu vernichten, aka einen moralischen und kriegswirtschaftlichen Schaden zu erzeugen, gibt es im Star Trek Universum so unglaublich viele Möglichkeiten, über die alle am Krieg beteiligten Parteien verfügen, die aber auch gleichzeitig mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht abzuwehren sind.
Eine einzige unbemannte Sonde zur Erde fliegen lassen, die die Atmosphäre des Planeten zerstört (s. TNG: Das fehlende Fragment), und schicht im Schacht. Wenn die sogar mit einer Tarnvorrichtung versehen würde...ohje.
Oder man sprengt direkt die Sonne (wobei ich mich weigere, das noch als canonisch anzusehen, weil es so unglaublich viel storytechnisch kaputt macht...).
Ich behaupte einfach mal, dass große Planeten wie die Erde eher eine moralische und bestenfalls langfristige kriegswirtschaftliche Bedeutung haben. Gerade mit der Replikatortechnologie braucht man eh nur einen sehr kleinen Kreis an Spezialisten sowie gut zu verteidigende Anlagen im Weltraum (wie etwa eine Pilzbasis, die man bis oben hin mit industruellen Replikatoren vollstopft und gleichzeitig zum Bau und zur Wartung von Schiffen benutzt) und ist damit auch gegen jahrelangen Ausfall wichtiger Welten wie der Erde geschützt.
Warum also immezu 100 Schiffe (oder so) bei der Erde stationieren?
Einzelne Killer-Angriffe sind sowieso kaum abzuwehren, und große Invasinsflotten im Grunde eine Verschwendung, weil der Gewinn den Einsatz für den Angreifer kaum aufzuwiegen vermag und man gleichzeitig leichter zu entdecken ist im Anflug, während man andere wichtigere Positionen in den eigenen Reihen (etwa eben eine Werft) entblößt.
Hätten wir die Replikatortechnologie nicht (oder dauerhaft aktivierbare planetenumspannende Schutzschilde wie es sie in Star Wars gibt), sähe es mit der Bedeutung von Planeten wohl anders aus, aber so... Ein Dutzend Schiffe reicht wohl immer.Zuletzt geändert von Seether; 16.08.2012, 17:52.
Kommentar
-
Zum Thema Breen: Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das in der TNG Folge wo die Breen das erste mal erwähnt wurden, gesagt wurde das dieses Volk über eine Tarntechnologie verfügt. Das würde meiner Meinung nach erklären warum es für eine Breen Kampfgruppe so leicht war unerkannt zur Erde vorzurücken.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenZum Thema Breen: Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das in der TNG Folge wo die Breen das erste mal erwähnt wurden, gesagt wurde das dieses Volk über eine Tarntechnologie verfügt. Das würde meiner Meinung nach erklären warum es für eine Breen Kampfgruppe so leicht war unerkannt zur Erde vorzurücken.
Dort heißt es:
DATA: The Breen have outposts in this sector. The attack on the Vico is consistent with their battle tactics and their level of technology.
PICARD: Thank you, Data. But what would the Breen be doing inside the Black Cluster? The boy described a boarding party with helmets and phaser rifles.
LAFORGE: Boarding party? I don't think that's likely, sir.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Es wird halt auch nie gesagt, dass die Breen in Breenschiffen kamen. Ziemlich viele Breen sind Freibeuter, da kann es schon sein, dass sie ne Flotte von Kaperschiffen haben.
.
Tibo schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Sonst wurden m.W. die Breen in TNG nie erwähnt, kann mich aber auch irren.Zuletzt geändert von Tibo; 16.08.2012, 19:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEs wird halt auch nie gesagt, dass die Breen in Breenschiffen kamen. Ziemlich viele Breen sind Freibeuter, da kann es schon sein, dass sie ne Flotte von Kaperschiffen haben.
.
Tibo schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:
Ich meine in der Folge wo Picard in dem Gefängnis/Labor ist und ein Doppelgänger auf der ENterprise werden sie auch erwähnt.
.
McWire schrieb nach 8 Minuten und 15 Sekunden:
So alle Treffer für TNG und die TNG-Kinofilme:
Episode "Das kosmische Band" - erste Erwähnung in TNG überhaupt
PICARD: Can there be an intelligence at work here? Counsellor, do you sense a lifeform out there?
TROI: No, I don't think so. No. There's nothing. Nothing. I sense nothing.
PICARD: It's alright, Counsellor. Perhaps there's nothing out there to sense.
DATA: Indeed, there are many races that are not empathically detectable. The Breen, the Ferengi, the
TROI: No, you don't understand. I don't sense anything. Not out there, not in here. All of you, you're all blank to me.
LAFORGE: Magnetic residual analysis confirms that the Vico was attacked inside the Black Cluster. The graviton wave fronts pushed the ship to where we found it.
PICARD: No signs of phaser burns on the hull.
LAFORGE: No, sir. Torsional stress levels point to a disrupter-style weapon.
DATA: Fracture points indicate that the energy burst came from a range of less than three thousand metres.
PICARD: But that's a strategy consistent with a cloaked vessel. Romulan. Or Klingon. But we're quite a distance from either of their territories.
DATA: The Breen have outposts in this sector. The attack on the Vico is consistent with their battle tactics and their level of technology.
PICARD: Thank you, Data. But what would the Breen be doing inside the Black Cluster? The boy described a boarding party with helmets and phaser rifles.
LAFORGE: Boarding party? I don't think that's likely, sir.
PICARD: Hello, Marcus.
HOLT [on monitor]: Jean-Luc.
PICARD: How's life on DS Three?
HOLT [on monitor]: We're hosting this year's palio. The Ferengi have already been accused of trying to bribe the Breen pilot into throwing the race.
PICARD: There's nothing unusual about that.
HOLT [on monitor]: Nothing at all. I wish I could say I was just calling to catch up on things. Nine days ago, the Hera left here on a routine courier mission. We were in contact with them for five of those days. Then the ship disappeared without a trace.
PICARD: The Hera?
HOLT [on monitor]: I'm afraid so. The Excelsior and the Noble have been retracing its course for the last seventy two hours. Nothing. I'm going to keep them at it for another seventy two. But to be honest, I don't think another week would make any difference.
PICARD: I'll inform Commander La Forge.
RIKER: Mister Worf, you're with me.
WORF: These blast patterns are consistent with a type-three disruptor.
RIKER: Great! That narrows it to Romulan, Breen and Klingon.
WORF (OC): Over here!
.
McWire schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:
Dann gibt es noch zwei Erwähnungen in Voyager, die aus DS9 erspare ich mir, da doch eine ganze Latte.
Episode "Elogium"
KES: Neither do I. As long as Neelix was opposed to the idea, trying to get out of it, I was certain that I wanted to have a child. But when he said that he wanted one too, suddenly I was very frightened.
EMH: Perhaps a statistical survey will offer a context. Among the Breen, pregnancy at a young age is a common event. The Breen, of course, is one the most warlike of species. And then there are the Scathos. Any woman who conceives a child before her fourth decade is summarily executed.
KIM: It's a ship?
TUVOK: Starfleet has encountered species that use organic - based vessels. The Breen, for example.
CHAKOTAY: There doesn't seem to be anybody on board. Chakotay to Voyager.Zuletzt geändert von McWire; 16.08.2012, 20:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Ja die Folge "Der einzige Überlebende" meinte ich. Da habe ich wohl etwas miteinander vermischt, da ja in dem Dialog Tarnvorrichtungen erwähnt wurden.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenGerade neben dem Wurmloch würde solch eine Flotte auf jeden Fall Sinn machen, denn zum Erforschen gibt es genug im GQ, da hätte es schon Sinn gemacht DS9 als Hafen einer Flotte zu machen, welche im GQ Forschung betreibt, aber bei Notfällen auch zur Verteidigung von DS9 eingesetzt wird.
Desweiteren würde eine permanent stationierte Flotte dermaßen nah an der cardassianischen Grenze als aggressiver Akt betrachtet werden. Auch andere Alpha- und Betaquadrant Mächte die das Wurmloch passieren wollen würden damit nicht einverstanden sein.
Kommentar
Kommentar