Deep Space Nine als Rc Modell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine als Rc Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Interessant, Du beauftragst ein Unternehmen für das Fräsen von Holzteilen?
    Nennt sich das dann "Dreherei"?

    Kommentar


      #32
      Oh, Sternenkreuzer

      Das macht ein Modellbauer, der auch eine CNC Fräse hat.

      Kommentar


        #33
        kleines Update

        Bin jetzt bei der DS9 angefangen den äusseren grossen Ring auf zu bauen.
        Schwingungsprobleme sind theoretisch gelöst, aber ob das so alles in der Praxis klappt muss man schauen. Wie sagt man so schön: Versuch macht klug.

        Ich werde die 6 Tiger Motoren vom Typ MN 4014 montieren und auch die 9 Boxen am äusseren Ring wo die Positionslichter und Schubtriebwerke sind, wird montiert.
        Luftschraube wird 16 x 5 Zoll.

        Kommentar


          #34
          Und hier mal ein Video vom Habitatring der DS9. Soweit ist die DS9 schon funktionstüchtig.
          Abheben und fliegen geht aber noch lange nicht.




          Hoffe, es gefällt.

          Kommentar


            #35
            Update

            Beim Eagle ist jetzt erst mal Baustopp, weil ich da als nächstes die 12 mm CFK Rohre benötige.

            Daher habe ich heute abend die Baustelle der DS9 wieder geöffnet. Das Material wie Motoren, BL Regler und Elektronikmodule ist alles da.
            Heute Abend war das Löten der Elektronikmodule angesagt. Die E-Module kommen in den Steuerungsmodulen, die im äusseren Ring der DS9 sind. Davon gibt es 9 Stück.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              Ich als grosser DS9 Fan bin hocherfreut über dein Vorhaben, daß ja zum grossen Teil schon umgesetzt wurde.

              Bin gespannt wie es weitergeht.

              Kommentar


                #37
                Schön, das es dich interessiert. Wann baust du mal solche flugfähigen Modelle.
                Dann wäre ich hier nicht so allein.

                Kommentar


                  #38
                  Update

                  Habe mal wieder ein wenig heute nachmittag (hatte ein wenig Zeit) an meiner DS9 weiter gebaut. Die Lötorgie ist beendet und alle 9 Elektronikmodule sind gelötet. Auf einigen muss noch 5mm LED verlötet werden. Zur Zeit keine mehr da. Auch die 9 Balsakästen sind jetzt sauber geklebt und zum Teil verschlieffen.

                  Am äusseren Ring habe ich jetzt 0,4mm Messingdraht eingezogen. Einmal für plus und einmal für minus. An diesen beiden Drähten werden später die 9 E-Module angelötet.
                  Ebenfalls habe ich am äusseren Ring jetzt aus Balsa die ersten Trapeze geklebt.

                  Was jetzt als nächstes kommt sind die 4-Kantstäbe die möglichst weit in den Ring hinein reichen sollen, wegen der Schwingung.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    DS9

                    Habe den unteren Ring heute abend mal masstäblich 1 : 1 auf meinen Plotter ausgeplottet und ein Standbein drauf gestellt.
                    Den Papierplan will ich jetzt in 3 oder 4mm Plexiglas oder Makrolon fräsen lassen. Durchsichtig deshalb, damit man das im Flug nicht unbedingt sieht. Optische Täuschung.

                    Ich muss sehen, das ich das Teil fertig bekomme im Keller. Habe Platzprobleme wegen den Bau des Eagles.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
                      Nach einer langen Lötorgie und viel Bügelei habe ich endlich die 9 Module fertig und kann die zur Seite legen, bis ich die benötige.

                      Jetzt kann ich am Aussenring weiter planen und basteln. Es dauert, aber es wird.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        Gestern die kleinen Holzkästen gebaut und heute mal testweise eingebaut.
                        Der 6s Akku kommt oben auf der Mitte. Unten drunter die Stromverteilerplatine. In den 3 Holzkästen stecken die 6 BL Regler.
                        Und der Kabelsalat in der Mitte (Zentrale) wird leider auch immer mehr.

                        Motoren sind T Motore MN 4014 mit 17 Zoll Prop. Props werden leider auch grösser. Geplant war mal 13 - 14 Zoll.

                        Oh man, was wird das für eine DS9. Eigentlich wollte ich Ostern 2016 im Rohbau fertig sein, aber nichts da.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #42
                          Bei mir ist schon wieder CAD Planung angesagt, weil ich einen Konstruktionsfehler der unteren gebogenen Beine gemacht habe. Als ich das vor 2 Jahren geplant habe, war ich noch nicht so tief im Detail wie jetzt.
                          Ich habe das untere und das obere Landebein eigentlich fertig und bin zur Zeit dabei, das Werk zu vollenden und auf die Beine zu stellen.

                          Nun ist es aber leider so, das die DS9 relativ gross und ca. 7 - 8 kg schwer wird. Wenn nun die 6 Motoren mit den grossen 17 Zoll Props anfangen zu drehen, darf absolut nichts schwingen und wackeln. Sonst schwingt sich das Teil auf und das wars.Summe aller Drehmomente muss 0 sein.

                          Also benötige ich zwingenst eine feste stabile mechanische Verrbindung (Schraubverbindung) zwischen den unteren 3 Landebeinen und den grossen äusseren Ring. Das jetzt nachzurüsten, ist fast unmöglich denn dazu müsste ich die 3 unteren Landebeine zerlegen. Da kann ich auch gleich in CAD 3 neue Landebeine planen und etwas optimieren.

                          Es sah alles so gut aus und jetzt dieser Mist.

                          Kommentar


                            #43
                            Tut mir Leid zu hören. Das klingt alles schon nach Sau viel Arbeit. Ich drücke dir die Daumen. Ich will jetzt ja nicht pessimistisch klingen aber ich frage mich schon wie Du das Model fliegen lassen willst? Alleine 6 Motoren über das Model verteilt so laufen zu lassen das alles gleich und ohne Schwingungen läuft klingt extrem. Aber was passiert denn wenn z.b. das Model von einem kleinen Windstoß getroffen wird während es in der Luft ist? In welchem Rahmen soll es überhaupt fliegen? Also höhe usw.?
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Sven

                              Aus Fehlern sollte man lernen

                              Und ja, so eine Raumstation zu bauen ist sehr vieeeeeel Arbeit und CAD Planung. Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

                              Im Prinzip ist das Modell ein Y6 Multicopter um den ich einen Rumpf baue. Mehr nicht. Für Multicopter gibt es extra spezielle Flugsteuerungen. In dieser Flugsteuerung wird der Y6 Multicopter eingestellt und kalibriert.
                              Bei etwas Wind zu fliegen ist bei der Grösse und dem Gewicht, kein Problem. Sturm und Orkan geht garnicht.
                              Was die Flughöhe angeht, kann ich den locker bis 100 m fliegen. Das Problem ist nur, das ich dann nicht mehr viel von den Details und der Beleuchtung und den Soundmodulen sehe und höre.
                              In der Praxis wird man aus ca. 10 - max. 50m Höhe fliegen um noch etwas an Details zu sehen und zu hören.
                              Am besten ist es, wenn ich das Modell abends in der Dämmerung fliege, weil dann die Bel. richtig gut zur Geltung kommt.

                              Was die CAD Planung angeht, habe ich das untere Bein so gut wie fertig im Computer geplant. Noch ein paar kleine Änderungen und Optimierungen, dann kann ich das fräsen lassen.

                              Kommentar


                                #45
                                Update

                                Ich habe die CAD Planung beendet und die Teile meinen Kollegen geschickt. Der wird mir das fräsen.

                                Ich habe nicht nur Teile für die DS9 neu geplant, sondern auch Teile für den Eagle und neue Tragflächen für den ETA 2. Die Flächen vom ETA 2, die ich jetzt habe wiegen pro Fläche 220 gr. macht zusammen 440 gr. Das ist etwas zuviel und da ich hier CAD Planung gemacht habe, habe ich die Flächen auch gleich neu geplant und optimiert in der Hoffnung, das die neuen Flächen vom ETA 2 leichter werden.

                                Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X