DS9 - wichtige Episoden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - wichtige Episoden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen

    Ansonsten bin ich bei den Ferengifolgen ganz bei dir, die gingen mir meist auch eher auf den Senkel.
    Da sieht man mal, wie verschieden doch die Geschmäcker sein können. Ich empfand die Ferengi-Folgen meistens als immer sehr lustig und habe die mir ganz gerne angeschaut.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Ich fand es zu Beginn dieses Threads schon erschreckend, wie wenig überzeugt die ersten Personen, die hier antworteten, vom Gesamtkonzept DS9 zu sein schienen. Gerade die "Nicht-Arc-Folgen" sind ein bedeutender Faktor, wenn man DS9 als Nachfolgeserie von TNG begreifen möchte. Wenn auf den Hinweis, dass die Ferengi so gar nicht gemocht werden, halt mal alle Ferengi-Folgen aufgelistet werden mit dem Hinweis, die solle man dann im Zweifelsfalle nicht gucken (auch wenn man dann IMO eine sehr wichtige Dominion-Folge verpasst), ist das ja kein Problem. Aber gleich mal die zweite Staffel überspringen? Ernsthaft? Ich würde gar behaupten, dass viele der späteren Schmankerl gar nicht so sehr funktionieren können, wenn man nicht irgendwie vorher emotional an die Figuren gebunden worden wäre.

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ich fand es zu Beginn dieses Threads schon erschreckend, wie wenig überzeugt die ersten Personen, die hier antworteten, vom Gesamtkonzept DS9 zu sein schienen. Gerade die "Nicht-Arc-Folgen" sind ein bedeutender Faktor, wenn man DS9 als Nachfolgeserie von TNG begreifen möchte. Wenn auf den Hinweis, dass die Ferengi so gar nicht gemocht werden, halt mal alle Ferengi-Folgen aufgelistet werden mit dem Hinweis, die solle man dann im Zweifelsfalle nicht gucken (auch wenn man dann IMO eine sehr wichtige Dominion-Folge verpasst), ist das ja kein Problem. Aber gleich mal die zweite Staffel überspringen? Ernsthaft? Ich würde gar behaupten, dass viele der späteren Schmankerl gar nicht so sehr funktionieren können, wenn man nicht irgendwie vorher emotional an die Figuren gebunden worden wäre.
        Ich habe am Anfang in DS9 überhaupt nicht reingefunden. Mag auch damit zusammenhängen das ich als erstes langweilige Religionsfolgen gesehen habe...

        Klar gibt es in jeder Staffel einzelne Perlen und wenn man die dann verpasst ist es schade - aber dringend nötig sind sie denke ich nicht.

        Die letzte Folge der 2.Staffel ist ein dann guter Startpunkt.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #19
          was sind eures Erachtens nach Folgen, auf die man beim ersten Schauen von DS9 getrost verzichten kann?
          Ich will natürlich alles vom Mainplot haben und wenn möglich auch die Einführung wichtiger wiederkehrender Charaktere oder Gegenständen.
          Auch irgendwelche besonders empfehlenswerte Folgen würde ich mir anschauen.
          Deine Frage ist leider nicht so eindeutig zu beantworten, weil viele folgen erst ein paar Staffeln später wieder aufgenommen bzw. weitergeführt werden. Weiter werden im laufe der Serie viele Plots Parallel in Folgen weitergeführt bzw. bestimmen sogar den Verlauf der Handlung.

          Beispiel: In der Folge „ Klingonische Traditionen“ wird ganz kurz erwähnt das General Martock das Kommando über die 9. Flotte erhält und somit permanent auf der Station ist. Den Rest der folge nimmt die Hochzeit von Worf und Dax in anspruch. „Klingonische Traditionen“ ist also eine folge die so gesehen den Dominion-Plot nicht maßgeblich weiterführt und deshalb auch nicht unbedingt geguckt werden muss.

          Später in der Folge „ Tränen der Propheten“ stirbt ein Charakter und Worf geht deshalb in der Folge „ Schatten und Symbole“ auf eine waghalsige Mission. In der Selben Folge wird die Handlung um Sisko und die Propheten weitergeführt. Das wiederum hat zwar viel mit den Handlungen von Sisko im Krieg zu tun, hat aber so gesehen keine Auswirkung auf den Dominion-Plot. Das Thema rund um die Propheten wiederum wird aber in der Pilotfolge „ der Abgesandte 1+2“ eingeführt. Die Pilotfolge hat allerdings rein gar nichts mit dem Dominion Plot zu tun.

          Lange rede, kurzer Sinn, man müsste sehr viele folgen gucken um alle Hintergründe zu verstehen. Unter den Folgen sind aber viele dabei, die recht langweilig sind, obwohl sie wichtige Informationen liefern.

          Ich stelle mal ein paar Handlungsstränge zusammen bzw. die Wichtigsten Folgen.

          Dominion-Plot:

          Der Plan des Dominion
          Die Suche 1+2
          Der geheimnisvolle Garak 1+2
          Der Widersacher
          Der Weg des Kriegers 1+2
          Das Urteil
          Die Apokalypse droht
          Das Schiff
          Die Schatten der Hölle
          Im Licht des Infernos
          Zu den Waffen
          Zeit des Wiederstandes
          Entscheidungen
          Hinter der Linie
          Ein kühner Plan
          Sieg oder Niederlage
          Im fahlen Mondlicht
          Tränen der Propheten
          Das Gesicht im Sand
          Schatten und Symbole
          Die Belagerung von AR-558

          Ab der Folge „ im Ungewissen“ kann man den Rest der 7 Staffel gucken weil die restlichen folge alle stark aufeinander aufbauen und schließlich die Serie beendet.

          Klingonen-Plot:

          Der Blutschwur
          der Weg des Kriegers 1+2
          Das Schwert des Kahles
          Die Söhne von Mogh
          Das Gefecht
          Die Apokalypse droht
          Die Schlacht um Ajilon Prime
          Im Lichte des Infernos
          Martoks Ehre
          Söhne und Töchter
          Der Dahar Meister
          Ein Unglück kommt selten Allein
          Kampf mit allen Mitteln

          Maquis-Plot:

          Der Maquis 1+2
          Defiant
          In eigener Sache
          Für die uniform
          Glanz des Ruhms

          PS: Es macht evtl. mehr Sinn die Folgen zu nennen, die man nicht unbedingt gucken muss.
          Zuletzt geändert von -Matze-; 07.02.2015, 12:33.
          Today is a good day to die

          Kommentar


            #20
            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Klar gibt es in jeder Staffel einzelne Perlen und wenn man die dann verpasst ist es schade - aber dringend nötig sind sie denke ich nicht.
            Na ja, was bedeutet schon "dringend nötig"? Ich denke, niemand hat es dringend nötig, noch in eine Serie reinzufinden, bei denen gar von selbsternannten Fans erklärt wird, man beginne am liebsten erst mit dem Ende der 2. Staffel.

            Dass man da einen sehr wichtigen Teil von DS9 - die Westernphase, in der man sich nach und nach von TNG emanzipierte, während sich die TOS-Anspielungen häufen - einfach nahezu komplett überspringt, kann ich eigentlich so gar nicht empfehlen. Wenn mir jemand sagt, mit Ferengi relativ wenig anfangen zu können, dann kann ich ja noch so nett sein und die Ferengifolgen benennen. Aber ernsthaft einfach so zwei Staffeln in diesem langen Weg von TNG-Erzählmustern hin zu nBSG-Artigkeit im ST-Universum wegzaubern wollen... Ich muss sagen: Ohne die ersten beiden Staffeln wäre mir DS9 für mich nicht das gelungenste Spin-Off, das ich kenne

            (Das liegt eben daran, dass die TNG'sche "Langweile" zu Beginn steht und dann durch die weiteren Verflechtungen dann systematisch aus den Fugen gerät.)
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 11.02.2015, 15:12.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ich denke, niemand hat es dringend nötig, noch in eine Serie reinzufinden, bei denen gar von selbsternannten Fans erklärt wird, man beginne am liebsten erst mit dem Ende der 2. Staffel.
              Wieso denn das? Wenn diese "selbsternannten Fans" die ersten Staffeln einer Serie schwach finden und die folgenden sehr empfehlenswert ist das doch legitim?

              DS9 ist ja nicht die einzige Serie von der einige denken, dass sie schwach beginnt und sich dann deutlich steigert.


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Dass man da einen sehr wichtigen Teil von DS9 - die Westernphase, in der man sich nach und nach von TNG emanzipierte, während sich die TOS-Anspielungen häufen - einfach nahezu komplett überspringt, kann ich eigentlich so gar nicht empfehlen.
              Vielleicht finden diese "selbsternannten Fans" die von dir als Western bezeichnete Phase einfach nur öde? Nicht jedem gefallen Western.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Wieso denn das? Wenn diese "selbsternannten Fans" die ersten Staffeln einer Serie schwach finden und die folgenden sehr empfehlenswert ist das doch legitim?
                Mir geht es da eher um den Begriff "nötig" im Sinne von "notwendig". Ich denke, wenn es um Fernsehserien geht, ist eigentlich fast gar nichts davon "notwendig". Das soll keine Kritik daran sein, dass Fernsehserien geschaut werden, ich tue es ja selbst leidenschaftlich gerne. Aber wozu eine knapp 20 Jahre alte Serie schauen, bei der einem gar geraten wird, lieber die ersten 2 Staffeln einfach mal sein zu lassen?

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Vielleicht finden diese "selbsternannten Fans" die von dir als Western bezeichnete Phase einfach nur öde? Nicht jedem gefallen Western.
                Sie haben auch jedes Recht dazu, es öde zu finden. Aber eine persönliche Wertung hat eigentlich mit der Frage, was wichtig ist (und darum geht es hier laut Threadtitel), zumindest im ersten Schritt relativ wenig zu tun. Das Schöne ist ja: Ich selbst finde einige Passagen der ersten beiden Staffeln aus heutiger Sicht heraus öde. Aber damit schließen sie sehr gut an TNG an - und dass DS9 sehr gut an TNG anschließt und sich in einem stetig ablaufenden Prozess immer mehr davon abnabelt, bis es etwas Neues wird, ist dann letztlich für mich ein absolut wichtiger Punkt bei der Konzeption von DS9.

                Zudem ist mir bei all diesen Threads, in denen einem Neueinsteiger, der in abgewandelter Form fragt "Wann wird denn DS9 endlich zum Serial?", empfohlen wird, die zweite Staffel zu schauen, auch aufgefallen, dass auch mit einem Einstieg in der 3. Staffel das Problem lange noch nicht aus der Welt geschaffen wurde. Eigentlich dürfte man hier erst den letzten Zehnteiler empfehlen, oder vielleicht noch besser: nBSG empfehlen.

                Klar kann man sich durch geschickte Auslassungen DS9 irgendwie als "Serial" zusammenreimen, aber dann schaut man lange nicht mehr die Serie, die es einmal war: die Serie, in der sich ein Spin-Off von seinem Vorgänger nach und nach, ohne einen heftigen Bruch wie bei SGU und ohne andauerndes Kopieren des Vorgängers wie bei SGA, von eben diesem Vorgänger emanzipierte (nur dass das niemals mehr von einem nächsten Spin-Off aufgenommen wurde).

                Fazit: Diese Zusammenkürzungen und Herumspringereien verfälschen letztlich die Serie. Das kann ich mal tun, wenn ich sie schon auswendig kenne und neue Sichtweisen erleben möchte (mal nur Klingonenfolgen schauen, mal nur Trillfolgen schauen), aber wenn ich mir die Serie schon beim ersten Run so sehr verfälschen muss, um sie einigermaßen genießen zu können... Macht es dann nicht mehr Sinn, lieber eine Serie zu schauen, bei der ich das nicht tun muss? Eine, die mir schlichtweg so gefällt, wie sie ist?
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 11.02.2015, 16:58.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  dass DS9 sehr gut an TNG anschließt und sich in einem stetig ablaufenden Prozess immer mehr davon abnabelt, bis es etwas Neues wird, ist dann letztlich für mich ein absolut wichtiger Punkt bei der Konzeption von DS9.
                  Ich verstehe nicht warum das für dich wichtig ist. Von mir aus hätten die Dominion/Maquis/Klingonen/etc.-Bögen auch schon in der Mitte von S1 anfangen können. Ganz am Anfang wird noch das triste Leben auf einer unbedeutenden Raumstation weit abseits der Föderation gezeigt. Für drei oder vier Folgen ist das auch ganz nett, aber bei zwei Staffeln (mit Ausnahmen) kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen. Hier posten auch immer wieder mal User, dass sie nie über die erste DS9-Staffel hinaus gekommen sind und da kann ich sie einerseits gut verstehen, andereits sind die Anfänge von TNG und VOY auch nicht viel prickelnder.

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Zudem ist mir bei all diesen Threads, in denen einem Neueinsteiger, der in abgewandelter Form fragt "Wann wird denn DS9 endlich zum Serial?", empfohlen wird, die zweite Staffel zu schauen, auch aufgefallen, dass auch mit einem Einstieg in der 3. Staffel das Problem lange noch nicht aus der Welt geschaffen wurde. Eigentlich dürfte man hier erst den letzten Zehnteiler empfehlen,
                  Die Thread-Erstellerin hat aber nach dem "Mainplot" gefragt. Wenn du hier die Antworten durchsiehst wirst du sehen, dass die meisten den Anfang des Hauptplots mit Episode 2.26 angeben.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Fazit: Diese Zusammenkürzungen und Herumspringereien verfälschen letztlich die Serie. Das kann ich mal tun, wenn ich sie schon auswendig kenne und neue Sichtweisen erleben möchte (mal nur Klingonenfolgen schauen, mal nur Trillfolgen schauen), aber wenn ich mir die Serie schon beim ersten Run so sehr verfälschen muss, um sie einigermaßen genießen zu können...
                    Amaranth hat von sich aus aufgrund des aus ihrer Sicht wenig berauschenden Anfangs der Serie und möglicherweise noch weiteren Gründen beschlossen, dass sie nicht jede "Popelfolge" von DS9 anschauen will oder muss und sich lieber die Rosinen herauspicken möchte. Hierzu wurden schon einige naheliegenden Vorschläge gemacht. Die Phasen, die DS9 konzeptionell auf dem Fernsehmarkt durchlaufen hat, mögen für dich vielleicht unheimlich faszinierend sein, haben aber mit dem Anliegen des TEs nur sehr am Rande etwas zu tun.

                    Jeder kann Serien so schauen, wie es ihm/ihr beliebt. Klar, ändert sich der Eindruck, dem man von der Serie gewinnt, je nach Art des Anschauens. Aber das nimmt man bewusst in Kauf, wenn man die Serie nicht stur vollständig von der ersten bis zur letzten Episode in der von den Machern angedachten Reihenfolge ansieht.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Macht es dann nicht mehr Sinn, lieber eine Serie zu schauen, bei der ich das nicht tun muss? Eine, die mir schlichtweg so gefällt, wie sie ist?
                    Das ist letztendlich Amaranths Entscheidung. Da sie aber nach guten Folgen mit gewissen Merkmalen ihrer Vorlieben gefragt hat, darf man annehmen, dass noch Interesse an der Serie besteht und dein Vorschlag in deiner Frage noch nicht nicht zur Debatte steht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich vermute, dass die meisten, die Ep 2.26 (oder irgendeine andere) als Beginn angeben, auch die davorkommenden gesehen haben. Auch wenn ich eine Episode im Nachhinein als unwichtig betrachte, habe ich dennoch bewusst und auch unbewusst die darin gezeigte Charakterentwicklung zur Kenntnis genommen. Sie wurde ein Teil des Gesamtbilds, welches ich von den Figuren und damit der gesamten Serie für mich erstellt habe. Im Nachhinein fällt es schwer, die Wirkung einzelner "wichtiger" Episoden zu bewerten, wenn ich nicht weiss, wie ich über diese urteilen würde, wenn ich Teile der Charakter-Entwicklung der Serie gar nicht kennen würde. Nicht zuletzt deshalb, weil es für gewisse Figuren dann gar keine Gelegenheit gab mir ans Herz zu wachsen.

                      Natürlich kann man mit Ende der zweiten Staffel DS9 beginnen, aber dann weiss ich nicht wie zum Beispiel eine Kira zu dem wurde was sie in den späteren Staffeln war. Erklärbär-Szenen gibt es dann kaum noch. Wenn es einem reicht gewisse Dinge als Gegeben hinzunehmen, was andere welche die Serie komplett kennen gesehen habe, dann ist das ok. Es muss einem nur bewusst sein.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Die Thread-Erstellerin hat aber nach dem "Mainplot" gefragt. Wenn du hier die Antworten durchsiehst wirst du sehen, dass die meisten den Anfang des Hauptplots mit Episode 2.26 angeben.
                        Ja, aber dazu zwei Anmerkungen:

                        1. Ich sehe bei DS9 eigentlich keinen Hauptplot. Es gibt immer mal wieder Episoden, welche das Universum an sich weiterbringen, und ja, nach und nach verdichtet sich der Dominion-Konflikt. Aber wie wichtig der tatsächlich für die Serie ist, bemerkt man letztlich daran, in wie wenigen Folgen der 6. Staffel er beispielsweise im Mittelpunkt stand.

                        2. Ob in 2.26 der Mainplot beginnt oder nicht, kann ich wegen meiner unter 1. genannten Grundannahme nicht bestimmen, aber letztlich werden in 2.26 viele Dinge weitergeführt, die bereits vorher eingeführt wurden, z. B. auf der inhaltlichen die Abneigung Siskos gegen Quark, auf der konzeptionellen Ebene die Eamnzipierung von TNG (die hier gar in einer pompösen Schlüsselszene mündet). Ähnliches gilt für kommende Folgen: Winn etwa hat dann halt schlichtweg keine Einführung mehr.

                        Ansonsten bedanke ich mich bei cybertrek für seine klaren Worte. Sie treffen im Grunde das, was ich aussagen möchte. Ich gehe nur eben im weiteren davon aus, dass man bei einem Drama mit Exposition nicht einfach die Exposition rausschneiden kann, ohne das Drama damit zu verfälschen. Darum verwundern mich die ganzen Tipps: Die Verfälschung ist da einfach nach meinem Empfinden wesentlich zu groß, um jemanden noch vernünftig in die Serie einführen zu können.

                        Vielleicht kann ich meine Irritation auf folgende Fragen, die sich bei mir im Kopf stellen, zurückführen:
                        1. Wie kann man jemanden noch vernünftig in DS9 einführen, wenn man ihm rät, die Einführung nicht zu gucken?
                        2. Kann der eigene persönliche Geschmack tatsächlich die einzige Grundlage für Tipps sein, welche Folgen man lieber auslassen sollte? (Beispiel: Jemand, der die ersten beiden Staffeln öde findet, hätte mir davon abgeraten. Hätte ich diesen Rat dann auch noch verfolgt, dann hätte ich in DS9 niemals diesen Aspekt der Emanzipation von TNG begreifen können, wie ich es dann tat und DS9 niemals die Wertschätzung geben können, wie ich es tat.)
                        3. Wie kann man selbst von der Gesamtheit des Werkes überzeugt sein, wenn man einen wichtigen Teil des Gesamtwerks - die Exposition - eigentlich für unwichtig und daher schlecht findet?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          letztlich werden in 2.26 viele Dinge weitergeführt, die bereits vorher eingeführt wurden, z. B. auf der inhaltlichen die Abneigung Siskos gegen Quark, auf der konzeptionellen Ebene die Eamnzipierung von TNG (die hier gar in einer pompösen Schlüsselszene mündet).
                          Ich respektiere selbstverständlich, dass für dich diese zwei Dinge interessant sind. Nur verstehe ich nicht warum es für diese Punkte nötig ist, alle vorherigen Folgen zu sehen. Die Dinge würden auch ohne die zahlreichen langweiligen Folgen davor funktionieren.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ähnliches gilt für kommende Folgen: Winn etwa hat dann halt schlichtweg keine Einführung mehr.
                          Da stimme ich zu. Auf Nachfrage habe ich der TE deshalb auch noch 2.24 genannt. Dennoch ist die Folge für den "Mainplot" entbehrlich.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          1. Wie kann man jemanden noch vernünftig in DS9 einführen, wenn man ihm rät, die Einführung nicht zu gucken?
                          Man kann es, weil die Einführung langweilig und entbehrlich ist. DS9 ist eine Serie zur Unterhaltung. Wenn man erst ca. 20 Kröten schlucken muss, bevor der Spaß beginnt, empfehle ich nach den Kröten anzufangen.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          2. Kann der eigene persönliche Geschmack tatsächlich die einzige Grundlage für Tipps sein, welche Folgen man lieber auslassen sollte?
                          Die Grundlage ist eben nicht der persönliche Geschmack: Es wurde nach dem Hauptplot gefragt. Das ist die Bedrohung durch das Dominion und seine Folgen. Du siehst bei DS9 keinen Hauptplot, damit bist du aber die Ausnahme.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          (Beispiel: Jemand, der die ersten beiden Staffeln öde findet, hätte mir davon abgeraten. Hätte ich diesen Rat dann auch noch verfolgt, dann hätte ich in DS9 niemals diesen Aspekt der Emanzipation von TNG begreifen können, wie ich es dann tat und DS9 niemals die Wertschätzung geben können, wie ich es tat.)
                          Amaranth hat den Anfang gesehen und (wie viele) als langweilig empfunden. Dein Beispiel klappt also nicht, es sei denn du hättest auch die ersten Folgen so beurteilt.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          3. Wie kann man selbst von der Gesamtheit des Werkes überzeugt sein, wenn man einen wichtigen Teil des Gesamtwerks - die Exposition - eigentlich für unwichtig und daher schlecht findet?
                          Von der Gesamtheit des Werkes (S1-S7) sind dann scheinbar einige nicht überzeugt.
                          Zuletzt geändert von Kobor; 11.02.2015, 19:56.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            1. Wie kann man jemanden noch vernünftig in DS9 einführen, wenn man ihm rät, die Einführung nicht zu gucken?
                            Zum einen hat sie ja schon fast die ganze 1.Staffel gesehen, also die Einführung mitgemacht, und es ist halt eine individuelle Frage will man die ganze Serie sehen od. schaut man einzelne Folgen.

                            Bei Game of Thrones oder TWD kannst ich nicht 1 Folge verpassen weil vllt. ist in der Nächsten alles anders, bei ST ging das eigentlich immer ganz gut auch wenn man einzelne verpasst hat.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            2. Kann der eigene persönliche Geschmack tatsächlich die einzige Grundlage für Tipps sein, welche Folgen man lieber auslassen sollte?
                            Da niemand gezwungen wird sich an die persönlichen Tipps zu halten wieso nicht.

                            Ich weiß von mir selbst das ich DS9 Jahre lang gemieden habe weil ich dachte das ist total langweilig da auf der Station und die Serie dreht sich nur um die bajoranische Religion etc.

                            Durch andere Fans bin ich dann so zusagen aufgeklärt worden das es später besser wird, und dann später hat man sich halt auch alle Staffeln auf DVD geholt und dann komplett geschaut.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            3. Wie kann man selbst von der Gesamtheit des Werkes überzeugt sein, wenn man einen wichtigen Teil des Gesamtwerks - die Exposition - eigentlich für unwichtig und daher schlecht findet?
                            Bloß weil ich einen Star Trek Film nicht mag, ist nicht alles gleich schlecht.
                            Und hier muss ich sagen ist natürlich auch der Fakt das man mit dem überspringen auch gefallen an dem Gesamt-Konstrukt finden könnte.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Ich respektiere selbstverständlich, dass für dich diese zwei Dinge interessant sind. Nur verstehe ich nicht warum es für diese Punkte nötig ist, alle vorherigen Folgen zu sehen. Die Dinge würden auch ohne die zahlreichen langweiligen Folgen davor funktionieren.
                              Auf der inhaltlichen Ebene vielleicht. Aber cybertrek hat doch auch sehr schön dargestellt, wie auch die Zeit der emotionalen Bindung an die Charaktere dann teilweise in die Bewertung von Geschichten, in denen ebendiese Charaktere in eine größere Gefahr (den Dominion-Konflikt) geraten, mit hineinfließt. Ob man da jetzt alle oder nur die Hälfte aller Folgen gesehen haben muss, ist schwer zu benennen. Daher plädiere ich für: lieber etwas zu viel als zu wenig.

                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Man kann es, weil die Einführung langweilig und entbehrlich ist. DS9 ist eine Serie zur Unterhaltung. Wenn man erst ca. 20 Kröten schlucken muss, bevor der Spaß beginnt, empfehle ich nach den Kröten anzufangen.
                              Ich halte die Einführung stellenweise für langweilig, aber lange nicht für entbehrlich. Genau gegen diese Entbehrlichkeit versuche ich ja andauernd zu argumentieren.

                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Die Grundlage ist eben nicht der persönliche Geschmack: Es wurde nach dem Hauptplot gefragt. Das ist die Bedrohung durch das Dominion und seine Folgen. Du siehst bei DS9 keinen Hauptplot, damit bist du aber die Ausnahme.
                              Dann erzähle mir mal von dem Hauptplot. Wie funktioniert er? In welchen Folgen tritt er hervor? Und vor allem: Inwiefern kann man den Hauptplot von all den anderen kleinen Geschichten trennen?

                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Amaranth hat den Anfang gesehen und (wie viele) als langweilig empfunden. Dein Beispiel klappt also nicht, es sei denn du hättest auch die ersten Folgen so beurteilt.
                              Gut, es ist letztlich Amanraths Entscheidung, aber ich würde eigentlich sagen: Wenn dir eine ganze Staffel DS9 so wenig gefallen hat, dass du das Bedürfnis hast, gleich mal eine Staffel zu überspringen, dann schau doch lieber eine andere Serie. Der Markt ist so groß, und es gibt sicherlich Serien, die weitaus eher deinem Geschmack entsprechen. Bei denen musst du auch nicht andauernd in irgendwelche Foren rennen und hoffen, dass die Leute, die dich beraten, denselben Geschmack haben wie du.

                              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                              Von der Gesamtheit des Werkes (S1-S7) sind dann scheinbar einige nicht überzeugt.
                              Wenn ich von einer Serie in ihrer Gesamtheit nicht überzeugt bin, dann empfehle ich eigentlich niemandem, sie zu gucken.

                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Bei Game of Thrones oder TWD kannst ich nicht 1 Folge verpassen weil vllt. ist in der Nächsten alles anders, bei ST ging das eigentlich immer ganz gut auch wenn man einzelne verpasst hat.
                              Ja, das ist so ein struktureller Unterschied der Serien auf der inhaltlichen Ebene. (Wobei aber auch bei einer Folge GoT mitunter so wenig passiert, dass man eigentlich nur die letzten 5 Minuten mal zu gucken braucht - da funktioniert halt der Trick mit der Auslassung nur anders.) Aber ich denke, von einer einzelnen Folge, die man mal verpasst hat oder überspringt, weil einem die Thematik (Ferengi etc.) nicht gefällt, hin zu einer ganzen Staffel ist es schon noch ein gewaltiger Schritt.

                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Bloß weil ich einen Star Trek Film nicht mag, ist nicht alles gleich schlecht.
                              Na ja, wie gesagt: einzelne Filme/Episoden sind für mich halt noch etwas gänzlich anderes als die Konzeption. Wenn ich beispielsweise keine Procedurals mag, lohnt es sich auch nicht, bei TNG zu Staffel 7 zu springen, nur weil hier die Effekte moderner sind. Abgesehen bauten die ST-Filme nur selten konzeptionell so sehr aufeinander auf, wie es die DS9-Staffeln taten.

                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Und hier muss ich sagen ist natürlich auch der Fakt das man mit dem überspringen auch gefallen an dem Gesamt-Konstrukt finden könnte.
                              Na ja, man verfälscht halt den eigenen Blick auf die Gesamtkonstruktion sehr. Das ist dann ungefähr so, als würde ich einen Film für megagut befinden, weil ich jene 20 Minuten, die mir jemand als absolut schlecht vorgestellt hat, einfach mal übersprungen habe. Ob aber auch diese 20 Minuten Sinn im Gesamtfilm machen und ob überhaupt das, was mir so sehr gefallen hat, inhaltlich und konzeptionell zu diesen 20 Minuten passt... das kann ich dann plötzlich nicht mehr selbst entscheiden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Dann erzähle mir mal von dem Hauptplot. Wie funktioniert er? In welchen Folgen tritt er hervor? Und vor allem: Inwiefern kann man den Hauptplot von all den anderen kleinen Geschichten trennen?
                                Suchst du da immer noch eine Antwort drauf? Ich sollte dir das ja auch mal vor ein oder zwei Jahren auseinanderklamüsern. Ich halte diese Frage immer noch für ziemlich polemisch bzw. den Versuch, deine persönlichen Gefühle und Meinung zu "versachlichen".

                                Eine Fernsehserie ist keine chemische Verbindung, die aus verschiedenen Bestandteilen besteht und sich auch eindeutig wieder in diese zerlegen lässt. Die Handlungsstränge bzw. auch Handlungen von Einzelepisoden einer Fernsehserie können unter mehreren Aspekten betrachtet werden und auch mehrere Funktionen erfüllen.

                                Oder hast du da in der Zwischenzeit jemanden gefunden, der dir das mal ausgerechnet hat, die Rechnung würde ich ja gerne sehen.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X