DS9 - wichtige Episoden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - wichtige Episoden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Suchst du da immer noch eine Antwort drauf? Ich sollte dir das ja auch mal vor ein oder zwei Jahren auseinanderklamüsern.
    Nö, ich suche keine Antwort (und habe auch nie eine ernsthafte gesucht, also ist deine Interpretation schlichtweg falsch bzw. betrifft so absolut nicht den Kern dessen, was ich aussagen wollte) darauf außer eben diese:

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Eine Fernsehserie ist keine chemische Verbindung, die aus verschiedenen Bestandteilen besteht und sich auch eindeutig wieder in diese zerlegen lässt. Die Handlungsstränge bzw. auch Handlungen von Einzelepisoden einer Fernsehserie können unter mehreren Aspekten betrachtet werden und auch mehrere Funktionen erfüllen.
    Das ist doch das beste Argument überhaupt, um zu zeigen, dass jeder Versuch, irgendwie einzelne Folgen herauszuklamüsern, die etwas mit dem sogenannten "Mainplot" zu tun hätten (wobei impliziert wird, dass die anderen Folgen, die man nicht genannt hat, nicht zum "Mainplot" gehören), von vornerein zum Scheitern verurteilt ist.

    Durch Empfehlungen wie "Schau dir lieber die ganze zweite Staffel nicht an" nimmt man dem Zuschauer doch die Gelegenheit, diese Vielzahl von Aspekten und Funktionen selbst zu entdecken und zu ordnen.

    Was mir eben auch noch eingefallen ist: Ein Gutteil des Dominion-Konflikts basiert auf der Tatsache, dass die Föderation lange im Gamma-Quadranten rumforscht, ohne sich zu fragen, ob es hier eigentlich auch so etwas wie territoriale Grenzen gibt. Einen Großteil dieser Forschung sieht man in den ersten beiden Staffeln. (Ergo gehören, wenn man seine Existenz voraussetzt, auch die ersten beiden Staffeln unbedingt zum "Mainplot".)

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Gut, es ist letztlich Amanraths Entscheidung, aber ich würde eigentlich sagen: Wenn dir eine ganze Staffel DS9 so wenig gefallen hat, dass du das Bedürfnis hast, gleich mal eine Staffel zu überspringen, dann schau doch lieber eine andere Serie. Der Markt ist so groß, und es gibt sicherlich Serien, die weitaus eher deinem Geschmack entsprechen. Bei denen musst du auch nicht andauernd in irgendwelche Foren rennen und hoffen, dass die Leute, die dich beraten, denselben Geschmack haben wie du.

      Wenn ich von einer Serie in ihrer Gesamtheit nicht überzeugt bin, dann empfehle ich eigentlich niemandem, sie zu gucken.
      Ich selbst bin absolut kein Fan von DS9, gestehe der Serie aber trotzdem zu einige der besten Folgen des SF-Genres in petto zu haben. Diese Folgen hätte ich verpasst, wenn ich es nach deiner Warte gehalten hätte. Die "Entweder ganz oder gar nicht"-Haltung mag zwar für dich funktionieren, jemand anderes kann aber trotzdem an Teilen einer Serie gefallen finden, auch ohne das Gesamtwerk vollständig sehen zu wollen.


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ja, das ist so ein struktureller Unterschied der Serien auf der inhaltlichen Ebene. (Wobei aber auch bei einer Folge GoT mitunter so wenig passiert, dass man eigentlich nur die letzten 5 Minuten mal zu gucken braucht - da funktioniert halt der Trick mit der Auslassung nur anders.)
      Auf die letzten 5 Minuten würde ich - egal bei welcher Serie - keine Folge per se reduzieren wollen. Und nein, sowas funktioniert bei Serials - insbesondere die der HBO-Struktur (Stichwort Hyperserialisation) folgen - absolut nicht. Man kann sich sicherlich einige Szenen in Unkenntnis des Rests der Folge ansehen, das Personen- uind Plotgefüge bekommt man im Regelfall so aber nicht verständlich nahegebracht.

      Mir ist klar, dass ich dir damit z.T. in die Hände spiele und einiges aus dem obigen Absatz vielleicht auch DS9 attestieren könnte. Bei episodischen Serien ist das Plot- und Figurengefüge aber weitaus weniger straff als bei sehr stark serialisierten Shows und sehr viel mehr auf die Episode an sich ausgerichtet. Auslassungen sind für den Zuschauer leichter zu verkraften. Die Figurenzeichnung konzentriert sich i.d.R. auf die A- oder B-Handlung der jeweiligen Episode. Rück- und Querbezüge sind nicht so zahlreich. Usw.

      Das meine ich nicht abwertend, ist aber ein Grund, warum man bei episodischeren Serien einfacher Vorschläge machen kann, gewisse Folgen auszulassen. Ich kann bei Akte X auch relativ problemlos mir nur den Myth-Arc um die außerirdische Invasion zu Gemüte führen und sämtliche Monster-of-the-Week Episoden auslassen. Ich bekomme so zwar nur ein verzerrten Bild des Gesamtwerkes Akte X zu Gesicht, aber das muss mir klar sein, wenn ich nach den Myth-Arc-Folgen frage.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Na ja, man verfälscht halt den eigenen Blick auf die Gesamtkonstruktion sehr. Das ist dann ungefähr so, als würde ich einen Film für megagut befinden, weil ich jene 20 Minuten, die mir jemand als absolut schlecht vorgestellt hat, einfach mal übersprungen habe. Ob aber auch diese 20 Minuten Sinn im Gesamtfilm machen und ob überhaupt das, was mir so sehr gefallen hat, inhaltlich und konzeptionell zu diesen 20 Minuten passt... das kann ich dann plötzlich nicht mehr selbst entscheiden.
      Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Eine Serie ist weitaus weniger eine inhaltliche/konzeptionelle/handwerkliche Einheit als ein Film ist und unterliegt abschnitts-/folgenweise der Handschriften verschiedener Personen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Dann erzähle mir mal von dem Hauptplot. Wie funktioniert er?
        Ich habe bereits geschrieben, dass der Hauptplot "die Bedrohung durch das Dominion und ihre Folgen" sind. Das Auftauchen der neuen Großmacht, die sich über alles humanoide/solide Leben stellt (also 99% des AQ), setzt Ereignisse in Gang, die sich durch die Serie bis zum Finale durchziehen.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        In welchen Folgen tritt er hervor?
        In vielen, es gibt aber zum Glück auch genug gute Einzelfolgen.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Und vor allem: Inwiefern kann man den Hauptplot von all den anderen kleinen Geschichten trennen?
        Man kann von den Folgen sagen, dass sie Hauptplot-frei sind, wenn "die Bedrohung durch das Dominion und ihre Folgen" keine Rolle spielt.
        "Unser Mann Bashir / Our man Bashir" hat nichts mit dem Hauptplot zu tun, "Hoffnung / The quickening" aber schon.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Der Markt ist so groß,
        Ich finde den Markt für Space Operas gar nicht so groß. Ich schätze ich habe so ziemlich alle gesehen bzw. allen eine große Chance gegeben.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        und es gibt sicherlich Serien, die weitaus eher deinem Geschmack entsprechen.
        Meinst du "deinen" oder "ihren" (Amaranths)? DS9 ist für mich immer noch die unterhaltsamste, also beste Space Opera. Ich wünsche mir aber mal wieder eine ganz neue zu sehen. Leider wird nichts Neues produziert.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Wenn ich von einer Serie in ihrer Gesamtheit nicht überzeugt bin, dann empfehle ich eigentlich niemandem, sie zu gucken.
        Du bist halt ein Extremist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Ich selbst bin absolut kein Fan von DS9, gestehe der Serie aber trotzdem zu einige der besten Folgen des SF-Genres in petto zu haben.
          Aus Neugierde und um deinen Standpunkt besser zu verstehen: Welche Folgen sind das denn für dich und welche DS9-Folgen hast du gesehen, die du nicht gut fandest?



          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Mir ist klar, dass ich dir damit z.T. in die Hände spiele und einiges aus dem obigen Absatz vielleicht auch DS9 attestieren könnte. Bei episodischen Serien ist das Plot- und Figurengefüge aber weitaus weniger straff als bei sehr stark serialisierten Shows und sehr viel mehr auf die Episode an sich ausgerichtet. Auslassungen sind für den Zuschauer leichter zu verkraften. Die Figurenzeichnung konzentriert sich i.d.R. auf die A- oder B-Handlung der jeweiligen Episode. Rück- und Querbezüge sind nicht so zahlreich. Usw.
          Dem würde ich zustimmen. Aber wir sprechen halt nicht mehr von einzelnen Folgen, sondern teilweise nahezu ganzen Staffeln. Und ich denke, geraten zu bekommen, nahezu zwei gesamte Staffeln nicht schauen, ist noch einmal eine ganz andere Dimension, als einzelne Episoden auszulassen, weil man die jeweils im Fokus stehende Person nicht mag (oder ähnliche Gründe).

          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Ich bekomme so zwar nur ein verzerrten Bild des Gesamtwerkes Akte X zu Gesicht, aber das muss mir klar sein, wenn ich nach den Myth-Arc-Folgen frage.
          Ich kenne halt Akte X zu wenig, um zu wissen, wie trennscharf man eigentlich zwischen Myth-Arc-Folgen und Monster-of-the-week-Folgen unterscheiden kann und wie sehr auch solche Myth-Arc-Folgen teilweise auf Monster-of-the-week-Folgen zurückgreifen. Aber so, wie ich es immer als Außenstehender mitbekomme, gibt es bei Akte-X auch relativ wenig dazwischen.

          Bei DS9 gibt es halt recht viele Arcs, teilweise auch einfach Charakterarcs, die aber natürlich in den Dominion-Arc (den hier einige als vom Rest getrennten Mainplot sehen möchten) hineinspielen. Ich habe mal versucht, eine Liste an DS9-Folgen zu machen, die auf andere DS9-Folgen (oder auch TNG-Folgen, aber das ging meist Hand in Hand) referierten oder aus meiner Sicht zu einem Arc gehörten und kam echt nur auf eine sehr auserlesene Hand voll Episoden, die das nicht taten (und selbst bei denen könnte man sicherlich Argumente finden, warum sie doch zu einem Arc gehören).

          Nehmen wir halt mal das Beispiel der Folge des Dreiteilers am Übergang von Staffel 2 und 3: Dass die Folge "Der Plan des Dominion" zum Dominion-Arc gehört, bestreitet eigentlich niemand. Im Zentrum der Folge steht aber für eine recht große Weile das Duo Sisko-Quark und die Freundschaft Jake-Nog. Im weiteren Verlauf dieses "Dreiteilers" bekommt auch der Tulabeeren-Pakt sein Fett weg. Da wird dann auf die Folge "Profit oder Partner" verwiesen, die sicher noch unbedingt zum Dominion-Arc gehört (hier wird das "Dominion" überhaupt erst als Macht eingeführt). Möchte man diese Folge und ihr Figurenensemble besser verstehen, empfiehlt es sich auch, die Folge "Die Nachfolge" gesehen zu haben, bei der man sich jetzt streiten kann, ob sie zum Dominion-Arc gehört, bei der ich aber gerade nachgewiesen habe, dass sie unbedingt mit dem Dominion-Arc verknüpft ist.

          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Eine Serie ist weitaus weniger eine inhaltliche/konzeptionelle/handwerkliche Einheit als ein Film ist und unterliegt abschnitts-/folgenweise der Handschriften verschiedener Personen.
          Kann man das mit den Äpfeln und den Birnen nicht immer sagen? Immerhin unterliegt ein Film, der von verschiedenen Regisseuren zusammen gedreht wird (und ein 2. Team gibt es gerade bei Blockbustern nahezu immer) dem von dir genannten Phänomen immer. Auch Filme sind keine Ein-Mann-Geschichten mit nur einer einzigen Handschrift.

          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Ich habe bereits geschrieben, dass der Hauptplot "die Bedrohung durch das Dominion und ihre Folgen" sind. Das Auftauchen der neuen Großmacht, die sich über alles humanoide/solide Leben stellt (also 99% des AQ), setzt Ereignisse in Gang, die sich durch die Serie bis zum Finale durchziehen.
          Gehört für dich die Darstellung dessen, WAS da genau bedroht wird, auch dazu?


          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Man kann von den Folgen sagen, dass sie Hauptplot-frei sind, wenn "die Bedrohung durch das Dominion und ihre Folgen" keine Rolle spielt.
          "Unser Mann Bashir / Our man Bashir" hat nichts mit dem Hauptplot zu tun, "Hoffnung / The quickening" aber schon.
          Wie sieht es für dich mit Sektion 31 aus?

          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Ich finde den Markt für Space Operas gar nicht so groß. Ich schätze ich habe so ziemlich alle gesehen bzw. allen eine große Chance gegeben.
          Ich spreche vom Markt für Serien, die eine Erzählstruktur beinhalten, die ich nicht erst durch langwieriges Cutten an meinen Geschmack anpassen muss.

          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Meinst du "deinen" oder "ihren" (Amaranths)?
          War eine allgemeine Aussage, was ich zu Leuten sage, bevor ich ihnen rate, eine verstümmelte Serie zu gucken.

          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Du bist halt ein Extremist.
          Mag sein, aber das liegt auch daran, dass ich gerne Personen davon abhalte, ihre Zeit mit einer Serie zu vergeuden, die nach allen Anzeichen eher nichts für sie und für mich ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Das ist doch das beste Argument überhaupt, um zu zeigen, dass jeder Versuch, irgendwie einzelne Folgen herauszuklamüsern, die etwas mit dem sogenannten "Mainplot" zu tun hätten (wobei impliziert wird, dass die anderen Folgen, die man nicht genannt hat, nicht zum "Mainplot" gehören), von vornerein zum Scheitern verurteilt ist.
            Komischerweise funkioniert das aber in der Praxis sehr gut. Zu Zeiten, als das Internet noch nicht so schnell war, bin ich auch - ebenso wie Freunde von mir - zu unterschiedlichen Zeiten in Fernsehserien eingestiegen und konnte sie genießen, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

            Ich habe das vielleicht erwähnt, Freunde von mir sind in Staffel 4 von DS9 eingestiegen, damals bei der Erstausstrahlung auf Premiere. Das funktioniert. Bei Buffy bin ich auch erst in Staffel 3 eingestiegen. Ich habe mich dann in einem Internetforum über ein paar Fragen aufklären und dann konnte ich gut folgen.

            Aber wir hatten die Diskussion ja bereits.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Gehört für dich die Darstellung dessen, WAS da genau bedroht wird, auch dazu?
              Klar.
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Wie sieht es für dich mit Sektion 31 aus?
              Sloan tritt wegen dem Dominion-Konflikt in Erscheinung, also ja.

              Kommentar


                #37
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Aus Neugierde und um deinen Standpunkt besser zu verstehen: Welche Folgen sind das denn für dich und welche DS9-Folgen hast du gesehen, die du nicht gut fandest?
                Ist bei mir etwas anders als bei Amaranth. Ich habe DS9 sporadisch am Ende meiner Schulzeit im Nachmittagasprogramm in der Woche auf Sat.1 gesehen. Jahre später habe ich mir von einem Kumpel die DVD-Boxen geborgt, habe aber während der ersten Staffel gemerkt, dass ich nicht die Lust verspürte, die gesamte Serie sehen zu müssen. Dazu habe ich mir mittels Internet die bestbewertesten Folgen (vielleicht 30 oder 40) herausgepickt und viele davon für ansehbar befunden. Vor ein paar Jahren habe ich nochmal einen vollständigen Rerun der Serie gemacht, dabei aber festgestellt, dass ich das doch lieber hätte lassen sollen, da viele zu viele Episoden (nicht nur während der ersten Staffel) für meine Begriffe zu Wünschen übrig gelassen haben.

                Das ist aber bei mir nicht unbedingt ein spezifisches DS9-Problem, sondern ein Problem, was ich mit Star Trek allgemein habe. Die Serien haben viele der besten SF-Episoden auf dem Fernsehmarkt hervorgebracht. Aber insgesamt gesehen ist der Anteil dieser Folgen und jener, die mich einfach gut unterhalten haben verschwindend gering zwischen all der gediegenen Mittelmäßigkeit der durchschnittlichen Star Trek-Folgen, ganz zu schweigen, der Vollkatastrophen die fast jede Staffel jeder ST-Serie begleiten. Ich habe hier auch die Remastered Blu-rays von TNG stehen und war entsetzt, wie stark mich meine Nostalgie getäuscht hatte. Zwar konnte sich TNG über den Daumen gepeilt nach den ersten Staffeln sehr stark steigern. Aber zu mehr als einer mittelmäßigen Wertung würden sogar die besten Staffeln insgesamt für meine Begriffe heute nicht mehr herauskommen.

                Zurück zu DS9: Rein aus dem Gedächtnis würden bei mir "In the Pale Moonlight", "The Visitor", "Rocks and Shoals", "Inter Arma Enim Silent Leges", "Far Beyond the Stars", "Duet" und noch ein paar weitere Folgen in die Kategorie "unbedingt ansehen" fallen. Die Liste der Episoden, die ích nicht unbedingt nochmal sehen bräuchte ist lang und hat i.d.R. etwas mit dem Planeten Bajor, Ferengis, Weltraumphänomenen, Liebesbeziehungen, Holodecks und Wegwerffiguren und-rassen zu tun.


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Dem würde ich zustimmen. Aber wir sprechen halt nicht mehr von einzelnen Folgen, sondern teilweise nahezu ganzen Staffeln. Und ich denke, geraten zu bekommen, nahezu zwei gesamte Staffeln nicht schauen, ist noch einmal eine ganz andere Dimension, als einzelne Episoden auszulassen, weil man die jeweils im Fokus stehende Person nicht mag (oder ähnliche Gründe).
                Wenn es der TE aber vorrangig um den Dominion-Plot geht, dieser aber in den ersten beiden Staffel nur eine ganz untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich nicht auf die Episode mit den Tulabeeren unbedingt pochen wollen. Per se würde ich persönlich auch nicht absolut dazu raten, Staffeln ausnahmslos zu überspringen. Die Folge "Duet" aus der ersten Staffel halte ich für sehr gut und würde sie auch jedem empfehlen, der DS9 in irgendeiner Weise anschauen möchte. Aber ich halte das Auslassen der Einstiegsphase von DS9 verschmerzbar, wenn gewisse Schwerpunkte und Merkmale gefordert werden, die vorrangig erst später in der Serie auftreten.


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich kenne halt Akte X zu wenig, um zu wissen, wie trennscharf man eigentlich zwischen Myth-Arc-Folgen und Monster-of-the-week-Folgen unterscheiden kann und wie sehr auch solche Myth-Arc-Folgen teilweise auf Monster-of-the-week-Folgen zurückgreifen. Aber so, wie ich es immer als Außenstehender mitbekomme, gibt es bei Akte-X auch relativ wenig dazwischen.
                In etwa so ähnlich wie bei DS9. Vielleicht einen Tick schärfer abgegrenzt, aber doch vergleichbar. Beide Serien sind ca. gleich alt und ein Produkt des damaligen Fernsehmarkts.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Bei DS9 gibt es halt recht viele Arcs, teilweise auch einfach Charakterarcs, die aber natürlich in den Dominion-Arc (den hier einige als vom Rest getrennten Mainplot sehen möchten) hineinspielen. Ich habe mal versucht, eine Liste an DS9-Folgen zu machen, die auf andere DS9-Folgen (oder auch TNG-Folgen, aber das ging meist Hand in Hand) referierten oder aus meiner Sicht zu einem Arc gehörten und kam echt nur auf eine sehr auserlesene Hand voll Episoden, die das nicht taten (und selbst bei denen könnte man sicherlich Argumente finden, warum sie doch zu einem Arc gehören).

                Nehmen wir halt mal das Beispiel der Folge des Dreiteilers am Übergang von Staffel 2 und 3: Dass die Folge "Der Plan des Dominion" zum Dominion-Arc gehört, bestreitet eigentlich niemand. Im Zentrum der Folge steht aber für eine recht große Weile das Duo Sisko-Quark und die Freundschaft Jake-Nog. Im weiteren Verlauf dieses "Dreiteilers" bekommt auch der Tulabeeren-Pakt sein Fett weg. Da wird dann auf die Folge "Profit oder Partner" verwiesen, die sicher noch unbedingt zum Dominion-Arc gehört (hier wird das "Dominion" überhaupt erst als Macht eingeführt). Möchte man diese Folge und ihr Figurenensemble besser verstehen, empfiehlt es sich auch, die Folge "Die Nachfolge" gesehen zu haben, bei der man sich jetzt streiten kann, ob sie zum Dominion-Arc gehört, bei der ich aber gerade nachgewiesen habe, dass sie unbedingt mit dem Dominion-Arc verknüpft ist.
                Diese kleinen Dinge/Anspielunge/Plots und Bögen spielen aber für den durchschnittlichen Zuschauer wenn überhaupt oft nur eine untergeordnete Rolle. Sowas bereichert i.d.R eher den geneigten Fan, der die Serie ohnehin schon gut findet. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Amaranth ihre Hauptfaszination von DS9 aus sowas wie dem Tulabeeren-Arc ziehen wird.

                Ähnlich könnte ich auch mit Babylon 5 verfahren. Ich weiß nicht, ob es sich für mich als neuer Zuschauer unbedingt lohnt, sich durch alle Folgen der ersten Staffel zu quälen, nur weil in fast jeder dieser Folgen eine wie auch immer geartete Anspielung auf spätere Ereignisse versteckt ist. Ist einfach ein Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Kann man das mit den Äpfeln und den Birnen nicht immer sagen? Immerhin unterliegt ein Film, der von verschiedenen Regisseuren zusammen gedreht wird (und ein 2. Team gibt es gerade bei Blockbustern nahezu immer) dem von dir genannten Phänomen immer.
                Filme mit mehreren Regisseuren sind aber eher die Ausnahme, statt die Regel. Ja ja, inb4 Second Unit Director.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Auch Filme sind keine Ein-Mann-Geschichten mit nur einer einzigen Handschrift.
                Das habe ich auch nicht sagen wollen. In den meisten Fällen begleiten aber die Personen, die dem Film ihren Stempel aufdrücken, diesen über die gesamte Produktion, während bei Serien oft von Folge zu Folge Regisseur, Drehbuchschreiber und evtl. noch Teile des Casts und andere Personen wechseln.

                Ich kann schlecht 20 Minuten Inhalt aus einem Film mit dem einer Serienepisode vergleichen. Egal wie weit man es mit der Serialisation noch treibt, so wird aus einer Serie doch nicht ein (überlanger) Film, auch wenn das gerne mal aus Marketinggründen vorgetragen wird. Dafür sind die konzeptionellen und produktionstechnischen Bedingungen und Schwerpunkte (noch) zu unterschiedlich.
                Zuletzt geändert von Anvil; 12.02.2015, 21:06.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Komischerweise funkioniert das aber in der Praxis sehr gut. Zu Zeiten, als das Internet noch nicht so schnell war, bin ich auch - ebenso wie Freunde von mir - zu unterschiedlichen Zeiten in Fernsehserien eingestiegen und konnte sie genießen, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

                  Ich habe das vielleicht erwähnt, Freunde von mir sind in Staffel 4 von DS9 eingestiegen, damals bei der Erstausstrahlung auf Premiere. Das funktioniert. Bei Buffy bin ich auch erst in Staffel 3 eingestiegen. Ich habe mich dann in einem Internetforum über ein paar Fragen aufklären und dann konnte ich gut folgen.

                  Aber wir hatten die Diskussion ja bereits.
                  Ich habe auch nie bestritten, dass das ginge. Gerade wenn man beim Schauen von Serien auf das Fernsehen und die teilweise echt dämlichen Sendepolitiken (die aber dennoch ziemlich häufig kritisiert werden, genau wegen solchen Sachen) zurückgreift, übt man das ja auch jeden Tag.

                  Aber was man auch nicht vergessen sollte: Nur weil etwas funktioniert, heißt es ja nicht, dass das so ideal ist. Nur weil man bei Buffy auch in der 3. Staffel einigermaßen problemlos einsteigen kann, bedeutet das ja nicht, dass man auch so verfahren muss, wenn man die Wahl hat.

                  Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                  Klar.
                  Davon wird aber recht viel in den Staffeln 1 und 2 gezeigt. Die Staffeln 1 und 2 (1 noch etwas eher als 2, wo eben nach und nach schon Veränderungen stattfinden) sind lange damit beschäftigt, einen Status Quo zu etablieren, der dann durch das Dominion in Gefahr gebracht und mitunter dynamisiert wird.

                  Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                  Sloan tritt wegen dem Dominion-Konflikt in Erscheinung, also ja.
                  Nun, und Sloan ist sehr eng mit der Figur des Julian Bashir verknüpft. Sein Auftauchen bei Bashir und die Rekrutierungsversuche Bashirs werden u. a. dadurch motiviert, dass Bashir als empfänglich für solche Spionagegeschichten gilt. Diese Empfänglichkeit wird in der Folge "Our Man Bashir" sehr deutlich dargestellt. Tatsächlich verweist Sloan selbst auf dieses Holodeck-Abenteuer.

                  Und schon kann man Argumente finden, warum "Our Man Bashir" für ein besseres Verständnis bestimmter Folgen aus dem Dominion-Arc sorgt, also irgendwo zu diesem gehört. Und ja, auch ich empfinde diese Verknüpfung etwas schwächer als bei z. B. "Der Plan des Dominion", aber ich würde sie deswegen niemals wegdiskutieren.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Wenn es der TE aber vorrangig um den Dominion-Plot geht, dieser aber in den ersten beiden Staffel nur eine ganz untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich nicht auf die Episode mit den Tulabeeren unbedingt pochen wollen.
                  Okay, akzeptiert. Was aber dennoch nicht bedeutet, dass die Tulabeeren-Folge keine Arc-Folge ist.

                  Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                  Die Folge "Duet" aus der ersten Staffel halte ich für sehr gut und würde sie auch jedem empfehlen, der DS9 in irgendeiner Weise anschauen möchte.
                  Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass (nur) die Dinge, die dir gefallen, anderen gefallen werden? Mag auch sein, dass ich diese Gewissheit nur hineinlese, dann entschuldige ich mich schon einmal für die Fehlinterpretation.



                  Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                  Ähnlich könnte ich auch mit Babylon 5 verfahren. Ich weiß nicht, ob es sich für mich als neuer Zuschauer unbedingt lohnt, sich durch alle Folgen der ersten Staffel zu quälen, nur weil in fast jeder dieser Folgen eine wie auch immer geartete Anspielung auf spätere Ereignisse versteckt ist. Ist einfach ein Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich.
                  Da das hier nicht das B5-U-Forum ist, muss es für eine kleine Anmerkung reichen: Ich habe mal einem Kumpel B5 nähergebracht, der einen Großteil seiner heutigen Begeisterung für die Serie daraus bezieht, dass er bei Staffel 1 (O-Ton) "gnadenlos verarscht" wurde. Er habe Staffel 1 einfach total unterschätzt und bezieht seine Faszination für die Staffel - ähnlich wie ich - tatsächlich daraus, dass er sie beim ersten Mal noch nicht sonderlich mochte.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch nie bestritten, dass das ginge. Gerade wenn man beim Schauen von Serien auf das Fernsehen und die teilweise echt dämlichen Sendepolitiken (die aber dennoch ziemlich häufig kritisiert werden, genau wegen solchen Sachen) zurückgreift, übt man das ja auch jeden Tag.
                    Ich erinnere mich noch, wie die Story um die Hirogen bei Voy von Sat 1 ziemlich "zersendet" wurde, ja.

                    Aber was man auch nicht vergessen sollte: Nur weil etwas funktioniert, heißt es ja nicht, dass das so ideal ist. Nur weil man bei Buffy auch in der 3. Staffel einigermaßen problemlos einsteigen kann, bedeutet das ja nicht, dass man auch so verfahren muss, wenn man die Wahl hat.
                    Das ist letztendlich sehr individuell, wie man verfahren sollte. Wer jetzt hier im Forum fragt "muss man die ersten zwei Staffeln wirklich gucken?" kann ja testen und den Rat verwerfen oder annehmen.

                    Es gibt ein, zwei Fernsehserien (z.B. SG Atlantis), da habe ich immer noch nicht alle Episoden gesehen, weil ich ein, zwei Folgen grundsätzlich nach 5 Minunten überspringe. Auch bei Voyager habe ich so manche Neelixfolge gerne ausgelassen.
                    Bei SG1 gibt es auch Listen von Folgen, die für den Handlungsstrang relevant sind.
                    Zuletzt geändert von endar; 13.02.2015, 00:49.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Außerdem darf man nicht vergessen das hier von sich aus jemand gefragt hat ob er ein paar Folgen auslassen kann.

                      Wenn ein Kumpel von mir heute sagt du ich schau jetzt Deep Space Nine würde ich Ihm alle 7 Staffeln ausleihen und von mir aus keine Seh-Vorschläge machen.

                      Wenn er dann aber 2 Tage später kommt und sagt wie langweilig er die Serie findet würde ich schon versuchen ihn davon zu überzeugen das die später Folgen besser werden. Das geht durch überspringen - und wenn Ihm dann die Serie gefällt holt er sich vllt auch die Komplettbox und dann werden auch mal Folgen geschaut die man übersprungen hat.

                      Interessant war als ich mal Absichtlich meine TNG DVDs nach Folgen abgesucht habe die ich kaum gesehen habe (1 od 2 mal) um vllt meine Meinung über die Folgen zu verbessern.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde solche Einschränkungen eigentlich nur sinnvoll, wenn man jemandem eine Serie näherbringen will, die derjenige sonst eigentlich nie geschaut hätte. Ich habe im Babylon 5 Forum vor einiger Zeit auch mal einen ähnlichen Thread gestartet, wo ich auch diese Frage gestellt habe. Mir ging es damals nur darum meiner Freundin (die nicht unbedingt ein Scifi-Fan ist) die Serie näher zu bringen. Es kristallisiert sich dann schon sehr bald heraus ob die Serie nun was für die entsprechende Person ist oder nicht, und teilweise führt es dann dazu (wenn die Serie dann Gefallen findet) das die Serie irgendwann mal KOMPLETT gesehen wird.

                        Ich persönlich bin auch kein Fan davon nur gewisse Folgen einer Serie anzuschauen, entweder ganz oder gar nicht. Ich wäre bei meinem erstmaligen Sehen zu Babylon 5 (war ca. 2009) nie auf die Idee gekommen irgendwelche Folgen auszulassen, und ich habe damals nicht mit Ragesh 3 angefangen, sondern mit dem Piloten der damals verworfen wurde. Gerade bei Serien wo man sieht wie sich die Charaktere entwickeln ist es mMn unerlässlich alle Episoden der Serie zu sehen. Man braucht sich nur die erste und die letzte Folge von DS9 ansehen, manche Charaktere haben schon einen gewaltigen Charaktersprung hingelegt und man würde sie nicht mehr erkennen.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nun, und Sloan ist sehr eng mit der Figur des Julian Bashir verknüpft. Sein Auftauchen bei Bashir und die Rekrutierungsversuche Bashirs werden u. a. dadurch motiviert, dass Bashir als empfänglich für solche Spionagegeschichten gilt. Diese Empfänglichkeit wird in der Folge "Our Man Bashir" sehr deutlich dargestellt. Tatsächlich verweist Sloan selbst auf dieses Holodeck-Abenteuer.

                          Und schon kann man Argumente finden, warum "Our Man Bashir" für ein besseres Verständnis bestimmter Folgen aus dem Dominion-Arc sorgt, also irgendwo zu diesem gehört. Und ja, auch ich empfinde diese Verknüpfung etwas schwächer als bei z. B. "Der Plan des Dominion", aber ich würde sie deswegen niemals wegdiskutieren.
                          Das sind Randnotizen für Fans, die sich mit allen Anspielungen beschäftigen. Bashirs Vorliebe für Spionagestorys und somit auch Garaks Vergangenheit ist nur ein sehr nebensächlicher Faktor, warum Sloan sich den Doktor aussucht. Er ist als Arzt auf DS9 am Puls der Zeit und zudem künstlich aufgewertet, also sehr kompetent, das und die Vergiftung müsste für Sloans Ziele am wichtigsten sein.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Davon wird aber recht viel in den Staffeln 1 und 2 gezeigt. Die Staffeln 1 und 2 (1 noch etwas eher als 2, wo eben nach und nach schon Veränderungen stattfinden) sind lange damit beschäftigt, einen Status Quo zu etablieren, der dann durch das Dominion in Gefahr gebracht und mitunter dynamisiert wird.
                          Den Status Quo sieht man in sieben Staffeln TNG. Da braucht es nicht noch ganze 25 Folgen lang den gleichen Status bei DS9, bis man dem Zuschauer eine veränderte Situation zeigt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Das sind Randnotizen für Fans, die sich mit allen Anspielungen beschäftigen.
                            Für mich ist ein Qualitätsmerkmal für eine Serie auch ganz häufig, ob die Serie überhaupt solche Anspielungen bietet und ob sie es tut (und auch dann, wie sie es tut). Wenn man solche Anspielungen gar nicht erst mitbekommt, weil man die Serie um viele dieser Anspielungen beraubt, können sie halt plötzlich auch nicht mehr in die Bewertung einfließen. Das halte ich für extrem schade.

                            Interessant finde ich aber, dass du den gesamten Entwicklungsprozess von Bashir als Nebensächlichkeit für die Fans auffasst. Das ist durchaus weit von der heute üblichen (von mir aber auch gerne kritisierten) "It's all about the characters"-Einstellung entfernt.

                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Den Status Quo sieht man in sieben Staffeln TNG. Da braucht es nicht noch ganze 25 Folgen lang den gleichen Status bei DS9, bis man dem Zuschauer eine veränderte Situation zeigt.
                            Man zeigt halt bei DS9 den Status Quo für die Raumstation und die Charaktere, denen wir im weiteren Verlauf des Dominion-Konflikts folgen. Das kann TNG so nicht leisten. Und auch in den ersten beiden DS9-Staffeln ist es beileibe nicht so, dass der TNG-Status-Quo einfach so unreflektiert erhalten bleibt. Tatsächlich grenzt man sich bewusst von TNG ab.

                            Abgesehen davon: Bei DS9 von den ersten beiden Staffeln abzuraten und lieber zu sieben Staffeln TNG zu raten, erscheint mir etwas schräg

                            Kommentar


                              #44
                              Sendung verpasst!

                              Ich habe leider die Folge: "Die Last mit den Tribbels" verpasst!
                              Zu welcher Staffel gehörte die? Müsste doch zwei gewesen sein, taucht aber in den Aufzählungen nicht auf!?

                              Kann ich die Folge als Einzel-DVD erwerben?

                              Danke für Eure Mühe!
                              Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                                Ich habe leider die Folge: "Die Last mit den Tribbels" verpasst!
                                Zu welcher Staffel gehörte die? Müsste doch zwei gewesen sein, taucht aber in den Aufzählungen nicht auf!?

                                Kann ich die Folge als Einzel-DVD erwerben?

                                Danke für Eure Mühe!
                                Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Die Folge "Immer die Last mit den Tribbles" ist aus der 5. Staffel (5.06) und wurde auf Tele5 angeblich in Gedenken an Nimoy (Spock-Darsteller, † 27. Februar 2015) ausgestrahlt. Vermutlich wird die Folge dann später noch mal in der 5. Staffel gezeigt (also chronologisch passend).

                                Aus dem entsprechenden Episoden-Thread:
                                Zitat von Athena Tyrol Beitrag anzeigen
                                Gestern wurde die Folge in Gedenken an L. Nimoy gezeigt und ich bin (da ich kein DS 9 Fan bin) nur deshalb dabei hängengeblieben (wollte wissen, was DS9 mit "Spock" zu tun hat).
                                Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
                                "Die Sache mit den Tribbels" ist bei TOS eine meiner Lieblingsfolgen und hier in Kombination mit der Moderne war es wirklich sehenswert. Die äußerst gelungene, liebenswerte, humorige und detaillierte Umsetzung hat für mich die Höchstpunktezahl verdient.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X