Martoks Familie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martoks Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
    Was bedeutet denn Adel?
    Hat es nicht etwas zu tun mit einem gehobenen Status und mn spricht da auch im Zusammenhang mit dem Blut!
    Das trifft sehr wohl auf die Klingonen zu.
    Also was soll denn sonst Adel sein?
    Adel wird durch Geburtsrechte Übertragen...
    Ehre muss sich verdient werden - ein Klingone der aus einem Angesehenem Haus kommt muss sich seine Ehre genauso verdienen wie einer aus einem niedrigerem Haus.
    (der aus dem höher angesehenem Haus hat meistens sogar die Pflicht Ehre zu erlangen um der Ehre des hauses nicht zu Schaden)

    Adel muss man sich nicht verdienen - er fällt einemIn den Schoss und man muss ihn auch nicht verteidigen oder sich des Adels würdig erweisen - bei der Ehre ist das anders - und bei Klingonen zählt Hauptsächlich die Ehre.

    Klingonen die keine Krieger sind (oder deren Eltern keine Krieger sind) gehören meistens zu denen die man in einem Adelssystem Bauern nennen würde...
    aber ein Klingone kann durch harte Arbeit ein Krieger werden (denn diesbezüglich stimme ich dir zu - Klingonen aus gehobeneren Häusern haben es leicher In den Kriegsdienst aufgenommen zu werden...aber von denen wird auch erwartet das sie NICHT Versagen...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #17
      Dann halten wir doch mal fest!
      Ehre ist bei den Klingonen am wichtigsten. Je mehr Ehre desto höhergestellt ist der Klingone in der Gesellschaft.

      Adel existiert bei den Klingonen noch. Die einen haben ihn, die anderen nicht, eben wie auf der Erde.

      Nun haben wir auf der einen Seite einen nichtadligen Krieger der schon in Tausend Schlachten gesiegt hat und auf der anderen Seite eine adlige Frau, die ebenfalls sehr viel Ehe besitzt.
      Würde diese adlige Frau, die gleich viel Ehre besitzt, dann diesen nichtadligen heiraten obwohl er so viel Ehre hat?
      Ich bezweifle es.
      Ich kann es ja mnicht genau sagen, da ich kein Klingone bin. Aber ich könnte mir denken, das es für einen adligen Unehre beduten wird, wenn er eine nichtadlige Person heiratet.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
        Dann halten wir doch mal fest!
        Ehre ist bei den Klingonen am wichtigsten. Je mehr Ehre desto höhergestellt ist der Klingone in der Gesellschaft.

        Adel existiert bei den Klingonen noch. Die einen haben ihn, die anderen nicht, eben wie auf der Erde.

        Nun haben wir auf der einen Seite einen nichtadligen Krieger der schon in Tausend Schlachten gesiegt hat und auf der anderen Seite eine adlige Frau, die ebenfalls sehr viel Ehe besitzt.
        Würde diese adlige Frau, die gleich viel Ehre besitzt, dann diesen nichtadligen heiraten obwohl er so viel Ehre hat?
        Ich bezweifle es.
        Ich kann es ja mnicht genau sagen, da ich kein Klingone bin. Aber ich könnte mir denken, das es für einen adligen Unehre beduten wird, wenn er eine nichtadlige Person heiratet.
        Eben nicht...Da es für eine Klingonenfrau wichtige sit das Der mann Gut Kämpfen kann, Gut im Bett ist und Einen Guten Ruf hat...

        und da es bei den Klingonen keinen Adel gibt kann die Klingonen ihn auch nicht verlieren...
        Ausserdem da bei den Klingonen die Frau den Mann wählt ist es ihre Entscheidung Was sie an dem mann haben will

        Und im Gegenteil - wenn eine "adelige" Frau einen "unadeligen" Ruhmreichen Krieger heiratet steigt sogar die Ehre ihres Hauses und das ist nur gut...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Das hatten wir ja schon das Ehre am wichtigsten ist!

          Aber jetzt sage mir, warum du immernoch behauptest, dass Klingonen keinen Adel besitzen! Das tun sie doch wohl. Schau dir einfach nochmal "Der Dahar-Meister" an da wirst du es seghen. Wer die Folge so gut kennt wie ich (Hab sie etwa 10 mal gesehen. ) der weiß das ich damit Recht habe.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
            Das hatten wir ja schon das Ehre am wichtigsten ist!

            Aber jetzt sage mir, warum du immernoch behauptest, dass Klingonen keinen Adel besitzen! Das tun sie doch wohl. Schau dir einfach nochmal "Der Dahar-Meister" an da wirst du es seghen. Wer die Folge so gut kennt wie ich (Hab sie etwa 10 mal gesehen. ) der weiß das ich damit Recht habe.
            ich hab die Folge nicht zur Hand
            Erzähl mal Alle Stellen wegen welchen du darauf schliesst das Klingonen Adel haben...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Hab ich eigentlch schonmal in diesem Thread gemacht.
              Einmal sagt halt Kor, dass er und Worf vom richtigen Geblüt sind und das das bei seinem Volk noch Bedeutung hat. Und später untermauert Martok nochmal, das Kor mit dieser Aussage recht hat!
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
                Hab ich eigentlch schonmal in diesem Thread gemacht.
                Einmal sagt halt Kor, dass er und Worf vom richtigen Geblüt sind und das das bei seinem Volk noch Bedeutung hat. Und später untermauert Martok nochmal, das Kor mit dieser Aussage recht hat!
                das ist alles???
                Mehr nicht???

                Das Wort Geblüt könnte auch in diesem Sinne Gemeint sein:
                in Ihren Adern fliesst Richtiges Reines Feuriges Kriegerisches Klingonen Blut.
                d.h. Sie haben genut Mut und Feuer im Blut um diese Mission zu meistern - auf diesen Satz des Daharmeisters kann man nicht auf Adel schliessen...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  @Dunkelwolf
                  Schau dir die Folge einfach nochmal an, dann wird dir das auch mal richtig klar!
                  Ansonsten hat das hier nämlich keinen Sinn weiterzudiskutieren ...
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Ja - aber Kor sagt es zu WORF!
                    du willst doch nicht behaupten das Worf Adelig ist??
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                      Ja - aber Kor sagt es zu WORF!
                      du willst doch nicht behaupten das Worf Adelig ist??
                      Ja Worf ist adlig.
                      Und das war sein Vater Mogh auch! Und auch deshalb hat das Haus von Mogh einen Sitz im Hohen Rat gehabt!
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Colmi Dax


                        Ja Worf ist adlig.
                        Und das war sein Vater Mogh auch! Und auch deshalb hat das Haus von Mogh einen Sitz im Hohen Rat gehabt!
                        Aber er hat seine Ehre Verloren - damit auch seinen "Adel" (was es bei Klingoen nciht gibt.

                        Und als er in das Haus des Martok aufgenommen wurde hat er seinen "Adel" (welchen Klingonen nicht haben) abgegeben.
                        Der wurde nicht auf das haus Übertragen...
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #27
                          Ihr habt ein Knall

                          Denkt ihr so kommt ihr zu einer lösung??

                          Heehe

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Kanzler Martok
                            Ihr habt ein Knall

                            Denkt ihr so kommt ihr zu einer lösung??

                            Heehe
                            Wie wärs wenn du uns Hilfst zu einer Zu kommen anstatt zu Spammen??(SCNR)
                            Weisst du die Lösung überhaupt???
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich seh in der ganzen Sache keinen Sinn mehr.
                              Icjh hab schon mindestens 5 mal gesagt das es Adel gibt und es auch bewiesen und du @Dunkelwolf behauptest immernoch da Gegenteil.
                              Was soll denn das?
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Klingonische Häuser sind mit einem feudalen Herrschafts- und Wirtschaftssystem vergleichbar. Fast alle Klingonen gehören einem Haus an. Diesen sind sie zur absoluten Treue verpflichtet. Die Häuser stellen die Verbindung zur Politik des Imperiums dar. Der Kanzler kann ohne die Unterstützung der mächtigsten Häuser des Reiches nicht effizient regieren. Kleine Häuser haben zwar nicht den Einfluss, aber sie stellen eine wichtige Quelle der Ehre dar.

                                Jedes Haus wird von einem Klingonen geführt dessen Name es trägt. Fast alle Häuser stehen männliche Kriegern vor. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Der Führer des Hauses bestimmt über die Besitztümer, die Ländereien, das Vermögen und wer dem Haus beitreten darf. Er hat die absolute Macht über die Geschehnisse im Haus. Die Familie des Hausherrn gehört automatisch zum Haus, doch auch andere Krieger dürfen sich anschließen, besonders jene, die ein Mitglied des Hauses heiraten.

                                Die Zugehörigkeit zu einem Haus bringt immer Pflichten mit sich. Sollte ein Mitglied des Hauses getötet werden, steht das ganze Haus dahinter, was oft zu Blutfehden der Häuser führt. Eine Blutfehde sollte allerdings niemals unachtsam ausgesprochen werden. Dadurch sind schon ganze Häuser vernichtet worden, es kann sogar bis zum Bürgerkrieg führen, was das Imperium von innen schwächen würde. Auch unehrenhaftes Verhalten eines Mitgliedes trifft das ganze Haus.

                                Sollte ein Haus in Ungnade fallen, kann es dennoch ehrenvoll sein, diesem Haus anzugehören. Nur der Kanzler hat die Macht ein Haus aufzulösen, ihm alle Ländereien zu entziehen, Titel abzuerkennen. Das ist allerdings oft schwierig durchzusetzen, da viele Häuser mächtige Verbündete haben. Ein derartig mächtiges Haus aufzulösen, kann zu Unruhen führe, sogar bis zum Bürgerkrieg. Wenn ein Haus allerdings klein ist, wenig Macht hat, kann der Kanzler einschreiten, ohne Nachteile zu befürchten.



                                Jedes klingonische Haus hat seine eigene Politik, oft seinen eigenen Kodex, nachdem sich alle Mitglieder des Hauses zu richten haben. Des weiteren ist es üblich, das innerhalb eines Hauses Titel vergeben werden. Diese zeigen den Stand des Mitgliedes innerhalb des Hauses an. Folgende stehen hierbei zur Verfügung:

                                tai

                                vestai

                                sutai

                                zantai

                                epetai



                                Epetai ist hierbei der höchste zu verleihende Titel, oft vom Führer des Hauses getragen. Der Titel wird wie folgt in den Namen eingefügt:

                                <Name> <Titel> <Familienname> <Rang>



                                Titel werden nur vom jeweiligen Führer des Hauses vergeben, der Krieger muß sich diesen Titel verdienen, wie alles in seinem Leben, durch Taten und ehrenvolles Handeln. Er muß außerdem mindestens das 20. Lebensjahr erreicht haben, um überhaupt einen Ehrentitel erhalten zu können.

                                Sollte ein Klingone vom Führer eines anderen Hauses einen Titel verliehen bekommen, zeigt das nichts anderes, als das eine Ehrenschuld vorliegt.



                                Das klingonische Haus steht im Mittelpunkt der Klingonischen Kriegerkultur. Diese sind mit Familienverbänden anderer Spezies vergleichbar, nur das Klingonen, wie alles, auch diese viel intensiver erleben und fühlen. Bindungen, egal welcher Art, sind immer für das ganze Leben. In klingonischen Häusern herrscht das Patriarchat vor. Im allgemeinen wird ein Haus von einem Klingonen geführt, Ausnahmen gibt es auch hier. In seltenen Fällen führt eine Klingonin ihr eigenes Haus. Jedes Mitglied hat seine Aufgaben, ob männlich oder weiblich. Mitglied eines Hauses ist man entweder von Geburt an, durch Adoption oder durch die Aufnahme in ein solches. Hausmitglieder können also auch indirekte Verwandte sein, wie Patenkinder, Sol-chIm (gesetzlicher Vormund oder Ersatzmutter) und gin'taks (Freunde, Ratgeber und Vertraute, die ihre Loyalität diesem Haus zugeschrieben haben).

                                Häuser die bereits über viele Generationen bestehen, haben nicht selten viele Varianten eines Machstatus erlebt. Hohes Ansehen und Macht wechselten mit Schimpf und Schande. Aber eben diese Häuser haben die klingonische Geschichte am meisten beeinflußt. Sie beschreiben unsere Gesellschaft, unser Leben am Besten.



                                Die Verbindung zu einem Haus ist das wichtigste Familienband für jeden Klingonen. Ein Haus wird normalerweise von einem männlichen Klingonen regiert und auch nach diesem benannt. Dieses bezieht sich dann auf alle Besitztümer des Hauses, einschließlich seiner be'nal und aller Erben. Jedes Mitglied trägt gerade durch dieses Erbe eine große Verantwortung. Am besten ausgedrückt durch: "G'now juk Hol pajhard!" , bedeutet: "Ein Sohn teilt die Ehren und Verbrechen seines Vaters!" Dieser Satz zeigt deutlich wie ernst Klingonen die familiären Verpflichtungen sind. Sie können sogar wichtiger sein als alle persönlichen Probleme. Jederzeit hat ein Mitglied eines Hauses bereit zu sein, sich für die Belange des selben einzusetzen. Die Ehre des Hauses zu verteidigen, in einer Blutfehde gegen ein anderes Haus zu kämpfen, einem anderen Mitglied beim Hegh'bat zu unterstützen u.v.m.

                                Die Struktur der klingonischen Gesellschaft ist in zwei Klassen eingeteilt.[COLR=red]hat keinen Bezug zu Adel[/COLOR] Oben stehen die Häuser, die direkt vom kaiserlichen Hof abstammen. [Vergleichbar mit den Rittern der Tafelrunde - die anderen Häuser sind die Normalen Ritter - Jeder Ritter war früher Adelig] Ihnen wird die Fähigkeit zugesprochen, mit dem "göttlichen Willen von Kahless" zu regieren und zu herrschen. Wobei hier das Wort "göttlich" nicht mit der Bedeutung bei anderen Spezies zu vergleichen ist. Diese ist gleichzusetzen, mit der großen Weisheit, die Kahless, der Unvergessliche, sein eigen nannte. Eben diese Häuser halten als die Elite die Macht im Empire fest in ihren Händen. (aber diese Egenschaften werden ihnen nur Zugesprochen - Es ist natrürlich nicht so. Es gibt genauso Weise Krieger in den Adneren Häusern als denen der "Elite". Alle anderen Häuser bestehen aus einfachen Kriegern (es gibt auch Klingonen die keine Kreger sind...aber das ist ein anderes Tehema), deren Vorfahren von einer in den Augen der "Elite" niedrigeren Herkunft (als die "Elite" sind. Aber auch ein Klingone dieser Herkunft kann sich in der Gesellschaft seinen Platz erkämpfen und hocharbeiten, beispielsweise durch besondere militärische Leistungen. Allerdings ist dies ein sehr schwerer Weg, denn die mächtigen Häuser wollen ihre Macht und ihren Einfluss behalten.

                                Auch hier muß beschrieben werden, das es mächtige Häuser im Empire gibt, die ihren Status ausnutzen. Sie haben keine Ehre, interessieren sich nicht für den Ruhm des Empire und haben doch eine so große Macht, das sie mit ihrem Verhalten das Empire in den Untergang treiben könnten. Diese Häuser sind gefährlich, sie gefährden unser Leben, unsere Werte, unsere Stellung in der Galaxie. Sie schwächen das Empire von innen, so das es seine Stärke nach außen verlieren kann. Durch eben diese Häuser sind schon Bürgerkriege ausgebrochen. Sie integrieren, sie verschleiern ihre Taten, indem sie beispielsweise ihre eigene Unehre einem anderen anlasten. Die Eigeltlichen Vorzeige Klingonen sind die Schande der Klingonischen Rasse und das Ansehen dem sie tragen sind sie nicht würdig. Sie Treten Die Klingonentraditionen und überzeugngen mit Füssen und beigen sich alles so hin wie sie es Brauchen.
                                Das können sie nciht weil sie Höherwertig sind (das siend sie nciht - sie behaupten das nur) - sondern da ihre Häuser aufgrund des ALTERS der Häuser soviel Macht haben ist es schwer etwas gegen diese Klingonen zuu unternehmen ohne das Reich in Chaos zu bringen. Sie werden bekämpft, seit Anbeginn des Empire. Die Ehre hat bisher immer gesiegt, sie wird auch weiterhin siegen!

                                Also -Colmi - DAs einzigste was du bei de Klingonen als Adelig bezeichnen kannst ist die Zugehörigkeit zu einem der Mächtigeren Häuser...
                                Und weniger Mächtige Häuser können auch zu mächtigen Häusern werden...Duch Heirat... oder herrausforderung .Dann wird um das haus gekämpft...
                                und andere Möglichkeiten...
                                Adel in dem Sinne wie du ihn Meinst gibt es bei Klingonen nicht...
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X