Worf als Botschafter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf als Botschafter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Dunkelwolf
    [B]@Squatty, Ich dachte bisher immer in Rom hiess es KAISER (was auch so ist)
    Imperator wurden nur die Kaiser genannt die in der Schlacht waren...bzw Eroberten (wie zB Julius Cäsar)

Schlieslich heisst das ja auch RÖMISCHES KAISERREICH
    Bevor Augustus zum ersten Kaiser gekrönt wurde und nachdem der letzte König abgesetzt worden war (also in der Zeit der Republik) gab es ein sogenanntes Triumphirat. Das waren in aller Regel 2 Männer die für eine gewisse Zeit (wie lange weis ich nicht mehr) die Republik regierten (mit dem Senat zusammen). Und wenn ein solcher Mann mit seinen Armeen siegreich war, wurde er Imperator genannt.
    Und diese Tradition reichte bis ins Kaiserreich.

Und Herrscher hört sich bescheuert an. Er heißt Imperator.

@Karnell: Natürlich ist er der am besten geeignete Klingone für diesen Posten. Außer ihm hat ja keiner so viel Erfahrung mit den Menschen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Original geschrieben von squatty
      [B]

Bevor Augustus zum ersten Kaiser gekrönt wurde und nachdem der letzte König abgesetzt worden war (also in der Zeit der Republik) gab es ein sogenanntes Triumphirat. Das waren in aller Regel 2 Männer die für eine gewisse Zeit (wie lange weis ich nicht mehr) die Republik regierten (mit dem Senat zusammen). Und wenn ein solcher Mann mit seinen Armeen siegreich war, wurde er Imperator genannt.
      Und diese Tradition reichte bis ins Kaiserreich.
      schön, jetzt hastest ausführlicher geschrieben
      Und Herrscher hört sich bescheuert an. Er heißt Imperator.
      Das wird lachhaft.
      Herrscher ist RICHTIG

1.) weil es besser passt,
      2.) Weil es in der Serie Genannt wurde (und wenn Imperator genannt wurde was ich NICHT GLAUBE) dann Wurde Herrscher Öfter genannt
      3.) Imperator ist eingedeutschtes Englisch es heisst Wenn Herrschender Eroberer

der wechselnde Frauenavatar:
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

[B]
        3.) Imperator ist eingedeutschtes Englisch es heisst Wenn Herrschender Eroberer

Wie bist du denn auf diese Wortschöpfung gekommen? Imperator kommt aus dem Lateinischen und nicht aus dem Englischen (das übrigens ursprünglich aus dem Deutschen entstanden ist durch Einflüsse aus dem Französischen)

Und Imperator wurde in der Serie genannt. Und es passt viel besser als Herrscher.
        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Wie bist du denn auf diese Wortschöpfung gekommen? Imperator kommt aus dem Lateinischen und nicht aus dem Englischen (das übrigens ursprünglich aus dem Deutschen entstanden ist durch Einflüsse aus dem Französischen)

Och, ich hab in der Suchmaschiene einfach ein Übersetzungsbuch gesucht und docht Imerator eingegeben, und Herrscher, bzw Eroberer kam raus
          hehehe...
          PS: dazu auch den Smilie

Und Imperator wurde in der Serie genannt. Und es passt viel besser als Herrscher.
          Es wurde nicht in der Serie genannt, und passt Nicht besser...

Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Oh ja. Ich würde das auch immer mit Suchmaschienen übersetzen. Sind ja auch die besten Übersetzer. Wörterbücher sind was für Weicheier.

Es wurde genannt!!!!
            Ich weis die Folge nicht mehr, aber es kam vor!!!!
            Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Oh ja. Ich würde das auch immer mit Suchmaschienen übersetzen. Sind ja auch die besten Übersetzer. Wörterbücher sind was für Weicheier.

Sowieso

Es wurde genannt!!!!
              Ich weis die Folge nicht mehr, aber es kam vor!!!!
              Pha.
              Glaub ich dir Nicht.

und wenns eine Folge war, dann hats wahrscheinlich nichtmal ein Klingone gesagt, und WENN ist das auch egal, da Herrscher viel Öfter in TNG UND DS9 gefallen ist
              *squatty jetzt die kalte Schulter zeig*

Kommentar

Die Klingonen haben meistens Herrscher gesagt. Aber die außenstehenden Völker wie zum Beispiel die Föderation haben manchmal Imperator gesagt. Und dass die Klingonen wohl eher Herrscher sagen liegt einfach daran, dass es sich besser bei den Klingonen anhört als Imperator.
                Aber nur weil Herrscher besser klingt, ist Imperator nicht gleich falsch.

Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Das hört sich nicht besser an!
                  Da haben die Übersetzer Mist gebaut. Emperor heißt einfach Imperator oder Eroberer und nicht Herrscher.
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Conquerer heisst Eroberer

Emperor=Imperator heisst Feldherr (verwandt zu imperatum=Befehl und Imperium=Befehlsgewalt, Mach, Herrschaft, Oberbefehl). Im heutigen Gebrauch der Worte wäre der Imperator der, der die Imperium, die Herrschaft/Macht, besitzt. Also der Herrscher

*sich wieder zurückzieh und zugugg*
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Es ist, soweit ich weiss, immer die Rede vom "klingon empire", und übersetzt wurde dies mit dem Ausdruck "Klingonisches Imperium" nur sehr selten...es wurde oft "Reich" gesagt.

Man kann es so, aber auch so übersetzen.
                      Letztenendes ist es doch eine Geschmackssache, ob einem "Herrscher", oder "Imperator" besser gefällt.
                      Mit letzterem verbinde ich aber Star Wars.

Kommentar

Original geschrieben von Narbo
                        Conquerer heisst Eroberer

Emperor=Imperator heisst Feldherr (verwandt zu imperatum=Befehl und Imperium=Befehlsgewalt, Macht, Herrschaft, Oberbefehl). Im heutigen Gebrauch der Worte wäre der Imperator der, der die Imperium, die Herrschaft/Macht, besitzt. Also der Herrscher

*sich wieder zurückzieh und zugugg*
                        Noch was hinzuzufügen hab bevor ich Zustimm

Emperor heisst auch KAISER
                        und Ich finde das Kaiser irgendwie etwas zu den Alten Klingonen passt...
                        und dann wurde eben der Titel von Kaiser auf Herrscher umgewandelt...

@squatty - MIR ist es VÖLLIG Egal wie andere Rassen den HERRSCHER nennen

Wenn zB die Romulaner zum Präsidenten der Erde nicht Präsident, sondern zB Anführer-von-einem-Haufen-von-Schwächlingen sagen würden wäre das genausowenig richtig
                        Obwohl...wenn mans Recht bedenkt...

sagen wir es so.
                        Wenn eine andere Rasse als Föderationsmitglieder den Präsidenten anders als Präsidenten betiteln ist das auch Falsch

Kommentar

Ich habe langsam das Gefühl, wir drehen uns im Kreis.

Wenn ich Narbos Aussage richtig deute hätten wir sowieso beide Recht. Der Imperator ist der Herrscher über ein Reich.

Und Imperator hört sich viel Ehrenvoller an als das Weicheiwort Herrscher.
                          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Das ist ja wirklich witzig: Ihr streitet Euch 3 Seiten lang um einen Begriff *rofl*

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass Worf im Spiegeluniversum (DS9) Imperator genannt wurde. Sagte DW nicht, dass sei kein klingonischer Ausdruck? oder ist Worf kein Klingone? Oder zählt das alles sowieso nicht?
                            ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Original geschrieben von B'elanna
                              Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass Worf im Spiegeluniversum (DS9) Imperator genannt wurde. Sagte DW nicht, dass sei kein klingonischer Ausdruck? oder ist Worf kein Klingone? Oder zählt das alles sowieso nicht?
                              genmau auf diesem Imperator hängt sich Squatty doch auf

doch erstens sind diese klingonen dort andes als die ECHTEN!

die Echten Klingonen würden werde mit den Löffelgesichtern, noch mit Schwächlichen Bajoranern Alliiren...

Die Dortigen Klingonen sind auch Böse, da passt der Imperator...

@squatty.
                              Imperator hört sich nicht Ehrenvoller an

KAHLESS DER GROSSE WURDE HERRSCHER GENANNT!!!
                              also ist es Ehrenvoll Herrscher genannt zu werden...

der wechselnde Frauenavatar: (ANIMIERT!!! )

Kommentar

die Echten Klingonen würden werde mit den Löffelgesichtern, noch mit Schwächlichen Bajoranern Alliiren...
                                Die ECHTen Klingonen wie du sie nennst waren mit den Romulanern Alliirt und sinds jetzt mit der friedliebenden Föderation.
                                Die Klingonen im Paralleluniversum sind viel kämpferischer.
                                Also welche von beiden sind ehr wilde Kämpfer?
                                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Lädt...
                                X