[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jaa, stimmt schon! Ich hätte googeln sollen! war einfach zu faul^^

    Nee, mir haben die Namen echt gar nichts gesagt... Mir haben auch zu ganz frühen Zeiten ja auch nichts die Namen Kirk und Spock nichts gesagt - nur mal so nebenbei
    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
    statt barer Münze Tribbles an!

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ja, ich auch nicht wirklich (nur vereinzelte Folgen) , aber eigentlich kennt man "Akte X" schon von irgendwoher, oder? Auch Scully und Mulder sind Namen, die man irgendwie kennt, so wie auch Nicht-ST-ler wahrscheinlich etwas von Kirk und Spock gehört hat. Scully und Mulder waren die beiden Hauptpersonen in Akte X. Das kann dir dann aber, wenn das Stichwort "Akte X" schon gefallen ist, auch Wikipedia verraten
      Hey sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich, daß ihr Akte X nicht kennt!

      Bin ich schon so alt
      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
      Homer Simpson

      Kommentar


        Tolle Folge.
        Eine wirklich raffinierte Idee, eine alte TOS-Folge als Ausgangspunkt für eine DS9-Folge zu verwenden. Alte und neue Szenen wurden wirklich wunderbar zusammengefügt. Das macht wirklich Laune. Bei der trashigen Kneipenschlägerei ist mir aufgefallen, dass es so etwas heute im Fernsehen gar nicht mehr zu sehen gibt. Eine wirklich gelungene Abwechslung zu dem, was man sonst so sieht. Interessant fand ich vor allem die Synchronfassung, weil man da Synchronsprecher hört, die schon längst tot sind z.B. die Lex-Barker-Synchronstimme von Kirk. Gut, dass man da nicht neu synchronisiert hat.

        Toll waren natürlich auch die vielen Anspielungen, u.a. anderem auf die Farbe der Uniformen, das Aussehen der Klingonen und das Design der 60er Jahre. Da war wirklich eine Menge Nostalgie im Spiel. Bei Dax' Schwärmereien hat man es allerdings etwas übertrieben.
        Die Diskussionen um das Thema Zeitreisen und daraus resultierende Paraxoxien waren da sozusagen das I-Tüpfelchen. Die zwei Typen von der temporalen Behörde waren echt der Brüller.

        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Ja, das war wirklich gut, wobei mir aber was auffiel:
        In den kurzen Sequenzen, in denen Kirk zu Sisko am Ende der Folge etwas sagte, spielte kurz sogar noch die Musik aus der TOS-Folge für 2 Sekunden lang...und dann schnitt die Kamera auf Sisko und die Musik war wieder weg...schon kurios...warscheinlich hatte man die tapes wo nur die Stimmen drauf waren einfach nicht mehr, und musste direkt aus der Folge "abgreifen" mit Musik und allem...
        Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das hängt – wie Du schon zu recht festgestellt hast - damit zusammen, dass man einfach die Original-Tonbänder der Fernsehausstrahlung mit gesprochenem Text und Musikuntermalung in die DS9-Folge, wo ebenfalls Musikuntermalung vorhanden ist, reinkopiert hat. Das hatte dann manchmal den Effekt, dass man im Hintergrund für einen kurzen Momente gleichzeitig zwei unterschiedliche Soundtracks gehört hat. Das fand ich etwas ärgerlich. Heute würde man wahrscheinlich auf separate Sprachspuren zurückgreifen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Eine wirklich raffinierte Idee, eine alte TOS-Folge als Ausgangspunkt für eine DS9-Folge zu verwenden.
          Sicher, aber der Hintergrund ist das 30-jährige Jubiläum von TOS, und die Tribbles-Folge ist so ziemlich die einzige TOS-Folge, die an Bord einer Raumstation spielt. Da kann man schon mal auf die Idee kommen. Vorher hatte man auch schon in der Folge "Der Blutschwur" mit der Rückkehr von drei sehr bekannten TOS-Klingonen gezeigt, dass man das Original in gewisser Weise schätzt. Und da Star Trek zu dieser Zeit des 30-jährigen Jubiläums auf dem Höhepunkt war, hatte man auch das Geld für so eine Folge.

          Etwas inkonsistent ist nun dabei, dass Koloth in "Der Blutschwur" das neue Aussehen der Klingonen hat, während er in der TOS-Folge "Kennen Sie Tribbles?" und der TAS-Folge "Mehr Trouble mit Tribbles" das klassische Aussehen hat.

          Dadurch dass Worf in der DS9-Tribbles-Folge genau auf das Problem angesprochen wird, wird es nicht besser. Zum Glück ist Koloth selbst in der DS9-Tribbles-Folge dann nicht zu sehen. Er wird zwar erwähnt, aber :
          DAX: That's Koloth. Maybe we should beam over to the station and help Odo and Worf. We know that Darvin was there a few hours ago.
          SISKO: I think it might be better if Chief O'Brien and Doctor Bashir go.
          DAX: But if we went, we might run into Koloth.
          SISKO: Exactly.
          DAX: It's not as if he would recognise me. I'd love to see him at his prime.
          SISKO: Dax. Major, beam the Chief and the Doctor to K-seven and fill them in.
          KIRA [OC]: Aye, sir.
          (Sisko starts the lift moving.)
          DAX: It would've been fun.
          SISKO: Too much fun.
          Too much fun .
          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
          Den Wunsch von Jadzia Koloth zu begegnen kann man sehr gut verstehen und obwohl es bestimmt nicht das verkehrteste von Sisko war ihr das Treffen zu verweigern, hätte man doch zumindest als Zuschauer Koloth gerne gesehen.
          Vielleicht doch besser nicht, da er wie gesagt, in DS9 schon mit dem neuen Klingonen-Look zu sehen war, und das hätte bei den Zuschauern, die TOS nicht kennen, vielleicht noch mehr Fragen aufgeworfen .

          Kommentar


            Die Folge ist wirklich genial. Eine richtig gut gemachte verbeugung vor TOS. ich glaub das wurde damals gemacht zum 30 jährigen Jubiläum von Star Trek. Bei Voyager war das dann die Folge Flashbacks. Ne aber die Folge ist ja schon im original genial. Hier hier mit dem reinkopieren der DS9 charaktere und den vielen kleinen anspielungen wird es umso besser.Sehr gut das ganze. Auch ist es schön die Tribbles wiederzusehen ich mag die kleinen pelzknäule.
            und wie wir sehen gibt es sie doch noch im 24. jahrhundert. dank DS9 Die Zeitagenten sind auch witzig ebenso wie das Aussehen der Klingonen von worf erklärt wird.
            Ich würde sagen das ist eine der besten Star trek folgen wenn nicht sogar die beste.

            Kommentar


              Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Zwar mag ich Zeitreise-Stories, jedoch fand ich das diese nicht gerade sonderlich spannend umgesetzt wurde. Weiters fand ich die Story mit den Tribbles schon das erste Mal (TOS) nicht gut und das konnte diese Folge auch nicht ändern. Recht amüsant fand ich die Szenen mit Miles und seinen Umgang mit der alten Technik, wie zum Beispiel im Turbolift. Somit vergebe ich drei Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Wirklich eine sehr gute und gut gemachte Folge, da gibts nix.
                Im Grunde würde ich sagen eine der besten Folgen von DS9. Ich habe dennoch hier "nur" 5 von 6* gegeben, was daran liegt, dass die 5* Bezeichnung eigentlich schon aussagt, dass sie eben sehr gut ist. Hingegen kann ich mit der 6* Bezeichnung "beste...aller Zeiten" nichts anfangen. Keine Folge wird von mir 6* bekommen; vielleicht liegt mir das dt. 6 Noten System nicht, und im österr. ist 5 ja schon das beste....
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Die Folge ist eine schöne Hommage an die legendäre TOS-Folge. Sie ist technisch gut gemacht, Sisko und Co. scheinen wirklich an Bord der Enterprise zu sein.

                  Die witzigste Szene ist wohl die, in der Dax einen Tribble auf Kirks Kopf wirft. Das wirkt tatsächlich so, als sei Dax schon 30 Jahre zuvor an gleicher Stelle gewesen.
                  Lustig anzuschauen ist auch Miles Auftritt als technisch Unbedarfter, der unter Arbeitsstress leidet, was in einer anderen Zeit gar nicht mal falsch ist.
                  Dax' Auftritt auf der Brücke der Enterprise, in der sie Kirk anlächelt, entlarvt die Fälschung. Kirk hätte Dax wohl angesprochen, wäre sie da wirklich gewesen.

                  Eine Story ist kaum vorhanden. Die Folge lebt vom Kultfaktor. Dafür will ich 5 Sterne geben.

                  Kommentar


                    Ich habe diese Folge noch nicht bewertet.

                    Nachdem ich diesen Thread komplett gelesen habe und "verzweifelt" nach Gründen gesucht habe, etwas zu kritisieren, bleibt mir nichts anderes übrig als 6 *** *** zu vergeben.

                    Worfs "wir sprechen nicht gerne darüber" kommt mir wie eine Hommage an "Amok Time" vor, in der Spock AFAIR etwas ähnliches über Pon Farr sagt.

                    Die Langlebigkkeit von Trill-Symbionten, Vulkaniern, Romulanern und beachtlicherweise auch den kriegerischen Klingonen ermöglicht immer wieder interessante Aspekte in crossovers der ST-Serien.

                    Da oft der Minirock vom "alten Mann" Jadzia angesprochen wurde: Da die Symbionten über mehrere Wirtswechsel mal in einem weiblichen, mal in einen männlichen Körper sind, spielt bei diesen manchmal der erotische Kitzel von Bi- und Transsexualität bzw Travestie mit.
                    U.a. in der TNG-Folge in der Beverly mit einem Trill konfrontiert wurde, dessen Wirt von einem Mann zu einer Frau wechselte und die Wirtsfrau weiter Interesse an Beverly hatte, diese aber nur noch freundschaftliche Gefühle hatte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Aber nach dieser Folge fgrage ich mich jedesmal wieder. Wieso zum Teufel sagen die Klingonen nicht, was mit ihnen passiert ist. Und wieso haben Spione der Sternenflotte das damals nicht herausbekommen?
                      Hm, bei Enterprise gabts doch eine Doppelfolge als Dr. Sung also der Macher von Data Orkmen gezüchtet hat, einige von diesen Embryios sind dann in die Hände der Klingonen gefallen.
                      Die Klingonen haben mit Hilfe dieser, genetisch verbesserte Klingonen hergestellt mit der Nebenwirkung das sich nach einiger Zeit die menschliche DNA bei diesen Klingonen ausgebildet hat. Ein Klingone sagte dann am schluss noch dieser Fluch (also die menschlich ausgeprägte DNA bei den behandelten Klingons) wird noch für Generation am Klingonen Volk anhaften.

                      Also so wie ich das verstehe hat Enterprise dieses Paradoxon doch gut gelöst oder?


                      Jetzt Zur Episode
                      Ich fand sie ganz lustig vor allem die Sache mit Bashir und seiner Großmutter
                      Zudem fand ich es cool die DS9 Besatzung in den Oldscool Uniformen zu sehen, besonder bei Dax

                      Kommentar


                        Es wird wohl ein Einzeiler aber oktor Soong hat Augments geschaffen genetisch optimiierte Menschen und keine Orkmen (Orkmenschen) das hat Saruman in Herr der Ringe gemacht und man nennt sie wohl Uruk-Hai

                        Kommentar


                          Diese Folge war der totale Hammer. Die Idee an sich war ja schon witzig, aber ich hätte nie gedacht, dass sie das ganz das so toll umsetzen könnten. Es war schön, mal wieder ein paar Tribbles vor Gesicht zu bekommen; die Dinger hatte ich schon ganz vergessen.Auch wie die TOS-Leute immer reingeschnitten wurden, war echt gut. Es wurden auch einige lustige Dialoge eingebracht, so zu Beispiel das mit der Großmutter oder als Dax die Temporalen Ermittler fragt, ob sie immer pünktlich sind (auf Englisch ist das natürlich um Längen lustiger gewesen). Auch die ganzen Details waren beeindruckend: Zum Beispiel Dax wirft einen Tribble weg und er landet auf Kirks Kopf. 6 Sterne von mir.
                          I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

                          Kommentar


                            Es wird wohl ein Einzeiler aber oktor Soong hat Augments geschaffen genetisch optimiierte Menschen und keine Orkmen (Orkmenschen) das hat Saruman in Herr der Ringe gemacht und man nennt sie wohl Uruk-Hai

                            Ich dachte mir schon das Orkmen nicht der richtige Begriff ist. Es hörte sich halt so an.

                            Kann einer was zu meiner Vermutung sagen.
                            Wäre aufjedenfall eine gute Erklärung bezüglich des Aussehens der Klingonen.

                            Kommentar


                              Zitat von Optimus Beitrag anzeigen

                              Ich dachte mir schon das Orkmen nicht der richtige Begriff ist. Es hörte sich halt so an.

                              Kann einer was zu meiner Vermutung sagen.
                              Wäre aufjedenfall eine gute Erklärung bezüglich des Aussehens der Klingonen.
                              Ja das stimmt. Allerdings ist es ja genau das was in der ENT-Episode gesagt wird, daher habe ich eine Bestätigung deiner "Vermutung" für unnötig gehalten. Aber du "vermutest" richtig herzlichen Glückwunsch!

                              Kommentar


                                Ja das stimmt. Allerdings ist es ja genau das was in der ENT-Episode gesagt wird, daher habe ich eine Bestätigung deiner "Vermutung" für unnötig gehalten. Aber du "vermutest" richtig herzlichen Glückwunsch!
                                Ah dann hab ich gut kombiniert

                                Ist schon länger her das ich die Folge sah, zudem wusst ich erst seid DS9 das die Klingonen früher anders aussahen.

                                Das hat Enterprise dann aber geschickt gelöst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X