[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104]"Immer die Last mit den Tribbles"/"Trials and Tribble-Ations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nana Visitor war ja schwanger wärend dieser Episode,konnte mann in paar Szenen sehen,wie wurde das denn in DS9 erklärt das Kira auf einmal nen dicken bauch hat??
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
      Nana Visitor war ja schwanger wärend dieser Episode,konnte mann in paar Szenen sehen,wie wurde das denn in DS9 erklärt das Kira auf einmal nen dicken bauch hat??
      In der Serie wurde gesagt das Keiko O'Brien schwanger war. Während eines Shuttleunglücks (Keiko, Kira und Julien Bashir befanden sich auf einer Mission) verletzte sich Keiko O'Brien und das Ungeborene wurde dabei gefährdet. Julien Bashir der auch im Shuttle war hat in einer Notoperation das Ungeborene von Keiko zu Kira tranferiert. Wie genau das geschah weiß ich aber nicht mehr und es wurde auch nicht wirklich gezeigt. In der Serie sehen wir nur wie die drei aus dem beschädigten Shuttle in die Krankenstation gebeamt werden und bekommen vollendete Tatsachen zu sehen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        In der Serie wurde gesagt das Keiko O'Brien schwanger war. Während eines Shuttleunglücks (Keiko, Kira und Julien Bashir befanden sich auf einer Mission) verletzte sich Keiko O'Brien und das Ungeborene wurde dabei gefährdet. Julien Bashir der auch im Shuttle war hat in einer Notoperation das Ungeborene von Keiko zu Kira tranferiert. Wie genau das geschah weiß ich aber nicht mehr und es wurde auch nicht wirklich gezeigt. In der Serie sehen wir nur wie die drei aus dem beschädigten Shuttle in die Krankenstation gebeamt werden und bekommen vollendete Tatsachen zu sehen.
        Ist das echt so passiert?Das Baby in kiras Bauch gebamt oder wie?Und dann hat sie das Kind geboren oder haben sie wieder das Baby zurück getan in Keiko Bauch?
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
          Ist das echt so passiert?Das Baby in kiras Bauch gebamt oder wie?
          Ja ist echt so passiert. Wahrscheinlich haben sie gebeamt, aber wie genau das von statten ging weiß ich nicht mehr. Zu sehen war die Operation nicht. Bashir hat nur eine medizinische Technobabbleerklärung abgegeben, die ich dann auch sofort wieder vergessen habe. Bei so was schalte ich nämlich normalerweise sofort mein Gehirn aus, wenn sie da mit Technikerklärungen kommen.

          Und dann hat sie das Kind geboren oder haben sie wieder das Baby zurück getan in Keiko Bauch?
          Das ging nicht weil die bajoranische Physiologie ein feinmaschiges Adernetz um das Ungeborene zieht und damit eine Trennung mit sehr hohem Risiko verbunden gewesen wäre.

          Ich machs mal vorsichthalber in Spoiler falls jemand es stört was in einer späteren Folge passiert.

          SPOILERKira hat das Kind geboren. Gibt da auch einige schöne Szenen zwischen Miles O'brien und dem damaligen Freund von Kira (glaube es war Premierminister Shakaar) wie sie sich darum streiten wer bei der Geburt an Kiras Seite steht.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            So bekundet man Respekt für TOS

            "Immer die Last mit den Tribbles", für TOS-Freunde sicher ein Fest, gibt es diese schöne Episode auch als Bonus der neuen blauen Steelbook-Ausgabe der zweiten TOS-Staffel. Für mich war diese Episode - als Besitzer der alten blauen TOS-Brotbox - Grund genug, mir die fünfte Staffel von DS9 auf DVD zuzulegen.
            Zitat von Soran Beitrag anzeigen
            Sie war es eigentlich auch schon zu TOS-Zeiten. Und mit DS9 dazugemischt konnte sie nur noch besser werden.
            Da bin ich noch nicht so überzeugt, dass die Episode dadurch wirklich besser wurde, aber auch nicht schlechter, aber irgendwie auf jeden Fall krasser und verrückter . Die Originalepisode hatte trotz aller Komik eine stimmige Geschichte, es ging um die Entwicklung des aus "Kampf um Organia" bekannten Sherman-Planeten, der von der Föderation und den Klingonen als wichtig angesehen wurde. Kirk nahm die Sache nicht ernst genug, wie ich finde, hatte aber Glück, dass der Tribble-Vorfall den Plot der Klingonen zum Scheitern brachte.

            Die DS9-Episode hat eine etwas andere Story - Änderung der Zeitlinie. Aber als wesentliches verbindendes Glied tritt derselbe klingonische Agent - Arne Darvin (Charlie Brill) - auf, was an sich schon ein sehr schöner Pluspunkt ist, auch wenn sich Arne Darvin nicht gerade als sonderlich clever erweist.

            Beide Episoden bewerte ich mit sechs Sternen.
            Besonders beeindruckt hat mich natürlich auch die technologische Leistung, die hinter der Produktion dieses DS9-Highlights steckt, was an sich schon ein Thema der Science-Fiction ist: Wenn man auf derart dreiste Weise "historische Dokumente" [] fälschen kann ... man muss ja schon fast ein Experte sein - wenn man Star Trek nicht kennt - um etwa in der Szene, wo Sisko neben Kirk steht, oder wo Kirk vor O'Brien steht, zu erkennen, dass Sisko und O'Brien (und Bashir) da nicht hingehören.

            Davon abgesehen, finde ich es sehr schön, dass diese farbenfrohen 60-er Jahre Kulissen doch nicht so trashig sind, dass man die Folge nicht glauben kann. Die "TOS-Enterprise" ist für mich als "Objekt im DS9-Universum" glaubwürdig, ebenso wie die "TOS-Defiant" es im ENT-Spiegeluniversum ist.
            Zitat von Scudo Beitrag anzeigen
            Eins muss ich TOS lassen: in punkto runninggags ist es ungeschlagen.
            Sehe ich auch so: Ob freiwillige oder unfreiwillige Komik, hier hat TOS im Vergleich zu den Nachfolgeserien die Nase vorn . TOS ist eine schöne Serie, um sich von DS9 zu erholen.
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Dass die Defiant im getarnten Zustand nicht beamen kann, fand ich schon in vorherigen Folgen äußerst merkwürdig. So viel Energie wird das doch auch nicht brauchen. Außerdem wird gegen Ende der Folge auch hier kein Wert mehr drauf gelegt, ob die Enterprise die Defiant nun entdecken kann oder nicht.
            Kann überhaupt jemand (Klingonen, Romulaner) im getarnten Zustand beamen, gibt es da keine Interferenzen? Oder kann man diese mit mehr Energie kompensieren ?
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Reichlich unsinnig fand ich, als man mit den alten Tricordern nach der Bombe gesucht hat. Wieso nimmt man nicht die eigenen her? Da ginge das Ganze doch wohl wesentlich schneller von Statten?
            Man kann annehmen, dass die neuen Tricorder besser sind als die alten, aber einen aussagekräftigen Beweis gibt es nicht, oder ? Außerdem sollte es möglich sein, einen neuen Tricorder in das Gehäuse eines alten Tricorders einzubauen .

            Kommentar


              Was soll ich da noch großartig zu schreiben? Hier ist nahezu alles gesagt worden.
              Eine, wenn nicht die beste Star Trek Folge aller Zeiten und für mich gleichzeitig die beste Hommage die ich je gesehen habe.

              Mir gefällt wirklich alles an der Folge, auch wenn ich DS9 eigentlich wegen seiner ausgeprägten Action-Komponente schätze, war diese ehr ruhige Folge dennoch die beste.

              Die gesamte Story ist relativ einleuchtend und durchdacht, die Zusammenführung des Filmmaterials sehr gut gemacht und die Anspielungen und Gags sind grandios.

              Auch wenn das Ende mit der Tribble-Plage auf DS9 vorhersagbar war, ist es doch gradezu ein Muss gewesen....
              Sisko: "Ich warte auf Vorschläge, meine Herren".
              Dax: "Wir könnten eine neue Station bauen".



              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Kann überhaupt jemand (Klingonen, Romulaner) im getarnten Zustand beamen, gibt es da keine Interferenzen? Oder kann man diese mit mehr Energie kompensieren ?
              Eigentlich sollte Beamen getarnt gar nicht möglich sein, da alle Emissionen vom Schiff unterdrückt werden, d.h. die gesamte elektromagnetische Strahlung, keine Kommunikation mehr, nichts. Würde mich aber nicht wundern, wenn Star Trek sich da nicht immer dran hält
              Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

              Oscar Wilde

              Kommentar


                Also ich muss sagen, dass wenn man DS9 nicht kennt sollte man wenigsten diese Folge als TOS-Fan (oder anderes) gesehen habe, denn die Geschichte an sich ist schon sehr sehr gut, aber dann noch ein Ableger von einer der besten TOS Folgen ist wirklich die Krönung. Aber ich frage mich wirklich wie man 30 Jahre später Kirk so jung aussehen lassen konnte


                PS: Die Folge ist eigentlich nur gut, weil Morn vorkommt.

                Kommentar


                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Aber ich frage mich wirklich wie man 30 Jahre später Kirk so jung aussehen lassen konnte
                  Ähhh...ich bin jetzt bei dieser Aussage auch etwas verwundert? Dir ist klar das immer wenn die TOS Darsteller zu sehen sind dies die ursprüngliche TOS Folge ist und in die Szenen die DS9 Darsteller digital reinkopiert wurden.

                  PS: Die Folge ist eigentlich nur gut, weil Morn vorkommt.
                  Kannst du das genauer erklären?
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ähhh...ich bin jetzt bei dieser Aussage auch etwas verwundert? Dir ist klar das immer wenn die TOS Darsteller zu sehen sind dies die ursprüngliche TOS Folge ist und in die Szenen die DS9 Darsteller digital reinkopiert wurden.


                    Kannst du das genauer erklären?
                    1. Ah, das wollte ich nur wissen, wie man das reinkopierte und wie das ging. Dass die William Shattner nicht genommen haben ar mir klar.
                    2. Das war doch nur ein Witz, denn Morn kommt doch nur ganz kurz sonstwo im Hintergrund vor. Schon seltsam nie versteht jemand meine Witze...

                    Kommentar


                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      1. Ah, das wollte ich nur wissen, wie man das reinkopierte und wie das ging. Dass die William Shattner nicht genommen haben ar mir klar.
                      Lies dir dazu doch mal diesen Post von Zefram durch, da ist alles recht schön erklärt.

                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      2. Das war doch nur ein Witz, denn Morn kommt doch nur ganz kurz sonstwo im Hintergrund vor. Schon seltsam nie versteht jemand meine Witze...
                      Stimmt. Mit dem ein oder anderen Smiley lässt sich sowas vielleicht besser verdeutlichen.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Lies dir dazu doch mal diesen Post von Zefram durch, da ist alles recht schön erklärt.


                        Stimmt. Mit dem ein oder anderen Smiley lässt sich sowas vielleicht besser verdeutlichen.
                        na ich lese doch nicht den ganzen Thread durch.
                        Und das mit den Smileys setzt du ja um .... ahja ""

                        Kommentar


                          Hey!

                          Eine meiner Lieblingsfolgen schlechthin!

                          Diese Umsetzung war einfach genial, man hat wirklich nicht gemerkt, was jetzt original TOS war und was dazu "geflickt" wurde

                          Ich muss ja dazu sagen, dass ich zuerst die DS9- Folge gesehen habe und erst später die TOS- Folge. Von daher hatte ich die eigentliche Story gar nicht im Kopf!
                          Dennoch hat mich diese Folge fasziniert und erst recht mein Interesse an TOS geweckt

                          Nachdem ich die DS9- Folge gesehen habe, hab ich mir auch das Buch dazu gekauft, in dem das Making-Of beschrieben war, wie die alten Kulissen rekonstruiert wurden, wie die Crew von Sisko &Co zu der alten Enterprise-Crew eingeflochten wurden - das war einfach nur genial!

                          Auch wenn nicht viel an spannender Story dabei war und es vor allem für Nicht- TOS- Fans (wie meinen Freund ) daher etwas "langweilig" war, finde ich, hat diese Folge dennoch ihren Reiz. Sie ist einfach kultig und an sooooo viele Stellen urkomisch Ich sage nur: Energieausfall mit O`Brien, im Turbolift, Jadzia auf der Brücke schulterzuckend zu Kirk, den Gesichtsausdruck von Odo, als er zum ersten Mal einen Tribble sieht (wobei ich mich gewundert habe, dass Tribbles selbst auf Wechselbälger solch einen "Zauber" ausüben können - naja, auf Vulkanier anscheinend ja auch ) oder dann auch die Szene mit der Schlägerei. Immer wieder schön, wie Scotty Chekow zuerst noch zurückhält, sich dann aber zusammen mit ihm ins Getümmel stürzt
                          Genau wie mit Kirk unterm Versorgungsschacht, was für mich die beste Szene ist Dax und Sisko suchen oben die Bombe, werfen Tribbles hinunter, und unten steht Kirk, dem sie auf den Kopf fallen Als ich dann später die TOS- Folge gesehen habe, hab ich mir immer vorgestellt, wie da oben die beiden von DS9 sitzen und wie Jadzia Kirk die Tribbles auf den Kopf wirft Wenn man zuerst die DS9- Folge gesehen hat, sieht man die von vor 30 Jahren mit ganz anderen Augen


                          Hmm... wegen dem Tribble- Problem dann auf DS9: hatten die da nicht was von den cardassianischen Ratten erzählt?? Oder irre ich mich da jetzt?? Denn die hätten wirklich ihre Freude an denen (ebenso wie denobulanische Reptilien ).
                          Aber eigentlich haben die aus TOS die Tribbles doch damals auf das klingonische Schiff gebeamt. Hat Sisko die dann wieder zurückgebeamt?

                          Jedoch verstehe ich das mit den Anagrammen nicht so wirklich, muss ich gestehen. Lucsly + Dulmer ---> Scully + Mulder...

                          Aber alles in allem eine super Folge, sehr gut gemacht, gut durchdacht, klasse gespielt, super Kulissen & Kostüme ("und die Frauen trugen weniger" ), daher auch - wie könnte es auch anders sein - 6 verdiente Sterne!
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                            Jedoch verstehe ich das mit den Anagrammen nicht so wirklich, muss ich gestehen. Lucsly + Dulmer ---> Scully + Mulder...
                            Akte X halt

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Akte X halt
                              hä?? Hab Akte X nie geschaut...
                              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                              statt barer Münze Tribbles an!

                              Kommentar


                                Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                                hä?? Hab Akte X nie geschaut...
                                Ja, ich auch nicht wirklich (nur vereinzelte Folgen) , aber eigentlich kennt man "Akte X" schon von irgendwoher, oder? Auch Scully und Mulder sind Namen, die man irgendwie kennt, so wie auch Nicht-ST-ler wahrscheinlich etwas von Kirk und Spock gehört hat. Scully und Mulder waren die beiden Hauptpersonen in Akte X. Das kann dir dann aber, wenn das Stichwort "Akte X" schon gefallen ist, auch Wikipedia verraten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X