[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge kannte ich noch gar nicht.
    Erst jetzt macht alles von Tears of the Prophets bis What you leave behind eigentlich erst wirklich Sinn.
    Interessant finde ich, dass die Propheten zwar außerhalb der normalen linearen Zeitlinie des "normalen" Universums existieren und so die gesamte Vergangenheit und Zukunft des Universums kennen, aber bezüglich der Pah Geister, die ebenfalls in dieser anderen Zeitebene leben, doch eine Variable existiert, deren Resultat sie nicht vorhersehen können.

    Der Endkampf war ziemlich cool inszeniert. Sehr untypisch für Star Trek. So was würde man eher von X-Men, SW o.ä. erwarten. Da hätte GL vielleicht für den Kampf Yoda vs. Sidious reinschauen können und dass man bei so Mächtigen vielleicht auch auf Lichtschwerter verzichten hätte können.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Ich frage mich, ob das hier schon die erste Folge war, wo sich Winn langsam aber doch von den Propehten abwendet, ihre Eifersucht ist ja kaum zu übersehen.
      Ja, mir kommt es auch so vor, als dass Winn sich hier gegen die Propheten stellt, weil sie von diesen quasi ignoriert wird. Sie reagiert hier wie ein trotziges Kind, das Aufmerksamkeit erzwingen will. Seltsam aber auch, dass die Konsolen der Ops nicht besser gegen den Zugriff Unbefugter gesichert sind .
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Dann der "Endkampf" war auch klasse, die besessene Kira hat toll ausgesehen. Dann die Entscheidung, wo die Strahlung durch Winn ausgelöst wurde, hat mir auch gefallen, obwohl ich mir eher dachte Dax würde sich gegen Siskos Befehl stellen und selbst dem Spuk ein Ende bereiten.
      Den Kampf fand ich rein optisch auch sehr interessant, B-Movie hin und her, aber doch auch sehr statisch und damit auch langweilig. Am Ende dachte ich auch, dass Dax einschreitet, aber dann war es überraschender Weise Winn.
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Dass die Propheten den Ausgang des Kampfes nicht vorhersehen, ist natürlich ein Problem. Ich hätte bisher angenommen, die Propheten könnten gar nicht in die Zukunft sehen, sondern ihnen fehle nur die Wahrnehmung des Zeitverlaufs. Aber dass sie zumindest das Zustandekommen des Kampfes sehen, bringt diese Theorie wieder zu Fall.
      Ja, so klar ist mir auch nicht, was die Propheten vorhersehen und was nicht. Zum Teil sorgen sie ja offenbar auch selbst dafür, dass sich Prophezeiungen erfüllen, und was sie offenbar auch nicht vorhersehen konnten, war, dass Quark - in der Folge "Das Motiv der Propheten" - mit dem verdrehten ins Wurmloch kommen würde, um den Nagus "heilen" zu lassen.
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Anderseits wenn man einen Prophet und einen Pah-Geist zusammen in eine Steintafel steckt, ist eigentlich klar, dass es da zu einem Kampf kommen wird. Ist nur die Frage: Wer hat die beiden da reingesteckt? Ein paar Logiklöcher (nicht gerade kleine) sind drinnen. Aber die Folge ist sehr unterhaltsam und daher 4 ****
      Auch von mir vier Sterne für die unterhaltsame Folge, bei der ich jedoch einiges nicht verstehe. Warum die beiden Wesen - offenbar 30.000 Jahre - in eine Steintafel eingeschlossen waren, ist mir ein völliges Rätsel. Vor dem Kampf zieht Kira Energie aus der Station und hat dann fast leichtes Spiel, den Kampf zu gewinnen.

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Ich finde diese Folge ziemlich seltsam und selbst für ST- Verhältnisse sehr an den Haaren herbeigezogen. Eine eigentlich unnötige Folge...

        Ich gebe mal 2** Sterne.

        lg^^
        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
        statt barer Münze Tribbles an!

        Kommentar


          #34
          naja... wenn man diesen ganzen Propheten-Müll eh nicht mag, kann man mit dieser dummen folge auch nichts anfangen.
          sorry, aber das ist star trek unwürdig, daher minimal-bewertung!

          Wieder einmal (wie schon in der Folge "die Prophezeihung") ist Sisko bereit, seinen eigenen, einzigen Sohn für sein Hobby zu opfern. Oh man...
          Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
          Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
          Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
          Che schiava di Roma Iddio la creò.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
            Wieder einmal (wie schon in der Folge "die Prophezeihung") ist Sisko bereit, seinen eigenen, einzigen Sohn für sein Hobby zu opfern. Oh man...
            In Die Prophezeiung tritt Jake überhaupt nicht auf.

            Kommentar


              #36
              DS9 auf dem absoluten Tiefpunkt. Wohl noch nie in der Serie wurde dem Zuschauer eine deart haarsträubende Geschichte aufgetischt. Wenn man sich den Handlungsablauf dieser Folge vor Augen führt, wird deutlich, dass die einzelnen Handlungselemente in keinem Zusammenhang stehen:
              - Ausgangspunkt soll wohl die Folge "Sieg oder Niederlage" sein, wo Sisko die Propheten um Hilfe gebeten hat, die Flotte des Dominion auszulöschen. Die Propheten treten an den Abgesandten nun mit der Forderung nach einer Gegenleistung bzw. einem Opfer heran.
              - Der Überführung der Steintafel auf die Station führt zu starken seismischen Aktivitäten und außergewöhnlichen Wetterphänomenen auf Bajor sowie zu einer Instabilität des Wurmlochs.
              - Durch die Zerstörung der Steinplatte werden Geister freigesetzt (einer davon gut, der andere böse), die Besitz von den Körpern Kiras und Jakes ergreifen und einander bekämpfen.

              Wer kann mir erklären, wo da der Zusammenhang bzw. die Pointe besteht?
              Der Fund der Steintafel und der Kampf der beiden Geister setzt die Vernichtung der Dominion-Flotte ja augenscheinlich nicht voraus. Die Instabilität des Wurmlochs und die Ereignisse auf Bajor (Erdbeben) wiederum scheinen von den beiden Lichtgestalten abgekoppelt zu sein.
              Was wäre passiert, wenn die Steintafel erst zehn Jahre später gefunden worden wäre? Wäre der Kampf um den Himmelstempel, so wie er in der siebenten Staffel präsentiert wurde, anders verlaufen?
              Oder warum holt Sisko die Steintafel überhaupt auf die Station? Hätte man eine Übersetzung nicht auch so anfertigen können?

              Das ist alles recht seltsam. Aber vielleicht sollte man nicht zu sehr darüber nachdenken, sondern einfach die tollen Charaktermomente genießen.
              Nein, Spaß beiseite. Charaktermomente ohne stimmige Rahmenhandlung machen wenig Sinn. Dass man über die Motive der Propheten nichts erfährt, muss man hinnehmen - ebenso wie den Umstand, dass die beiden Geister irgendwie in die Steinplatte gesteckt wurden. Allerdings am Schluss als sich Jake bei seinem Vater auch noch bedankt, weil er ihn sterben lassen wollte, wird es dann richtig albern – vor allem vor dem Hintergrund, dass Jake nie sehr viel von dem Propheten-Quatsch gehalten hat.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Wenn man sich den Handlungsablauf dieser Folge vor Augen führt, wird deutlich, dass die einzelnen Handlungselemente in keinem Zusammenhang stehen:
                - Ausgangspunkt soll wohl die Folge "Sieg oder Niederlage" sein, wo Sisko die Propheten um Hilfe gebeten hat, die Flotte des Dominion auszulöschen. Die Propheten treten an den Abgesandten nun mit der Forderung nach einer Gegenleistung bzw. einem Opfer heran.
                Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung: Waren das die Propheten oder die Pah-Geister, die sich als Propheten ausgeben ? Ich blicke hier nicht mehr durch . Überhaupt ist Siskos Rolle als Abgesandter etwas seltsam und oft undurchsichtig.

                Aber die Propheten sind ja auch nicht unfehlbar. Es sind Aliens, die die Ereignisse jenseits des Wurmlochs wohl auch nicht so richtig verstehen, vielleicht auch nicht mal wirklich zwischen Zukunft und Vergangenheit unterscheiden können.
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                - Der Überführung der Steintafel auf die Station führt zu starken seismischen Aktivitäten und außergewöhnlichen Wetterphänomenen auf Bajor sowie zu einer Instabilität des Wurmlochs.
                - Durch die Zerstörung der Steinplatte werden Geister freigesetzt (einer davon gut, der andere böse), die Besitz von den Körpern Kiras und Jakes ergreifen und einander bekämpfen.

                Wer kann mir erklären, wo da der Zusammenhang bzw. die Pointe besteht?
                Die Steintafel finde ich auch sehr rätselhaft. Wahrscheinlich geht hier Drama und Mystery vor Logik. Es wundert mich, dass nicht Ronald D. Moore das Drehbuch geschrieben hat.

                Aber dieses Klischee, dass der Abtransport oder die Berührung eines mystischen Objektes mystische Energien frei setzt, ist ja nicht selten. Das gab es ja auch in 2001 mit dem schwarzen Monolithen. Vielleicht ist die Steintafel ähnlich zu sehen: Die seismischen Aktivitäten usw. sind nichts anderes als ein Signal für die Propheten dass das Ding gefunden wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die Steintafel finde ich auch sehr rätselhaft. Wahrscheinlich geht hier Drama und Mystery vor Logik. Es wundert mich, dass nicht Ronald D. Moore das Drehbuch geschrieben hat.
                  Na, du machst mir ja Hoffnungen für meinen nBSG-Trip

                  Kommentar


                    #39
                    Drama und Mystery findet man tatsächlich ziemlich häufig bei nBSG (zuweilen zu Lasten der Logik). Vor allem in späteren Staffeln wird die Mystery-Handlung immer wichtiger (wollte man wohl auf den "Lost"-Zug aufspringen). Allerdings find ich das Zeug jetzt nicht sooo schlimm, als dass die Serie nicht mehr sehenswert wäre.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung: Waren das die Propheten oder die Pah-Geister, die sich als Propheten ausgeben ?
                    Das waren die Propheten. Sisko hätte die Chance gehabt die Pah-Geister zu besiegen, aber hat Kai Winn dies verhindert.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja eine mittelmäßige Folge um die Propheten von Bajor. Aber im vergleich zu Folgen wie heilige Visionen nicht ganz so stark.
                      Gut fand ich das wiederkehren der Pah geister.
                      Das Finale war spannend aber da hätte man mit der konfrontation der beiden wesen mehr machen können.
                      Auch jake der damit einverstanden war zu sterben wie er am ende sagt das gefällt mir auch nicht so. Wie sind die beiden geister eigentlich in die steinplatte gekommen ?
                      Kai winn ist übrigesn auch wieder mal dabei.
                      Die Folge lässt viele fragen offen und man hätte mehr aus ihr machen können.

                      Kommentar


                        #41
                        Mir hat die Folge gut gefallen. Die Story wurde spannend und interessant umgesetzt. Optisch besonders klasse fand ich den Kampf des Propheten in Kiras Körper gegen den Pahgeist in Jakes Körper. Nur schade das Kai Winn den Kampf gestört hat, ich hätte nämlich gerne gesehen wie dieser ausgeht. Somit vergebe ich vier Sterne für die Episode.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Wah geniale Folge! Vor allem Kira unter Strom und die ganze Kampfszene. Die Idee von großen Kampf der Propheten gegen die Pah-Geister - Götter gegen Dämonen - finde ich äußert verlockend. Hätte mir für eine Fanfiction gefallen, umso besser finde ichs, dass es tatsächlich in der Serie auftaucht.

                          Und Kai Winn ist die perfekte Antipathiefigur - allein dieses selbstgefällige eiskalte Lächeln.
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                          Kommentar


                            #43
                            Zwei Geister in einem uralten Artefakt? Wehe, man lässt sie frei!
                            Kira und Jake wirken als "Gefäße" recht unheimlich. Aber wozu brauchen wir Pah-Geister? Es genügt doch, dass Kai Winn da ist!

                            Geht es noch um Religion? Nein, es geht um Wesenheiten, die über deutlich mehr Machtmittel verfügen als Menschen und Völker auf gleichem Niveau. Glauben spielt keine Rolle mehr, da alles aus nächster Nähe erfahrbar ist.
                            Mir gefallen Entitäten, die auf einer höheren Daseinsebene angesiedelt sind, aber es ist schade, wenn diese Wesen nichts anderes zu tun haben als sich zu bekämpfen.

                            Zu bedauern ist Kai Winn. Die Prophetin "Kira" will nichts von ihr wissen, obwohl sie die Religionsführerin ist. Das muss Winn schon schwer treffen.
                            Zum Trost: Sie ist offenbar befugt, die Konsolen von DS9 zu benutzen. Ihre Zugriffsrechte sind hoch genug, den Kampf der Giganten zu beenden!

                            Da die Folge leidlich spannend ist, gebe ich 4 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen

                              Zum Trost: Sie ist offenbar befugt, die Konsolen von DS9 zu benutzen. Ihre Zugriffsrechte sind hoch genug, den Kampf der Giganten zu beenden!
                              Sie kennt sich zudem auch noch wunderbar mit den Gerätschaften aus, obwohl man bei ihr immer den Eindruck hat, sie würde jede Art von Technologie ablehnen bzw. nicht benötigen.
                              Scheinbar kommt man auch ganz problemlos auf die Ops, oder wieso sollte die Kai Zugangscodes für eine militärische Einrichtung haben?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Sie kennt sich zudem auch noch wunderbar mit den Gerätschaften aus, obwohl man bei ihr immer den Eindruck hat, sie würde jede Art von Technologie ablehnen bzw. nicht benötigen.
                                Scheinbar kommt man auch ganz problemlos auf die Ops, oder wieso sollte die Kai Zugangscodes für eine militärische Einrichtung haben?
                                Oder anders gefragt wieso sollte das ehemalieg Oberhaupt der Bajoranischen Regierung und Oberbefehlshaber der bajoranischen Armee diese Codes haben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X