[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145]"Zeit der Abrechnung"/"The Reckoning"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
    Zu bedauern ist Kai Winn. Die Prophetin "Kira" will nichts von ihr wissen, obwohl sie die Religionsführerin ist. Das muss Winn schon schwer treffen.
    Zum Trost: Sie ist offenbar befugt, die Konsolen von DS9 zu benutzen. Ihre Zugriffsrechte sind hoch genug, den Kampf der Giganten zu beenden!

    Ich wusste gar nicht, dass man spezielle Zugriffscodes braucht, um eine Konsole zu benutzen(?). Ich dachte, wann man an einer Konsole ist, kann man da auch grundsätzlich alles mit machen...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Scheinbar kommt man auch ganz problemlos auf die Ops, oder wieso sollte die Kai Zugangscodes für eine militärische Einrichtung haben?

    DS9 ist eine bajoranische Station und Kai Winn als geistliche Führerin ist also praktisch Oberhaupt der Bajoraner; ich persönlich sehe da kein großes Problem. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie sich wahrscheinlich auf DS9 komplett frei bewegen darf und auch alles machen könnte, was nicht gerade dem Handeln des Commanders oder des sonstigen oberen Führungspersonals der Station entgegen wirken würde.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
      DS9 ist eine bajoranische Station und Kai Winn als geistliche Führerin ist also praktisch Oberhaupt der Bajoraner; ich persönlich sehe da kein großes Problem. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie sich wahrscheinlich auf DS9 komplett frei bewegen darf und auch alles machen könnte, was nicht gerade dem Handeln des Commanders oder des sonstigen oberen Führungspersonals der Station entgegen wirken würde.
      Allerdings tut sie genau das, sie wirkt dem Willen Siskos direkt entgegen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
        DS9 ist eine bajoranische Station und Kai Winn als geistliche Führerin ist also praktisch Oberhaupt der Bajoraner; ich persönlich sehe da kein großes Problem. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie sich wahrscheinlich auf DS9 komplett frei bewegen darf und auch alles machen könnte, was nicht gerade dem Handeln des Commanders oder des sonstigen oberen Führungspersonals der Station entgegen wirken würde.
        Kai Winn ist spirituelle Führerin auf Bajor, hat aber mit der Technik auf DS9 nichts zu tun. Die alltäglichen dienstlichen Angelegenheiten werden von Sisko und Kira und entschieden. Winn hat auf DS9 gar nichts zu sagen, kann Sisko lediglich bitten, mal für sie tätig zu werden.

        Wenn es keine Zugangsrechte oder –kontrollen gibt wie Paßwörter, Gesichts- oder Stimmenerkennung, kann ja jeder alles Mögliche auf DS9 anstellen. Ich weiß nicht, ob das je in der Serie angesprochen wird.
        Winns Möglichkeit, ohne Kontrolle auf DS9 zu handeln wie sie es für richtig hält, ist jedenfalls sträflich leichtsinnig.

        Kommentar


          #49
          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
          Wenn es keine Zugangsrechte oder –kontrollen gibt wie Paßwörter, Gesichts- oder Stimmenerkennung, kann ja jeder alles Mögliche auf DS9 anstellen. Ich weiß nicht, ob das je in der Serie angesprochen wird.
          Winns Möglichkeit, ohne Kontrolle auf DS9 zu handeln wie sie es für richtig hält, ist jedenfalls sträflich leichtsinnig.
          Bei Star Trek werden nie Passwörter geändert Sisko weiß sogar die Selbstzerstörungscodes für die Station im Spiegeluniversum. Dass Winn als ehemaliger Oberkommandant der bajoranischen Armee und Regierungschefin Bajors diese Zugangsrechte hat ist also in universe üblich. Wie sonst könnte Worf mit seinem Code die Selbstzerstörung der 1701 E bestätigen? Der war mal auf nem anderen Schiff gleichen Names Offizier.

          Kommentar


            #50
            Kai Win ist die geistige Führerin und das wars. Sie hat mit dem Militär nichts zu tun, viel eher ist das wohl Aufgabe des Premierministers.
            Der Papst ist auch das Oberhaupt der katholische Kirche und er kann nicht in Militäreinrichtungen entsprechender Länder spazieren und alles bedienen.

            Was sonstige Zugangscodes angeht, die werden sehr wohl geändert. In einer TNG Folge als Picard und Riker bei "Piraten" sind, wird das recht gut thematisiert.
            Das Worf auf der Enterprise-E einfach so die Selbstzerstörung mitbefehlen kann liegt wohl an allgemein gültigen Codes für Offiziere. Eventuell wurden bei seinem Dienstantritt auch schnell ein paar Formalitäten erledigt, das interessiert den Zuschauer allerdings nicht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Kai Win ist die geistige Führerin und das wars. Sie hat mit dem Militär nichts zu tun, viel eher ist das wohl Aufgabe des Premierministers.
              Der Papst ist auch das Oberhaupt der katholische Kirche und er kann nicht in Militäreinrichtungen entsprechender Länder spazieren und alles bedienen.

              Was sonstige Zugangscodes angeht, die werden sehr wohl geändert. In einer TNG Folge als Picard und Riker bei "Piraten" sind, wird das recht gut thematisiert.
              Das Worf auf der Enterprise-E einfach so die Selbstzerstörung mitbefehlen kann liegt wohl an allgemein gültigen Codes für Offiziere. Eventuell wurden bei seinem Dienstantritt auch schnell ein paar Formalitäten erledigt, das interessiert den Zuschauer allerdings nicht.
              Man kann mit Cardassianisches Codes auf DS9 ziemlich viel anfangen, daraus folgt die Codes werden nicht soooo oft geändert und Kai Winn war acting first minister und Chief in Command von Bajor bis Shakaar und Kira sie zum Rücktritt bzw. zu Verzicht auf die Kandidatur zwangen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Allerdings tut sie genau das, sie wirkt dem Willen Siskos direkt entgegen.

                Ja, ich meinte das auch generell. Klar wirkt sie in dieser Folge dem Willen von Siskos entgegen. Das war nicht korrekt, aber auf der anderen haben Sisko und Kira keine Möglichkeit, Winn zu bestrafen, sie können ihr hier höchstens ein paar passende Wörter an den Kopf werfen.


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Kai Win ist die geistige Führerin und das wars. Sie hat mit dem Militär nichts zu tun, viel eher ist das wohl Aufgabe des Premierministers.
                Der Papst ist auch das Oberhaupt der katholische Kirche und er kann nicht in Militäreinrichtungen entsprechender Länder spazieren und alles bedienen.

                Der Vergleich mit dem Papst hinkt gewaltig, weil es auf der Erde auch andere Religionen und viele Atheisten gibt. Die Bajoraner aber, wie ich das in der Serie DS9 mitbekommen habe, sind ein religiöses Völkchen, die mehr oder minder alle ihre Kai als "Führerin" ansehen. Der Rang der Kai ist nicht unbedingt als niedriger einzustufen als der des Premierministers.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen



                  Der Vergleich mit dem Papst hinkt gewaltig, weil es auf der Erde auch andere Religionen und viele Atheisten gibt. Die Bajoraner aber, wie ich das in der Serie DS9 mitbekommen habe, sind ein religiöses Völkchen, die mehr oder minder alle ihre Kai als "Führerin" ansehen. Der Rang der Kai ist nicht unbedingt als niedriger einzustufen als der des Premierministers.
                  Absolut richtig, hinzukommt, dass sie ja mal Premierminister war, nachdem der Vorgänger verstarb bis es Neuwahlen gab, das impliziert das der/die Kai des Premiers stellvertreter zumindest aber Teil der Regierung ist, schließlcih führt die Kai ja auch Verhandlungen mit Cardassia, dem Dominion und begrüßt als höchste Offizielle ihres Volkes die Föderation (also Sisko) auf DS9.

                  Kommentar


                    #54
                    Trotzdem hat doch die Föderation die Kontrolle über die Station. Kira ist der einzige bajoranische Offizier, um sicher zu stellen, dass die Föderation auch im Sinne Bajors handelt.
                    Als das Dominion angreift weigert sich Kira ja offiziell, die Föderation interessiert es aber nicht.

                    Ich sehe nun nach wie vor nicht einen plausiblen Grund der geistigen Führerin Codes für Militäreinrichtungen zu geben.
                    Noch unglaublicher wäre es für mich, wenn man einfach alte Codes bestehen lässt. Was wäre das für ein Sicherheitssystem?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ich sehe nun nach wie vor nicht einen plausiblen Grund der geistigen Führerin Codes für Militäreinrichtungen zu geben.
                      Noch unglaublicher wäre es für mich, wenn man einfach alte Codes bestehen lässt. Was wäre das für ein Sicherheitssystem?
                      Das mit den Codes ist nun mal so bei Star Trek man siegt immer wieder wie weit man mit alten Codes kommt.
                      Und nochmal zur Kai. Sie ist offensichtlich als Stellvertreter des ersten Ministers Teil der politischen Führung Bajors.

                      Kommentar


                        #56
                        Sie kann vermutlich auch einfach einem bajoranischen Offizier auf der Ops anschaffen, ihr Zugriff auf den Computer zu gewähren.
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich glaube nicht, dass Kai Winn irgendwelche Codes kennt, wenn man denn welche braucht. Sie hat doch mit Technik nichts am Hut.
                          Selbst bei dem politischen Führer Shakaar bezweifle ich, dass er sich für die Technik und die Vorgänge auf DS9 ernsthaft interessiert.

                          Auf jeden Fall sind die Sicherheitsbestimmungen auf DS9 mangelhaft. Offenbar kann jede unbefugte Person etwa bei Nacht oder nach einer Evakuierung Informationen abrufen oder Programme starten bzw. stoppen, wenn man dieser Folge glauben soll.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass Kai Winn irgendwelche Codes kennt, wenn man denn welche braucht. Sie hat doch mit Technik nichts am Hut.
                            Selbst bei dem politischen Führer Shakaar bezweifle ich, dass er sich für die Technik und die Vorgänge auf DS9 ernsthaft interessiert.

                            Auf jeden Fall sind die Sicherheitsbestimmungen auf DS9 mangelhaft. Offenbar kann jede unbefugte Person etwa bei Nacht oder nach einer Evakuierung Informationen abrufen oder Programme starten bzw. stoppen, wenn man dieser Folge glauben soll.
                            In der Folge "Idiscretion" Sagt Kira dass sie Cardassianische Codes von vor x-Jahren vom bajoranischen Geheimdienst mitbekommen hat. Ich bezweifle dass man der Kai solche Informationen verweigert auch und auch, dass sie auf irgendwelche Informationen verzichtet, die ihr nutzen. Als sie Premierminister war wird sie schon alles was irgendwie nützlich an Daten mitgenommen haben.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                              Sie kann vermutlich auch einfach einem bajoranischen Offizier auf der Ops anschaffen, ihr Zugriff auf den Computer zu gewähren.
                              Dem würde ich zustimmen. Jeder Bajoranische Militärangehörige würde ihr dabei helfen bzw. das auch laut Verfassung müssen.
                              Aber die Kai mit Zugriffscodes für die Obs ist unvorstellbar. Was gehen die Kai Militäroperationen der Föderation an?
                              Die bajoranischen Offiziere mit Vollzugriff, was wirklich nur Kira zu sein scheint, werden ganz sicher als vertrauenswürdig geprüft worden sein.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Dem würde ich zustimmen. Jeder Bajoranische Militärangehörige würde ihr dabei helfen bzw. das auch laut Verfassung müssen.
                                Aber die Kai mit Zugriffscodes für die Obs ist unvorstellbar. Was gehen die Kai Militäroperationen der Föderation an?
                                Die bajoranischen Offiziere mit Vollzugriff, was wirklich nur Kira zu sein scheint, werden ganz sicher als vertrauenswürdig geprüft worden sein.
                                Ich bezweifle ganz stark, dass Odo irgendwelche Einschränkungen hat was den Zugriff auf Konsolen hat. Allerdings weiß ich nicht ob Constable ein Offiziersrang ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X