[141]"Tiefes Unrecht"/"Wrongs Darker than Death or Night" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[141]"Tiefes Unrecht"/"Wrongs Darker than Death or Night"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Wie Tibo schon gesagt hat, ich meinte damit den Beginn der 6. Staffel, nicht die cardassianische Besatzung vor der Serie.
    Ah, OK. Aber auch zu dem Zeitpunkt hätte das mMn nicht zu Kiras Charakter gepasst.

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      SPOILER Heißt: Es war schon immer von den Propheten vorgesehen, dass Dukat der Abgesandte der Pah-Geister werden sollte?
      SPOILER Nein, das heißt er war es schon immer und sie wussten das immer. Es ist nicht linear. Das ist auch kein Vorhersungsmythologie oder so.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Dass er intensiv mit der Tochter seiner Geliebten arbeiten muss, schon. Oder welches Erkennen von wem meinst du gerade?
      Er erkennt in Kira die Freundin seiner verstorbenen Geliebten, (er hat ein eidetisches Gedächtnis), natürlich findet er das interessant und sorgt nun dafür, dass er immer öfter mit ihr zu tun hat.
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

      SPOILER Der Gedankengang dahinter erschließt sich mir nicht. "Meine Mutter war Kollaborateurin, also helfe ich den Cardassianern"? Das müsstest du näher ausführen.
      SPOILER Sie war immer extrem negativ eingestellt gegenüber jeder Art der Kollaboration und hatte null Verständnis für die Kollaborateure. Dass ihre Mutter auch mit den Cardassianern im Bunde war ändert ihre Einstellung. Am Ende der Episode ist sie zumindest sehr unentschlossen wie sie das alles zu bewerten hat. Nun sieht sie eine Zusammenarbeit mit dem Erbfeind zu ebendessem Wohle evtl. anders.
      Lassen wir das Thema bitte? Mir sind das zu viel schwarze Balken und wir kommen da eh nicht zusammen. Was zu der Episode aber auf jeden Fall noch gesagt werden muss: Das Alamo wird erstmals erwähnt. Das müsste dir doch nen Bonuspunkt wert sein oder?

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Ah, OK. Aber auch zu dem Zeitpunkt hätte das mMn nicht zu Kiras Charakter gepasst.
      Das kann man auf die gesamte Serie so sagen, vom Zeitpunkt völlig unabhängig.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        SPOILER Nein, das heißt er war es schon immer und sie wussten das immer. Es ist nicht linear. Das ist auch kein Vorhersungsmythologie oder so.
        SPOILER Gut, dann frage ich mich, warum Sisko in "Sieg oder Niederlage" noch mit den Propheten verhandeln musste, damit sie Dukat verzweifelt genug werden lassen, um der Abgesandte der Pah-Geister zu werden.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Er erkennt in Kira die Freundin seiner verstorbenen Geliebten, (er hat ein eidetisches Gedächtnis), natürlich findet er das interessant und sorgt nun dafür, dass er immer öfter mit ihr zu tun hat.
        So etwas wäre cool, wenn es jemals erwähnt worden wäre. Ein überraschtes Gesicht beim ersten Treffen zwischen Dukat und Kira in "Die Ermittlung" wäre z. B. was gewesen. So ist das eine Information, die nichts erklärt, sondern nur verkompliziert. Damit wären wir wieder beim Selbstzweck angelangt.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        SPOILER Sie war immer extrem negativ eingestellt gegenüber jeder Art der Kollaboration und hatte null Verständnis für die Kollaborateure. Dass ihre Mutter auch mit den Cardassianern im Bunde war ändert ihre Einstellung. Am Ende der Episode ist sie zumindest sehr unentschlossen wie sie das alles zu bewerten hat. Nun sieht sie eine Zusammenarbeit mit dem Erbfeind zu ebendessem Wohle evtl. anders.
        SPOILER Vom Abgesandten befohlene Hilfe für diejenigen, die sich als der Schlüssel aller Versuche, den Alphaquadranten endlich vom Dominion zu befreien, entpuppen können, ist für mich etwas, das völlig unabhängig von ihren Ansichten zu Kollaboration ist. Zumal sich diese während der Folge auch nicht ändern, am Ende hält Kira gar eine Hassrede gegen ihre Mutter, sagt also deutlich, dass sie bei der Hilfe nur instinktiv handelte, es aber bei genauer Überlegung nicht tun würde. Abgesehen davon ging es mir eh darum, dass ich gerne von Dukat beabsichtigte negative Einflüsse gesehen hätte. So hängt Dukats Aktion hier einfach in der Luft.

        [QUOTE=Tibo;2828892]
        Lassen wir das Thema bitte? Mir sind das zu viel schwarze Balken und wir kommen da eh nicht zusammen. Was zu der Episode aber auf jeden Fall noch gesagt werden muss: Das Alamo wird erstmals erwähnt. Das müsste dir doch nen Bonuspunkt wert sein oder?[/SPOILER]

        Es ist zwar eine nette Sache, wird hier von den Autoren aber noch ziemlich wie jedes andere Holoprogramm behandelt. Ein Hinweis auf kommende Ereignisse oder gar ein Brotkrumen auf Details, die erst später enthüllt werden, ist es ja sowieso nicht, selbst wenn die Autoren hier schon vorhatten, das Alamo-Programm weiter auszubauen.

        Kommentar


          #64
          Die Folge hatte interessante Ansätze aber etwas missfällt mir an dieser Folge, die Logik von Captain Sisko: Wie kann man es ernsthaft zulassen eine Person auf eine Reise in die Vergangenheit schicken (weil es eben eine Zeitreise ist und keine Vision) welche dies aus emotionalen Gründen tut? Das wäre fast in die Hose gegangen, Kira hätte beinahe nicht nur ihre Mutter (was wohl weniger Einfluss auf die Zeitlinie hat, aber vielleicht auf ihr eigenes Schicksal da ihre Familie die "bevorzugten Verhältnisse" verliert) sondern sogar Gul'Dukat getötet hätte, was die Zeitlinie komplett auf den Kopf gestellt hätte, auch wenn Kira kein Föderationsoffizier ist, Sisko ist es und diese Entscheidung ist sogar noch dümmer als das Paar Worf und Dax auf eine 2 Personen Mission von taktischer Wichtigkeit zu schicken (womit es die 2te Folge in Serie war die mir nicht wirklich gefallen hat, aus logischen Gründen). Das ganze müsste doch Konsequenzen haben, wenn man so leichtfertig mit den Vorgaben im Bezug auf die Zeitreise umgeht und Kira's Aussagen die Propheten würden sie daran hindern die Zeitlinie zu zerstören, die ist wohl rein gar nicht zugetroffen.
          Auch müsste Gul'Dukat Kira später wiedererkannt haben und soweit ich das gesehen habe sind bei der Explosion noch einige Cardassianer gestorben (welche wohl keinen so großen Einfluss auf die Zeitlinie hatten).
          Ich gebe der Folge schlussendlich 3 Sterne, wenn man die Logik weglässt und einfach nur ein bisschen mehr über die Besatzung erfahren will.
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            #65
            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
            Die Folge hatte interessante Ansätze aber etwas missfällt mir an dieser Folge, die Logik von Captain Sisko: Wie kann man es ernsthaft zulassen eine Person auf eine Reise in die Vergangenheit schicken (weil es eben eine Zeitreise ist und keine Vision) welche dies aus emotionalen Gründen tut? Das wäre fast in die Hose gegangen, Kira hätte beinahe nicht nur ihre Mutter (was wohl weniger Einfluss auf die Zeitlinie hat, aber vielleicht auf ihr eigenes Schicksal da ihre Familie die "bevorzugten Verhältnisse" verliert) sondern sogar Gul'Dukat getötet hätte, was die Zeitlinie komplett auf den Kopf gestellt hätte, auch wenn Kira kein Föderationsoffizier ist, Sisko ist es und diese Entscheidung ist sogar noch dümmer als das Paar Worf und Dax auf eine 2 Personen Mission von taktischer Wichtigkeit zu schicken (womit es die 2te Folge in Serie war die mir nicht wirklich gefallen hat, aus logischen Gründen).
            Also Kira kann Dukat nicht töten, da Dukat ihr sonst nicht die Information geben kann, die Grund ihrer Zeitreise ist. Da ist also nichts fast passiert, was nicht schon immer fast passiert ist.

            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
            Auch müsste Gul'Dukat Kira später wiedererkannt haben
            Dass er das nicht hat ist reine Spekulation von dir. Seine Affinität für Kira spricht sehr dafür, dass er sie wiedererkannt und diese Zeitreise ganz bewusst initiiert hat.
            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
            und soweit ich das gesehen habe sind bei der Explosion noch einige Cardassianer gestorben (welche wohl keinen so großen Einfluss auf die Zeitlinie hatten).
            Wenn das so war sind sie halt schon immer so umgekommen, weil Kira diese Bombe schon immer so hat hochgehenlassen.
            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
            Ich gebe der Folge schlussendlich 3 Sterne, wenn man die Logik weglässt und einfach nur ein bisschen mehr über die Besatzung erfahren will.
            Du entscheidest dich für ein Modell der Zeitreisenlogik nachdem diese Story nicht funktioniert. Das ist nicht ganz fair. Nimm doch einfach ein Modell mit Prädestination, dann läuft's auch hier mit der Logik.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Also Kira kann Dukat nicht töten, da Dukat ihr sonst nicht die Information geben kann, die Grund ihrer Zeitreise ist. Da ist also nichts fast passiert, was nicht schon immer fast passiert ist.
              Einen Prädestinationsschutz gibt es in Star Trek allerdings nicht. Sisko kann den Tod von Bell verursachen, obwohl es damit nie eine Defiant geben wird, die in die Vergangenheit zurgeschleudert werden kann; McCoy kann den Tod von Edith Keeler verhindern, obwohl es damit nie eine Enterprise geben wird, die ihn zum Wächter bringen könnte. In Enterprise schaffen es die Genies von der Zeitüberwachung auch die komplette Zeitlinie zu verbocken und der Schaden bleibt, obwohl die verantwortlichen Zeitportale nie existiert haben.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #67
                Harter Tobak für die arme Kira...

                Die Handlung dieser Episode hat es absolut in sich, insofern gefällt sie mir.
                Was mich nach über 100 Episoden allerdings immer noch stört an Gul Dukat ist seine unerträgliche Art, sich als Gönner und Förderer der Bajoraner zu sehen und so zu tun, als hätte er diesem armem Volk auf die Füsse geholfen. Un-er-träglich!
                Wann immer er auf dieses Thema zu sprechen kommt, merke ich dass mir der Puls in die Höhe schnellt

                Ansonsten hält diese Episode schon einige Überraschungen bereit.
                Und Kiras Mutter und deren Entscheidung ist ein Thema, über das man sicher auch sehr ausführlich noch diskutieren könnte.
                Fand ich rein dramaturgisch eine gute Idee, diese Geschichte so zu erzählen.

                Ich gebe
                4 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Auch wenn die Folge unterhaltsam war, so hat mir die Tatsache überhaupt nicht gefallen, dass ausgerechnet Kiras Mutter mit Dukat ein Verhältnis hatte.
                  Wenn man schon Dukat wieder in das Geschehen zurückbringen wollte, so hätte man sich was besseres überlegen sollen. Seltsam auch, dass Dukat es nie zu Kira erwähnt hat, dass er und ihre Mutter sich kannten und sich nahe standen. Mir ist das ganze zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch war ich etwas überrascht zu sehen, dass Kira Geschwister hat/te.
                  Und warum benutzen die Bajoraner nicht diesen Zeitreise Orb und verändern ihre schreckliche Vergangenheit einfach ?
                  Ich kann Dukat selbst auch nicht verstehen. Einerseits hasst er die Bajoraner und andererseits verliebt er sich in ihre Frauen und zeugt sogar mit einer ein Kind. Von dem was wir bisher sehen durften, war Dukat seinerzeit ein Softie.
                  Die Make-Up Leute hätten sich etwas mehr Mühe mit dem jüngeren Dukat geben können. Der Zeitsprung war vielleicht 25 Jahre, und bis auf seine Haare sah er aus wie seine ältere Version.

                  Lustig war die Szene auf der Ops, in der die wütende Kira, Miles und Julian etwas angeschnauzt hat.

                  Unterhaltsam, aber auch irgendwie unnötig.

                  4*
                  Zuletzt geändert von human8; 22.09.2017, 22:08.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X