[075]"Der Besuch"/"The Visitor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075]"Der Besuch"/"The Visitor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr sehr schöne und unglaublich bewegende Episode, die für mich zu den berührendsten ST-Episoden überhaupt gehört. Selten hat mich eine Folge zu Tränen gerührt aber bei dieser geschah es mehrmals.
    Schön, dass es einmal eine richtige Jake-Folge gibt, in der auch er zeigen kann, was er drauf hat. Auch Tony Todd spielte den älteren Jake sehr bewegend.
    Die Folge zeigt wie innig das Verhältnis zwischen Vater und Sohn eigentlich ist, auch wenn das in "normalen Zeiten" nie so zu merken ist.
    Die Story ist wirklich genial und die Atmosphäre auch. Es stört absolut nicht, dass der Großteil der Folge in diesem Haus stattfindet und nicht im Weltraum. Es ist alles sehr einfühlsam erzählt.
    Von Jake's Opfer am Schluss war ich echt beeindruckt. Sehr schönes Star Trek!
    5 Sterne.

    PS:Übrigens: Für mich sah es eindeutig so aus als wäre Sisko selber dem Strahl ausgewichen.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #47
      Ich bin einfach nur begeistert. Eine super Folge DS9 und dazu noch so emotional.
      Ich fand aber, das viele Weinen von Jake war ein wenig übertrieben. Das waren ja eimerweise Tränen

      Ein wenig musste ich auch darüber nachdenken, ob die Zukunft die wir da sahen, auch real wirde. Ich bin zu dem Schluss gekommen, wie bei Gestern,Heute,Morgen von TNG.
      Die Zukunft wird sich ganz anders entwickeln, als dort gezeigt.

      5,5 *

      Kommentar


        #48
        Eine Episode, welche mich immer wieder emotional voll mitnimmt, da sich die vorherrschende Traurigkeit irgendwie voll auf den Zuschauer überträgt. Gerade zum Ende kann ich mir die ein oder andere Träne nicht verdrücken, selbst nach mehrmaligem Ansehen. Ich denke dies ist vorallem der hervorragenden Leistung Tony Todds zu verdanken, der den alten Jake genial verkörpert und in der Rolle voll überzeugt.
        Eine schlichtweg begeisternde Folge Star Trek und eine der schönsten und traurigsten Stunden Fernsehen aller Zeiten.

        6 Sterne
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Die Folge ist wirklich sehr mitnehmend und tragisch, aber auch einfach schön; der Erzählstil gefällt mir ganz einfach und es ist ganz interessant, wie sich die Zukunft ohne den Abgesandten entwickelt hätte... Bashir und Dax in der alten Aufmachung schauen ja wirklich schlimm aus... und irgendwie wirkte ihr Zusammenspiel, als hätten sie mal etwas miteinander gehabt...

          Aber wie auch immer, vor allem die Ziel- und Orientierungslosigkeit Jakes und seine Versessenheit kommen sehr schön rüber, ebenso sein Opfer am Ende. Eine sehr gute, schön gemachte Episode, der ich gerne fünf Sterne gebe!

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #50
            5*, stimme euch voll zu, so was tragisches bekommt man nicht oft vorgesetzt (und wenn, dann is es meistens kitsch), auch der wiss. hintergrund der folge war fazinierend, einfach gelungen, wobei ich anmerken muss dass ich doch noch gern mehr über die techn. der zukunft gesehen hätte (ja, ja das hätte man schlecht einbauen können, aber ich bin halt unverbesserlich)
            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

            Kommentar


              #51
              Eines der absoluten Highlights von ganz Star Trek. Eine der am meist zu Herzen gehenden Storys überhaupt, tolle Schauspieler, geniale Dialoge und eine Atmosphäre, die es einem kalt den Rücken hinab laufen lässt. Es ist einfach wunderschön zu sehen wie Jake auch im Alter noch an seinem Vater hängt und sich schließlich für ihn opfert vor allem da alles so einfühlsam dargestellt wurde (auch dass das Leben der restlichen Crew-Mitglieder weitergeht). Eindeutig eine der besten Alternativ-Zukunfts-Folgen und eine der besten ST-Folgen überhaupt.

              Volle Punkteanzahl für vermutlich eine der zehn besten DS9- wenn nicht sogar ganz ST-Folgen
              6 Sterne!

              Kommentar


                #52
                Also für mich hat diese Folge die volle Punktzahl verdient, weil sie einer der besten Folgen aller Star Trek-Serie ist. Ich fand die Folge irgendwie heute sehr fesselnd, obwohl ich sie schon mal vorher gesehen habe. Ich finde, dass die Folge sehr ungewöhnlich ist. Sie fesselnd, obwohl sie fast völlig auf Action verzichtet und diese Erzählform hatten wir auch noch nicht so oft in Star Trek. Dass eine Hauptfigur seine Geschichte nacherzählt gab es mal in TNG so ähnlich. In der Folge "Verdächtigungen" erzählt Beverly Guinan von einem Wissenschaftlertreffen bei dem es zum Mord kam und sie letztendlich den Dienst quittieren wollte. Nach der Erzählung wird dann doch noch alles aufgeklärt.
                Naja, dass eine persönliche Geschichte nacherzählt wird und danach erst die Problemlösung kommt haben beide Folgen gemeinsam, aber "Der Besuch" ist viel überzeugender und mehr eine Charakterepisode als "Verdächtigungen".
                An "Der Besuch" gefällt mir auch, dass man die Entwicklung von Jake so gut sehe kann. Man brauch hier nicht 7 Staffeln, um zu sehen, wie aus einem Teenager ein erwachsener Mann wird. Hier wird es in einer Episode gezeigt und kommt schließlich dabei an, dass am Ende er ein verbitterter alter Mann voller Selbstvorwürfe ist. Am Anfang weiß er gar nicht, was er mit sich anfangen soll, als er seinen Vater für tot hält. Dann hat er sich später doch ein Leben aufgebaut. Er hatte eine Frau und war ein guter Schriftsteller, doch er hat die Sache mit seinem Vater immer nur verdrängt und richtete sein Leben darauf aus, seinen Vater zu retten und macht sich dadurch nur unglücklich. Also ich fand die Folge sehr interessant und bewegend. Es gibt nur wenige ST-Folgen, die mich so gefesselt haben.

                Kommentar


                  #53
                  ich habe 4* gegeben. Die Sory war zwar richtig gut aber nicht super-gut.

                  Ich fande es schön mal wieder zu sehen wie die ST-Zukunft aussehen wird.

                  Bei der Episode habe ich mich gefragt wie alt Dax und Beshir da wohl gewesen sind, 100?
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #54
                    @Kevin Dax

                    Beide dürften am Ende etwa 80 Jahre alt gewesen sein.

                    Zur Folge:

                    Das war überhaupt die allererste ST-Episode, die wirklich sehr tragisch war und mich ziemlich rührte. Zwar net zu Tränen, aber die Folge hinterläßt einen bleibenden Eindruck bei mir.
                    Sehr emotionales Spiel von Cirroc Lofton und Tony Todd als die beiden Jake's. Die Maske hat bei Bashir und Dax im Jahre 2422 auch ganze Arbeit geleistet.

                    Ich kann nur einfach sagen, dass es eine unheimlich emotionale und gleichzeitig sehr schöne Episode ist.

                    So schließe ich mich dem größten Teil der Bewertungen an und gebe auch 6*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge ist einfach so schön traurig...
                      Die Entwicklung Jakes wird in dieser Folge wirklich gut erzählt. 6 von 6 Sternen.

                      Was mir aufgefallen ist: Die historische entwicklung mit den Klingonen in dieser Folge erinnerte mich stark an jene aus der TNG-Folge Gestern, Heute, Morgen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass man versuchte die Kontinuität mit "Gestern, Heute, Morgen" zu wahren, obwohl das ganze ja nur eine mögliche Zukunft war. Aber die Offiziere auf der Defiant hatten die gleichen Uniformen und Kommunikatoren wie die von der Zukunft in "Gestern, Heute, Morgen".
                        Das mit den Klingonen mag auch an das TNG-Finale angelehnt sein, aber ich denke eher, dass es sich an die Entwicklungen in "Der Weg des Kriegers" angelehnt war. In Folge haben die Klingonen ja auch einen sehr aggressiven Expansionskurs verfolgt. Das wäre dann in der alternativen Zukunft nur weiter so passiert. Naja, nur das Dominion haben sie dabei ganz außer acht gelassen.
                        Was ich ein wenig überraschend fand, war dass die Bajoraner ein Verteidigungsbündnis mit den Cardassianern geschlossen haben. Ich hätte da ja eher erwartet, dass sie sich mit den Klingonen verbünden würden, wie sie es später mit dem Dominion getan haben, weil sie so auf der sichereren Seite stünden, aber vielleicht haben die Bajoraner auch gedacht, wenn sie sich schon mit den "Bösen" verbünden solllen, dann wenigstens mit welchen, die sie gut kennen.

                        Kommentar


                          #57
                          Die Uniformen/Communicatoren kamen auch in der Folge Endspiel von Voyager vor.

                          Vielleicht sehen die ja später in der nächsten Serie/Film wirklich so aus.
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #58
                            Also mich hat diese Folge auch zu tränen gerührt, selten hat mich eine Stunde Fernsehen emotional so berührt wie "Der Besuch". Ich bin froh diese Episode auf Video zu haben. Wie Jake um sein Vater getrauert hat und immer wieder zwischen Hoffen, Trauer und Glück hin und her schwankte war einfach ergreifend.

                            Was in diesen alternativen Zeiten passiert, darauf darf man nicht all zu viel geben, da das meiste sowiso nicht eintritt, man denke mal nur an "Gestern, Heute, Morgen" oder "Endgame". Das einzigste was immer wieder stimmte sind in der Tat nur die Uniformen.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #59
                              Eine äußerst wunderbare und emotionale Folge.Ich gebe 5,5 Sterne.Die Story war sehr,sehr spannend und traurig. Am Ende war es richtig traurig als Jake sich für seinen Vater geopfert hat. Das weitere Leben von Jake war sehr interessant und spannend.Schön war gegen Ende,wie die alte Crew der Defiant wieder zusammengetrommelt wurde.Bashir,Jadzia,Nog sahen richtig nett aus.Was soll man sonst noch sagen außer: Klasse Folge.

                              Kommentar


                                #60
                                interessante, amüsante, rührende und spannende episode in einem. tolle momente, v.a. die gealterten crew-mitglieder fand ich gut. man hätte nur vielleicht die auswiwkungen auf den rest des universums noch etwas beleuchten sollen, und auch jake hätte sich darüber gedanken machen sollen...

                                5,5 sterne, tendenz zu 5
                                ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                                but still, It's kind of fun to do the impossible.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X