[100]"Das Schiff"/"The Ship" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[100]"Das Schiff"/"The Ship"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und schon wieder eine sehr gute DS9 Episode. Der Tod von Muniz war sehr bewegend!

    Worfs bemerkungen zum Tod haben mir zwar nicht gefallen, passten aber zur Story

    Die Vorta war auch super. Die Episode war auch bis zum Ende hin spannend, ich habe jedenfalls die ganze zeit überlegt was die Vorta aus dem Schiff haben wollte.

    Für 6 Sterne reicht es nicht, deswegen 5*.
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #47
      Ich fand es ungewöhnlich, dass einem der Tod eines einfachen Crewmans so nahe geht. Muniz tat mir ehrlich Leid.
      Mal wieder eine genüsslich gute Dominion-Folge mit einer der interessantesten Vorta nach Weyoun. Kilana war auf ihre ganz eigene Art verschlagen, anders als Weyoun.
      Beeindruckender Belagerungszustand und eine düstere Kulisse bilden ein gutes Gesamtbild der Folge. Und das Sisko am Ende zwar mit Beute, aber tiefen Wunden zurückkehrt war auch interessant mitanzusehen.

      5* dafür.
      (Wenn das so weiter geht, wird DS9 wirklich noch meine Lieblings-Serie ).
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        4 Punke für diese Folge!

        Am Anfang dachte ich noch, Muniz wird langsam zu den DS9 Hauptdarstellern gemacht. Aber dann trifft ihn die alte ST-Regel: Ein neues Gesicht = bald tot

        Die Kriegskritischen Dialoge gefallen mir sehr, die Worta ist mal ne richtige Abwechslung.
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Stärke

        Kommentar


          #49
          Eine sehr gute Folge die atmosphärisch sehr dich gestaltet ist die uns ein ein sehr gutes Star Trek Dilemma zeigt. Die Lösung des Problems wäre eigentlich für alle Seiten leicht, aber die Kriegssituation macht alles zunichte. Ich habe eigentlich keine Kritikpunkte an dieser Folge. Dax, o´Brien, Worf und Siko agieren alle sehr glaubhaft. Mir gefällt auch insbesonders wie sich der Ton der Folge unter dem Stress verschärft. Ich gebe 5 von sechs Sternen.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Maihar'du aka SaschaW
            4 Punke für diese Folge!

            Am Anfang dachte ich noch, Muniz wird langsam zu den DS9 Hauptdarstellern gemacht. Aber dann trifft ihn die alte ST-Regel: Ein neues Gesicht = bald tot

            Die Kriegskritischen Dialoge gefallen mir sehr, die Worta ist mal ne richtige Abwechslung.
            Aber gerade hier liegt doch eine Lobenswerte Änderung in dieser FOlge, da um das "Red Shirt" getrauert wird und nicht nur so nebenbei mal zur Kenntnis genommen wird.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #51
              Eben.

              Ich habe auch 5 Sterne vergeben. Die Stimmung kommt ziemlich gut rüber. Besonders gut ist auch die Szene, in der sich Miles und Worf gegeneinander aufwiegeln und Sisko dann jeden einzelnen ziemlich zusammenscheißt! (Zu Dax z.B.: "Dax! Maybe you've noticed that no one's laughing?!")

              Und der Schluss, Sisko mit Jadzia im Gespräch. Ziemlich bitteres Ende! Aber es werden noch weitere bittere Folgen folgen.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #52
                Eine recht gute Folge. Die Handlung um das abgestürzte Schiff ist durchaus gelungen. Imho wird aber viel zu viel Zeit auf die langweilige Handlung des sterbenden Ingenieurs verwendet. Es ist einfach blöd, wenn O'Brien usw. ein Schiff zu reparieren haben und sich stattdessen um den Sterbenden kümmern, der vermutlich sowieso höchstens gerettet werden kann, wenn sie das Schiff in Gang bekommen. Ich fand den Tod von Muniz auch in keinster Weise bewegend, auch wenn er das wohl sein sollte...

                Dass Sisko das Schiff für sich beansprucht ist eigentlich nicht rechtmäßig, schließlich handelt es sich ganz klar um ein Schff des Dominion und wenn ein Föderationsschiff irgendwo abstürzt, würde die Föderation das ja auch zurückhaben wollen. Nachdem die Runabout abgeschossen wurde, hat Sisko allerdings kaum eine andere Chance, als das Schiff zu verteidigen.

                Das Ende von wegen "hätten wir uns nur vertraut" wirkt mir etwas zu aufgesetzt. Jetzt auf einmal, wo alles zu spät ist, kommt die Moral hervor oder wie? Naja, für mich ist es jedenfalls keine große "Anti-Kriegs-Folge".

                Die Vorta war immerhin gut, wenn auch anders als Weyoun.

                4*

                Kommentar


                  #53
                  Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Die düstere Stimmung passte wunderbar ins Bild, auch das Zusammenspiel der Charaktäre. Hier wurde realistisch dargestellt, wie sich die einzelnen Charaktäre unter einer Stresssituation verhalten, Worfs Kommentare waren wirklich nicht angepasst, aber aus ihm sprach eben die kling. Mentalität.
                  Mich wunderte es auch, dass Sisko hier von Bergungsrecht sprach, immerhin sollte es klar sein, dass das Schiff dem Dominion gehört. Wer weiß ob Kilana sie wirklich nach DS9 gebracht hätte.
                  Etwas unlogisch erschien mir, warum die Jem'Hadar das Schiff nicht stürmten, auch wenn sie nur mit Messern bewaffnet wären, hätten sie ne gute Chance gehabt, und dabei wäre wohl keine große Gefährdung des Gründers gewesen. Da sieht man schon, welch hohen Stellenwert das Leben eines Gründers hat. Und auch dass Kilana am Ende das Schiff Sisko überlässt, war mir nicht klar. Immerhin hätte sie den Jem'Hadar noch befehlen können, alles zu zerstören und dann sollen sie sich erst selber töten.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #54
                    Das Schiff ist für mich eine der besten Deep Space Nine Folgen überhaupt. Bis zum Ende bleibt es spannend, da man nicht weiß, was das Dominion sucht und man weiß nicht, ob Muniz überlebt. Ich habe nicht erwartet, dass ein Gründer auf dem Schiff ist. Ich dachte Kilana würde das kleine Gerät suchen, was Dax gefunden hat.
                    Miene Bewertung der Folge: ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
                    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                    Kommentar


                      #55
                      Eine bedrückende Folge, die mich zumindest von der Atmosphäre her an "Das Wagnis" in Staffel 4 erinnert hat (irgendwie auch wieder so schön beklemmend). Für 6 Sterne fehlt etwas, aber es sind starke

                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        6 Sterne

                        Auch mich hat die Folge an "Starship Down" erinnert. Die Folge gehört definitiv zu meinen Top 10. Die ganzen Spannungen zwischen der Crew, Siskos Willen, das Schiff um jeden Preis zu verteidigen, einfach nur perfekt. Am Ende dann Worf und O'Brien am Sarg ihres gefallenen Kameraden zu sehen, war eine recht schöne Szene. Sehr gut gefallen hat mir auch Kilana, richtig schön Vorta - Like.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #57
                          5 *****

                          Sehr düstere Folge, die eine starke Atmosphäre hat. Es ist interessant, dass man hier erstmals ein Dominion-Schiff von Innen sieht, aber zuerst mal auf den Kopf gestellt. Das Schiff sieht so wirklich wie ein Labyrinth, mit den Konsolen, die von der "Decke" herabhängen und Schatten werfen. Wirklich sehr gut eingefangen von Regie und Kamera.

                          Die Handlung an sich ist ziemlich einfach gestrickt, aber die Darstellungen der Nebendarsteller kann sich mehr als nur sehen lassen. Sowohl der tödlich verletzte Techniker, als auch die Vorta kommen super rüber. Ergänzend zu diesen Rollen agieren auch Brooks und Meany sehr überzeugend.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Eine wirklich starke Folge, die Crew versucht mit allen Mitteln das Jem'Hadar-Schiff zu halten, und das gegen eine Übermacht gegnerischer Soldaten. Die Story um den verletzten Techniker fand ich besonders realistisch, endlich wurde in einer Folge mal mehr über einen "einfachen" Soldaten gezeigt, normalerweise liegen alle, die keine wichtige Rolle für die Mission haben oder zur Stammbesatzung gehören nach dem ersten Feuergefecht am Boden. Die letzte Szene mit Miles und Worf, die bei ihrem Kameraden Wache halten, fand ich sehr ergreifend, die Folge ist darum sehr gute 5 Sterne *** ** wert.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #59
                              Sehr gute Folge, aber auch traurig. Sisko macht sich sehr Sorgen um die Crew, was ich sehr gut fand. Sehr spannend gemacht. Die Atmosphäre gefällt mir sehr in der Episode.

                              gebe 5 Sterne
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich fand die Haltung,die Sisko hatte richtig und gut.Kriegsverherrlichend oder nicht,das Dominion hatte bis dato schon genug Informationen über die Föderation gesammelt!
                                Jetzt waren wir am Zug!Sisko tat gut daran Kilana nicht zutrauen.Sie hätte alle umgebracht.
                                Für das Dominion wäre das ein großer Sieg-Sisko tot,daß hätte vieles einfach gemacht!
                                Am Ende gibt es einen für meine Meinung befriedigenden Kompromiss für beide Seiten.Kilanna bekommt ein Stück Gründer und wir ein Dominionschiff!

                                Gut gepockert,Ben dafür 5 Sterne!!!
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X