[138]"Das winzige Raumschiff"/"One Little Ship" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[138]"Das winzige Raumschiff"/"One Little Ship"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    5 Sterne

    Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
    Schade nur, daß am Schluß mal wieder alle Jemmies bis zum letzten Mann kaltgemacht wurden. Nicht, daß da mal einer überleben würde...
    Am Ende der Folge wurde erwähnt, dass die überlebenden Jem`Hadar als Kriegsgefangene interniert wurden.

    Ich habe nur 5 Sterne vergeben, weil

    1. ich mir schon auch die Frage gestellt habe, ob mitten im Krieg Zeit zur Forschung ist. Man hat ja gesehen, dass die Defiant von den Jem`Hadar "geentert" wurde, gerade WEIL sie durch die Forschung "behindert" wurde.

    2. ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass ein Runabout in ungefährer Kinderschuhgrösse, unbemerkt zwischen den Jem`Hadar manövrieren könnte. Zumal es ja auch Antriebsgeräusche von sich gibt.

    Ich hoffe, ich war nicht zu kleinlich!

    Die spannende Story, der Humorgehalt, der interessante (aber leider nie wieder aufgegriffene) Alpha-Gamma Konflikt der Jem`Hadar und natürlich die Special Effects machen die Folge natürlich zu einer der herausragenden!

    Gruss Leck
    Acta, non verba !

    Kommentar


      #62
      Eine ganz nette Folge. Aber spätestens hier fällt auf, dass die sechste Staffel - vom Eröffnungszweiteiler abgesehen – ein Sammelsurium austauschbarer Einzelfolgen darstellt. Der übergreifende Handlungsbogen um den Dominionkonflikt sowie liegt für längere Zeit brach und man konzentriert sich überwiegend auf "Charakterfolgen", ohne die Charakere jedoch wirklich voranzubringen. Die Geschichte um das geschrumpfte Shuttle ist dabei wirklich albern und man muss diese Folge wohl wirklich ignorieren, um das Dominion weiterhin als ernsthafte Bedrohung anerkennen zu können. Naja, immerhin waren die Spezialeffekte beeindruckend.

      Eine gewaltige Ungereimtheit ist mir allerdings aufgefallen. Sisko behauptet am Ende, die überlebenden Jem'Hadar seien in ein Kriegsgefangenenlager überführt worden. Das würde aber bedeuten, dass die Föderation inzwischen Ketracel White synthetisieren kann, wozu sie bisher aber nicht imstande war. Oder aber die Föderation nimmt den Tod der gefangenen Jem'Hadar billigend in Kauf, was natürlich kein gutes Licht auf die Föderation wirft. Freilassen kann sie die Jem'Hadar allerdings auch nicht so einfach. In diesem Zusammenhang stellt sich wirklich die Frage, wie die Föderation im allgemeinen mit gefangenen Jem'Hadar umzugehen pflegt.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #63
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Eine gewaltige Ungereimtheit ist mir allerdings aufgefallen. Sisko behauptet am Ende, die überlebenden Jem'Hadar seien in ein Kriegsgefangenenlager überführt worden. Das würde aber bedeuten, dass die Föderation inzwischen Ketracel White synthetisieren kann, wozu sie bisher aber nicht imstande war. Oder aber die Föderation nimmt den Tod der gefangenen Jem'Hadar billigend in Kauf, was natürlich kein gutes Licht auf die Föderation wirft. Freilassen kann sie die Jem'Hadar allerdings auch nicht so einfach. In diesem Zusammenhang stellt sich wirklich die Frage, wie die Föderation im allgemeinen mit gefangenen Jem'Hadar umzugehen pflegt.
        Das stimmt so nicht. Schon am Anfang der 4. Staffel als Bashir und O'Brien im Gamma Quadranten von entflohenen Jem'Hadar gefangen genommen wurde, bot Bashir an eine Ersatzdroge herzustellen die das Überleben der Jem'Hadar sichert. Die Jem'Hadar lehnten das aber ab, weil sie endlich von Drogen (egal welcher) befreit werden wollten. Ich denke also die Föderation verfügt über Mittel, damit die Jem'Hadar überleben können, aber nicht ganz so fähig sind wie durch Ketracel Whithe.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Und in der Folge wo sie mit dem Dominion-Schiff auf den Planeten abstürzen bot Sisko den Jem'Hadar an sie bis zum Kriegsende in einem Gefängnis in Stasis zu halten bis zu Ketracel White bekommen könnten.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            #65
            Gute nette Folge irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen. na gut dass mit dem Schrumpfen ist in der SCIFI kein unbedingt neuer plot. Aber wir haben dass immerhin bei Star trek noch nicht gesehen. Ich glaube so eine Story hätte auch bei TOS gut funktioniert. Den konflikt mit den Alphas und Gammas fand ich recht interessant. die Effekte waren auch gut. Vir allem Bahir und O'Brien in klein in den Schaltkreisen hatte irgendwie was. oder wie das Ronubaou auf die Jem'Hadar feuert.
            Enziges manko hat man in kriegszeiten noch zeit für Forschung wenn man so leicht überrascht und geeentert werden kann ? Aber sonst war sie ganz o.k. die Folge.

            Kommentar


              #66
              Diese Folge finde ich einfach wunderbar! Sie hat sehr viel Charme und Witz und ist sehr unterhaltsam.
              Vor allem, als Bashir und O`Brien in den Schaltkreisen herumgegurkt sind
              Trotzdem es eine Folge mit Jem`Hadar war, ist sie sehr gut gelungen und einfach nur toll!

              lg^^
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

              Kommentar


                #67
                Mir ist diese Folge **** Wert.Das winzige Shuttle in der Defiant rumfliegen zu
                sehen war wirklich witzig.Das wirkte schon wie bei Swifts Gulliver.Auch der
                Konflikt zwischen Alphas und Gammas war interessant,ist aber doch nicht noch
                einmal erwähnt worden.Da hätten die Produzenten tatsächlich mehr rausholen
                können.
                http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                http://data2364.wordpress.com/
                https://twitter.com/#!/Data2364


                Kommentar


                  #68
                  Klasse Folge. Spannend, unterhaltsam, mit Action und einigen wirklich lustigen Szenen. Besonders Worfs Gedicht hat mir gefallen ^^

                  "This is the story of a little ship, that took a little trip." Die Gesichtsausdruecke von Jadzia und Worf dazu...genial.

                  Die Streits zwischen dem First und Second waren auch interessant, weil man als Zuschauer natuerlich genau wusste, dass der Aeltere Recht hatte ( gleichzeitig hat man sich natuerlich fuer die Crew gefreut ).

                  Das Dreiergespann Bashir, Dax und O'Brien gefiel mir ebenfalls sehr gut, bot eine Menge Raum fuer Unterhaltung

                  5 Sterne sind hier mehr als berechtigt, auch wenn die Miniaturisierung wirklich etwas altbacken ist - ins Star Trek Universum passt sie allemal
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #69
                    Was mich an der Folge sehr störte war die Tatsache das die Jem'Hadar die Defiant so schnell einnehmen konnten und auch die Reparaturen so schnell durchführen konnten. Somit wurde wiedereinmal gezeigt wie sehr das Dominion der Föderation überlegen ist. Der Teil mit dem Mini-Shuttle hat mir sehr gut gefallen, besonders die Szenen in der Defaint. Auch die Schlussszene mit Odo, Quark, Julian und Miles fand ich klasse, deswegen vergebe ich gute und unterhaltsame vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Ich liebe die Szene des winzigen Runabouts das durch die Defiant fliegt. Ansich also eine perfekte Folge. Aber als Bashir und O`Brien in den Computer gebeamt wurden...Kaum zu gauben! Datenkabel, ODN-Schächte, Isoleniare Chips....Ein Computer in groß.
                      Die Folge wurde gut umgesetzt.

                      *LOB*
                      "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                      Kommentar


                        #71
                        Winzigkeit macht stark, sagt die Story aus. Die Geschrumpften narren die Jem'Hadar. Die Szenen des kleinen Schiffs sind schön anzusehen, ebenso Bashir und Miles im Computerinneren.

                        Allerdings ist die Handlung von der Struktur sehr einfach. Die Defiant wird geentert und wieder zurückgewonnen. Grund ist die Dämlichkeit der Jem'Hadar. Sie lassen sich über den Haufen schießen, können selbst nicht treffen und haben Sisko und Co. in aller Ruhe rumwerkeln lassen.

                        Die Rivalität der Alphas und Gammas ist originell, da hätte man mehr draus machen können. Es scheint, die hier produzierten Jem'Hadar verfügen über zu wenig Vorsicht und zu viel Hochmut.

                        Ich halte 4 Sterne für gerechtfertigt.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich geb auch vier Sterne: Die Story sorgt allemal für gute Unterhaltung; und dass sowohl Worf (der vorgaukelt, als hätte er hart am Gedicht für Jadzia gearbeitet) als auch Odo (der am Ende Beshir und O'Brien dahingehend unsicher macht, ob sie noch die alte Größ hätten) ihre trocken-humoristische Ader beweisen, fand ich sehr witzig.
                          Nur hielt ich das mit dem Kleinerwerden beim Reinfliegen und wieder Größerwerden beim Rausfliegen doch für arg ... konstruiert. Hätten die da beim schlussendlichen Rettungsversuch nicht erst noch kleiner werden müssen?

                          Kommentar


                            #73
                            „Das winzige Raumschiff“ ist eine nette, kleine Episode für zwischendurch. Jadzia, O’Brien und Julian fliegen durch eine Anomalie, die das Shuttle, in dem sie sich befinden, inklusive seiner Besatzung auf Miniaturgröße schrumpfen lässt. Eigentlich gibt es dabei kein Problem, solange die Defiant den Vorgang überwacht… diese wird aber plötzlich von Jem’Hadar angegriffen.

                            Aus der Idee des Schiffes in Miniaturgröße hat man dabei eher wenig rausholen können. Ja, die wichtigsten Sachen sind dabei, u. a. O’Brien, der sich plötzlich nicht mehr im ansonsten für ihn völlig übersichtlichen Techniksystem orientieren kann. Aber teilweise ist das Schiff einfach vielleicht vom Effekt her zu groß geraten und es wirkt schon komisch, dass die Jem’Hadar es nicht bemerken.

                            Die wichtigsten Zutaten sind, was das angeht, also dabei, aber irgendwie schafft man es nicht immer, sie aufzuspielen. Deswegen ist die Folge „nett und vergnüglich“, aber kein genialer Brüller wie die glorreichen Ferengi oder die Suche nach Morn.

                            Dafür ist die Jem’Hadar-Geschichte wieder einmal gut gelungen. Ein Ältester, der nur Zweiter ist, und eine neue Art von Jem’Hadar, die sich beweisen möchte, machen auch hier wieder eine tolle Jem’Hadar-Folge.

                            Mein einziges Problem hier ist die Bezeichnung „Alphas“ und „Gammas“. Mal angenommen, das Dominion hat sich die Milchstraße ebenfalls in vier Viertel eingeteilt: Wieso ist dann dasjenige, in dem es sich selbst breit gemacht hat, für das Dominion der Alphaquadrant. Und wenn diese Bezeichnung nun doch nur von der Föderation kommt, frage ich mich schon, wieso das Dominion diese Bezeichnung übernommen hat.

                            Dafür waren Siskos Aktionen, um das Schiff wieder für sich zu bekommen, cool. Wie da alle inklusive Nog so verdeckt arbeiten…

                            Ich gebe der Folge mal etwas knapp

                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              da das bisher niemandem aufgefallen ist, vermute ich dass ich falsch liege, aaaaber

                              is das nich der Vorta, der beim Gefangenenaustausch zwischen Ferengis und Jem'Hadar auf der ehemaligen Cardassian Space Station gefangen genommen wurde?

                              Ich kann mich in der Zwischenzeit an keinen Gefangenenaustausch erinnern.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Elim Dukat Beitrag anzeigen
                                da das bisher niemandem aufgefallen ist, vermute ich dass ich falsch liege, aaaaber

                                is das nich der Vorta, der beim Gefangenenaustausch zwischen Ferengis und Jem'Hadar auf der ehemaligen Cardassian Space Station gefangen genommen wurde?

                                Ich kann mich in der Zwischenzeit an keinen Gefangenenaustausch erinnern.
                                Nö das ist ein anderer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X