[128]"Hinter der Linie"/"Behind the Lines" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[128]"Hinter der Linie"/"Behind the Lines"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine gute Folge mit einigen Handlungssträngen gleichzeitig. Während die Planung und Zerstörung der Sensorphalanx aufgrund weniger relevanten Bilder relativ uninteressant ist, war der Handlungsbogen mit den Widerstand sehr farbiger.

    Der Kampf zwischen Cardassianer und Jem'Hadar im Quarks war wirklich gut inszeniert. Wie Quark über die Theke geflogen ist, war schon extra einen Emmy Wert ! Die Gründerin, die das Dominion führt, beweist einmal mehr ihre Intriganz und Gerissenheit. Sie war sich sicherlich über den Effekt der Verbindung bewusst.

    Ein krasses Übersetzungsproblem gab es dennoch. Als Quark betrunken in Kiras Quartier kam, sprach er zuerst von einen "Defektor". In den vorangegangen Jahren dachte ich immer, der Defektor sei ein technisches Gerät (und vermutlich auch die Übersetzer). Aber diesmal fiel mir auf, dass alle nach diesen Wort auf Rom schauten, und Kira daraufhin sagt, dass nur Rom der einzige ist, der über das Minenfeld bescheit weiß. Warum habe ich mirch diesmal gefragt! Und da fiel mir ein, dass man das englische Wort "Defector" (dt.: Überläufer) falsch übersetzt hat. Selbst wenn die Übersetzer häufig das Technogebabbel vom gewöhnlichen Geschwätz unterscheiden müssen, hätte das nicht passieren dürfen.

    Naja, gute Folge mit interessanten Wendungen. Wenn man die darauffolgenden Episoden nicht kennen würde, wäre man jetzt sehr erpicht zu wissen wie es weiter geht.

    5 Sterne
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #17
      Also erstmals zur Szene mit der ausgeschossenen Phaser-Kanone. Also bitte? Von Rene Echevarria, welcher schon seit der dritten TNG-Staffel an Bord von Star Trek ist und dem wir solch vortreffliche Folgen wie etwa "Kinder der Zeit" oder "Immer die Last mit den Tribbles" verdanken hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. Gene Roddenberry würde sich im Grab umdrehen. Da werden alle Star-Trek-Werte mit Füßen getreten - ähnlich der Folge "Für die Uniform" in der Sisko kein Problem damit hat nen ganzen Planten anzugreifen.

      Was den Rest der Folge anbelangt so finde ich dem Sisko-Handlungsstrang eher halbgarr. Natürlich wusste der Zuseher, dass Dax und Co wieder zurückkommen werden. Folglich regte Siskos Sorge eher zum Gähnen als zum Mitfiebern an.

      Dafür fand ich die B-Handlung auf der Station klasse. Schon allein der Beginn mit der Schlägerei. Und die Gründerin ist auch wieder Klasse. Das Ende mit dem Cliffhanger ist total spannend. Mutig von den Autoren, dass sie Odo quasi zum Verräter machen - obwohl seine Handlungen natürlich auch irgendwie nachvollziehbar sind.

      Um zu nem endgültigen Fazit zu kommen: Für die Feierszene zu Beginn und Ende gibts mal mindestens einen Stern Abzug. Ansonsten aber ne tolle Odo-Charakter-Folge welche den Handlungsbogen zu Beginn der sechsten Staffel enorm vorwertstreibt.

      Und da die Sisko-Handlung auch nicht soooo viel Screentime besitzt will ich mal gnädig sein und
      4 Sterne geben!

      Kommentar


        #18
        Kennt jemand zufällig den genauen Wortlaut von dem Phaser-Ritual?

        P.S. Die Folge war klasse!

        Kommentar


          #19
          Für mich ist die Folge nicht nur eine der besten Deep Space Nine-Folgen sondern auch Star Treks. Ich finde, sie hat alles, was eine ausgezeichnete Serie ausmacht.
          The dwarf breaths so loud, we could have shot him in the dark.

          Kommentar


            #20
            Das Ritual mit der Phaser-Zelle fand ich ziemlich interessant.
            Eine nette Idee, die Moral der Crew während harter Zeiten anzuheben.

            Viel besser war aber die B-Handlung und vor allem das fiese offene Ende der Folge. Hier konnten wirklich alle Charaktere gut überzeugen.

            4* dennoch, weil es net so gut war wie zuletzt.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Ich schätze mal dein zweites Posting bezieht sich auf "Ein kühner Plan" oder? Wirst doch deine Meinung nicht binnen 10 Minuten auf einmal geändert haben, oder?

              Kommentar


                #22
                @HanSolo
                Also erstmals zur Szene mit der ausgeschossenen Phaser-Kanone. Also bitte? Von Rene Echevarria, welcher schon seit der dritten TNG-Staffel an Bord von Star Trek ist und dem wir solch vortreffliche Folgen wie etwa "Kinder der Zeit" oder "Immer die Last mit den Tribbles" verdanken hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. Gene Roddenberry würde sich im Grab umdrehen. Da werden alle Star-Trek-Werte mit Füßen getreten - ähnlich der Folge "Für die Uniform" in der Sisko kein Problem damit hat nen ganzen Planten anzugreifen.
                Hmm, also ich bin schon großer Gegner allzustarker Kriegsbegeisterung im ST Universum, aber diese Zeremonie hat mich nie gestört, ich fand das eher symbolträchtig, auch die verbrauchten Ersatzteile noch zu nutzen um die Gemeinschaft zusammenzuschweißen...

                Wären die Phaser noch einsatzfähig und würden mutwillig zerballert, okay... aber da sie ja eh hinüber waren.. find ich es nicht sonderlich schlimm, sie so zu instrumentalisieren... Das steht für mich für die Opfer, die im Krieg jeder zu bringen hat, das was man nicht will trotzdem zu tun usw...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Eine absolute Top-Folge! Zwar sind die Folgen in diesem Mehrteiler alle sehr miteinander verwoben, aber hier ist alles perfekt umgesetzt.

                  Die Sensor-Phalanx, die für den Nachteil der Föderation verantwortlich ist, wird entdeckt und zerstört (auch wenn man das nicht sieht), Sisko wird stärker in die Flottenführung eingebunden und vor allem die Entwicklung des Widerstandes durch Kira, Rom und Co. ist gut umgesetzt. Zumal die Gründerin Odo ablenkt.
                  Besonders geil ist die Szene, in der Kira wütend zu Odo's Quartier kommt, beinahe den Öffnungsmechanismus aus der Wand haut und Odo zurechweist, weil Rom wegen ihm verhaftet wurde. Und Odo ist das alles gleichgültig.

                  6 Sterne!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr gute Folge. Schön das mal ein größerer Teil er Handlug auf einer Sternenflotten Raumstation stattfindet. Schade nur das man aus Budgetgründen nicht mehr von der Station zu Gesicht bekommt. Die Handlungstränger der Folge sind allesamt seht gut. Da habe ich nichts zu Kritisieren
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Picard
                      Sehr enttäuschend die Folge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wem interessiert denn Sisko und der Admiral auf der Sternenbasis, wo dauernd nur die Rede von der Defiant ist, deren Mission man garnicht zu Gesicht bekam!

                      Das einzig interessante war ja noch die Story auf DS9.. Das war ja das, wo Rom und Kira verhaftet wurde oder?

                      3 Sterne
                      Hallo Lieber Picard

                      Ich glaube du hast die Folge nicht wirklich vertstanden, schau dir die Folge mal unter folgendem aspekt an, vieleicht findest du die ann ja besser :

                      Die Sicht voN Sisko macht deutlich wie sehr er an allen hängt an dem Schiff und deren Crew und plötzlich soll er ein Schreibtisch Hängst werden ?

                      Und wie Dax immer mehr der "Captain" wird....

                      Ich finde die Folge sehr Emotional und die Folge ist einfach nur Gefühl !

                      Mein Fazit 6 Sterne !

                      Es grüßt dich und die anderen

                      ganz lieb

                      Dominion
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge ist zwar gut in den Handlungsbogen eingebungen, überzeugt für sich genommen aber nur teilweise.

                        Sisko als Schreibtisch-Angriffs-Planer ist nicht besonders interessant und von der eigentlich Defiant-Mission sieht man überhaupt nichts. Das Ritual mit den Phaserspulen fand ich dämlich, es lässt die Föderation sehr kriegerisch und militärisch wirken. Hätte eher zu Klingonen oder so gepasst...

                        Die Handlung auf DS9 war wesentlich besser. Die Entwicklung der Widerstandszelle ist interessant und dass Rom am Ende im Gefängnis landet hebt die Spannung für die nächste Episode. Der Zwischenfall mit den Jem'Hadar und den Cardassiandern ist auch nett gemacht. Odos Verhalten ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Einerseits behauptet er, die Informationen über die Widerstandszelle vor der Formwandlerin verbergen zu können, andererseits will er aber erkennen können, dass diese keine bösartigen Ziele verfolgt. Dass der normalerweise überpünktliche Odo das Abschalten des Sicherheitssystems einfach verpasst und es hinterher nicht einmal bereut, scheint mir aber doch komisch. Der Einfluss der Verbindung muss wohl extrem stark sein...

                        4*

                        Kommentar


                          #27
                          Eine der wenigen Folgen, die 6* verdient.
                          Hier haben die Macher so viele Handlungen in einer Folge vereint, die sonst leider häufig auf 2 oder 3 Folgen verteilt werden.
                          Wie Dominion schon sagte, "Sehr emotional", vor allem die Scene am Schluß, wo Sisko und der Admiral den Raum verlassen und man Sisko ansehen kann, wie stolz er auf auf seine "Kinder" ist.
                          PS: Ist eigentlich jemandem die lustige Anspielung auf Area51 aufgefallen?

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr gute Folge, für mich die beste bisher seit DS9 unter Dukats Kontrolle steht.
                            Die Szenen auf der Starbase waren auch klasse, mir hat das Ritual gut gefallen. Obwohl wie schon erwähnt wurde, dass dann doch nicht die eigentlichen Werte von Star Trek vertritt, aber DS9 geht eh schon länger einen eigenen Weg.
                            Ich fands nur schade, dass nie was genaueres über die Bolianische Mission gesagt wurde, da bin ich schon neugierig geworden.

                            Die Handlung auf der Station war auch super, von anfangs als man von Damars Plan gegen die Jem'Hadar erfuhr, war deutlich dass diese Allianz zum Scheitern verurteilt ist. Die Schlägerei fand ich doch ziemlich brutal (die Szene wo der Jem'Hadar dem Cardassianer das Rückgrat bricht).
                            Vor allem Damar hat mir hier wunderbar gefallen, ein tüchtiger Schüler von Dukat, der alles für Cardassia tut. Lediglich war es etwas unglaubwürdig, dass er nach ner halben Flasche Kanar seinen Plan an Quark ausplauderte.

                            Odos "Beziehung" mit der Gründerin war auch interessant, hier zeigte man deutlich, wie wichtig die Verbindung sein muss, wenn für Odo plötzlich alle anderen Dinge unwichtig sind. Die Verhaftung von Rom baut ne Spannung für die nächste Folge auf. Auch Kira konnte hier voll überzeugen.

                            Zitat von flaxig Beitrag anzeigen
                            PS: Ist eigentlich jemandem die lustige Anspielung auf Area51 aufgefallen?
                            Nein, weiß da jemand Bescheid?
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Also, so schlimm fand ich die Feierszene mit dem Torpedo dann nicht einmal. Klar, in TNG hätte es soetwas niemals geben können (dort hätte ich auch einen Punkt angezogen, weil es einfach nicht zu Picard und seinen Mannen gepasst hätte), aber zu Sisko passt es wirklich super.

                              Die Handlung selbst um Sisko und Ross hätte man etwas prickelnder gestalten können. Aber ich fand es gut, dass man den Einsatz der Defiant nicht gezeigt hat. So konnte man etwas besser mit Worf und Sisko mitfühlen. Und langsam beginne ich mich an diese Starbase zu gewöhnen...

                              Der Teil auf DS9 war wie immer wieder top. Dass die Gründerin nun auch auftaucht, fand ich sehr gelungen. Auch, wie man das alles mit dem Hauptarc verbunden hat. Rom landet nun also im Gefängnis.

                              5,5 Sterne - 6 Sterne also

                              Kommentar


                                #30
                                5 *****

                                Tolle Folge, die wieder geschickt mit den zwei Handlungsorten spielt. Zum einen sieht man Sisko auf Starbase 357, wie er befördert wird, aber das Kommando über die Defiant verliert. Hier gefällt mir besonders, dass aus der Wissenschaftlerin Jadzia endgültig ein Kommandooffizier wird. In den ersten zwei, drei Staffeln hätte man ihr nie zugetraut, mal das Kommando über ein Schiff - geschweige denn ein Kriegsschiff - zu übernehmen. Aber spätestens seit dieser Folge zeigt sie, dass sie alle Eigenschaften eines Kommandooffiziers hat.

                                Die Eröffnungsszene auf DS9 ist auch toll. Sehr innovativ, das Geschehen unten an der Bar zu beobachten, während Kira und Rom von weiter oben aus sicherer Distanz alles kommentieren. Der gute Damar kann einem schon leid tun. Ich fand es auch gut, dass es bei der folgenden Schlägerei auch recht heftig zuging. Messer wurden gezogen und Disruptor abgefeuert. Das ist eine absolut zu erwartende Reaktion der Jem'Hadar und Cardassianer.

                                Und auch das Auftauchen der Gründerin war ein sehr guter Schachzug, der Odo vor allem in Hinblick auf die nächsten beiden Folgen noch mehr charakterliche Facetten gibt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X