[128]"Hinter der Linie"/"Behind the Lines" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[128]"Hinter der Linie"/"Behind the Lines"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gute Folge.
    Mir gefällt das Durcheinander, auf der Station.
    Gul Dukat und Weyoun kommen nicht so recht miteinander klar, Damar kämpft für sich allein. Quark sieht sich zu einer Entscheidung gezwungen und Odo geht für die Widerstandszelle verloren.
    Ich finde, es ist eine spannende Folge, weil sie so viele Wendungen hat.

    gebe gute 5 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #32
      Sisko wurde Ross Adjutant,die Defiant flog in den Einsatz.Ich hatte eigentlich gedacht,die Story würde bei der Defiant bleiben.Aber man sah nix von Einsatz,schade.
      Die Gründerin war nicht schlecht und auch das Odo sich immer mehr von seinen Freunden abspaltet fand ich echt gelungen.
      Wie sie versucht haben das Dominion gegen die Cardassianer auszuspielen war schon gut!

      4 Sterne dafür!!!
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #33
        5 Sterne

        Auch, wenn ich nach Siskos abkommandierung zu Ross´Adjudanten gehofft hatte, das man etwas von der Zerstörung der Sensorstation bzw. der eigentlichen Mission der Defiant sieht, konnte die Folge durch die Handlung auf DS9 doch überzeugen.

        Odo, der von der Gründerin eingenommen wird und sich mehr als nur verändert, seine Freunde im Stich lääst...war IMHO das beste an der Folge.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Wie hat sich doch Rom vom Anfang der Serie bis jetzt entwickelt... vom trotteligen Kellner zum wichtigen Mitglied der Wiederstandszelle...anscheinend kommen alle mit seinen Macken besser zurecht...

          Die Geschichte mit den Energiezellen fand ich gut... ein Ritual, das die Crew vereinigt... ihnen nicht nur die Verluste sondern auch die Erfolge demonstriert... und ihnen Grund zum Weiterkämpfen gibt...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Mir gefiel die Folge sehr gut. Das Ritual mit den Phaserbatterien fand ich aber ziemlich komisch (ich könnte fast sagen "albern"), aber nicht unbedingt weil es nicht zu Roddenberry passt.
            Me2.

            Zum ersten Mal fand ich hier das Geschehen auf der Station deutlich besser. Der Widerstand ist schon ziemlich gewitzt, wie man da die Schlägerei provoziert - das kommt davon, wenn man einem Frachterjungen wie Damar in eine solche Position setzt; alleine wie er sich dann auch noch mit einem so plumpen Bauerntrick abfüllen lässt! Die Cardies und Jemmies sind jedenfalls nicht gerade zimperlich, was so Wirtshausschlägereien angeht; bei der einen Szene, wo der Jem'Hadar den Cardassianer packt und ihn mal eben in zwei Hälften bricht, schüttelts mich jedes mal. :-/

            Was den Auftritt der Gründerin betrifft, so war das imo ihr bester bisher. Schon ziemlich hinterfotzig, wie so Odo für sich vereinnahmt. Man konnte Odos Begeisterung imo gut nachvollziehen.

            Der Part um Sisko und Co wie gesagt eher mau. Ich hätt's noch nett gefunden, was von dem Angriff auf dieses Sensor Array zu sehen, aber da haben wohl Sendezeit und Budget nicht mehr gereicht. Nun gut, ist ja auch so eine anständige Folge dabei herausgekommen.

            4*

            Kommentar


              #36
              Bei der Folge muss denke ich mir immer, ob wie hier wohl den Anfang von Damars späterer Alkoholsucht sehen?
              Mir gefiel die Folge sehr gut, so wie ich allgemein alle Folgen, in denen das Dominion DS9 besetzt hatte, interessant fand, da hätte man mMn noch gute Plots erfinden können, wenn sie nicht so bald wieder zurück erobert worden wäre...
              "Far better is it to dare mighty things, to win glorius triumphs, even though checkered by failure... than to rank with those poor spirits who neither enjoy nor suffer much, because they live in a gray twilight that knows not victory nor defeat"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Zum einen finde ich die gesamte Stimmung der Folge genial, die Handlung zu diesem Zeitpunkt war einfach klasse, und unheimlich spannend! Mich störte es nicht, dass der Kampf nicht gezeigt wurde, man brauchte diese zeit einfach, um die Story voranzutreiben, und Kämpfe hat man zu dieser Zeit wirklich genug gesehen!
                Na, mich stört es dann schon, wenn entscheidende Kämpfe nicht gezeigt werden . Film ist Film, also ein visuelles Medium, das erzählerisch insbesondere auf visuelle Mittel zurückgreifen und Dinge auch wirklich zeigen sollte. Sonst kann ich auch ein Buch lesen.

                Interessant auch, dass Dax das Kommando über die Defiant hat, und den Job kriegt, die Sensorphalanx anzugreifen, was ja irgendeine astrophysikalische Begebenheit zum Thema hatte, die für einen Überraschungsangriff ausgenutzt werden sollte. Hier hätte sich Dax als Wissenschaftsoffizier und Captain gleichermaßen profilieren können, aber die Serienautoren nehmen ihr hier die Butter vom Brot .
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                ABER: Diese Folge ist auch gleichzeitig wohl so weit weg vom eigentlich StarTrek, wie kaum eine andere Folge! "UR-trekkies" drehen sich wütend im kreis, wenn sie sehen, dass da in der neuesten Serie leergeschossene Phaserpatronen als Trophäen an die Wand gehängt werden und triumpal gefeiert werden! Das ist im eigentlichen Sinne kein StarTrek mehr, das wird in dieser Folge überdeutlich!
                Muss ich leider zustimmen, dieses Ritual mit den leeren Phaserpatronen finde ich einfach lächerlich und unglaubwürdig, so ein Blödsinn würde meine Moral keine Sekunde heben. Dann lieber mit den Klingonen Lieder singen und Blutwein saufen .
                Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                Gebe 3 Sterne, war IMHO die schwächste Folge des Zykluses. Die Sache mit den Cardassianern und den Jem´Hadar war recht nett, aber ich mag diese Geünderin/ODo-Gechichten nicht so sehr...
                Mehr als drei Sterne gebe ich auch nicht, wobei die Geschichte um Odo und die Gründerin nicht der schlechteste Teil der Folge war.
                Zitat von ~Io~ Beitrag anzeigen
                Bei der Folge muss denke ich mir immer, ob wie hier wohl den Anfang von Damars späterer Alkoholsucht sehen?
                Damar ist wirklich ein interessanter Charakter, wie überhaupt Cardassianer sehr interessant und vielschichtig sind. In TNG waren ja die Romulaner das von den Autoren bevorzugte gegnerische Volk der Föderation, aber man hat es in TNG nicht annähernd geschafft, die Romulaner so interessant zu machen wie die Cardassianer in DS9.

                Kommentar


                  #38
                  Eine recht nette Folge, innerhalb des Sechs-Teilers vielleicht die schwächste.
                  Ich fand es ziemlich spannend, dass der labile Odo diesmal seine Freunde im Stich lässt. So etwas wäre bei TNG undenkbar gewesen, und auch nur dann, wenn eine Figur von einer fremden Macht besessen gewesen wäre. Hier aber ist Odo nicht wirklich ferngesteuert – das alles geschieht zum großen Teil im vollen Bewusstsein.
                  Dieses patriotische Getue am Anfang und Ende (die Szene, in der die Bombe beweihräuchert wird) fand ich – wie viele andere auch - ziemlich albern. Daran merkt man eben doch, dass Star-Trek eine US-amerikanische Serie ist, denn auf uns Deutsche wirkt dieser Patriotismus doch ziemlich befremdlich.
                  Gestört hat mich auch wieder einmal Dukat, der sich natürlich höchstpersönlich um die Aufklärung einer Kneipenschlägerei kümmert. In Anbetracht seiner neuen Rolle als Staatschef mutet das reichlich unprofessionell an.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Na, mich stört es dann schon, wenn entscheidende Kämpfe nicht gezeigt werden . Film ist Film, also ein visuelles Medium, das erzählerisch insbesondere auf visuelle Mittel zurückgreifen und Dinge auch wirklich zeigen sollte. Sonst kann ich auch ein Buch lesen.
                  Das hat doch nichts mit "Buch vs. Film" zu tun. Auch in Filmen ist es nicht unüblich, bestimmte Aspekte einfach wegzulassen oder auszublenden. Wenn der Mörder zum Beispiel sein Opfer abschlachtet, kann es oft stimmungsvoller sein, den Tathergang eben nicht zu zeigen. Im Film "Sieben" beispielsweise wurde diese Erzählweise mit hohem Ertrag eingesetzt. Weitere Beispiele lassen sich problemlos anfügen.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge fand ich ganz o.k. Die handlung wird weiter vorangetrieben. Wir sehen die gründerin wieder und odo verbindet sich mit ihr . sie ist ja auch im alphaquadranten gefangen. Die Handlung um die widerstandszelle fand ich auch gut. Rom tut einem am ende echt leid. Quark mal betrunken zu erleben hat auch was. und auch er vermisst die föderation. Der Anfang mit Damar und den sich schlagenden Cardassianern und Jem'Hadar. Und odo der zuletzt seine freunde im stich lässt. Die sache mit Sisko der einen schreibtischjob bekommt und nur aus der ferne agiert war auch interessant. tja wer lange ein kommando hatte muß sich erstmal daran gewöhnen kein schiff mehr zu haben.
                    Aber auch dax hat als Captain eine gute Figur gemacht. nur diese selbstbeweihräucherung mit den leeren Phaserbatterien fand ich albern. das soll wohl der typische Föderationspatriotismus sein. also ich fand das war ein bißchen zuviel. aber sonst ist die folge ganz gut.

                    Kommentar


                      #40
                      Der Teil rund um Odo, Kira und die Widerstandszelle war sehr spannend, besonders der Teil wo Odo von der Gründerin umgedreht wurde. Ich vermute einmal das er von ihr geschickt manipuliert wurde um ihn so nach Hause zu bekommen und damit er sich gegen die Menschen stellt.
                      Leider war ich vom Teil mit der Sensorphalanx des Dominion und die Zerstörung dieser sehr enttäuscht, weil es keine einzige Szene gab, wo dies gezeigt wurde. Die andauernden Lobeshymnen auf die Defiant wurden somit nur nervend und uninteressant. Deswegen vergebe ich auch nur drei Sterne für die Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von flaxig Beitrag anzeigen
                        PS: Ist eigentlich jemandem die lustige Anspielung auf Area51 aufgefallen?
                        Hey.

                        Ich habe heute die Folge mal wieder gesehen. "Dummerweise" musste ich dringend auf die Toilette und habe die Folge pausiert. Und zwar genau in dem Moment wo die Luke eingeblendet wurde, die Rom später geöffnet hat. Auf dieser Luke steht Area 51 - Restricted Area.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, eine typische Dominion- Kriegs- Folge eben... Nichts besonderes, nicht herausragend. Schon gar nicht für mich als ein teuer Roddenberry- Anhänger

                          Daher vergebe ich wie so oft schon bei solchen Folgen 2** Sterne. Da es doch noch gute Szenen gab, wie der Streit im Quarks z.B., keine 1, sondern eben noch einer mehr. Für 3 hat es jedoch nicht gereicht.
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich gebe hier sechs Sterne. Schön das mal ein größerer Teil er Handlug auf einer Sternenflotten Raumstation stattfindet. Das muss gefällt wohl jedem echten Roddenberry Jünger Schade nur das man aus nicht mehr von der Station zu sehen bekommt. Casinosn etc. Die Schauspieler der Folge sind sehr gut und überzeugend. Siskos Sorge um seine Crew und sein Schiff jedoch etwas unprofessionell.

                            Kommentar


                              #44
                              Odo besitzt offenbar eine große Sehnsucht zur "Großen Verbindung". Die Gründerin nutzt dies aus und manipuliert ihn. Odo wird schwach und lässt sich auf die Gründerin ein.
                              Klug eingefädelt von ihr: Sie neutralisiert Odo und gewinnt ihn vielleicht sogar zurück. Der Widerstand ist geschwächt, er kann sich auf Odos Loyalität nicht mehr verlassen. Odo war nicht in der Lage und willens, sich zur Wehr zu setzen.

                              Witzig fand ich Weyouns breites Lächeln nach der Schlägerei. Er weiß als Diplomat, worauf es ankommt.

                              Die Handlung außerhalb von DS9 besteht nur aus Stichworten. Von einer Mission der Defiant wird nur gesprochen. Ärgerlich ist das Ritual mit den Phaserpatronen. Auch zeigt sich, dass Sisko als Bürohengst schlecht aufgehoben ist.

                              Ich gebe der Folge 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Ärgerlich ist das Ritual mit den Phaserpatronen. Auch zeigt sich, dass Sisko als Bürohengst schlecht aufgehoben ist.
                                Wieso findest du das Ritual ärgerlich? Ich fand das ne ganz gute Idee und denke auch, dass das nicht ganz unrealistisch ist, dass man sowas macht um Zusammenhalt zu leben.
                                Ich finde außerdem, dass Sisko den Job als Bürohengst ordentlich macht, das hat er ja im Printzip schon bis Staffel 3 und auch als Sicherheitschef der Erde gemacht. DS9 is ja auch mehr Schreibtischjob als Mutig dort hin zu gehen wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X