[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die Auflösung der Geschichte hat ein bisschen was von 'Mission Farpoint'. Eine in einer Raumbasis gefangene Weltraum-Lebensform, die freikommen will, Probleme verursacht und von der Heldencrew entdeckt und freigelassen wird. Kommt einem bekannt vor, nicht wahr?
    Interessanter Hinweis. Ist mir so noch nie aufgefallen, aber du hast schon Recht. Ein paar Parallelen gibt es da.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    So wirklich Interesse scheint die Föderation noch nicht am Gamma-Quadranten zu haben.
    Das stimmt; das forscherische Interesse am Gamma-Quadranten lässt sich in der Serie nur sehr selten bemerken. Kann es sein, dass man sich da seitens der Autoren etwas zu sehr auf der Prämisse des stationären Handlungsortes versteift hat?

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber zumindest die Klingonen schicken ein Erkundungsschiff los. (Ob es das selbe ist, das in 'Meuterei' zurückkehren wird?)
    Schöne Theorie. Fänd' ich nett, wenn das tatsächlich so angedacht gewesen wäre. Dass man hier von einem Scout-Schiff spricht und in der späteren Episode dann einen riesigen Kreuzer sieht, widerspricht der Theorie ein wenig; auch wenn es nicht vollkommen ausgeschlossen ist.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Auch das Verwahrungsbüro ist erstmals zu sehen. Es wird auch künftig nicht oft vorkommen ...
    Sieht man es denn überhaupt noch einmal in der Funktion als Verwahrungsbüro?

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Sah der Q-Blitz-Effekt diesmal ein bisschen anders, dreidimensionler, aus?
    Hm, ist natürlich gut möglich, habe ich jetzt aber gar nicht so in Erinnerung. Ist halt ein helles, blendendes Licht, das schnell und sternenförmig aufleuchtet. Als dreidimensional hab' ich es nie empfunden. Gibt es eine bestimmte Stelle, wo es dir so erscheint?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Interessant währ de Frage wo Vosh die Sachen und vor allem das "Ei" herhat, was aber leider ignoriert wurde.
    Das ist ein komischer Einwand. Soll das heißen, eine Dialogzeile wie "Ich fand es auf dem Planeten X, vergraben in den Tälern des Y" hätte die Episode für dich aufgewertet? Was hätte eine belanglose Ortsangabe an dieser Stelle gebracht?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Generell hab ich das Gefühl, das die Folge nur funktioniert, wenn man die entsprechenden TNG Episoden kennt.
    Findest du? Welche Episoden sind das denn, die man kennen sollte? Oder anders gefragt: Welche Stellen genau sind es, die in der Deep Space Nine-Folge nicht funktionieren?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Das ist ein komischer Einwand. Soll das heißen, eine Dialogzeile wie "Ich fand es auf dem Planeten X, vergraben in den Tälern des Y" hätte die Episode für dich aufgewertet? Was hätte eine belanglose Ortsangabe an dieser Stelle gebracht?
      Mir geht es da besonders um das Ei. Seine Form und die "Schutzhülle" lassen eher vermuten das sie es irgentwo geklaut/gekauft hat. Und da wundert es mich das sie nicht in Erfahrung bringen konnte, was es damit aufsich hat. Das eine Forscherin, die den Gamma-Quadrantne kennt, keine Ahnung hat was sie potentiell gefährliches mitschleppt kann ich nicht so ganz glauben.

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Findest du? Welche Episoden sind das denn, die man kennen sollte? Oder anders gefragt: Welche Stellen genau sind es, die in der Deep Space Nine-Folge nicht funktionieren?
      Nun die die Folgen, welche die Frau und Q insbesondere Charakterisieren. Wenn man z.B. keine Ahnung von den Spielereien zwischen Q und Picard hat (so wie ich) versteht man nun die ganzen Anspielungen gerade im Wortgefecht zwischen Q und Sisko nicht. Da man selbst keinen Vergleich zwischen beiden Offizieren ziehen kann, geht ein Teil des Inhalts flöten, da man eben nicht weiß wovon Q eigentlich redet.

      Generel lwirkt Q dadurch während der ganzen Folge eigentlich überflüssig.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Das stimmt; das forscherische Interesse am Gamma-Quadranten lässt sich in der Serie nur sehr selten bemerken. Kann es sein, dass man sich da seitens der Autoren etwas zu sehr auf der Prämisse des stationären Handlungsortes versteift hat?
        Ja, es wäre schön gewesen, zumindest Sternenflottenschiffe hin und wieder mal angedockt zu wissen, die gerade von einer Erforschungstour im Gamma-Quadranten zurückkehren. Einfache Erwähnungen von Sternenflottenschiffen hätten sicher nicht viel geändert. Nach den ersten zwölf Folgen wurden bereits jeweils zweimal klingonische und vulkanische Schiffe erwähnt. (Wobei es in "Vortex" wohl für die Handlung essentiell war, dass es sich nicht um ein Sternenflottenschiff der Vulkanier.)

        Schöne Theorie. Fänd' ich nett, wenn das tatsächlich so angedacht gewesen wäre. Dass man hier von einem Scout-Schiff spricht und in der späteren Episode dann einen riesigen Kreuzer sieht, widerspricht der Theorie ein wenig; auch wenn es nicht vollkommen ausgeschlossen ist.
        Wobei durchaus auch ein Kreuzer rein von der Aufgabe, die er hat, durchaus als Scout durchgeht. Eigentlich ist zu diesem Zeitpunkt jedes Schiff, das durchs Wurmloch fliegt ein Scout.

        Anderseits muss der Scout (wenn es sich um ein kleines Schiff handeln sollte) nicht das einzige Klingonen-Schiff sein, das in den Gamma-Quadranten fliegt. In Folge 12 "Vortex" erfahren wir, dass ein Klingonen-Schiff wieder zurückgekehrt ist und Croden auf der Station abgeliefert hat.

        Sieht man es denn überhaupt noch einmal in der Funktion als Verwahrungsbüro?
        Naja, nicht so direkt erwähnt, wahrscheinlich. Die Sache ist die: In "Invasive Procedures" gegen Beginn der zweiten Staffel wird Bashir befohlen, den Behälter mit Odo darin in ein Stasisfach zu legen. Das ist die gleiche Wand, die man in "Q-Less" als Verwahrungsbüro gesehen hat, dürfte in "Invasive Procedures" aber ein Teil der Krankenstation sein.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: invasive_058.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,2 KB
ID: 4265240Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qless025.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,9 KB
ID: 4265241

        Hm, ist natürlich gut möglich, habe ich jetzt aber gar nicht so in Erinnerung. Ist halt ein helles, blendendes Licht, das schnell und sternenförmig aufleuchtet. Als dreidimensional hab' ich es nie empfunden. Gibt es eine bestimmte Stelle, wo es dir so erscheint?
        Es kann reine Einbildung gewesen sein. Essentiell hat sich nichts geändert, aber mir kam vor, als ob der Blitz ein bisschen rotiert hätte und ein paar "Lichtwirbel" rundherum waren.

        Zitat von Larkis
        Mir geht es da besonders um das Ei. Seine Form und die "Schutzhülle" lassen eher vermuten das sie es irgentwo geklaut/gekauft hat. Und da wundert es mich das sie nicht in Erfahrung bringen konnte, was es damit aufsich hat.
        Naja, sie hat je gesagt, dass sie es zuerst für einen "promethanischen Quarz" hielt, aber die molekulare Dichte und die Refraktion nicht ganz stimmte. Also hat sie wahrscheinlich angenommen, dass es etwas anders ist, aber zumindest etwas, das dem ihr bekannten promethanischen Quarz ähnlich ist und damit wohl gleich gefährlich/ungefährlich ist.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Nun die die Folgen, welche die Frau und Q insbesondere Charakterisieren. Wenn man z.B. keine Ahnung von den Spielereien zwischen Q und Picard hat (so wie ich) versteht man nun die ganzen Anspielungen gerade im Wortgefecht zwischen Q und Sisko nicht. Da man selbst keinen Vergleich zwischen beiden Offizieren ziehen kann, geht ein Teil des Inhalts flöten, da man eben nicht weiß wovon Q eigentlich redet.

          Generel lwirkt Q dadurch während der ganzen Folge eigentlich überflüssig.
          Ja, das ist einfach auch ein generelles Problem an Crossovern oder eben Gastauftritten, die sich durch mehrere Serien ziehen. Von Fans beider (oder aller drei ) Serien wird das sehr gern gesehen, aber sobald man nur eine Serie davon nicht gut genug kennt, ist man halt immer im Nachteil. Ähnliches gilt auch für Parodien und länger laufenden Serien, wo einzelne Szenen später eine Art "Hommage" an vorherige Folgen sind (wurde bei LOST sehr gern als Stilmittel genutzt, aber auch die SG1.Folge "200" kann stark kranken, wenn man die entsprechenden Vorlagen wie Farscape nicht kennt).

          Einen direkten Storybezug gibt es da allerdings zu keiner TNG-Folge. Es sind halt zwei Gäste, die aus anderen Folgen (bei Vash genau zwei anderen Folgen) bekannt sind. Was man über sie wissen sollte, wird von Sisko bzw. O'Brien schon für den Zuschauer erklärt. Die von dir erhoffte tiefergehende Charakterisierung von Vash oder auch von Q gibt es da eher weniger. Obwohl Q natürlich mal bessere, mal schlechtere Folgen bietet, ist die Art und Weise seiner Darstellung im Kern stets gleich. Wenn man schon in einigen Folgen eine gewisse tiefergehende Charakterisierung Qs sehen möchte, dann in den VOY-Folgen, aber die hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, schon gesehen und weißt: Viel gibt es da auch nicht herauszuholen.

          Kommentar


            #65
            Naja das einzige was ich von TNG udn Q gesehen hab war die Pilotfolge und die fand ich ganz ehrlich sehr schwach und lächerlich.

            Aber gut, naja meine Meinung zu der Episode bleibt.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Naja das einzige was ich von TNG udn Q gesehen hab war die Pilotfolge und die fand ich ganz ehrlich sehr schwach und lächerlich.
              Eine oft (und von mir nicht) geteilte Meinung. Aber dass man vom Pilotfilm nicht auf die Serie als ganze schließen sollte, ist nunmal auch eine Binsenwahrheit. Sonst hätte z. B. Andromeda genial werden müssen.

              Kommentar


                #67
                Ich finde es schon schade, dass man bei der Erkundung des Gammaquadranten nicht mehr auf Vash zurückgreift. Es ist unglaubwürdig, dass man sie nie al Expertin für diesen Teil der Galaxie zu Rate zieht. Da lassen die Autoren die Föderation ganz schön dumm aussehen!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Eine oft (und von mir nicht) geteilte Meinung. Aber dass man vom Pilotfilm nicht auf die Serie als ganze schließen sollte, ist nunmal auch eine Binsenwahrheit. Sonst hätte z. B. Andromeda genial werden müssen.
                  Ich schließ davon garnicht auf die Serie, ich sag nur sit das einzige was ich von Q in TNG kenne.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ich schließ davon garnicht auf die Serie, ich sag nur sit das einzige was ich von Q in TNG kenne.
                    Oh, okay, mein Fehler, ich hatte es so verstanden, dass dich der Pilotfilm so abgeschreckt hat, dass du danach nicht eine weitere Folge sehen wolltest.

                    Hast du jetzt eigentlich mal die letzte B5-Folge nachgeholt?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Oh, okay, mein Fehler, ich hatte es so verstanden, dass dich der Pilotfilm so abgeschreckt hat, dass du danach nicht eine weitere Folge sehen wolltest.
                      Nein,TNG mag ich aus anderen Gründen nicht so. Wobei es lustigerweise meine Lieblingscrew ist.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Hast du jetzt eigentlich mal die letzte B5-Folge nachgeholt?
                      Nö, mach ich irgentwann wenn mir langweilig ist und ich nix besseres zutun habe... kann dauern.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Nein,TNG mag ich aus anderen Gründen nicht so. Wobei es lustigerweise meine Lieblingscrew ist.
                        So viel zu "Die Charaktere retten jede Serie".

                        Was hat dir denn da nicht gefallen? (Ich frage auch in Hinblick darauf, welche dieser Elemente in DS9 auch vorkommen werden...)

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Nö, mach ich irgentwann wenn mir langweilig ist und ich nix besseres zutun habe... kann dauern.
                        Bevor du nicht wenigstens "Sleeping in Light" gesehen hast, halte ich dich nicht für qualifiziert genug, um eine fundierte Meinung über B5 abgeben zu können

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          So viel zu "Die Charaktere retten jede Serie".
                          Es gibt Ausnahmen.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Was hat dir denn da nicht gefallen? (Ich frage auch in Hinblick darauf, welche dieser Elemente in DS9 auch vorkommen werden...)
                          Uff allgemein hat mich das Design der Galaxy-Class Null angesprochen bis hin zu Uniformen und Inneneinrichtung.

                          Dann sehr statische Weltraumszenen, wo die Ente entweder immer auf dieselbe Weise durchs Bild fliegt oder immer auf dieselbe Weise bewegungsunfähig vor einem anderem Raumschiff hängt inklusive identischem Blickwinkel.

                          Dann das fast nur gelaber ist, staubtrocken ohne Humor, immer Vorzeigemenschen mit dem erhobenem Zeigefinger inklusive Abschlussmoral.
                          Die waren mir grundsätzlich alle zu sauber du kennst mich ja, ich brauche Charaktere mit Ecken und Kanten und keine Vorzeigegentlemen die mit Stock im Arsch geboren wurden.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Bevor du nicht wenigstens "Sleeping in Light" gesehen hast, halte ich dich nicht für qualifiziert genug, um eine fundierte Meinung über B5 abgeben zu können
                          Wenn du ausm Urlaub komms werd ich sie gesehen und meine vernichtende Kritik geschrieben haben.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #73
                            Da ich heute nix besseres zu tun hatte, setze ich mal bei meinem DS9 durchgang wieder an.

                            Ich muss zugeben, dass ich mit den Q-Episoden so oder so nie viel anfangen konnte. Und "Q unerwünscht" ist leider auch nicht die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Überhaupt passiert ja nicht grade viel ... Q lässt den Macho raushängen, Quark will Geld schäffeln und mitten drin ein total Ratloser Sisko der aber Dank einer Technobabbelnden Jedzia alles wieder in Ordnung bringt.

                            Das hauptproblem ist mMn. das die Synergie zwischen Q und den bekannten DS9 Charakteren einfach nicht recht funktioniert. Dadurch bleibt am Ende leider nur eine mäßig humorvolle Dialog-Episode, die zwar einen hin und wieder durchschimmernden Spannungsbogen aufweist, diesen aber leider viel zu oft nicht funktionierenden Q-Witzeleien opfert.

                            Unterm Strich gebe ich noch so grade 3 unerwünschte Sterne --- aber auch das nur, weil mir Vosh irgendwie sympatisch war.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde es schon schade, dass man bei der Erkundung des Gammaquadranten nicht mehr auf Vash zurückgreift. Es ist unglaubwürdig, dass man sie nie al Expertin für diesen Teil der Galaxie zu Rate zieht. Da lassen die Autoren die Föderation ganz schön dumm aussehen!
                              Im Gegenteil! Vash ist viel zu wenig vertrauenswürdig, um mit ihr zu arbeiten!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Wenn du ausm Urlaub komms werd ich sie gesehen und meine vernichtende Kritik geschrieben haben.
                                Mensch, Larkis, versprich doch keine Dinger, die du nicht halten kannst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X