[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007]"Q-Unerwünscht"/"Q-Less"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Naja ... die Klingonen wiederum haben aber mit Bajor nicht viel zu tun

    Man sollte vielleicht nicht ganz außer Acht lassen, dass Bajor am Anfang von DS9 Quasi der "Arsch der Welt" ist. Bajor wird erst zu Beginn von DS9 durch das Wurmloch interessant, und Q unerwünscht ist immerhin grade Folge 7 der Serie. Das sich da noch nicht alles per Mund-zu-Mund-Propaganda herumgesprochen hat, liegt doch eigentlich ziemlich nahe


    Wobei natürlich die Frage aufgeworfen gehört, ob es sinnvoll ist, die Existenz des Yetis gegenüber jemandem zu leugnen, der direkt vor einem Yeti steht

    Q war auf der Station, in sofern hat es sich mit der Geheimhaltung in dem Moment onehin erledigt.
    Ich bin trotzdem der Ansicht, dass es keine Geheimhaltungsverpflichtung wegen Q gibt:
    Sisko erzählt es Kira ohne sie auf eine solche Verpflichtung hinzuweisen.
    Auch der Verwalter der Bandistadt hat Q gesehen wozu sollte man das nun noch geheimhalten? Haben sich die Maquis auf der voyager gewundert was Q ist? Kann mich nicht mehr daran erinnern

    Kommentar


      #92
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich bin trotzdem der Ansicht, dass es keine Geheimhaltungsverpflichtung wegen Q gibt:
      Eine geheimhaltungspflicht muss ja auch nicht unbedingt bestanden haben. Die Sache ist einfach die: Bis DS9 hatte wirklich NUR die Enterprise kontakt mit Q. Normalerweise gilt für alle Soldaten, dass millitärisch bedeutsame Informationen nur äußerst behutsam weitergegeben werden dürfen.

      Selbst wenn eine Information nicht bei Strafandrohung geheimzuhalten ist, ist aber trotzdem irgendwo klar, das alles, was auf der Brücke eines Schiffes gesagt und getan wird, einer gewissen vertraulichkeit unterliegt und nicht gleich an den erst besten Ferengie-Info-Broker weitergereicht werden sollte. Wir haben es hier schließlich nicht mit irgendwelchen Sensationsgeilen Egomanen zu tun, sondern mit den Wohl moralisch und ethisch perfektesten Gut-Menschen, die das TV jemals hervorgebracht hat.

      Vielleicht ist Q in der Sternenflotte bekannt. VIelleicht gab es auch mal ein Dossier an die Klingonen. Aber der Kreis der eingeweihten dürfte dennoch klein genug sein, damit es Plausibel ist, das Kira am "Arsch des Universums" noch nie von Q gehört hat. Es wird mit sicherheit auch auf der Erde Leute geben, die nichts von Q wissen. Sowas sind einfach keine Infos, für die 9:00 Nachrichten.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        #93
        Sisko und Q begegnen sich nach 21 Minuten, also zur Hälfte des Films.
        Das zeigt: Sie haben nicht viel zu bereden. Im Unterschied zu Picard harmonieren Sisko und Q nicht. Q spricht mehr mit Vash als mit Sisko. Q ist bloß lästig, sein Aufenthalt auf DS9 macht keinen Sinn, was will er da überhaupt, etwa Vash absetzen? Q spielt einige Streiche wie Bashiers Müdigkeit.

        Immerhin ist der Boxkampf zwischen Sisko und Q ist ganz witzig. Auch einige Q-Sprüche sind ganz gut. Die TNG-Auftritte von Q waren aber allesamt besser.

        Die letzte Q-Folge auf DS9? Leider muss man sagen: Gut so!
        Es reicht für knappe 3 Sterne.

        Kommentar


          #94
          Eine gute Folge, vier Sterne!
          Q ist wie immer ein Schelm, der seine Streiche spielt. Hier hat er noch die selbe Spitzbübigkeit wie in TNG, die in VOY mMn fehlt. Auch wenn die Paarung Sisko/Q beweitem nicht so stark ist wie Picard/Q (die Kommandanden stehen hier gleichermaßen stellvertretend für ihre jeweilige Serie), so ist Qs Auftritt auf der Station durchaus gut inszeniert worden.
          Auch gefallen haben mir die Verweise auf TNG (Q und Vash selbst, Qs Uniform zu Beginn). Ein netter Seitenhieb war Qs Reaktion auf O'Brien "Da hatten Sie aber nicht viel zu melden.", was mMn zeigt die Unwichtig die Nebencharaktere für die Handlung einer Serie oft sind. Das O'Brien hier in DS9 jetzt ein Haupcharakter ist, ermöglichte eine Anknüpfung.
          Aber auch dass das eine Artefakt ein Ei einer im Weltraum lebenden Spezies war, ist ein Verweis auf TNG, da dort solche Wesen häufiger auftauchen, auch in der Pilotfolge. In beiden Fällen war Q an der Befreiung des jeweiligen Wesens beteiligt.

          Kommentar


            #95
            Interessant finde ich bei der Folge noch zwei Dinge: Q bietet Vash an, nicht nur den Deltaquadranten, sondern auch andere Galaxien zu bereisen, was ja in Star Trek äußerst selten geschieht. Vash will aber wieder zurück zur Erde und dort leben. Warum? Was will sie da mit dem Geld anfangen?

            Kommentar


              #96
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Vash will aber wieder zurück zur Erde und dort leben. Warum?
              Ich schätze sie will die Anerkennung der anderen Historiker. Beziehungsweise wissenschaftlich Arbeiten und von den anderen Menschen anerkannt werden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich schätze sie will die Anerkennung der anderen Historiker. Beziehungsweise wissenschaftlich Arbeiten und von den anderen Menschen anerkannt werden.
                Da sie viele Artefakte gestohlen und sich kaum um die Oberste Direktive gekümmert hat, dürfte das mit der Anerkennung schwierig werden. Alles, was ihr bleibt, ist das Latinum, und was kann sie mit dem auf der Erde anfangen?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Da sie viele Artefakte gestohlen und sich kaum um die Oberste Direktive gekümmert hat, dürfte das mit der Anerkennung schwierig werden. Alles, was ihr bleibt, ist das Latinum, und was kann sie mit dem auf der Erde anfangen?
                  Sie hat einiges an Wissen über den Gammauadranten das ist wertvoll und sie hat es exklusiv. Zudem hat sie kein Unrechtsbewusstsein, also geht sie davon aus, dass andere Historiker nun an ihren Lippen hängen müssten.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Sie hat einiges an Wissen über den Gammauadranten das ist wertvoll und sie hat es exklusiv. Zudem hat sie kein Unrechtsbewusstsein, also geht sie davon aus, dass andere Historiker nun an ihren Lippen hängen müssten.
                    Dass Vash kein Unrechtsbewusstsein hat, glaube ich nicht. Sie weiß ganz genau, was erlaubt ist und was nicht. Sie ist kein unschuldiges Kind, sondern eine Kriminelle.

                    SPOILERUnd ihr Wissen ist so gut wie gar nichts wert, denn es wird nie wieder irgendwo erwähnt. Über das Dominion z.B. scheint sie überhaupt nichts zu wissen, sonst würde sie die Erde warnen.

                    Ich glaube, Vash weiß, dass der zusammengestohlene Plunder nicht viel wert ist, und sie will zur Erde zurück, um sich auf Kosten des Sozialstaates auszuruhen. Ihre Schandtaten wird sie verschweigen.

                    Kommentar


                      Fünf Sterne, die Folge hat mich bestens unterhalten. Super die vielen Enterprise-Verweise; Qs Interaktion mit Sisko war köstlich.

                      Am besten noch Qs Satz: "Ich werde sitzenbleiben und es mir ansehen. Ich habe noch nie gesehen, wie eine Raumstation von einem Wurmloch in Stücke gerissen wird" (auch einem Q kann also Neues geboten werden...)

                      Kommentar


                        Nichts desto weniger muss ich sagen, dass Q nicht so recht auf DS9 passt. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass es nur eine Folge mit Q in DS9 gibt.

                        Kommentar


                          Nichts desto weniger muss ich sagen, dass Q nicht so recht auf DS9 passt.
                          Bevor ich die Folge jetzt zum ersten Mal gesehen hab, konnte ich es mir auch nicht vorstellen. Es ist manchmal jedoch lohnend zu sehen, warum etwas nicht passt.

                          Doch ist mir aufgefallen, dass er Sisko so gut provozieren kann wie weder Picard noch Janeway.
                          Inhaltlich könnte das Wurmloch mit seinen Bewohnern durchaus einen Q interessieren.

                          Kommentar


                            Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                            Bevor ich die Folge jetzt zum ersten Mal gesehen hab, konnte ich es mir auch nicht vorstellen. Es ist manchmal jedoch lohnend zu sehen, warum etwas nicht passt.

                            Doch ist mir aufgefallen, dass er Sisko so gut provozieren kann wie weder Picard noch Janeway.
                            Inhaltlich könnte das Wurmloch mit seinen Bewohnern durchaus einen Q interessieren.
                            Naja selbst deren Abgesandter kann Q im Faustkampf besiegen, wenn ich von den Drehbuchautoren bei ST mehr hielte würde ich sagen Q hat gemerkt was Sisko ist und Muffensausen nach dem der Sisko ihn niederschlug.

                            Kommentar


                              Ich frage mich gerade, ob Q den Wurmloch-Wesen gefährlich werden könnte. Wenn Q die WW vernichten wollte, hätte er die Macht dazu?

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich gerade, ob Q den Wurmloch-Wesen gefährlich werden könnte. Wenn Q die WW vernichten wollte, hätte er die Macht dazu?
                                Da er nicht mal nen Faustkampf gegen deren Abgesandten gewonnen hat, gehe ich davon aus, dass er nicht gegen die Wurmlochwesen erfolgreicher wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X