[008]"Der Fall Dax"/"Dax" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008]"Der Fall Dax"/"Dax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne

    Die Folge bot einen netten Einblick in die Gesellschaft der Trill, hat mir die Trill aber nicht so recht schmackhaft machen können.
    Die Story war sehr gut, nur die Auflösung des Falles fand ich etwas schwach. Schon als Sisko am Anfang sagte, das Curzon eine schwäche für das andere Geschlecht hattre, war mir schon irgendwie klar, das der alte Trill mit soetwas beschäftigt war.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #32
      Nett, dass zu Beginn der Folge kurz die Abwesenheit von O'Brien erklärt wurde.
      Bashir versucht weiterhin mit Jadzia zu flirten und ich könnte mir vorstellen, dass er etwas erfolgreicher wäre, wenn er einen Gang zurückschalten und etwas weniger aufdringlich agieren würde.

      Kurz darauf begegnet Jadzia in einen leeren Gang eine Gruppe von Personen, die sie entführen wollen.
      Julian bekommt so die Gelegenheit sie zu retten, womit er aber scheitert. Ich finde aber nicht, dass man ihm einen Strick daraus drehen kann, dass er sich sofort auf den Anführer der Entführer gestürzt hat anstatt zuerst den Sicherheitsdienst zu alarmieren.
      Klar wäre das die richtige Handlung gewesen, aber sowas läßt sich auch viel leichter entscheiden wenn man Zuhause vorm Fernseher sitzt, als wenn man sich tatsächlich in dieser Situation befindet.
      Julian hat bei seiner Entscheidung eben einen Fehler gemacht, nunja passiert im Eifer des Gefechts schonmal.
      Enttäuscht bin ich aber von Jadzias "Gegenwehr", - das kann unmöglich die Frau sein, die sich mit Worf schlagen wird.

      Ich finde es immer wieder interessant welche heute zum Teil sehr bekannten Schauspieler (Terri Hatcher) früher bei Star Trek Gastrollen hatten.
      Hier gibt sich Gregory Itzin die Ehre welcher in jüngerer Zeit in der Rolle des Präsident Logan in "24" glänzen konnte.
      Als Ilon Tandro ist sein Schauspiel hier jedoch genauso wie der Rest der Folge: ziemlich durchschnittlich und wenig bemerkenswert.
      Die Maske gehört auch klar zu den schlechteren Alien-Designs bei Star Trek.

      Es wäre schon ein Armutszeugnis, wenn man sich einen Führungsoffizier von der Station entführen läßt und Ilon und seine Leute sind mit Jadzia schon ziemlich weit gekommen.
      Sisko gelingt es jedoch glücklicherweise den Traktorstrahl wieder in Gang zu bringen und das flüchtende Raumschiff einzufangen. Das war bestimmt einer der coolsten Traktorstrahleinsätze bei Star Trek überhaupt, - genial wie der Strahl hinter dem flüchtenden Schiff herschießt und die Musik hat auch perfekt gepaßt.
      Das Design des Schiffes gefällt mir sehr gut, ich habe nur das Gefühl es hier nicht zum ersten Mal zu sehen.

      So wird Jadzia also erstmal gerettet und wie Ilon ihre Entführung als Auslieferungsverfahren bezeichnet war schon ziemlich dreist.
      Sisko reagiert erstaunlich ruhig, - Ilon hätte sich imo nicht wundern dürfen, wenn Sisko ihn unangespitzt in den Boden gehauen hätte.

      Dummerweise hat Ilon aber tatsächlich etwas gegen Dax in der Hand und beschuldigt sie des Mordes und des Verrats.
      Interessant wird die Sache dadurch, dass diese Taten bereits 30 Jahre her sind und somit von Curzon begangen worden wären noch bevor Jadzia überhaupt geboren war.

      Was mich an der Folge richtig angenervt hat, war Jadzias fortgesetztes Schweigen. Ich kann Siskos wütende Reaktion verstehen und finde es beachtlich, dass er sich so für Jadzia eingesetzt hat, obwohl diese an seiner Hilfe und an ihrem Schicksal überhaupt kein Interesse zeigt.
      Am Ende erklärt sich zwar Jadzias Schweigen, aber ob es das nun wert ist, wenn es um Leben und Tod geht?
      Diese Folge sollte nun Jadzia beleuchten, aber viel hat man nicht über sie erfahren und ich muß sagen, dass sie mir wegen dieser Folge erstmal etwas unsympathischer geworden ist.

      Genial finde ich wie Sisko das Auslieferungsabkommen der Föderation unterläuft und den Fall nach Bajor verweist. Sehr schön wie Sisko und Kira in dieser Szene miteinander harmonieren:
      Ilon: "Ich führe diese Unterhaltung mit dem Commander!"
      Tja, ganz dummer Fehler.
      Sisko: "Falsch, jetzt führen Sie sie mit meinem Ersten Offizier!"
      In wunderbarer Weise wird auch deutlich, dass Sisko und Kira alles zuvor abgesprochen hatten:
      Sisko: "Und Bajor besteht darauf..jedenfalls glaube ich, dass es darauf besteht."

      Für eine geplante Anhörung muß ein Raum gefunden werden und Quarks Bar ist dafür ideal.
      Etwas merkwürdig, dass man hier noch auf Quarks Bar zurückgreifen muß, wo man doch später Konferenzräume hat und auch einen Raum wo Worfs Anhörung stattgefunden hat, - naja vielleicht sind ja im Laufe der Jahre dafür ein paar Quartiere frei geworden.
      War etwas enttäuschend aber vom geschäftlichen Standpunkt aus auch nicht unverständlich, dass Quark seine Bar nicht schließen wollte um die Anhörung für Jadzia zu ermöglichen.
      Wie Odo ihn dann erpresst, war sehr lustig, ebenso wie er es Commander Sisko dann verkauft:
      Odo: "Unser lieber Freund Quark hat gerade sein Lokal für die Anhörung zu Verfügung gestellt."
      Sisko: "Eine nette Geste."
      Odo: "Ja, er kann nett sein."

      Die bajoranische Richterin ist einfach nur genial (so gut von der Schauspielerin gespielt, dass es wirklich schade ist, dass sie nur diesen einen Auftritt hatte) und das ganz große Plus dieser Folge:
      Richterin: "Dies wird eine informelle Anhörung sein, daher werde ich vorab mit einen informellen Rat anfangen. Ich bin jetzt 100 Jahre alt und habe keine Zeit zu verschwenden, indem ich mir ihr überflüssiges Gerede anhöre. Kurz gesagt wir sollten keine Zeit verlieren und anfangen, denn ich esse zeitig."
      ...
      Richterin: "Lt. Dax sie sind entweder 200 Jahre älter als ich oder in etwa so alt wie meine Urenkelin."

      Siskos erster Schritt um die Auslieferung von Dax zu verzögern war ziemlich genial:
      Sisko: "Deshalb behaupte ich, dass die Person, die er ausgeliefert haben will gar nicht mehr existiert und fordere ihn auf das Gegenteil zu beweisen."

      Die folgende Verhandlung und die verschiedenen ausgetauschten Argumente sind allerdings insgesamt wenig spannend.
      Das hat viel damit zu tun, dass die Argumente auf nicht gerade spannende Weise vorgetragen werden, aber auch damit, dass die Praxisrelevanz des Falls im Grunde nicht vorhanden ist.
      Es gibt auf der Erde der Gegenwart nunmal keine symbiotischen Lebensformen über die zu richten sein könnte und es zeichnet sich auch nicht ab, dass sich daran mal irgendwas ändern könnte. Da hat die Folge einfach einen enormen Nachteil gegenüber "Wem gehört Data".
      Dass man künstlichen Lebensformen in verhältnismäßig naher Zukunft gewisse Rechte zugestehen muß, ist vorstellbar.

      Hier hingegen muß man den ganzen Fall mit dem Augen eines Bewohners des 24. Jahrhunderts des Star Trek-Universums sehen.
      Positiv wirkt sich da aus, dass man sich immer stärker von Trill- Bild TNGs entfernt.
      Stünde hier ein Odan vor Gericht, würde ich sagen, dass man ihn bestrafen kann und muß.
      Bei "DS9" wird der Wirtspersönlichkeit jedoch erheblich mehr Raum zugestanden und so würde ich persönlich hier eher sagen, dass man Jadzia nicht verurteilen kann.
      Das Szenario, dass ein Trill-Symbiont häufiger den Wirt wechselt um einer Bestrafung zu entgehen, scheint mir ohnehin nur rein theoretischer Natur zu sein.
      Am Ende löst sich die Fragestellung dann auch komplett auf, da der Fall auf andere Weise geklärt werden kann. Ich weiß nicht, ob es wirklich klug war eine ganze Folge um eine Frage drehen zu lassen nur um diese dann einfach nicht zu beantworten, andererseits bleibt so natürlich Raum für Diskussionen.

      Bei der Anhörung ist nur noch zu erwähnen, wie die Richterin versucht hat Symbiont und Wirt zu trennen, damit sich der Symbiont verantworten kann. Was zu diesem Zeitpunkt eigentlich durchaus sachgerecht erschien, war biologisch jedoch nicht möglich und wurde später dann ja sogar noch in Zweifel gezogen, da man nicht genau sagen konnte, ob nicht die Curzon-Persönlichkeit für die Tat verantwortlich war.
      Außerdem war es interessant zu sehen, wie Julian Jadzia mit seiner Aussage helfen wollte sich dann aber von Ilon in eine falsche Ecke hat drängen lassen, sowie Siskos Beschreibung von Curzon.

      Odos Ermittlungen finden mal wieder auf "Angel One" statt, gewiss die Ansicht ist nur kurz zu sehen und ein wenig verändert wurden, aber die Vorliebe der Serien-Macher für das "Angel One"-Panorama ist schon sehr beachtlich.

      Die Verbitterung der Frau des getöteten Generals und ihr Selbstverständnis fand ich ganz interessant dargestellt. Irgendwie war es auch klar, dass der General in Wirklichkeit nicht der Held war, als der er später gesehen wurde.

      So wie Sisko immer von Curzon gesprochen hat (als einen Trill mit Fehlern) war es im Grunde klar worin die Lösung am Ende bestehen würde.
      Lustig fand ich, wie Sisko zwischendurch gemutmaßt hat, dass Ilon der Sohn von Dax sei.
      Die Gespräche zwischen Sisko und Dax waren leider nicht so gefühlvoll wie man es hätte erwarten können. Lustig war auch die Erwähnung, dass Dax Sisko niedergeschlagen hat, weil er Angst hatte, dass er jemanden umbringen würde. Bei einem jungen Sisko kann ich mir das durchaus sehr gut vorstellen.

      Am Ende taucht dann die Frau des Generals bei der Anhörung auf und verschafft Curzon ein Alibi.
      Es war schon eine gute und passende Lösung, dass Curzon im Bett der Frau war, während die Übermittlung an den Feind herausging.

      Somit ist Jadzia gerettet, und am Ende wird dann auch noch geklärt, dass es der General selbst war, der die Übertragung gesendet hatte.
      Schön, wie die Frau Jadzia dann noch ein langes und glückliches Leben wünscht.

      Fazit:
      Die Folge stellte Jadzia in den Mittelpunkt, aber viel erfuhr man nicht über sie (eher über Curzon und die Trill im Allgemeinen) und ihr Schweigen war sogar nervig und ließ sie mir als unsympathisch erscheinen. Imo sollte ihr ihr eigenes Schicksal nicht so völlig egal sein.
      Ansonsten war die Folge sehr durchschnittlich, wenig spannend und die zentrale Frage der Folge wurde nicht geklärt. Gregory Itzin blieb bei seinen Gastauftritt leider blaß.
      Allerdings hat auch diese Folge ein großes Plus und das besteht diesmal in der 100. Jährigen bajoranischen Richterin. Aber auch wenn die Schauspielerin wirklich klasse war, muß man letztlich sehen, dass sie eine 42 minütige Episode mit einer handvoll Sprüchen veredelt hat und das ist für eine Aufwertung dann doch etwas wenig.
      Es bleibt hier also bei den 3 Sternen und einem ausdrücklichen Lob für die bajoranische Richterin.

      ***
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 01.10.2007, 18:23.

      Kommentar


        #33
        In der Folge wird erwähnt, das ein Wirt, sobald er einen Symionten übernimmt, auch für alle Verfehlungen, die bisher begangen worden sind, geradesteht...also ist Jadzia Dax auch für alle Verbrechen zuständig, die die Wirte vor ihr begangen haben... eng genommen auch die Verbrechen von Joran Dax....

        Ich mag die Folge... man erfährt viel über Trill, über Curzon Dax und über seine Freundschaft zu Sisko...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Eher eine schwache Folge
          Auch wenn die Folge wirklich Potenzial hatte, hat sie mich absolut nicht begeistert. Eine ziemlich schwache Gerichtsverhandlung mit eher wenig Spannung.

          gebe 3 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Man bekommt einen guten Eindruck von den Trills.Die damals 30jährige Jadzia spielt ihr Rolle super gut.Man bekommt auch ein besseren Eindruck worum es bei den Trill mit den Symbionten geht.Da Curzon damals bei Enina Tandro war wußte Jadzia davon.Sollte man einen wirt für ein Verbrechen bestrafen,das ein vorangegangener Wirt angeblich getan hat?
            Ich denke nicht und dieses Problem mit den Wirten und den Trill wird ja immer wieder in DS9 aufgegriffen.

            4 Sterne dafür
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #36
              Halbgar. Unschuldig wegen Mord angeklagte Hauptcharaktere locken nun wirklich keinen Hund hinter dem Ofen hervor, erst recht nicht, wenn das drei Folgen zuvor schon mal passiert ist. Allerdings gibt es eine Reihe von Kleinigkeiten, die "Dax" vor dem Totalabsturz retten.

              Am Anfang nervt gleich mal wieder, dass die Station offenbar total leergefegt ist. Auf keiner Einzigen Überwachungskamera sieht man irgendwen. Da war man von B5 besseres gewöhnt, wo glaubhaft eine bewohnte Station gezeigt wurde. Auch außerhalb sieht man nie irgendwelche Schiffe angedockt, obwohl hier von mehreren anwesenden die Rede ist.
              Auch habe ich mich gefragt, warum die Kerls nicht einfach mit Jadzia herausbeamen?

              Danach beginnt eigentlich ein recht standartisiertes Verfahren bei solchen Episoden. Zunächst wird mal irgendein juristisches Schlufploch gefunden, damit die pöhsen unseren Hauptcharakter nicht gleich einlochen. Das fand ich ganz nett umgesetzt.

              Lustig war wieder mal die Interaktion zwischen Odo und Quark.
              "We still haven't found a place for the hearing. Holding it on Bajor would involve Dax to leave the station, and I don't wanna risk that."
              "Well, that's a coincidence. Our good friend Quark just donated the use of his facility for the hearing."
              "Nice gesture."
              "I thought so."

              Die Lösung des eigentlich Falles erfolgt dann zum Glück eher nebenbei. Das Gelaber, ob ein Trill für Verbrechen eines vorherigen Wirtes verknackt werden kann, war zum Teil ganz nett, aber nichts was mich jetzt wahnsinnig vom Hocker gerissen hätte. So wirklich viel neues über die Trill-Kultur hat man nun auch nicht erfahren.

              3* - Man kann's anschauen, aber Tiefgang habe ich keinen gesehen.

              Kommentar


                #37
                Kritik an Folge 8 "Dax"

                Liebe Forumsmitglieder!

                Mich erinnerte die Folge "Dax" (1993) an die Star Trek: The Next Generation-Folge "The Measure of a Man" (1989), in der festgestellt werden sollte ob Lieutenant Commander Data Bewusstsein besitzt um nicht einem Starfleet-Kybernetiker zu Forschungszwecken ausgeliefert zu werden.

                Positive Punkte zur Folge "Dax" (1993):
                • die mutigen Flirtversuche Dr. Bashirs gefielen mir
                • das Druckmittel, das Constable Odo gegenüber Quark einsetzte, fand ich überzeugend.
                • die Vorstellung der Trill fand ich interessant um Dax besser zu verstehen
                • die Darstellung der besondere Freundschaftsbeziehung zwischen Commander Sisko und Lieutenant Dax fand ich wichtig
                • Die bajoranische 100jährige Richterin mochte ich aufgrund ihrer "zackigen" Art.
                • Im Gegensatz zu einigen hier im Forum gefiel mir die Idee ob Dax schuldig war und bestraft werden sollte, an einem Verbrechen, das sie vor 30 Jahren begangen haben sollte


                Negative Punkte:
                • Die Gerichtsverhandlung war vorhersehbar und brachte wenig überraschendes
                • Dass Curzon Dax mit der Frau des Generals eine Affäre unterhielt, überraschte mich nicht
                • mich wunderte es, dass Commander Sisko versuchen wollte die juristischen Regeln zu ändern um Dax vor der Hinrichtung zu retten, das ist zwar menschlich nachvollziehbar, aber passt wenig zu einem Starfleet-Offizier


                Insgesamt gefiel mir die Folge recht gut, da ein Charakter vorgestellt wurde, den ich so noch nicht kannte (ich bin ein Deep Space Nine-Neuling, Anm.). Es gibt bei TNG Gerichtsverhandlungen, bei denen überzeugendere Argumente ausgetauscht wurden.
                Trotzdem gab ich der Folge vier Sterne, da er einiges über Lt. Dax verriet. Sie ist als Trill ehrenvoll und eher bereit in den Tod zu gehen, als einer Frau den Ruf zu vernichten.

                Allerdings wäre die Anklage gegen Lt. Dax wahrscheinlich ohne die Aussage der Ex-Geliebten von Curzon Dax nicht fallen gelassen worden. Die Argumente der Gerichtsverhandlung waren daher eher unnütz.

                Kommentar


                  #38
                  Die Alibi-Dax-Folge, die fast jede Staffel aufweist.

                  Die Folge kann zu keinem Zeitpunkt richtig fesseln; lediglich die Entführung zu Beginn kann kurz für Interesse sorgen.

                  Das Hauptproblem lag wohl darin, dass man sich nicht entscheiden konnte, welche Geschichte erzählt werden sollte: Die Geschichte, die der Frage nachgeht, ob Jadzia Dax für die Taten von Curzon Dax verantwortlich ist oder nicht- oder die Geschichte, ob Curzon Dax ein Verbrechen begangen hat oder nicht. Letzendlich hat man beides zusammengepanscht, mit dem Resultat, dass ersteres gar nicht beantwortet und letzteres unspekakulär und voraussehbar aufgelöst wird.

                  3 Sterne,

                  ***
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Gab es irgendwann mal auch nur eine einzige Jadzia Dax Folge die auch nur ansatzweise interessant war? Mir fällt keine ein. Da gab es nur diese Folge wo die Crew Dax Expersönlichkeiten aufnehmen, aber selbst dies war eher eine Odo Folge.

                    Für mich war diese Folge einfach nur laaangweilig. Das einzige was interessant war, war die proffesionell wirkende Entführung und die nochmal so professionell wirkende Vereitelung der Entführung. Ich liebe es wenn die Kamera Odo in Großaufnahme zeigt und dieser Befehle an seine Deputys brüllt. Dafür gibt es schon mal einen Stern. Dann nochmal einen Stern für einige bemerkenswerte Dialoge wie das Gespräch zwischen Sisko/Kira auf der einen und Ilon auf der anderen Seite. Es ist bezeichnend für diese Folge das es mich mehr interessiert welche Machenschaften die Kressanianer (oder wie immer das Volk heißt) mit den Cardassianer haben als diese Geschichte mit Dax.

                    Kommen wir nun mal zu Dax. Das soll ja die Charakterfolge für Jadzia gewesen sein, nur das wir hier überhaupt nichts von Jadzia gesehen haben. Die ganze Zeit höre ich nur etwas über Gehirnwellenmuster, Physische Eigenschaften der Trill usw usf. Das interessiert mich aber überhaupt nicht. Ich will etwas über den Char Dax wissen. Aber sie schweigt nur den Großteil der Folge über. Ich glaube Arnold Schwarzenegger hatte in Terminator 1 mehr Text als Terry Farrel in dieser Folge. Und auch in der Verhandlung stellt amn fest das Curzon Dax eine viel interessantere Persönlichkeit als Jadzia war. Da wünscht man sich doch eher einen alten Sack wie Curzon auf der Station als einen kalten Fisch wie Jadzia. Aber ein solch alter Sack wird ja auch bald die Station besuchen.

                    Das ist nicht die Dax die wir im Verlauf der Serie kennenlernen. Der Frau hätte man auch die Tatoos wegwischen und zwei spitze Ohren ankleben können und man hätte keinen Unterschied zu einer Vulkanierin gemerkt. Ich habe so das Gefühl das bei der Charakterentwicklung von Dax in der ersten Staffel Berman/Braga ihre Finger im Spiel hatten. Die denken auch das sexuelle Attraktivität einer Frau durch kühle Distanziertheit (siehe SevenofNine/T'Pol) gesteigert wird. Obwohl Dax nicht zu meinen Lieblingen gehört, muss ich doch den Autoren dafür dankbar sein das man ihren Char radikal geändert hat. Denn wäre Dax so geblieben hätte ich darum gebeten einen alten geilen Sack wie Curzon Dax von Jadzia Besitz ergreifen zu lassen.

                    Bei dieser Folge spüre ich auch den schlimmen TNG Mief. Sprich wir haben ein moralisches Dilemma (Kann man Wirte für die Taten früherer Wirte bestrafen) und besprechen es die ganze Folge über, kommen aber zu keiner klaren Entscheidung, sondern lösen das Problem in letzter Minute durch einen plot device. Wenigstens kann man dafür dankbar sein das Dax nicht wegen des Seitensprungs der Witwe, sondern wegen des Verrats des Generals schwieg.

                    An Siskos Stelle hätte ich aber Dax wirklich geschlagen. Da tut man alles um Dax aus den Händen dieser Leute zu befreien und dann schweigt sie ihn einfach nur an und sagt nicht einmal Danke.

                    Hier haben wir auch wieder die Situation das O'brien im Urlaub ist und die Station fällt auseinander. In der 1. Staffel ist das ja noch witzig, aber in späteren Staffel doch mehr als merkwürdig.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Am Anfang nervt gleich mal wieder, dass die Station offenbar total leergefegt ist. Auf keiner Einzigen Überwachungskamera sieht man irgendwen. Da war man von B5 besseres gewöhnt, wo glaubhaft eine bewohnte Station gezeigt wurde. Auch außerhalb sieht man nie irgendwelche Schiffe angedockt, obwohl hier von mehreren anwesenden die Rede ist.
                    Auch habe ich mich gefragt, warum die Kerls nicht einfach mit Jadzia herausbeamen?
                    Ahhh...jetzt kommen mal wieder diese völlig aus der Luft gegriffenen B5/DS9 Vergleiche. B5 beherbergte 250.000 Einwohner, während DS9 gerade mal 300 aufweisen kann (diese Zahl gab O'Brien in Tosk der Gejagte an), auf einer Station die ohne weiteres mehrere Tausend Bewohner aufnehmen kann. Das zumindest wird irgendwann mal in der 2. Staffel gesagt. Die Besatzungen der Schiffe werden sich entweder in den Frachträumen oder auf der Promenade befinden und nicht in den Gängen des Habitatrings. Außerdem sieht man tatsächlich Menschen durch Gänge gehen. In der Szene wo Sisko Odo zum Planeten schickt sieht man auf einem Überwachungsmonitor eine Außenansicht der Station und in den Fenstern laufen Menschen umher. Diese riesigen Flachbildschirme wo man jedes noch so kleine Detail sieht, sind einfach zu geeeeeill.

                    Ich vergebe 2** Sterne für mich der bisherige Tiefpunkt der 1. Staffel.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Bei dieser Folge spüre ich auch den schlimmen TNG Mief. Sprich wir haben ein moralisches Dilemma (Kann man Wirte für die Taten früherer Wirte bestrafen) und besprechen es die ganze Folge über, kommen aber zu keiner klaren Entscheidung, sondern lösen das Problem in letzter Minute durch einen plot device.
                      Ja, gut auf den Punkt gebracht, leider eine schwache langweilige Folge. Von mir gibt es auch nur zwei Sterne * *. Dax schweigt. Nichts passiert. Langweilig. Und wie Du sagst, man kommt zu keiner Entscheidung. Der Einfluss des Symbionten wird mir aber auch in der ganzen Serie nicht wirklich klar. Speichert das Ding nur Erinnerungen, oder ist es mehr ? Und wie viel mehr ?

                      Notiz: Die Schauspielerin, die hier Enina Tandro spielt, war einige Zeit später in TNG als Datas Mutter Juliana Tainer und in ENT als vulkanische Botschafterin zu sehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Da ist sie also die erste Trillfolge. Diese Folge dient wie viele am Anfang der Serie um die Charaktere besser kenenzulernen. in diesem Fall halt Dax.
                        Nun denn man erfährt allerhand über die Trill und deren gesellschaft und wie das Verhältnis zwischen Wirt und Trill so ist. Außerdem finde ich es auch sehr schön dass man viel von der Freundschaft zwischen Dax und Sisko mitbekommt. Und auch einges über Curzon Dax erfährt. Ansonsten war das wie immer seit Tos kennt man das mit dem Gerichtsverfahren. Mich konnte das nicht wirklich fesseln. Die Szene mit Odo und Quark fand ich sehr gut. Und die Richterin war auch nicht schlecht. Aber mehr positives kann ich der Folge nicht abgewinnen.

                        Kommentar


                          #42
                          Eine wirklich enttäuschende Folge, die auf einer ganzen Reihe von Ebenen nicht richtig funktioniert:
                          - Diese Auslieferungsvereinbarung zwischen der Föderation und den Klaestronern ist schon ziemlich seltsam. Das beinhaltet doch sicher nicht die gewaltsame Entführung von Sternenflottenoffizieren. Ohne Vorlage eines Haftbefehls ist ein solches Vorgehen sicher als gesetzeswidrig einzuordnen. Schon aus formalen Gründen hätte die Auslieferung dann verweigert werden müssen. Immerhin wurde Doktor Bashir bei der Aktion verletzt.
                          - Die ganze Gerichtsverhandlung trägt nichts zur Auflösung der Geschichte bei. Die ganze Diskussion darum, ob man den Wirt für eine frühere Tat des Symbionten verantwortlich machen kann, ist zwar recht interessant, aber für die Schuldfrage völlig ohne Belang, da Dax ja sowieso nicht der Mörder gewesen ist. Interessanter wäre die Sachlage gewesen, wenn Curzon damals wirklich für die Tat verantwortlich gewesen wäre.
                          - Diese Verschwiegenheit von Dax fand ich ziemlich albern und unreif. Nur wegen einer Affaire, die 30 Jahre zurückliegt, riskiert sie ihr Leben. Und selbst wenn sie sich für dafür entschieden hätte, sich ausliefern zu lassen, wären wenigstens ein paar offene Worte mit ihrem alten Freund Sisko angebracht gewesen.
                          - Das ganze soll zwar eine Dax-Folge sein, aber tatsächlich spielt sie hier nur eine Nebenrolle – auch wenn wir einiges über die Trill erfahren. Zum besseren Kennenlernen der Figur Dax trägt das aber nichts bei. Offenbar hatte man damals schon Bedenken, dass die Schauspielerin nicht in der Lage sein könnte, eine ganze Folge im Mittelpunkt zu stehen. Immerhin war sie ja bisher nur ein Modell.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #43
                            Klasse Folge! 4 Sterne
                            Und mit Gregory Itzchin aka Charles Logan aus "24" in einer Gastrolle. Cool! Und mit Fionula Flannagan aka Eloise Hawking aus "LOST" auch noch ein bekanntes Gesicht

                            Folge war echt gut. Geschickt wurde hier Dax und die Spezies der Trill im Rahmen der Anhörung beleuchtet. Sehr gelungen.
                            Und dazu auch noch etwas Spannung (auch wenn klar war, dass Dax wohl kaum ausgeliefert werden würde), weil wir als Zuschauer wissen wollen, was nun dahinstersteckt und warum Dax dazu schweigt. Da fand ich dann die "Auflösung" allerdings etws zu simpel. Ist zwar sehr ehrenwert von Dax gewesen, aber nichts zu sagen und sich dem Tod auszuliefern, um die Ehre und das Andeken des Generals bzw. seiner Frau zu schützen, weil Curzon Dax eben eine Affäre mit der Frau hatte, hat mir als "Auflösung" wie gesagt nicht so gefallen.

                            Und Jadzia Dax ist ja schon ziemlich attraktiv muss ich zugeben. Trotzdem aber irgendwie komisch, weil man ja weiß, dass "sie" vorher ein Mann war, auch wenn die Folge natürlich zeigen sollte, dass sie schon eine neue, eigene Person und Persönlichkeit ist...
                            Ach, ist schon irgendwie kompliziert

                            Wirklich eine gute Episode!
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Klasse Folge! 4 Sterne
                              Irgendwie passen da Ausspruch und Wertung nicht wirklich zueinander...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Irgendwie passen da Ausspruch und Wertung nicht wirklich zueinander...
                                Hmm...du hast eine höhere Wertung erwartet?
                                Weiß nicht. Fand die Folge wie gesagt klasse. Aber um wirklich 5 Sterne zu bekommen, hat vielleicht noch so der letzte Kick gefehlt
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X