[008]"Der Fall Dax"/"Dax" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008]"Der Fall Dax"/"Dax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es gibt ja auch noch 6 Sterne (die ich auch eher selten vergebe). Ne "klasse Folge" kriegt von mir aber schon meist ihre 5.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Es gibt ja auch noch 6 Sterne (die ich auch eher selten vergebe). Ne "klasse Folge" kriegt von mir aber schon meist ihre 5.
      5 Sterne hätte sie vielleicht von mir bekommen, wenn der kleine Kritikpunkt mit der Auflösung nicht gewesen wäre. Bis auf diesen Umstand war es eben eine klasse Folge
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Hmm...du hast eine höhere Wertung erwartet?
        Nö, nicht unbedingt (obwohl ich selbst schon 5 Sterne gegeben habe, vor allem, weil ich auch den Ermittlungsteil mit Odo sehr gut fand), aber eine "klasse Folge" bekommt erwartungsgemäß einfach 5 oder 6 Sterne, wie HanSolo bereits gesagt hat. 4 Sterne klingt eher so wie "na ja, ganz nett zum Schauen, etwas besser als mittelmäßig", nicht aber wie "klasse"

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Nö, nicht unbedingt (obwohl ich selbst schon 5 Sterne gegeben habe, vor allem, weil ich auch den Ermittlungsteil mit Odo sehr gut fand), aber eine "klasse Folge" bekommt erwartungsgemäß einfach 5 oder 6 Sterne, wie HanSolo bereits gesagt hat. 4 Sterne klingt eher so wie "na ja, ganz nett zum Schauen, etwas besser als mittelmäßig", nicht aber wie "klasse"
          "Naja, ganz nett zum Schauen" ist für mich schon eher 3 Sterne
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #50
            Für mich ist die Episode gerade mal etwas besser als grobe Durchschnittkost, obwohl sie immernoch über dem meisten liegt, was TNG in der ersten Staffelzu bieten hatte.

            Zugegeben das es eine wichtige Charakterfolge in der ersten Staffel war, möchte ich nicht bestreiten, jedoch war die Auflösung um das Ansehen des toten Volkshelden und Generals nicht in Mitleidenschaft zu ziehen und dafür lieber zu sterben, etwas zu heroisch, selbst für Dax, die Ermittlung von Odo und die Gerichtsthematik waren jedoch äußerst interessant

            Ich vergebe deshalb auch **** Sterne.

            Kommentar


              #51
              Die Episode war eher durchschnittlich.Zumindest stand Jadzia im Mittelpunkt.
              Ich fand,daß dieser Charakter zumindest in den ersten 3 Staffeln nur wenige
              gute Episoden hatte.Mit Season 4 hat sich das dann ja geändert,was vor allem
              an der Interaktion mit Worf lag.
              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
              http://data2364.wordpress.com/
              https://twitter.com/#!/Data2364


              Kommentar


                #52
                Eine sehr langweilige und unlogische Folge. Zuerst einmal wäre die "Entführung" leicht zu verhindern gewesen, wenn Bashir einen Notruf hätte abgesetzt, anstatt diese erfolglos durch Gewalt zu verhindern. Auch hätte man doch ohne Probleme ein Sicherheitsteam zur Schleuse beamen können und so die "Entführer" aufhalten. Zu Verhandlung möchte ich sagen das diese sehr langweilig war und Odos Nachforschungen leider sehr vorhersehbar waren und somit war auch der Ausgang der Folge vorhersehbar wurde. Deswegen gibt es von mir nur einen Stern.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Na ja, nicht wirklich ne tolle Folge.

                  - Die Begriffsstutzigkeit von Bashir bei der Entführung von Dax
                  - Das absehbare Ende der Story
                  - Und der größte Minuspunkt: Diese Gerichtsverhandlung auf absolut parteiischem Boden (ob das jetzt die Enterprise ist oder die Station DS9)

                  Nein, also die Folge überzeugt mich kein bisschen.
                  Offensichtlich wird das nächste Crew-Mitglied in den Fokus gerückt. Ja, ganz nett. Aber mit der Story... ne, tut mir leid. Das war wohl nix

                  Kommentar


                    #54
                    Sorry, Wertung vergessen:

                    2 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      'Der Fall Dax' ist eine sehr vielfältige Folge. Einerseits ist sie eine Chakrakterfolge, um Jadzia näher vorzustellen. Gleichzeitig dient die Folge dazu, die Eigenschaften einer bestimmten Spezies näher zu definieren, der Trill. Und zudem ist die Folge auch noch eine Gerichtsfolge bzw. Krimifolge, da Odo ja auch ermittelt. Also inhaltlich ist in dieser Folge einiges los und für Action sorgt der Auftakt mit der versuchten Entführung von Jadzia.

                      Jadzia und Odan (den wir in TNG gesehen haben) unterscheiden sich ziemlich. Seit dem Pilotfilm wissen wir ja schon, dass sie sich äußerlich nicht sonderlich ähneln. Auch die Art der Symbiose ist definitv anders. Odans Symbiont war wesentlich parasiterie und übernahm den Wirtskörper völlig. Wäre es um die Auslieferung eines solchen Trills gegangen, hätte Tandro vielleicht sogar Erfolg gehabt. Die Verschemzung der Persönlichkeiten und die Formung einer neuen Persönlichkeit durch die Vereinigung ist jedenfalls ein ziemlich interessantes Konzept. Besser als der besitzergreifende Symbiont, den wir in TNG gesehen haben.

                      Das Rätsel um die wahren Umstände des Todes des alten Tandros und was Curzon wirklich getan hat fand ich wirklich gut aufgelöst und erklärte das sehr lange Zeit rätselhafte Schweigen Jadzias und Distanziertheit. Dass sie aber auch schon in Staffel 1 ihre lockeren Momente hatte, zeigt sich im Gespräch mit Sisko gegen Ende der Folge. Aber der Beginn zeigt sie auch ziemlich intellektuell.

                      Gut gefiel mir das Zusammenspiel von Sisko und Kira, als es um das Durchsetzen eines Auslieferungsverfahrens geht. Da bajoranische Interessen beachtet werden mussten, passt es gut, dass sie hier zusammenarbeiten. Dass Sisko sie beim Verfahren als Fragestellerin wählt, geht dann schon weiter. Vielleicht ein bisschen zu weit. Seit dem Khon-Ma-Zwischenfall ist nicht viel Zeit vergangen und seither haben sie eigentlich nur professionell interagiert. Aber es zeigt wohl erstmals auf, dass Kira etwas am Wohlergehen von Jadzia liegt. Sie ist damit wohl eine Sternenflottenangehörige, die ausnahmsweise von Kira nicht hinfortgewünscht wird.

                      Auch das Duo Quark/Odo liefert wieder eine amüsante Szene ab. Aber seltsam, dass das Quarks de einzige Ort ist, wo das Verfahren abgehalten werden kann. So viele Leute sind nicht beteiligt und selbst wenn der Konferenzraum noch nicht hergerichtet gewesen ist (den sehen wir erst ab Staffel 3) müsste ein normales, großes Gästequartier doch auch locker reichen.

                      Da mir der verhandelte Fall und die Hintergründe und die Aufklärung gut gefielen, gebe ich 4 ****, auch wenn die Folge etwas unspektakulär inszeniert war. Die Folge hatte halt auch den Sinn und Zweck reine Info über Jadzia, Curzon und die Trill allgemein zu vermitteln.

                      Anmerkungen:

                      Das Schiff von Tandro ist ein Umbau vom Schiff der Kinder von Tamar. Nur minimale Änderungen, wie eine andere Farbe der Warpgondeln, wurden vorgenommen.

                      Das Angel One-Matte Painting hat nun auch in DS9 einen Auftritt. Unnötig zu erwähnen, dass es nicht Angel One darstellt.

                      Sisko hat ab dieser Folge ein Laptop-artiges Terminal auf seinem Schreibtisch.

                      Die Richterin sagt, sie wäre 100 Jahre alt und offensichtlich noch berufstätig. Wohl ein Hinweis, dass Bajoraner eine höhere Lebenserwartung haben als zumindest die heutigen Menschen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Dies war im Grunde eine Lehrbuchartige Lexikonfolge. Eine Folge, die nur dazu da ist, um den Zuschauer wichtige Sachen (in dem Fall Trill) erklären zu können ohne das es unglaubwürdig wirkt.

                        Der Fall selbst ist ziemlich schwach aufgebaut mit dem unrealistischem Anfang und unrealistischem Ende. Das die Frau geschwiegen hat, ok. Aber das sie nichtmal innerhalb der Familie mit ihrem Sohn darüber geredet hat, fand ich schon unpassend. Es ist in dme Zusammenhang auch etwas nervtötent, das die Helden IMMER eine weiße Weste haben, den wie bei Odo kommt hier nun raus, das Dax in Wahrheit komplett unschuldig ist. Da wünsche ich mir doch eine größere Prise BSG.

                        Die Folge selbst war nicht weiter relevant, aber aufgrund der wichtigen Hintergrundinfos zum Thema Trill gibts 3 Sterne.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Der Fall selbst ist ziemlich schwach aufgebaut mit dem unrealistischem Anfang und unrealistischem Ende. Das die Frau geschwiegen hat, ok. Aber das sie nichtmal innerhalb der Familie mit ihrem Sohn darüber geredet hat, fand ich schon unpassend.
                          Dass sie es gerade ihrem Sohn nicht sagt, halte ich für durchaus glaubwürdig. Man muss bedenken, dass dieser ohne Vater aufgewachsen ist und von allen Seiten gehört hat, welcher Held dieser doch gewesen ist. Der Stolz auf seinen Vater - auch war im Grunde das Einzige, was der junge Tandro von ihm gehabt hat. Dass ihm seine Mutter das nicht nehmen wollte finde ich verständlich.

                          Es ist in dme Zusammenhang auch etwas nervtötent, das die Helden IMMER eine weiße Weste haben, den wie bei Odo kommt hier nun raus, das Dax in Wahrheit komplett unschuldig ist. Da wünsche ich mir doch eine größere Prise BSG.
                          Keine Sorge, da kommen schon noch andere Folgen. Aber es kommt halt blöd, wenn ein Charakter aus dem Main Cast gleich bei seiner ersten "eigenen" Folge ausgeliefert und hingerichtet wird.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Dass sie es gerade ihrem Sohn nicht sagt, halte ich für durchaus glaubwürdig. Man muss bedenken, dass dieser ohne Vater aufgewachsen ist und von allen Seiten gehört hat, welcher Held dieser doch gewesen ist. Der Stolz auf seinen Vater - auch war im Grunde das Einzige, was der junge Tandro von ihm gehabt hat. Dass ihm seine Mutter das nicht nehmen wollte finde ich verständlich.
                            Naja ich finde es eher befremdlich das sie lieber zulässt das ihr Sohn Jahre seines Lebens mit einer sinnlosen Suche nach dem Mörder vergeudet.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Keine Sorge, da kommen schon noch andere Folgen. Aber es kommt halt blöd, wenn ein Charakter aus dem Main Cast gleich bei seiner ersten "eigenen" Folge ausgeliefert und hingerichtet wird.
                            Klar, aber man hätte es durchaus so machen können, das Karzon Dax wirklich der Mörder war, er aber einen Grund dafür hatte oder so. Z.B: Töten gerade um ihn zum Helden zu machen und das durch den Tod mehr gewonnen war als verloren. Halt etwas mehr im Graubereich.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Episode ist einfach klasse!

                              Das Zusammenspiel zwischen Sisko und Kira ist wunderbar, Odo überzeugt ebenfalls! So jung Jadzia auch sein mag, dass in ihr sehr viel mehr steckt, als man aus den ersten Folgen mitbekommt, bekommt man erstmals richtig zu spüren. Insbesondere, da einem hier vor Augen geführt wird, dass ein Trill nicht nur die Vorzüge von Wissen und Erfahrung aus mehreren Leben genießt, sondern auch von den Dämonen seiner Vergangenheit wieder eingeholt werden kann.

                              Diese Folge bekommt in meiner Bewertung allerdings einen Stern abgezogen, da ich zwei Kritikpunkte schon habe:

                              1. Dass Curzon bei Enina Tandro war, als jener Verrat begangen wurde, hätte als Information für die Auflösung völlig genügt! Ich finde es unlogisch, dass Tandro in einer öffentlichen Anhörung die Zusatzinformation gibt, dass die beiden im Bett waren!
                              2. Der (für den Punktabzug) entscheidende Kritikpunkt ist der, dass Curzon von dem Verbrechen freigesprochen wird. Dass lässt mich vermuten, dass die Produzenten dieser Episode nicht verstanden haben, worum es hier eigentlich geht! Die Hauptfrage, mit der der Zuschauer konfrontiert wird, ist doch die, ob ein Trill für die Verbrechen früherer Wirte verantwortlich gemacht werden kann!

                              Insgesamt also: 4 Sterne!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Es ist in dme Zusammenhang auch etwas nervtötent, das die Helden IMMER eine weiße Weste haben, den wie bei Odo kommt hier nun raus, das Dax in Wahrheit komplett unschuldig ist. Da wünsche ich mir doch eine größere Prise BSG.
                                Nun ja, immerhin hat Curzon eine Affäre mit einer verheirateten Frau geführt. Ist kein Mord, aber als "weiße Weste" würde ich das auch nicht bezeichnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X