[009]"Der Parasit"/"The Passenger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009]"Der Parasit"/"The Passenger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Odo und Quark waren mal wieder genial.
    Nur kam mal wieder die übliche "Toter-übernimmt-Körper-eines-Hauptcharakters-um-damit-üble-Dinge-zu-planen"-Idee zum Einsatz, was doch etwas langweilig war, da schon oft genug genutzt.
    Ansonsten konnten aber die Dialoge mich überzeugen, die Folge doch noch mit 4* zu bewerten.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Eine recht durchschnittliche Folge, mit einigen voraussehbaren Elementen...
      Dass sich der Verbrecher in Bashir einnistet, war von dem Moment an klar, als er in berührte, von daher war es absolut unlogisch, dass man nur die Frau und nicht Kira und Bashir selber untersucht hat.
      Allerdings muss man mal wieder hervorstreichen, wie groß der Unterschied zwischen Synchro und Original ist, im Original konnte man nicht erkennen, dass Bashir Quark bedroht, von DAHER ging also keine Spannung verloren.
      Ich hätts aber am coolsten gefunden, wenn am Ende Kira die Besessene gewesen wäre, von der man in der Folge so wenig gesehen hatte - DAS wäre überraschend gewesen
      Highlight waren neben Quark, der Konfrontation zwischen Primmin und Odo auch Bashir im Teaser, als er dermaßen eingenommen von sich war.
      Und es zeigt sich eigentlich immer (und das finde ich schön, dass man darauf nie vergisst), wie sehr er die Nähe von Jadzia sucht.
      Was ich aber wirklich sehr seltsam fand, war diese Sache mit dem Frachter... Uns wird erklärt, dass diese "Alien-of-the-Week" diese Substanz benötigen würden. Schön und gut, aber warum will der Bösewicht, wenn er ja jetzt im jungen, gesunden, knackigen Körper von Julian sitzt, immer noch den Frachter kapern?
      Und warum gefährdet diese Substanz den ganzen Sektor, wenn sie frei wird - sie wird ja praktisch homöopathisch verdünnt... naja, die üblichen Logikfehler halt, aber alles in allem ganz unterhaltsam.
      Drei Sternchen.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        3-4 sterne, voting 4
        eine gute, halbwegs logische episode, der es auch nicht an einer gewissen tiefe fehlt. nur hätte ich es fast lieber gesehen, wenn kira die besessene gewesen wäre...
        ..... ::::: mostly retired ::::: .....
        but still, It's kind of fun to do the impossible.

        Kommentar


          #19
          3*, eine einergermasen Spannende und interresante geschichte, die jedoch meiner meinung nach zum ende etwas an spannung verlor. Bashir als Vantika spielte gut, aber trotzdem war diese doch schon oft verwendete idee hier nicht besonders gut umgestzt.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Ich finde das diese folge ein wenig zu wissenschaftlich war - aber dennoch recht gut umgesetzt wurde.

            Der besessene Bashir hat mir besonders gut gefallen.

            Dennoch halte ich diese Episode eher für durschnittlich und gebe nur 3*
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              #21
              Gute Folge in der Bashir zum erstem mal mehr zu tun bekommt.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #22
                3 Sterne ! War ok ! Konnte man sich gut angekucken...
                Halt wieder so ne art Krimi...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Relativ langweilige Episode. Mir war ziemlich schnekll klar, dass sichBashir "infiziert" hatte. Am ende hat er irgendwie auch sehr komisch gesprochen (also im Orginal)^^ Der Konflikt zwischen Odo und dem Föderations-Sicherheitschef war interessant und sehr nachvollziehbar. Man sieht, dass Odo sienen Job sehr ernst nimmt und sich daher von niemandem rienreden lassen will. Und wenn er auch am Anfang die Hilfe von dem Neuen ablehnt, so sieht er am Ende doch ein, dass sie gu zusammen arbeiten. Bin mal gespannt, wieviel wir von dem Sicherheitschef zu sehen bekommen...

                  Aber ansonsten war mir die Folge zu vorhersehbar. Nett war allerdings noch, dass der "Gefanene" am Ende von der Frau getötet wurde. Nun muss sie sich nie wieder gedanken über ihn machen. Netterweise hat sie Sisko ja vorher noch gefragt *g*

                  ALso mal knappe 3 Sterne von mir...

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    Ganz solide Folge. Doch das Ende war schon vorhersehbar.
                    Der Konflikt zwischen Odo mit dem Sternenflottensicherheitstypen war gut gemacht, besonders gefallen hat mir wie die beiden am Ende zusammen arbeiteten.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Wer der Besessene in dieser Folge ist, ist wirklich nicht schwer zu erraten, dennoch find ich die Folge ganz unterhaltsam und auch Bashir mal in einer dunkleren Rolle zu sehen fand ich nett.
                      Auch der Konflikt der beiden Sicherheitschefs find ich gut gelungen, wenn zwei Organisationen zuständig sind kann ja nicht nur Harmonie herrschen.
                      Das die Auflösung eher technisch ist, ist zwar schade, aber irgendwie muß der typ ja wieder aus Bashir raus.

                      Kommentar


                        #26
                        Diese Gespräche zwischen Quark und Odo sind immer wieder amüsant... Auch dieser Sternenflotten-Heini, wie Han Solo es treffend gesagt hat, war recht witzig. Nur schade, dass er irgendwann einfach so rausgeschrieben oder wohl eher vergessen wurde.

                        Die Folge an sich... na ja, halt schon wieder etwas mit Krimielementen... ist ja nicht schlecht, dieser Touch, aber ich fand es hier irgendwie etwas langweilig.

                        3 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne.

                          Ein typischer Krimi, gewürzt mit der Bewusstseinsübertragung. Das Ende war allzuleicht vorher zu sehen und auch sonst war die Story sehr flach. Einzig, das Bashir nun mal in den Mittelpunkt rücken durfte, macht die Folge ein wenig besser.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht hätte man Vantika in Bashir lassen sollen... in den Szenen hat die Figur etwas Charakter bekommen...
                            Schwache Story...vorhersehbar...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Der Beginn der Folge war ziemlich lustig, - Bashirs Ego füllt wirklich fast den ganzen Raum --> Bashir: "Ich war auch ganz beeindruckt von mir...ich weiß, dass ich gut bin..."
                              Kira kann man da bestens verstehen, aber ich hätte gerne gewußt, was sie am Ende zu ihm sagen wollte.

                              Als Bashir und Kira dann an Bord des anderen Schiffes beamen, passiert etwas, was bei Star Trek leider in einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt und mich ziemlich nervt:
                              Bashir und Kira beamen auf das Schiff, fangen an zu husten und stellen fest, dass es dort giftige Gase gibt.
                              Mal ehrlich, sowas muß einfach vorher geklärt werden und wenn es nicht geklärt werden kann, darf man sich auf gar keinen Fall ohne entsprechende Ausrüstung an einen Ort mit unbekannten Umweltbedingungen beamen.
                              Der Gipfel von Szenen dieser Art war, wenn ich mich recht erinnere, als Data nach dem Beamen den Raum scannte und den neben ihn stehenden Riker mitteilte, dass man die Luft an diesem Ort atmen könnte, - das ist eine sehr beruhigende Aussage, doch stellt sich einfach die Frage: Was wenn nicht?
                              Schwer zu glauben, dass bei einer millionenteuren Fernsehserie mit Dutzenden von Mitarbeitern niemanden auffällt, dass eine solche Szene unglaublicher Käse ist.
                              Aber da es anscheinend nunmal so ist, muß man als Zuschauer wohl von Zeit zu Zeit damit leben...

                              Interessant fand ich, wieviel Angst Ty Kajada zuerst vor Vantika hatte, als sie Julian davon abhalten wollte in dessen Zelle zu gehen.

                              Caitlin Brown hat als Ty Kajada, deren Leben von der Jagd auf Rao Vantika bestimmt wurde, eine potentiell sehr interessante Gastrolle. Leider wird dieses Potential nur sehr begrenzt zur Entfaltung gebracht.
                              Ohnehin ist Caitlin Brown als Na'Toth bei "Babylon 5" am besten.

                              Kajadas Angst davor, dass Vantika auch nach der Rückkehr nach DS9 noch leben könnte, wirkte zunächst ziemlich merkwürdig und übertrieben, aber sie hatte nach ihrer Aussage diesbezüglich ja schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht und am Ende sollte sich ihre Befürchtung dann ja auch bewahrheiten.
                              Interessant fand ich, dass sie auch eine gewisse Achtung Vantikas zum Ausdruck brachte, als sie meinte er sei brillant.

                              Das Gespräch zwischen Quark und Odo war mal wieder großartig:
                              Quark: "Sie hat so ein Funkeln in ihren Augen, wenn sie mich ansieht"
                              Odo: "Höchstwahrscheinlich eine allergische Reaktion."
                              Quarks spätere Ausführungen über eine Beziehungen, entlarven ihn als versteckten Romantiker. Interessant, dass ein harter (teils krimineller) Ferengie-Geschäftsmann auch eine solche Seite hat, - und das schon so früh in der Serie.

                              Den neuen Sicherheitsoffizier von der Sternenflotte finde ich recht interessant, aber ich frage mich, wieso er eingeführt wurde. Offensichtlich geschah dies ja um ein neues Konfliktgebiet für Odo zu eröffnen, - aber Odo war mit den interessanten Beziehungen zu Quark, Sisko und auch Kira eigentlich schon ziemlich gut versorgt.
                              Getreu der Aufgabe des Charakters ist der Sicherheitsoffizier dann bei seinen ersten Auftritt auch gleich erstmal besonders unhöflich zu Odo und kritisiert ihn und seine Methoden, noch bevor er sich vorgestellt hätte.
                              Dass Odo da abweisend (aber nicht unkooperativ) war, kann man ihm sicherlich nicht verdenken.

                              Sisko hat den neuen Sicherheitsoffizier dann ja auch gleich erstmal im richtigen Ton eingewiesen.
                              Sisko ist nicht Picard aber seine direkte und offensive Art ist auch cool.

                              Darauf versucht es der Sicherheitsoffizier dann tatsächlich freundlicher mit Odo, dem aber dummerweise genau in diesem Moment eine Panne unterläuft.
                              Laut Kajada ist Vantika dafür verantwortlich und läßt sich von diesem Gedanken auch nicht mehr abbringen.

                              Odo versucht derweil bei Sisko zu kündigen und wird sogar richtig schön laut, womit er dann bei Sisko auch nochmal zusätzlich punkten kann.
                              Sisko kann Odo dann dazu bringen seinen Job zu behalten und sichert ihm die Verantwortung bei gemeinsamen Aktionen mit der Sternenflotte zu.

                              Als Quark dann in seiner Bar überfallen wird, kann man dann erstmals wirklich vermuten, dass Vantika Julian übernommen hat, denn die verstellte Stimme klang schon sehr nach Julian. Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, dass ich die Stimme nicht erkannt habe, als ich die Folge das erste Mal gesehen hab.

                              Zunächst fällt dann der Verdacht auch erstmal auf Kajada und Odo darf sich dann mit ihr auseinandersetzen, als sie bemerkt, dass man ihr keinen Zugang mehr zu den Sicherheitsplänen gewährt.
                              Kajada stellt daraufhin eigene Untersuchungen bei Quark an, stellt sich dabei aber so selten dämlich an, dass sie entdeckt wird und auch noch vom ersten Stock der Bar herunterstürzt.
                              Sie hat ziemliches Glück, dass Quark nicht so kriminiell und gewissenlos ist, dass er sie nicht einfach hat verschwinden lassen, sondern sie stattdessen auf die Krankenstation gebracht hat.

                              Als Quark und seine Ganoven dann zu einem der Runabouts gehen und dort auf Bashir treffen, wird endgültig klar, dass Vantika den Doktor übernommen hat.

                              Der neue Sicherheitsoffizier der Sternenflotte zeigt dann, dass er doch nützlich sein kann, indem er ein Gerät findet, dass die Station für eine gewisse Zeit hätte lahm legen können.

                              Die Brücke des Frachters (Mal wieder die Kampfbrücke der Enterprise D ?) hat mir mit ihrer dunklen Beleuchtung sehr gut gefallen und der böse Bashir war mit seinem finsteren Blick und der bösartigen Stimme ohnehin das Highlight der Folge.

                              Das Problem kann leider nicht ganz ohne Technogebabbel gelöst werden, aber es gibt bei "Star Trek" auch schlimmere Erklärungen.
                              Das kurze Gespräch zwischen Sisko und Vantika war recht überzeugend und geladen und Vantika durfte seine Skrupellosigkeit nochmal zeigen indem er einen seiner Handlanger erschießt.
                              Nachdem Siskos Plan funktioniert hat, kann Bashir dann gerade noch so die Schilde deaktiveren bevor Vantika wieder die Kontrolle übernehmen kann.

                              Bashir wird nach DS9 gebeamt und der Geist Vantikas wird entfernt und in ein kleines Gerät gesperrt.

                              Das Ende ist dann schockierend aber aus Kajadas sicht nicht völlig unverständlich. Allerdings denke ich, dass sie durch ihre Tat noch Probleme mit ihrem eigenen Volk bekommen wird, da sie Vantika ja anscheinend eigentlich nur verhaften und gefangen halten und nicht töten sollte und Fluchtgefahr bestand ja nun sicherlich nicht mehr.

                              Fazit:
                              Im Prinzip eine durchschnittliche Folge, die in der Tat etwas vorhersehbar war. Allerdings war die Nebenstory mit Odo und dem neuen Sicherheitsoffzier recht überzeugend und der finster blickende Bashir verlangt natürlich schon für sich allein genommen nach 4 Sternen.

                              ** **

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gute Episode.
                                Die Folge war richtig spannend und dass die Polizistin das "Ding" am Ende einfach zerschossen hat, war cool.

                                gebe 4 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X