[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016]"Die Macht der Phantasie"/"If Wishes Were Horses"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3 Sterne

    Auch diese Folge hatte IMO einen sehr guten Ansatz, der dann wieder vollkommen schwachsinnig verschenkt wurde. Einzig, die witzigen Momente, allen voran Julian mit der zweiten Jadzia machen die Folge etwas interessanter.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #32
      Tolle Folge...

      Ich liebe die Szene, in der Julian versucht zwischen den beiden Jadzias zu vermitteln... und die, in der Odo im Quarks spricht: "Meine Damen und Herren und alle androgynen Kreaturen..." es gibt halt doch mehr als nur zwei Geschlechter...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Das Gespräch zwischen Quark und Odo zu Beginn der Folge ist mal wieder köstlich.
        Allerdings verstehe ich nicht, was Odo dagegen hat, wenn Quark mit Familienunterhaltungs-Holoprogrammen expandieren will. Da ist doch absolut nichts gegen einzuwenden.

        Auch im weiteren Verlauf der Folge sorgen Odo und Quark dann wieder für viel Komik; z.B. wenn Odo die Vögel übers Promenadendeck treibt oder beobachtet wie es dort schneit.

        Quark mit seinen beiden Mädels war auch klasse und natürlich auch wie er dann panisch wird, als Odo ihn darauf aufmerksam macht, dass seine Kunden beim Glücksspiel alle gewinnen --> "Verliert, Verliert!"

        Und nachdem Quark dann festgestellt hat, dass Odo überhaupt keine Fantasie hat, kann dieser beweisen, dass er sie doch hat. Herrlich, wie er darüber grinst, dass Quark in einer Zelle sitzt.

        Nett war auch, wie Odo in der Bar zu den Gästen spricht --> "Meine Damen und Herren und alle androgynen Kreaturen."

        Wie O'Brien seiner Tochter ein Märchen vorliest war sehr schön, - das macht er doch viel besser, als man erwartet hätte.
        Wenn ich aber diesem Märchen so zuhöre, muß ich mich doch mal wieder fragen, ob sich die klassischen Märchen tatsächlich als Gute-Nacht-Geschichten für kleine Kinder eignen.

        Gut war auch der Moment, wo Miles und Keiko dann gemeinsam ins Bett wollen und die Kamera auf die Tür zum Kinderzimmer fährt und dann natürlich Molly kommt um zu sagen, dass Rumpelstilzchen in ihrem Zimmer wäre.

        Miles hat natürlich ziemlich erstaunt gekuckt, als Rumpelstilzchen dann tatsächlich da war.
        Das Erscheinen von einer solchen Märchenfigur in "Star Trek" ist sicherlich grenzwertig, aber es hat hier doch ganz gut zur Stimmung der Folge gepaßt.
        Dementsprechend hatte ich dann an Ende auch nichts mehr dagegen einzuwenden, dass Rumpelstilzchen hier wirklich wie eine Märchenfigur aus einer Kinderfantasie aussieht.

        Die Dialoge zwischen Miles und Rumpelstilzchen waren teils wirklich großartig.
        Herrlich, wie Miles z.B. Rumpelstilzchen ganz provozierend beim Namen nennt und es dann nur erwidert, ob er erwartet hätte, dass es sich deswegen gleich zerreißen würde.

        Am Ende wurde das Rumpelstilzchen sogar nochmal wirklich bedrohlich, als es O'Briens Tochter dafür fordert, dass es den Subraumriß verschließt.
        Dank des Eingreifens von Sisko und einer sehr bemerkenswerten Eingebung (dass auch der Riß nur eine Fantasie ist), ist diese Bedrohung dann aber auch schnell wieder verschwunden.

        Siskos Baseballspieler gefällt mir nicht so.
        Die anfängliche Logik von Buck Bokay war auch nicht sehr überzeugend --> Sisiko: "Sie sind nicht wirklich Buck Bokay!" , Buck: "Und wieso trage ich dann sein Trikot?" --> Aha, wir merken uns also, dass man zu einer bestimmten Person wird, wenn man ihr Trikot anzieht...so wird es wohl sein.

        Das spätere Gespräch zwischen Sisko und Buck in der Mitte der Folge war aber ganz nett.

        Abgesehen mal davon, dass Jadzia sich einen Subraumriß herbeifantasiert, der alle töten kann, hat es der arme Julian mal wieder am schlimmsten getroffen.
        Ich meine sich Rumpelstilzchen und einen Baseballspieler herbeizuwünschen ist eine Sache, aber eine Kollegin, die die Finger nicht von einem lassen kann, das ist echt peinlich.
        Und daher kann der gute Julian seine Fantasie überhaupt nicht richtig genießen.

        Das erste Zusammentreffen von der Jadzia-Fantasie und Julian war köstlich --> "Es muß eine allergische Reaktion auf das Mittagessen sein."
        Und gerade als er dann bereit ist es zu genießen, kommt der Ruf auf die OPS dazwischen; echt schade.

        Gut auch, wie die echte Jadzia reagiert --> "Ich war ja auch mal ein junger Mann."
        Und dann die Jadzia-Fantasie --> "Ich habe jedenfalls nicht die Ausstrahlung eines Kühlschranks."

        Das Technogebabble in dieser Folge war mal wieder schlimm und es wäre mir lieber gewesen, wenn man es in dieser Folge einfacher gehalten hätte und auf das Gebabble verzichtet hätte.

        Dass Fantasien zur Realität werden, kennt man auch schon aus TNG und hier wie dort muß man sich fragen, was einige Personen für seltsame Fantasien haben --> Kiras Flammeninferno in einem der Pylonen.

        Der "Witz" der Folge nutzt sich auch ziemlich schnell ab, aber immerhin haben es die Autoren gemerkt und so zur Mitte der Folge gezeigt, dass zumindest die drei Haupt-Fantasiegestalten ein echtes Bewußtsein haben und zusammenarbeiten um ein bestimmtest Ziel zu erreichen.
        Allerdings führt dies auch nicht unbedingt zu wesentlich mehr Spannung.

        Schließlich stellen sich Buck und Co als Forscher heraus, die sich ziemlich von den üblichen "Star Trek" - Wesen unterscheiden.
        Dennoch fand ich es unpassend, dass Buck die Phantasie als etwas so Einzigartiges dargestellt hat. Bezogen auf eine rein irdische Gesellschaft mag das richtig sein, aber hier in dieser Folge haben wir gesehen, dass vom Menschen über Ferengie bis hin zum griesgrämigen Formwandler so ziemlich jeder über Phantasie verfügt.

        Die Verabschiedung von Buck läßt am Ende dann die Vermutung eines Wiedersehens zu. War das ursprünglich mal geplant?
        Ich weiß nicht, was man davon hätte halten sollen, denn das Konzept war imo nach dieser Folge doch weitesgehend aufgebraucht.

        Fazit:
        Letztlich ist es eine eher spannungsarme Folge, die mir an vielen Stellen im Detail (z.B. Technogebabble) nicht so recht gefallen will.
        Die Folge ist zwar mit einer Menge Humor aufgelockert, aber leider nutzt sich der grundsätzliche "Witz" der Folge so schnell ab, dass auch das wirklich köstliche Jadzia - Julian - Pärchen, die Folge nicht mehr über 3 Sterne drücken kann.

        ***

        Kommentar


          #34
          Eine Wunderebare Folge.
          Viel Witz sorgt vorallem dafür, dass einem nicht langweilig wird. *g*
          Besonders Odo, Quark und die zweite Jadzia waren toll. *g*

          gebe 4 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Jadzia hätte ich mir auch so vorgestellt!Das Rumpelstielzchen ging dem Chief gewaltig auf den Wecker.Das passte wie die Faust aufs Auge,das penetrante Rumpelstielzchen und der mürrische Chief-traumhaft!
            Für Jake war Buck Bokai eine tolle Abwechslung zum öden DS9 Alltag.

            Ich vergebe zauberhafte 4 Sterne
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #36
              Durchwachsen. Ich fand es ziemlich merkwürdig, dass Bashir in seiner Uniform ein Nickerchen hält. Ansonsten macht die Folge eher einen auf locker-flockig, will aber wie für Star Trek üblich doch nicht so recht von der Ernsthaftigkeit wegkommen. Farscape z.B. war da einfach durch die Bank um Klassen besser, hier und da mal wirklich eine abgefahrene und lustig Folge einzubauen.

              Hier kommt unterm Strich ein recht merkwürdiger Spagat zwischen Spaßfolge und dem üblich ernsten Trek mit Weltraumphänomenen, Aliens der Woche und Fehlen jeglicher Charaktertiefe heraus.

              3* - mit Gnade.

              Kommentar


                #37
                Zum Teil spaßige Durchschnittskost.

                Ich find es ja toll, dass DS9 den Mut aufbringt, unzweideutig klarzustellen, dass der amerikanische Volkssport Baseball im 21. Jahrhundert aussterben wird. Ist ja auch wirklich ein langweiliges Spiel.

                Darüber hinaus: Alien der Woche, Anomalie der Woche, nerviger Bashir der Woche. Die Handlung ist eigentlich nebensächlich und wird seichten Lachern zuliebe geopfert.

                (knappe) 3 Sterne,

                ***
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Irgendwie harmonisiere ich nicht wirklich mit der DS9 Fangemeinde, denn wenn ich eine Episode gut finde, findet der Großteil es meistens schlecht und wenn ich eine Folge schlecht finde, finden die meisten diese Folge gut. Ich persönlich kann diese guten Bewertungen einfach nicht nachvollziehen. Für mich ist diese Folge der Tiefpunkt der gesamten Staffel, vielleicht sogar der ganzen Serie. Ich finde sie nicht witzig, sondern einfach nur peinlich. Aber jedem das seine.

                  Mal zu Quarks Traumphantasien: Ich weiß das auf den Zuschauern menschliche Frauen sexier wirken, als Ferengifrauen, aber warum hat Quark nur die Phantasie von menschlichen Frauen. Ich finde es sehr Klischeehaft und unglaubwürig das Außerirdische immer geil bei Menschenfrauen bzw. menschenähnlichen Frauen sind. Erinnert so an diese Entführungsstories das Außerirdische nur zur Erde kommen, um sich mit den Frauen zu paaren.

                  Ein sehr schönes Zitat kommt von Phantasie Jadzia in Bezug auf die richtige Jadzia Dax: Wenigstens habe ich nicht die Ausstrahlung eines Kühlschranks. Da bin ich froh das die Autoren das erkannt haben.

                  Zu Buk Bokai: Ich weiß das Baseball nicht gerade ein Hochleistungssport ist, aber ist der Baseballspieler nicht doch etwas zu fett für den angeblich besten Baseballspieler aller Zeiten. Die paar Baseballspieler die ich gesehen habe, sind alle durchtrainiert.

                  Major Kiras Phantasie eines in Flammen stehenden Gangs ist wohl eine Hommage an die TNG Folge, wo der Crew der Enterprise etwas ganz ähnliches passiert ist. Dort hatte glaube ich Picard diese Phantasie bzw. musste einem Crewman helfen mit dieser Phantasie fertig zu werden.

                  Das Odo sich wünscht das Quark im Knast sitzt ist wirklich zum Schmunzeln. Obwohl ich eher denke das es sich bei diesem Quark auch nur um ein Phantsieprodukt und nicht um den echten handelt.

                  Das Dax immer vom schlimmst möglichen Szenario ausgeht hat die Station beinahe zerstört. Mal ne interessante Idee.

                  Ich vergebe mal 2** Sterne für diese Folge.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    Rumpelstilzchen bei Star Trek - das kann nur lustig werden und ist imho eine der originellsten Ideen, die es in der Serie gab. Wie O'Brien der kleinen Molly vorliest ist wirklich herzig
                    Ja, das hat mir auch gut gefallen . Das Rumpelstilzchen erinnert zwar ein bisschen an die TOS-Folge "Landurlaub", aber es ist trotzdem eine schöne, lustige Idee .
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    Auch Jadzia sorgte für einige Lacher...und der arme Dr. Bashir noch dazu
                    Eigentlich geht diese Folge schon in eine Richtung, wie mir Jadzias Charakter am besten gefallt - wenn es komische Szenen mit ihr gibt.
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    An die "B-Handlung" kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich glaube, es gab ziemlich viel Technobabble
                    So wirklich viel gebe ich auf den Technobabble in DS9 nicht, für mich ist das praktisch schon reine Fantasy. Eine wirkliche "Science" versuche ich da gar nicht drin zu entdecken.
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Eine wirklich orginelle Folge voller Charme, Wortwitz und und und. Natürlich bleibt die Logik des öfteren auf der Strecke, aber wen stört dies bei so einer tollen Folge schon. Allein die zweite Jazia, Quark hinter Gittern, Rumpelstilzchen, der Basballman und Quarks schöne Frauen sowie der Vogel auf dem Promenadendeck sind eine Sache für sich.
                    Ja, eben. Mir kommt es in einer solchen Folge dann auch schon eher auf den Einfallsreichtum und skurrile Ideen als auf Logik an. Besonders schön fand ich, wie Sisko mit dem Baseballer diskutierte, dass dieser nur ein Hologramm sei, der das aber nicht einsehen wollte .

                    Die Folge wird dann auch etwas düsterer, der Subraumriss und die Szenarien bedrohlicher, etwa für Kira mit dem Feuer im Korridor, und das Experiment mit den Torpedos, das den Riss schließen soll, geht dann auch noch schief.

                    Am Ende stellt sich heraus, dass die drei Fantasiegestalten - Dax 2, Rumpelstilzchen und der Baseballer - Lebensformen sind, die die Galaxis erforschen. Eigentlich eine klassische TNG-Geschichte, die mir aber dort wohl nicht so gut gefallen hätte, da die TNG-Charaktere alles einfach viel zu rational sehen.

                    Insgesamt gibt es von mir fünf Sterne * * * * * für die sehr unterhaltsame Folge.
                    Highlights darin sind viele gute Sprüche und Dialoge:
                    "Why do we tell her stories about evil dwarves that want to steal children?"
                    - O'Brien

                    "Perimeter sensors are picking up a subspace oscillation. What the hell does that mean?"
                    - Kira

                    "Family entertainment. That's the future, Odo. There's a fortune to be made. Little holocreatures running around. Rides and games for the kiddies, Ferengi standing in every doorway selling... useless souvenirs."
                    "You're going to replace all of your sexual holoprograms with family entertainment?"
                    "Oh, no! No! I'm expanding! I'm negotiating to lease the space next door so I can use the same hologenerators."
                    "You're still disgusting." (Odo walks off)
                    "Till the day I die."
                    - Quark and Odo
                    Allein diese Quark / Odo Szenen mit köstlichen Dialogen wären in TNG einfach nicht möglich gewesen, ebenso wohl auch die Bashir / Jadzia Story.
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Irgendwie harmonisiere ich nicht wirklich mit der DS9 Fangemeinde, denn wenn ich eine Episode gut finde, findet der Großteil es meistens schlecht und wenn ich eine Folge schlecht finde, finden die meisten diese Folge gut. Ich persönlich kann diese guten Bewertungen einfach nicht nachvollziehen. Für mich ist diese Folge der Tiefpunkt der gesamten Staffel, vielleicht sogar der ganzen Serie. Ich finde sie nicht witzig, sondern einfach nur peinlich. Aber jedem das seine.
                    Eben, macht doch nichts, wenn es Dir nicht gefällt. DS9 hat noch so viele andere Folgen .
                    Aber ich denke auch mal, wenn man bei jeder Folge meine und Deine dafür vergebenen Sterne aufaddiert, kämen wir in der Summe selten auf weniger als sieben Sterne . Hier ja auch 2 von Dir, 5 von mir, macht 7 .
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Mal zu Quarks Traumphantasien: Ich weiß das auf den Zuschauern menschliche Frauen sexier wirken, als Ferengifrauen, aber warum hat Quark nur die Phantasie von menschlichen Frauen.
                    Quark liebt eben das Exotische . Castillo hat irgendwo in einem Thread geschrieben, Männer wären novophil - was immer das ist. Aber es klingt eben so, als müssten Frauen in solchen Phantasien immer irgendwie neu und anders sein. So wie für Männer von der Erde etwa die Orionfrauen.
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ein sehr schönes Zitat kommt von Phantasie Jadzia in Bezug auf die richtige Jadzia Dax: Wenigstens habe ich nicht die Ausstrahlung eines Kühlschranks. Da bin ich froh das die Autoren das erkannt haben.
                    Ja, da kann ich zustimmen. Die andere Dax war wesentlich lustiger und unterhaltsamer.

                    Kommentar


                      #40
                      Macht der Phantasie ist wirklich eine Phantasievolle Folge. Die Folge ist wirklich witzig vor allem Rumpelstilzchen und die Phantasiedax von Bashir fand ich gut. Odo und Quark waren auch wiedermal witzig. Und Odo hat auch Phantasie.
                      Die Story an sich ist wie ich finde nicht so gelungen. das macht aber der spaß hier wieder weg. Eine mitelmäßige Folge die dank desr witzigen momente zu unterhlaten weiß.

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich war das ebenfalls die beste Folge der ersten Staffel. Alle Charaktere wurden gut in die Geschichte eingebunden – jeder erhält die Gelegenheit, sich von seiner humorvollen Seite zu präsentieren. Eine der lustigsten Szenen ist sicher die, wo Chief O'Brien seiner Tochter aus dem Märchen "Rumpelstilzchen" vorliest. Der Chief steigert sich richtig rein und das kommt sowohl in der englischen als auch der deutschsprachigen Fassung gut herüber. Die zweite Dax, der Wintereinbruch auf dem Promenadendeck und Quark im Gefängnis sind natürlich auch recht witzig gewesen.
                        Natürlich ist auch das nicht die Folge gewesen, die man sich ursprünglich von dem Konzept versprochen hatte. Anstelle spannender Abenteuer gibt es nur gewöhnliche Geschichten, wie man sie von TNG bereits kannte. Das lässt sich eigentlich nur deshalb verschmerzen, weil die ersten beiden Staffeln eine Sonderrolle einnehmen und die Serie dann mit der dritten Staffel eine etwas andere Richtung einschlägt.
                        Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist dass es in der ersten Staffel noch keine Offiziersmesse bzw. keinen Briefingroom gibt. Das wird erst später eingeführt. Die Führungsoffiziere sitzen hier auf auf einem Sofa in Commander Sisko's Büro.
                        Etwas seltsam fand ich, dass die fremden Wesen vorgeben, die Galaxie zu erforschen, sie jedoch bisher noch nie etwas mit dem Konzept der Phantasie zu tun hatten. Das erscheint jedoch etwas seltsam vor dem Hintergrund, dass die Galaxie sehr dicht besiedelt ist.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #42
                          Eine wirklich witzige, sehr unterhaltsame Folge.
                          Die Fantasien waren wirklich sehr amüsant - allen voran natürlich Bashirs Dax-Fantasie
                          Die Auflösung fand ich eigentlich auch recht gelungen. War tatsächlich sogar etwas überraschend für mich, dass der Riss ebenfalls nur eine Fantasie ist.
                          Aber dass die Fantasien im Grunde eine außerirdische Spezies waren...nungut, nicht die beste Lösung, aber ganz nett

                          4 Sterne
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab die Folge als eher schwach in Erinnerung, sie hat mich ein bisschen zu sehr an die VOY-Folge erinnert, in der alle halluziniert haben. Die Julian/Jadzia Story war schon amuesant - ansonsten fuer mich eher nicht weiter erwaehnenswert. 3 Sterne.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #44
                              Eine ziemlich originelle Folge, das muss ich schon sagen.
                              Besonders der Anfang mit Ruppelstilzchen obwohl die Sycronisation mies war ( aus Hinz macht man Heinz ), kam schon zu anfangs eine gelungene Atmosphäre auf. Besonders Aber die Phantasie des Dr. Bashir hatte einige witzige Szenen, das Quark die Situation ausnutzt war zwar klar, jedoch hat Odo schon etwas durch seine Phantasie überrascht. Die Auflösung des ganzen, war zwar etwas holprig, jedoch blieb dadurch die Geschichte etwas offen, eben genauso wie sie begonnen hat.

                              Tauchen diese komischen Aliens eigentlich noch einmal auf, irgendwie scheinen sie ja was ihre Fähigkeiten betrifft denn Q recht ähnlich zu sein.

                              Ich vergebe jedenfalls ***** Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                Tauchen diese komischen Aliens eigentlich noch einmal auf, irgendwie scheinen sie ja was ihre Fähigkeiten betrifft denn Q recht ähnlich zu sein.
                                SPOILERNein, ich wüsste nicht. Auch keine Romane. Leider gibt es auch in DS9 einiges an Alien of the week.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X