[019]"Der undurchschaubare Marritza"/"Duet" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019]"Der undurchschaubare Marritza"/"Duet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Starke Folge. Richtig spannend und mit einer wirklich tiefgründigen Handlung.
    Das Duell/Duett zwischen Kira und Marritza war wirklich hervorragend.
    Ich fand zwar die Sache mit der plastischen OP zur Gesichtsveränderung nicht wirklich gut - war irgendwie so konstruiert. Aber die grundsätliche Auflösung und das Motiv von Marritza fand ich klasse.
    Sehr krass, dass er dann noch ermordet wird. Das ist DS9 - da endet es eben nicht immer im Happy End. 5 Sterne!
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #62
      Die Story rund um Marritza bzw. das Verwirrspiel des gefangen genommenen Cardassianers wurde klasse und sehr spannend inszeniert. Auch Major Kira spielte ihre Rolle sehr überzeugend und es gab einige gute Dialoge zwischen ihr und Marritza. Jedoch das Ende war recht schwach. Marritza so einfach am Promenadendeck kalt zu machen und Odo steht während des Angriffs tatenlos daneben, war schon recht schwach. Jede andere Lösung, um Marritza sterben zu lassen, wäre vermutlich besser gewesen. Somit gibt es nur vier Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Zweifelsfrei ist dies zwar die beste Folge der ersten Staffel, jedoch finde ich sie wie einige andere ST-Folgen etwas überbewertet, klar wird der Zuschauer durch dieses Verwirrspiel zwischen Kira und Marritza ziemlich in die Irre geführt, jedoch reichen gute Dialoge bicht für einen Meilenstein der ST-Geschichte und ich möchte einigen Usern zwar nicht "denn Wind aus denn Segeln nehmen", die behaupten das dies die erste richtige Folge war in der die Vergangenheitsbeweltigung der Bajoraner/ Cardassianer angesprochen wurde, denn soweit ich mich entsinne gab es da schon eine handvoll in TNG ( Fähnrich Ro z.B ). Jedoch glänzt diese Folge auch durch viele Details so z.B das Gespräch zwischen Odo und Gul´Dukat, immerhin hat man ihn in der 1. Staffel noch mal vernünftig untergebracht und Odo´s Verbindung zu Dukat nocheinmal beleuchtet ( wunderbar wie vielschichtig manche Charaktere in dieser Serie sind ).

        Das Kira die Untersuchung leitete war zwar etwas unrealistisch, da sie ja gezwungenermaßen parteiisch war, jedoch verlieh das der Episode ja gerade erst das Tempo das hier viele beherzt positiv empfinden.

        Der moralische Knackpunkt und das verschwimmen und "gut" und "böse" war geradezu verpefekt inszinierd.

        Dementsprechend gibt es auch von mir ***** Sterne.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          und ich möchte einigen Usern zwar nicht "denn Wind aus denn Segeln nehmen", die behaupten das dies die erste richtige Folge war in der die Vergangenheitsbeweltigung der Bajoraner/ Cardassianer angesprochen wurde, denn soweit ich mich entsinne gab es da schon eine handvoll in TNG ( Fähnrich Ro z.B )
          Das mag schon sein, dass die Vergangenheitsbewältigung der Bajoraner schon mit TNG begonnen hat, aber für Kira ist diese Folge wohl die wichtigste auf ihrem Weg zu ihrer Wandlung. Und gerade deswegen wird diese Folge so gut bewertet. Nicht weil es das in TNG schon gab, sondern weil es hier die wirklich erste Folge ist die sich damit auseinandersetzt.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #65
            Grandiose Folge!!

            Toll geschauspielerter Schlagabtausch zwischen Kira und Marritza.


            6 Sterne

            Kommentar


              #66
              spannend bis ganz zum schluss, was man nicht von allen star trek folgen sagen kann. diese episode vereint viel: gute charakterfolge für kira (wir erfahren mehr über sie), emotionale momente, gute dialoge, moralischer tiefgang und wir bauen unsre vorurteile den cardassianern gegenüber ab.
              besonders gut hat mir auch das gespräch von odo und gul ducat gefallen, überhaupt kommt odo hier wie ein erfahrener und objektiver ermittler herüber, der sich nicht mit der einfachsten antwort zufrieden gibt.
              6 sterne

              Kommentar


                #67
                Ich fand die Folge richtig gut! Sie behandelt ein interessantes Thema. Sie ist spannend und es ist die erste Star Trek Folge bei das überraschende Ende für mich nicht schon vorher absehbar war! Sechs Sterne! ******

                Kommentar


                  #68
                  Also ich fand die Folge nicht so toll!!!
                  Odo1701

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigen
                    Also ich fand die Folge nicht so toll!!!
                    Kannste das auch ein bisserl begründen ?
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                      Das mag schon sein, dass die Vergangenheitsbewältigung der Bajoraner schon mit TNG begonnen hat, aber für Kira ist diese Folge wohl die wichtigste auf ihrem Weg zu ihrer Wandlung. Und gerade deswegen wird diese Folge so gut bewertet. Nicht weil es das in TNG schon gab, sondern weil es hier die wirklich erste Folge ist die sich damit auseinandersetzt.
                      Entschuldige Aci, das meine Antwort so spät erst kommt, ich war schon lange nicht mehr im DS9-Unterforum .

                      Stimmt, du hast wohl Recht was deinen damilgen Standpunkt betrifft, zu dem Ergebnis kann man allerdings erst kommen wenn man die Serie durchgesehen hat , was ich offenkundig noch nicht getan habe . In TNG waren die Cardassianer auch nicht so fascettenreich wie in DS9 diese Tatsache wird erst in DS9 Schritt für Schritt ausgebreitet.

                      Es ist deshalb gut möglich das ich die Folge nach nochmaligem Ansehen besser bewerten würde .

                      Kommentar


                        #71
                        Gegen Ende der ersten Staffel kann nun endgültig sagen, dass der Fokus der Serie in dieser Staffel größtenteils wirklich auf 'regionalen' Aspekte lag. Lediglich in 8 von 20 Folgen spielt der Gamma-Quadrant eine Rolle. In vielen der restlichen Folgen geht es um Bajor, Bajors Vergangenheit und Zukunft.
                        Diese Folge hier ist wohl eine der stärksten der ganzen Serie, wenn es darum geht die Besatzungszeit wiederaufzuarbeiten.

                        Kira beschreibt sehr bildlich und eingehend die Zustände in einem cardassianischen Arbeitslager. Sicher mit diesen Bildern vor Augen führt sie ihr Verhör durch. Dabei wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn Sisko sie vorher nicht etwas gezügelt hätte. Anderseits will ich diese Szene zwischen Kira und Sisko auch nicht missen. Gerade nach der letzten Folge ist es eine erfrischende Wendung, dass sie sich ihr gegenseitiges Vertrauen aussprechen. Ab diesem Moment wäre eine Folge wie 'Meuterei' schon von Beginn weg unglaubwürdig. Diese Folge zementier wohl Kiras Loyalität.

                        Die Folge arbeit die Besatzungszeit wie gesagt am Beispiel Gallitep auf, behandelt die Themen individuelle Schuld und Rache und kann einige verblüffende Wendungen aufweisen. So wird eine stark dialoglastig Folge sehr spannend gestaltet. Wirklich stark geschrieben. (Wobei die beste Stelle wohl doch Quark hat, als er die Überlebenden des Arbeitslagers sieht, bedauert welch Hölle sie durchgemacht haben und sich dann fragt ob sie gerne spielen. )

                        Die Folge hat eine überraschenden Offenbarung am Ende und und einen dadurch sehr dramatischen Schluss.

                        Ich schwanke zwischen 5 und 6 Sternen. Marritzas Plan scheitert leider daran, dass Gul Darhe'el schon tot ist und Darhe'el nicht in Gallitep war, als das Grubenunglück stattfand. Die Crew von DS9 findet gleich beides heraus. Marritzas Plan stand also auf wackeligen Beinen, da er beides hätte wissen müssen. Ich glaube aber, dass ich darüber hinwegsehen kann. Vielleicht dachte er, die Justiz auf Bajor würde ähnlich wie auf Cardassia ablaufen. (Ein Tribunal sehen wir allerdings erst gegen Ende der zweiten Staffel.)


                        Anmerkungen:

                        Erstmals wird erwähnt, dass Kira bei einer Widerstandszelle namens Shakaar war. Warum.die so hieß, werden wir in Staffel 3 erfahren.

                        Gul Dukat hat hier seinen ersten Auftritt seit dem Pilotfilm.

                        Der kobelianische Frachter wird entweder von einem Dopterianer kommandiert oder hier wurde eine Maske wiederverwendet.

                        Bildbearbeitungstechnologie in der Zukunft ist genial. Völlig verdeckte Gesichter werden sichtbar gemacht. Liegt wohl an einer dreidimensionalen/holografische Aufzeichnungstechnik.

                        O'Briens bajoranische Assistentin in dieser Folge wird auch im Staffelfinale dabei sein und dort eine wichtige Rolle spielen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Nach "Mullibocks Mond" eine weitere tolle Kira-Folge (überhaupt muss ich sagen, das überdurchschnittlich viele Kira folgen sehr gut geworden sind).

                          Das Mysterium um Marritza bleibt bis nahezu zum Schluss der Episode erhalten und immer wenn man glaubt, die Protagonisten nähern sich der Lösung des Rätsels, ändert sich durch die nächste Entdeckung wieder alles. Marritza ist in sofern ein toller Charakter, als dass er die Cardassianer - die bisher fast nur als fiese Ekel präsentiert wurden - etwas heterogener erscheinen lässt. Überhaupt werden die Cardassianer später zu einem der heterogensten Völker des Universums, was sie in einem Augen auch zu einem der interessantesten macht.

                          Für Kira ist diese Folge letztlich so etwas wie ein Wendepunkt, an dem Sie erkennt, dass doch nicht alle Cardassianer böse sind - und vor allem dass die Bajoraner längste nicht die unschuldigen, fridliebenden Opfer sind, als die sie sich gerne sehen. Kiras größter Feind ist letztlich der Hass - und nicht nur ihr eigener.

                          Dafür gibt es volle Punktzahl - 6 undurchschaubare Sterne.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #73
                            Eine sehr spannende Episode, welche sehr gut den Wendepunkt in Kiras persönlicher Einstellung den Cardassianern gegenüber aufzeigt. Kira kommt nun endlich weg von den Pauschalverurteilungen der Cardassianer. Vor allem Marritza ist sehr überzeugend in seinem Schuldempfinden und seinem Bemühen nach bajoranischer Genugtuung!

                            Besonders zitierwürdig ist der Abschlussdialog:
                            Bajoraner: "Er ist ein Cardassianer, das ist Grund genug [ihn zu ermorden]!"
                            Kira: "Nein, das ist es nicht!"

                            Ich vergebe wohlverdiente 5 Sterne!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich fand diese Folge war außerordentlich beeindruckend.

                              Zuerst fand ich die Folge recht schwach, eine typische "der böse Mann wird gefunden und bekommt seine gerechte Strafe" Episode. Ich fand es aber genial wie sich die Folge in den letzten 15 Minuten verändert hat und rückblickend soviel erklärte. Definitiv meine Highlightfolge der ersten Staffel, das gibt volle Punktzahl.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #75
                                Eine starke Folge, die durschnittlich beginnt, aber immer stärker wird, vorallem schauspielerisch.
                                Der Mann, der sich schuldig fühlt und die Identiät eines Kriegsverbrechers annimmt um bestraft zu werden, seine Schuld zu begleichen wird gut gespielt. Das der Bajoraner ihn am Ende tötet, ist ein tragischer Beweis für die extrem gestörten Beziehung und äußerste Feindschaft der Bajoraner zu den Kardassianern.
                                Lediglich Kira lernt, dass nicht jeder Kardassianer ein Monster ist und dass beide Seiten aufeinander zu gehen müssen um wieder Frieden zu schaffen.
                                So gebe ich dieser Folge fünf Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X