[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Es wird aber nicht gesagt, dass es einen Religionslehrer in der Schule gibt.

    Dass die intrigante Wynn noch weniger kompromissbereit ist, ist richtig.
    Es wird ziemlich zu Anfang gesagt, das WEDECK WINN auf DS9 Religion unterrichtet.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #77
      Es wird ziemlich zu Anfang gesagt, das WEDECK WINN auf DS9 Religion unterrichtet.
      Ich habe eben diese Folge gesehen. Keiko sagt nur, dass das Vermitteln des bajoranischen Glaubens Vedek Wynns Aufgabe ist. Dass dies in der Schule geschieht, wird nicht gesagt.

      Kommentar


        #78
        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
        Es wird ziemlich zu Anfang gesagt, das WEDECK WINN auf DS9 Religion unterrichtet.
        Nein, das ist nicht das, was Keiko meint. Wenn sie sagt, es wäre Vedek Winns Job, die religiöse Sichtweise zu lehren, so meint sie damit natürlich nicht "auf der Station". Das wird vor allem auch dadurch deutlich, dass Winn die Station lediglich besucht und zum ersten Mal auf Sisko trifft. Keiko bezieht sich auf Winns Rolle als Vedek, deren allgemeine Lebensaufgabe es ist, den bajoranischen Glauben zu lehren.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Nein, das ist nicht das, was Keiko meint. Wenn sie sagt, es wäre Vedek Winns Job, die religiöse Sichtweise zu lehren, so meint sie damit natürlich nicht "auf der Station". Das wird vor allem auch dadurch deutlich, dass Winn die Station lediglich besucht und zum ersten Mal auf Sisko trifft. Keiko bezieht sich auf Winns Rolle als Vedek, deren allgemeine Lebensaufgabe es ist, den bajoranischen Glauben zu lehren.
          Trotzdem gibt es auf DS9 einen Bajoranischen Tempel, der den bajoranischen Glauben lehrt

          Ob das jetzt im Zuge des Religionsunterrichtes passiert, oder davon unabhängig ist, spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?
          Tatsache ist, die Bajoraner bzw. Winn, legen es darauf an, dass auf DS9 die Religiöse Ansicht als einzig richtige anerkannt wird. Und da kann ich beim besten willen keine mangelnde Kompromissbereitschaft von seiten Keikos erkennen ... immerhin hat sie ja nicht versucht, den Glauben von DS9 zu verbannen.

          Welchen Kompromiss hätte Keiko denn schließen sollen? Ich sehe da keinen.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #80
            immerhin hat sie ja nicht versucht, den Glauben von DS9 zu verbannen.
            Von DS9 nicht, aber aus ihrer Schule! Sie sagt dies explizit.

            Welchen Kompromiss hätte Keiko denn schließen sollen? Ich sehe da keinen.
            Es wäre durchaus möglich gewesen, in den Stundenplan auch bajoranische Religionsstunden einzubauen, die dann von einem Bajoraner gegeben worden wären.

            Kommentar


              #81
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Von DS9 nicht, aber aus ihrer Schule! Sie sagt dies explizit.



              Es wäre durchaus möglich gewesen, in den Stundenplan auch bajoranische Religionsstunden einzubauen, die dann von einem Bajoraner gegeben worden wären.
              Religion in der Schule war aber seitens den bajoranern nie Bestandteil der Forderung.

              Es ging doch nur darum, dass das Wurmloch in der schule nicht wissenschaftlich betrachtet werden sollte, weil dies nach Ansicht der bajoranischen Religion Blasphemie war.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #82
                Es ging doch nur darum, dass das Wurmloch in der schule nicht wissenschaftlich betrachtet werden sollte, weil dies nach Ansicht der bajoranischen Religion Blasphemie war.
                Ist das Thema Wurmloch eigentlich danach in der Schule weiter durchgenommen worden? Wird da irgendwo etwas darüber gesagt?

                Kommentar


                  #83
                  Nein.

                  Bis auf die Anmerkung von Xon, das später gesagt wurde, die Schule sei wegen des Krieges geschlossen worden, wird die Schule nie mehr großartig erwähnt. Ich glaube in der zweiten Staffel kommt in der Episode, in der Sisko und Quark mit Jake und Nog in den Gamma-Quadranten fliegen, nochmal ein Schulprojekt zur Sprache, aber das dürfte es auch schon fast gewesen sein.

                  Dies hier ist so ziemlich die letzte Folge, in der die Schule erwähnt wird.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #84
                    Gibt es auf DS9 eigentlich einen Kindergarten?

                    Kommentar


                      #85
                      Am Anfang der Serie habe ich mich gefragt, wieso die Bajorane rnicht in die Föderation aufgenommen werden (sofern die das wollen). Den Grund sieht man hier, da viele Bajoraner noch zu unreif und zu stark in ihrer Religion verhaftet sind was nciht ganz zur Föderationsethik passt.

                      Ich fand es sehr schön wie das Thema aufgegriffen und gezeigt wurde das viele Bajoraner doch ziemliche Hardliner sind was ihre Religion angeht.

                      Man erfährt auch mehr über das Glaubensystem der Bajorana und mit der Veddek wird wohl ein neuer Feind aufgebaut, den ich aber so aktuell nicht wirklich ernst nehmen kann.

                      Eine solide Folge, gibt 3 Sterne.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Wobei Vedek Vunn (später Vinn) sich auch nicht wirklich in ein Gut/Böse-Schema einordnen lässt. Sie ist sicherlich intrigant und skrupellos in der Verwirklichung ihrer Ziele. Aber ein klassischer Schurke ist sie auch nicht.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wobei Vedek Vunn (später Vinn) sich auch nicht wirklich in ein Gut/Böse-Schema einordnen lässt. Sie ist sicherlich intrigant und skrupellos in der Verwirklichung ihrer Ziele. Aber ein klassischer Schurke ist sie auch nicht.
                          Naja aktuell wird sie ja als religiöse Fanatikerin dargestellt die für ihren Weg über Leichen geht. Für mich klares Böse Schema.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wobei Vedek Vunn (später Vinn) sich auch nicht wirklich in ein Gut/Böse-Schema einordnen lässt.
                            Wenn sich Vinn nicht klar ins Böse-Schema einordnen lässt, wer dann? Für mich ist Vinn 100% böse. Da ist nichts Gutes. Sie ist eine 100%-ige Heuchlerin, die über so viele Leichen geht wie nötig, um möglichst viel Macht zu haben. Vinn ist das Böseste, was in DS9 zu sehen ist. Bei Gul Dukat konnte man Zweifel haben, aber nicht bei Vinn. Vinn ist wie ein Charakter aus dem Spiegeluniversum. Böser geht es kaum.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Wenn sich Vinn nicht klar ins Böse-Schema einordnen lässt, wer dann? Für mich ist Vinn 100% böse. Da ist nichts Gutes. Sie ist eine 100%-ige Heuchlerin, die über so viele Leichen geht wie nötig, um möglichst viel Macht zu haben. Vinn ist das Böseste, was in DS9 zu sehen ist. Bei Gul Dukat konnte man Zweifel haben, aber nicht bei Vinn. Vinn ist wie ein Charakter aus dem Spiegeluniversum. Böser geht es kaum.
                              Na ja, "nicht ins Gut-Böse-Schema" einzuordnen heißt auch, dass sie nicht per se einfach als Feind gesehen werden kann. Und das trifft auf sie sehr wohl zu. Gerade DS9 schafft es bravourös, die Feinde so darzustellen, dass sie auch immer wieder mit den Guten zusammenarbeiten. Ich will aber hier den Thread jetzt nicht unbedingt zuspoilern, aber...

                              SPOILER... immerhin besteht ihre letzte Tat darin, dem Abgesandten im Kampf gegen die Pah-Geister zu unterstützen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, "nicht ins Gut-Böse-Schema" einzuordnen heißt auch, dass sie nicht per se einfach als Feind gesehen werden kann. Und das trifft auf sie sehr wohl zu. Gerade DS9 schafft es bravourös, die Feinde so darzustellen, dass sie auch immer wieder mit den Guten zusammenarbeiten. Ich will aber hier den Thread jetzt nicht unbedingt zuspoilern, aber...

                                SPOILER... immerhin besteht ihre letzte Tat darin, dem Abgesandten im Kampf gegen die Pah-Geister zu unterstützen.
                                Aber das ist zufällig ne gute Tat sie nimmt Rache! Das is ein niederes Motiv.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X