[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Setze das Ganze mal unter Spoiler:

    SPOILER Vinn arbeitet immer wieder mit der Föderation zusammen. Klar ist sie hier auch oft auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Dazu kommt, dass sie nie die Propheten gesehen hat, weshalb sie stark an sich zweifelt.

    DS9 hat es eben perfekt geschafft, dass es kein klares Gut/Böse-Schema gibt. Nicht mal später beim Dominion (auch wenn dieses natürlich tendenziell "böse" und die Föderation tendenziell "gut" ist, gibt es immer wieder Abweichungen).

    Kommentar


      #92
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      DS9 hat es eben perfekt geschafft, dass es kein klares Gut/Böse-Schema gibt. Nicht mal später beim Dominion (auch wenn dieses natürlich tendenziell "böse" und die Föderation tendenziell "gut" ist, gibt es immer wieder Abweichungen).
      Da ist nichts einfach nur tendenziell böse. Vinn ist böse. Dass Vinn mit der Föderation zusammenarbeitet, wenn sie muss oder es zu ihrem Vorteil ist, lässt nichts Gutes an ihr haften. Sie ist böse und bleibt böse. Das Dominion ist auch böse. Wenn gut weiß ist, und schwarz böse, dann ist das Dominion schwarz mit ein paar Grauschleiern und die Föderation ein helles Grau mit einigen schwarzen Flecken.

      Kommentar


        #93
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Da ist nichts einfach nur tendenziell böse. Vinn ist böse. Dass Vinn mit der Föderation zusammenarbeitet, wenn sie muss oder es zu ihrem Vorteil ist, lässt nichts Gutes an ihr haften. Sie ist böse und bleibt böse. Das Dominion ist auch böse. Wenn gut weiß ist, und schwarz böse, dann ist das Dominion schwarz mit ein paar Grauschleiern und die Föderation ein helles Grau mit einigen schwarzen Flecken.
        SPOILER
        Die Gründer wurden Jahrhunderte lang von den Solits schickaniert und verfolgt. Dehalb gründeten sie das Dominion um Ordnung in das Chaos dieser zu bringen. Klar tut das Dominion dann Böses, aber die Gründe hierfür sind verständlich. Dazu gibt es immer wieder Sympathieträger (etwa einige "ehrenwerte" Jem'Hadar wie in "Der hippokratische Eid", "Die Abtrünnigen" oder "Eintscheidungen").

        Dann noch die Installation von New Bajor und, dass die Föderation trotz ausdrücklichem Verbot des Dominion weiterhin Reisen in den Gamma Quadranten unterhielt. Hiermit wurde eindeutig die Souveränität des Dominion verletzt. Wenn die USA ein Einreiseverbot für irgend eine Nation erteilt und diese trotzdem immer auftauchen, dürfte eine Kriegserklärung nicht lange auf sich warten lassen.

        Klar wurde die Föderations-Allianz, wie geschrieben, tendenziell gut dargestellt. Allerdings hat sich diese auch einige starke Stücke erlaubt. Etwa das Reinziehen der Romulaner mittels Betrug in die Kampfhandlungen (schade, dass diese in Staffel 7 nicht dahintergekommen sind). Oder das Verhalten von Sektion 31, welche nicht mal davor zurückschreckt Völkermord an den Gründern zu begehen. Admiral Ross wird in "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" auch nicht wirklich als Unschuldslamm dargestellt.

        @ Vinn
        Noch kurz zum Thema. Wenn du Vinn als "böse" bezeichnest, dürftest du wohl ziemlich jeden Politiker in der Geschichte auch als "böse" bezeichnen. Denn auch dort ist der Großteil nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht und wechselt ständig die Seiten. Sieh dir mal Serien wie "Die Tudors" oder "Die Borgias" an, da würdest du niemand "Guten" mehr finden (bei "Rom" auch höchstens Titus Pullu und Lucius Vorenus, wobei beide auch oft "böses" tun)

        Kommentar


          #94
          Dass Vinn und die Gründer ihre Gründe haben, insbesondere auf ihre Vorteile sehen, ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist die Wahl ihrer Methoden. Sie sind jederzeit bereit, über beliebig viele Leichen zu gehen.
          SPOILERDie Gründer hätten, statt die halbe Milchstraße zu tyrannisieren, sich auch einfach irgendwo verstecken können.
          Ich muss Larkis einfach zustimmen. Vinn sortiert sich bereits mit dieser Folge in ein klares Böse-Schema.

          Kommentar


            #95
            Wie gesagt, als wirklich pöhse würd ich bei Trek einen Khan, Kruge, Shang, Soran, Borg Queen, Ruafo, Shinzon, Nero (wenn man "Countdown" nicht dazuzählt), Lorre, Duras, Seska, Cular oder den Reptilianer-Anführer bezeichnen. Dukat (wobei dieser in der letzten Staffel dann leider doch zum Oberschurken mutiert), Vinn, Dumar oder die Gründerin sind hier schon weitaus differenzierter dargestellt.

            Kommentar


              #96
              Es mag sein, dass Vinn differenzierter dargestellt wird als Khan, aber dennoch ist sie klar böse. Wo es nicht so klar ist, ist z.B. bei Quark oder Kira. Die haben auch einige dunkle Flecken auf ihrer Weste. D.h. Quark passt nicht so einfach ins Böse-Schema, wie Kira nicht einfach so ins Gut-Schema passt. Solche differenzierten Hauptcharaktere gibt es bei TNG nicht.

              Kommentar


                #97
                Wer sind eigentlich Vinn, Dumar und die Solits? Redet ihr über Star Trek oder ein anderes Franchise?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Wer sind eigentlich Vinn, Dumar und die Solits? Redet ihr über Star Trek oder ein anderes Franchise?
                  Dumar heißt in "Return to Grace" der Adjutant von Dukat! Zumindest in der deutschen Synchro.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Wer sind eigentlich Vinn, Dumar und die Solits? Redet ihr über Star Trek oder ein anderes Franchise?
                    Vinn ist eine falsche Schreibweise, die ich von HanSolo übernommen habe. Die Frau heißt Winn (Adami). Und Solits schreibt man Solids. Kann ja mal passieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Dumar heißt in "Return to Grace" der Adjutant von Dukat! Zumindest in der deutschen Synchro.
                      Mit anderen Worten: Kein Charakter in Star Trek heißt wirklich so.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Vinn ist eine falsche Schreibweise, die ich von HanSolo übernommen habe. Die Frau heißt Winn (Adami). Und Solits schreibt man Solids. Kann ja mal passieren.
                      Ich weiß. Fand die Anhäufung in diesem Thread nur irgendwie lustig. Wollte keinen ins Lächerliche ziehen. Bei "Solits" (oder "Solets", was man hier auch oft liest) allerdings frage ich mich, ob derjenige überhaupt die Bedeutung hinter dem Namen verstanden hat.

                      Kommentar


                        Den Unterschied "Vinn" und "Winn" sollte man theoretisch (unter guten Bedingungen) hören können. Das englische V wird wie ein deutsches W ausgesprochen. (Ich verzichte mal auf die Angabe von Lautschriftsymbolen.)

                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Bei "Solits" (oder "Solets", was man hier auch oft liest) allerdings frage ich mich, ob derjenige überhaupt die Bedeutung hinter dem Namen verstanden hat.
                        Vielleicht hat es hier auch noch nie jemand gepostet?

                        Solid [engl.] = fest. Solids sind diejenigen mit einer festen Gestalt, im Gegensatz zu den Gründern, die Gestaltwandler sind, wobei ich mit der in der deutschen Synchro gewählten Bezeichnung "Wechselbälger" nicht besonders glücklich bin.

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat es hier auch noch nie jemand gepostet?

                          Solid [engl.] = fest. Solids sind diejenigen mit einer festen Gestalt, im Gegensatz zu den Gründern, die Gestaltwandler sind, wobei ich mit der in der deutschen Synchro gewählten Bezeichnung "Wechselbälger" nicht besonders glücklich bin.
                          Muss ehrlich zugeben, dass mir das neu war. Als ich das erste mal DS9 sah, war ich erst 11 und habe Solids als Eigenname akzeptiert. Hatte das Wort noch nie mit "solid" in Verbindung gebracht.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Muss ehrlich zugeben, dass mir das neu war. Als ich das erste mal DS9 sah, war ich erst 11 und habe Solids als Eigenname akzeptiert. Hatte das Wort noch nie mit "solid" in Verbindung gebracht.
                            Mir ging's da ähnlich. Erst einige Zeit später über die Romane habe ich die Bedeutung dann kapiert, denn Heyne übersetzte den Begriff als "die Festen". Klingt aber etwas holprig. Da ist mir die Beibehaltung des Begriffs "Solids" in der deutschen Seriensynchro eigentlich lieber und man kann sich die Bedeutung über das deutsche Wort "solide" - sofern es mal in einer Episode nötig gewesen wäre - auch wieder ableiten.

                            Die Bezeichnung "Wechselbalg" hat natürlich das Problem, dass der Begriff "Changeling" der irdischen Mythologie entstammt und "Wechselbalg" die korrekte Übersetzung darstellt. Aber da der Name "Changeling" den Gründern nicht von Menschen verpasst wurde, gibt es auch keinen direkten Zusammenhang mit der irdischen Mythologie, wenngleich die Übersetzung des Wortes als "Wechselbalg" daher nicht falsch ist. (Und im Falle von Odo, wenn man bedenkt, dass er als einer von 100 als "Neugeformter" ausgesandt worden ist, ist der Begriff auf ihn sogar im mythologischen Sinne anwendbar.)
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Mir ging's da ähnlich. Erst einige Zeit später über die Romane habe ich die Bedeutung dann kapiert, denn Heyne übersetzte den Begriff als "die Festen". Klingt aber etwas holprig. Da ist mir die Beibehaltung des Begriffs "Solids" in der deutschen Seriensynchro eigentlich lieber und man kann sich die Bedeutung über das deutsche Wort "solide" - sofern es mal in einer Episode nötig gewesen wäre - auch wieder ableiten.
                              Das wird in mindestens einer Folge erklärt. In "Die Apokalypse droht" erklärt Odo Sisko wie irreführend der Begriff ist da die Solids alles andere als solid sind sie seien verletzlich etc.. Ich meine mich auch zu erinnern dass die Gründer den Begriff einführen und Odo nachfragt und sie ihm erklären wieso man diesen Begriff benutzt.

                              Kommentar


                                Auch ich war damals etwa elf oder zwölf, als ich "The Search" zum ersten Mal sah, und ich bin mir fast sicher, dass ich damals auf keinen Fall verstanden habe, was die mit "Solids" meinen. Nun ja, mittlerweile bin ich 28 Jahre alt. Und natürlich weiß ich jetzt, was gemeint ist.

                                Eigentlich hätte man den Begriff doch recht gut mit "Die Soliden" übersetzen können, oder nicht? Warum hat man den Begriff wohl lieber im Original belassen?

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich meine mich auch zu erinnern dass die Gründer den Begriff einführen und Odo nachfragt und sie ihm erklären wieso man diesen Begriff benutzt.
                                Hm, du könntest dich auf diesen Austausch aus "The Search" beziehen:

                                FEMALE:
                                How perceptive, Major. If our history has taught us anything, it's to avoid contact with Solids whenever possible.
                                KIRA: Solids?
                                FEMALE: Our name for mono-forms like yourself, who'll never know the joys of the Great Link.

                                Allerdings wird dabei nicht wirklich darauf eingegangen, was genau "Solid" eigentlich bedeutet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X