[025]"Die Konspiration"/"Cardassians" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025]"Die Konspiration"/"Cardassians"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich gebe der folge 4/5 sterne (voting 5). sie hat zwar keine sooo besondere handlung, aber garak-bashir ist einfach das fast genialste duo von ds9 (ausnahme ist quark-grilka ).
    ..... ::::: mostly retired ::::: .....
    but still, It's kind of fun to do the impossible.

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Mich konnte die Folge nicht sonderlich begeistern, vor allem konnte ich nicht verstehen, dass sich die Föderation am Ende anmaßen kann, in das Leben einer Familie einzugreifen und einen Jungen, der einen sehr reifen Eindruck macht, dazu zu zwingen, aus seinem gewohnten Umfeld in die Diaspora zu gehen.
      Mehr als drei Punkte sind da leider nicht drin.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Fermat Sim
        vor allem konnte ich nicht verstehen, dass sich die Föderation am Ende anmaßen kann, in das Leben einer Familie einzugreifen und einen Jungen, der einen sehr reifen Eindruck macht, dazu zu zwingen, aus seinem gewohnten Umfeld in die Diaspora zu gehen.
        dies frage ich mich auch - es passt nicht zum konzept der föderation.

        Dennoch gebe ich einen Stern mehr, nähmlich 4, als du. Grund: Garak - er hat der folge "klasse" verliehen.
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #19
          Garak hebt diese Folge eindeutig an. Das Ende der Folge finde ich Problematisch. Mir taten immer dei Bajoranischen "Eltern" leid.
          4 Sterne.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Sehr gut ! Wieder 5 Sterne ! Die 2te Staffel hatte schon zielich was zu bieten, wie ich finde !

            Besonders gut fand ich das nicht wie bei "TNG-Endars Sohn" der Sohn entscheiden durfte, sondern wie einfach über ihn enschieden wird !
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Ordentliche Geschichte und endlich mal wieder eine Folge mit Garak, den ich immer wieder besonders gerne sehe.

              4*

              Kommentar


                #22
                Dr. Bashir als Assistent von Sherlock Garak
                Tolle Folge für diese beiden Figuren. Unerhört was sich Gul Dukat von diesem kleinen Sternenflottenarzt sagen lassen muß.
                O'Brien hat auch gute Szenen mit dem Cardassianerhassenden Cardassianerkind und scheint auch langsam seinen Hass auf diese Spezies abzulegen die schon zu TNG-Zeiten thematisiert wurde.
                Vielleicht ist am Anfang der 2. Staffel der Schwerpunkt zu sehr auf politische Folgen gelegt, aber mir gefällt es eigentlich ziemlich gut.

                Kommentar


                  #23
                  Hier wurde ein Thema gewählt, dass sicherilch zum Nachdenken führt. Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Das Problem der Waisenkinder wurde gut beschrieben, und es wurde auch noch eine innercardassianische Intrige gezeigt. Hier konnten wirklich alle Charaktäre überzeugen. Aber es wurde nie geklärt, wer den Händler bezahlte, damit er Lügen über Rugals bajoranischen Vater erzählte.
                  Bashir und Garak konnten hier schön zusammenarbeiten, dieses Team haben die Autoren völlig zu Recht noch weiter behandelt.
                  Die Lösung war auch mutig, Rugal gegen seinen Willen nach Cardassia zu bringen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, okay, die Ähnlichkeiten zu "Endars Sohn" sind unabstreitbar, trotzdem fand ich diese Folge doch um einiges besser, nicht zuletzt wegen dieses "cardassianischen Charms", den diese Folge verbreitet hat. Garak und Dukat... das wird ja heiter!

                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      4 Sterne

                      Eine solide Folge. Man erfährt etwas mehr über die Folgen des Abzugs der Cardassianer und das Schicksal von deren eigener Kindern. Wie Garak und Bashir dann zusammen Ermittlungen anstellen, gibt der Folge das gewisse etwas. Vorallem als Bashir nachts vor Siskos Quartier steht...*g*
                      Schön zu sehen ist, das scheinbar nicht alle dieser cardassianischen Kinder dazu "erzogen" wurden ihre eigene Rasse zu hassen...
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #26
                        IMO eher eine durchschnittliche Episode, die zwar einen netten Einblick in die Strukturen einer Cardassianischen Familie bot, aber mich durch die Story nicht so recht überzeugen konnte. Vielleicht war die Thematik der Folge auch einfach zu nahe an TNG gehalten, wo das Problem ja auch schon behandelt wurde. 3 Sterne ***
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #27
                          Mich hätte noch interessiert, in wie weit sich Rugal unter Bajoranern als Bajoraner definiert, mit seinem Aussehen, seiner Herkunft... und ob er Probleme mit anderen bajoranischen Jungen hat...

                          Gute Folge...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #28
                            Eine recht durchschnittliche Folge.
                            Die Handlung fand ich ziemlich schwach und langweilig.
                            Nur die Szenen zwischen Garak Bashir fand ich sehr genial.

                            gebe 3 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #29
                              Eine insgesamt sehr gute und lehrreiche Folge aus 2.Staffel die mit den größten Verlierern bei einen Besatzung beschäftigt-den Mischlingen!Das man Rugal dazu erzogen hat eine Seite seiner Herkunft zu hassen,kann ich nicht verstehen.Das Dukat das Problem für sich nutzt hingegen schon!Garak war wieder genial!

                              4 Sterne dafür
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #30
                                Die Anfangsszene war wieder einmal genial. Ich liebe die weisen Sprüche von Garak.

                                Der Übergang zu der Szene, als die bajoranische Familie zusammen mit dem cardassianisch/bajoranischen Jungen das Lokal (also den Replimaten, wie es wohl genannt wird) betritt ist gut gelungen. Garak tat mir in dieser Szene ein wenig leid, als der Junge in biss und mit einem Mal klar war, dass dieser Junge anti-cardassianisch erzogen wurde, was ja eigentlich klar war, wenn man bedenkt dass er einen Ohranhänger hat ;-)

                                Nicht nur Sisko, sondern auch ich war sehr überrascht, wie schnell doch so ein Angriff bis ins cardassianische Reich bekannt wird

                                Der Vater des cardassianischen Jungen scheint mir ein ziemlich aggressiver und dickköpfiger Ur-Bajoraner zu sein. Jedenfalls macht er bei mir in der Szene als er von Sisko befragt wurde keinen sehr sympathischen Eindruck, auch wenn vieles was er sagt natürlich der Wahrheit entspricht. Angesichts der Unterdrückung der Bajoraner durch die Cardissianer jedoch auch keine sehr weit hergeholte Reaktion.

                                Dass der Junge allerdings wie ein Cardassianer behandelt wurde und angeblich geschlagen wurde, lässt gleich wieder ein sehr schiefes Licht auf diesen Vater leuchten. Allerdings wirkte es auch nicht wirklich so, als würde der Vater dem kleinen Rugal etwas böses tun wollen, als er Sisko und Bashir seinen Sohn "übergibt".

                                Garak wirkt sehr glaubwürdig in seinem Zweifel an der plötzlichen Nächstenliebe zu den cardassianischen Waisen. Die Szene als Bashir das Gespräch zwischen Gul Dukat und Sisko unterbricht hat mir sehr gut gefallen und man hat gemerkt, dass der sonst sehr gefasste Dukat ein wenig aus der Bahn geworfen wurde durch diese Fragen von Bashir.

                                Von Folge zu Folge scheint Bashir überhaupt reifer zu werden in DS9, was mir sehr gut gefällt. Natürlich ist es dennoch klar, dass Sisko Bashir eine Standpauke halten würde, weil Bashir in das Gespräch reingeplatzt ist. Aber ich denke, insgeheim war Sisko dem Doktor nicht böse, weil es doch einiges über "cardassianische Sozialkunde" ans Licht gebracht hat.

                                Dass O'Brien als ansonsten recht guter Sternenflottenoffizier gegen Rugal so viel Vorurteile hegt hat mich zwar gewundert, aber ich habe es zur Kenntnis genommen. Die Situation im Quartier der O'Briens war aber aus einem ganz anderen Grund recht "seltsam": Weil Keiko Rugal und Miles cardassianisches Essen auftischt und natürlich beide entsprechend unlustig auf das Essen waren. Gepaart mit dem Umstand dass beide (Rugal und Miles) Vorurteile gegen Cardassianer und Miles genau aus jenem Grund Vorurteile gegen Rugal hat, ergibt das eine recht ... anspruchsvolle Situation. Als Rugal und Miles gleichzeitig die Teller wegschoben ergab das eine Situation die Miles und Rugal sehr miteinander verband.

                                Das anschließende Gespräch zwischen Miles und Rugal war recht interessant anzuhören. Dass Miles davon spricht, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann war sehr schön, um so mehr war ich nun verwundert über die Skepsis, die Miles anfangs Rugal gegenüber zeigte. Dennoch ist diese Szene doch ein absolut toller Beweis dafür, dass Star Trek sich schon seit längerem vom steifen Schwarz/Weiß bzw. Gut/Böse-Denken verabschiedet hat.

                                Der Szenenwechsel zu Bashirs Quartier als Garak plötzlich an Julians Bett steht hat mich ein wenig erschreckt, weil ich den Wandel in der Folge zuerst nicht verstanden habe.

                                Meine Frage an die Community: Wer hat das Runabout geflogen? Etwa Bashir? Lernt man als Arzt ein Schiff zu fliegen?

                                Dass Garak sich als Hobby für isolineare Programmierung interessiert, war recht amüsant. Garak ist eindeutig mehr als das was er vorgibt zu sein, aber das war dem geneigten Star Trek Fan ja von Anfang an klar.

                                Die Szene, als die cardassianischen Kinder Garak zu sehen kriegen und fragen, ob er sie nach Cardassia zurückbringt war sehr rührend. Ein Lob an die Casting Crew der Serie. In der kurzen Szene hat das kleine cardassianische Mädchen gut gespielt.

                                Bei der Diskussion im Shuttle macht Garak seinem Ruf wieder mal alle Ehre...

                                Als der cardassianische Vater von Rugal auf DS9 eintrifft, war ich kurz am Grübeln... Wen hat die deutsche Synchronstimme von ihm noch synchronisiert. Die Stimme war in einigen Filmen zu hören, aber vor allem als Synchronstimme von Zephrem Cochrane in Star Trek 8!

                                Beim Zusammentreffen von Vater und Sohn tat mir der Vater eigentlich leid. Vor allem als er die alten Familienbilder auspacken wollte und Rugal dies ablehnt und dann am Ende als Rugal ihm klarmacht, dass er nicht nach Cardassia zurückkehren will.

                                Gut fand ich es, dass der bajoranische Adoptivvater und auch der echte Vater beide Sisko als Schlichter akzeptierten.

                                Langsam wurde es klar, dass Rugal nicht "versehentlich zurückgelassen" wurde, sondern absichtlich. Und da wurde auch mir langsam klar, wieso sich sogar Gul Dukat für die Sache interessiert.

                                Die Befragung Gul Dukats von Bashir war wieder sehr gut. Bashir glänzt einmal mehr, wenn auch mit Hilfe von Garak. Und nun kam es heraus, dass Gul Dukat wohl der Drahtzieher war hinter den Machenschaften.

                                Ich fand es sehr traurig, dass Rugal den für ihn "echten" Eltern entzogen wurde und Padar übergeben wurde....

                                Das Gespräch am Ende zwischen Bashir und Garak war wieder sehr gut.

                                Alles in allem eine sehr gute Folge, die deutlich macht wie auch die Cardassianer vor Intrigenspielen keinen halt machen, und die deutlich macht, auf welchen Köpfen solche Spiele ausgetragen werden. Ergebnis war ein trauriger Junge, der nun ein neues Leben in einer für ihn verhassten Umgebung machen muss. Von mir gibt es 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X