[025]"Die Konspiration"/"Cardassians" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025]"Die Konspiration"/"Cardassians"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gute Folge: 4 Sterne.

    Mich hat diese Episode gut unterhalten. Endlich wurde mal wieder auf die Beziehung zwischen Julian und Elim eingegangen. Dies sind immer wieder Höhepunkte in der Serie.

    Die politische Intrige war faszinierend. Wie Dukat diese Problematik aufgegriffen hat verdient vollen Respekt. Ich finde auch die Mischung zwischen politischer Intrige und persönlichem Befinden von Rugal ausreichend.

    Ich denke nicht, dass Benjamin und Julian Antipathien zueinander hegen. Der Rüffel Benjamins war berechtigt. Es ist eigentlich inakzeptabel, dass ein Arzt (oder wer auch immer) sich in eine diplomatische Unterhaltung zweier einflussreicher Commander einmischt.

    Nun zu ein paar Kritikpunkten:
    Ich finde Miles Misstrauen den Cardassianern gegenüber gut nachvollziehbar, vor allem mit dem Hintergrund, den Miles in "Der Rachefeldzug" dargelegt hat. Passend dazu auch die Szene, in der er sich bei Keiko nach Molly erkundigt. Seine Weigerung das Cardassianische Essen zu verzehren setzt diese Linie fort. Als sich dann die Teller der beiden in der Tischmitte trafen, passierte etwas. Miles bemerkte, dass er doch mehr Gemeinsamkeiten mit Rugal besitzt als er es dachte. Allerdings haben die Autoren eine zu schnelle 180°-Wendung eingeleitet. Dass alleine diese Situation Miles komplett "dreht" finde ich übertrieben. Denn bereits einer der nächsten Sätze von Miles an Rugal war, dass man nicht alle Personen über einen Kamm scheren könne.

    Weiter war mir die Rolle des Händlers (?) etwas zu blass. Ich hätte gerne noch erfahren, ob dieser von Dukat wirklich beauftragt wurde, Benjamin und Julian völligen Mist zu erzählen, dass die Ermittlungen in Touren kommen. Denn dass Rugal von seinen Eltern nicht misshandelt wurde, ist ja eindeutig herausgekommen. Sonst hätte sich Rugal sicherlich nicht für ein Bleiben auf Bajor ausgesprochen.

    Die Entscheidung Benjamins, Rugal zu seinem leiblichen Vater zu schicken... Naja, vielleicht war das wirklich nur ein politisches Manöver, was mal wieder zeigt, dass im Grenzbereich der Föderation wirklich nicht immer in allen Aspekten "Richtig" gehandelt werden kann.

    Kommentar


      #47
      Das war ne gute Folge aber sie hätte mit de Thema Xenophobie sensibler umgehen sollen!

      Kommentar


        #48
        (Kleine Anmerkung, bevor jeder erst mal nachschlagen muss:
        Xenophobie=Fremdenfeindlichkeit)

        Kommentar


          #49
          (zur Korrektur: eine Phobie ist eine Angst, demnach ist die Xenophobie die Angst vor dem Fremden und keine Fremdenfeindlichkeit...)
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #50
            Garak hat seinen zweiten Auftritt in der Serie und seine Rolle bei der Aufdeckung der Konspiration ist sogar noch größer als bei seinem ersten Auftritt. Beim Gespräch zwischen Sisko und Dukat stellt sich wieder einmal heraus, dass Garak immer noch in Kontakt mit offiziellen Stellen in Cardassia steht. Allerdings kann herauslesen, dass Garak der Meinung ist, dass dort mit seinen Infos nicht gerade so umgegangen wird, wie er es bevorzugen würde, weshalb er auch der Föderation hilft bzw. Dr. Bashir in ein kleines Agentenabenteuer hineinzieht. In dieser Folge bietet sich für Garak zudem die Möglichkeit, seinem 'Lieblingsfeind' Gul Dukat zu schaden.

            Die Dynamik zwischen Garak und Bashir kommt hier erstmals zur Geltung.

            Die Szenen rund um Rugal fand ich jetzt nicht so besonders. Warum jetzt die Differmierung seines Ziehvaters hat sein müssen? Oder dass O'Brien was dagegen hat, dass Molly mit Rugal spielt, der Meinung ist, dass Freundlichkeit den Cardassianern weggezüchtet wurde und offenbar dennoch oft genug zu Garak geht um zu wissen, dass er die Hosen immer zu weit macht. Lässst etwas an ihn zweifeln, gerade in seinem Gespräch mit Rugal. Außerdem ziemlich undiplomatisch bzw. naiv von Keiko, ihm cardassianisches Essen vorzulegen. Nur weil er Cardassianern in die Hand beißt, heißt das nicht, dass er ihr Essen runterschluckt.

            Ich gebe 5*****. Wieder eine sehr politische Folge mit interessanter Intrige samt Vergangenheitsbewältigung. Ja, wirklich eine gute Episode.

            Bester Satz der Folge stammt von Sisko: 'Entschuldigen Sie sich nicht, Doktor, es war für mich der Höhepunkt des Tages. Tun Sie das nie wieder!' Wobei sein 'Aber ich hoffe ein Shuttle wird ausreichen' auch nicht schlecht war. Der Commander war in dieser Folge ziemlich bissig.

            Anmerkungen:

            Garaks Outfit am Beginn entspricht wohl dem aus 'Die Khon-Ma' und sieht noch nicht so besonders. Sein Outfit, das er später in dieser Folge trägt, ist da schon wesentlich interessanter.

            Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in dieser Folge (Minute 23) dürfte erstmals ein alternatives Matte Painting von Bajor zu sehen sein.

            Könnte die erste Folge sein, in der man den cardassianischen Namen der Raumstation erfährt. Terok Nor.

            Interessant, welches Requisit als 'cardassianischer Datelclip' verwendung findet: Ein Türschloss, wie es neben den meisten Türen auf DS9 zu finden ist.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Diese Episode erhält von mir 4 Sterne!

              O'Brien entwickelt sich sehr weiter, weil er es durch Rugal schafft, die Universalität seines Hasses auf die Cardassianer abzulegen. Die Szenen mit Bashir und Garak sind einfach nur herrlich!

              Interessant wäre es, wenn man erfahren könnte, was aus Rugal geworden ist.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              ChrisArcher schrieb nach 1 Stunde und 24 Minuten:

              Die Szenen rund um Rugal fand ich jetzt nicht so besonders. Warum jetzt die Differmierung seines Ziehvaters hat sein müssen?
              Was bitte meinst Du genau?

              Oder dass O'Brien was dagegen hat, dass Molly mit Rugal spielt, der Meinung ist, dass Freundlichkeit den Cardassianern weggezüchtet wurde und offenbar dennoch oft genug zu Garak geht um zu wissen, dass er die Hosen immer zu weit macht. Lässst etwas an ihn zweifeln, gerade in seinem Gespräch mit Rugal.
              O'Brien hat einfach ein Problem damit gehabt, dass ein Cardassianer bei seiner Familie zu Hause war. Das ist schon etwas anderes, als wenn man nur in eine cardassianische Schneiderei geht. Sein Verhalten ist somit nicht widersprüchlich.
              Das Gespräch mit Rugal hat in O'Briens Einstellung den Cardassianern gegenüber einen Wendepunkt eingeleitet.

              Außerdem ziemlich undiplomatisch bzw. naiv von Keiko, ihm cardassianisches Essen vorzulegen. Nur weil er Cardassianern in die Hand beißt, heißt das nicht, dass er ihr Essen runterschluckt.
              Undiplomatisch ist das von Keiko nicht, da sie Rugal etwas einheimisches Essen vorsetzen wollte. Ich persönlich hätte mir das ich der Situation wesentlich einfacher gemacht: Ich hätte Rugal gefragt, was er gerne essen möchte.
              Zuletzt geändert von ChrisArcher; 07.09.2011, 18:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Was bitte meinst Du genau?
                Den Vorwurf, dass Rugals bajoranischer Ziehvater ihn ständig geschlagen hätte. Der Vorwurf steht in der ersten Hälfte der Folge im Raum und verpufft dann einfach, wird einfach "vergessen", ohne wirklich zu hinterfragen, warum jene Person (die ebenso aus der Handlung verschwindet) diese Vorwürfe erhoben hat.

                Das Gespräch mit Rugal hat in O'Briens Einstellung den Cardassianern gegenüber einen Wendepunkt eingeleitet.
                Ne, den Wendepunkte sehe ich eher in TNG "Der Rachefeldzug" in dem Gespräch mit dem einen Glinn in 10-Vorne.

                Undiplomatisch ist das von Keiko nicht, da sie Rugal etwas einheimisches Essen vorsetzen wollte.
                Wobei einheimisches Essen für Rugal eben bajoranisches Essen ist.

                Ich hätte Rugal gefragt, was er gerne essen möchte.
                Ja, gerade wenn man vor hat, einen Hausgast aus der Vielfalt einer Replikatordatenbank zu bedienen, finde ich auch, dass man dem Gast die freie Wahl lassen sollte. Was anderes ist es natürlich, wenn sie selbst gekocht hätte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Den Vorwurf, dass Rugals bajoranischer Ziehvater ihn ständig geschlagen hätte. Der Vorwurf steht in der ersten Hälfte der Folge im Raum und verpufft dann einfach, wird einfach "vergessen", ohne wirklich zu hinterfragen, warum jene Person (die ebenso aus der Handlung verschwindet) diese Vorwürfe erhoben hat.
                  Also die Diffamierung gegen den Bajoraner und nicht die Diffamierung, die von dem Bajoraner ausging. Dieser Bar-Besucher, der das behauptet hat, ist später möglicherweise gar nicht mehr auf DS9 gewesen. Aber selbst wenn das später als haltlos bewertet wurde, muss natürlich dahingehend nachgeforscht werden, wenn der Verdacht aufkommt. Diese Behauptung ist ja auch nicht total unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass ein cardassianisches Kind bei Bajoranischen Eltern lebt. Auch wenn Rugal nicht geschlagen wurde, so ist ihm trotzdem Gewalt angetan worden: Die Pflegeeltern haben ihm beigebracht, sein eigenes Volk zu hassen! Das war ja an O'Brien das Interessante: Er hasst alle Cardassianer, ist aber dann zu tiefst betroffen, als er mitansieht, wie Rugal sein eigenes Volk hasst und zum Teil sogar sich selbst hasst. Immerhin sagt er ja, dass es eine Schande sei, Cardassianer zu sein.

                  Ne, den Wendepunkte sehe ich eher in TNG "Der Rachefeldzug" in dem Gespräch mit dem einen Glinn in 10-Vorne.
                  In der Szene ist O'Briens Hass schon noch sehr stark. Seine Einstellung hat sich, wie man in "Der Abgesandte" sieht, nicht nennenswert relativiert.

                  Wobei einheimisches Essen für Rugal eben bajoranisches Essen ist.
                  Das ist natürlich so, aber es hätte durchaus sein können, dass Rugal noch frühkindliche Erinnerungen an cardassianisches Essen gehabt hätte, welches er gerne wieder gegessen hätte. Der Punkt ist aber, denke ich, der, dass Keiko Rugal seine Kultur wieder etwas näherbringen wollte. Das ist zwar mMn etwas übereilt gewesen, aber es ist auf der anderen Seite typisch für Keiko, ihre Überzeugungen mit dem Kopf durch die Wand durchzusetzen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Interessant wäre es, wenn man erfahren könnte, was aus Rugal geworden ist.
                    Da Gul Dukat Rugals Vater nicht mag und sich an ihm rächen wollte, gehe ich davon aus, dass er diesen spätestens nachdem er Führer der Cardassianischen Union wurde hinrichten ließ.
                    Rugal wird es nicht besser ergangen sein!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich greife jetzt einmal vor und bewerte die Folge, obwohl eig npoch ne Menge davor kommen, aber das brennt mir gerade etwas unter den Nägeln, die bewertung der Folgen davor (die nicht unbedingt gut ausfallen) werde ich natürlich nachrreichen.

                      Um es noch einmal festuhalten, ich kenne bisher die Stargate Franchise, nBSG, meine absolute Lieblingserie und B5, von dem ich eher geteilter Meinung hin zum schlechten bin. Von ST kenne ich im Grunde nur die Filme und ein paar Tos und Voy Folgen.

                      Dementsprechend bin ich aktuell mal wieder ziemlich geflasht, an welche Themen sich da die Autoren trauen, welche von den Schauspielern dazu auch noch sehr gut umgesetzt wurden.

                      Das gute an der Folge ist das es keinen klaren Bösen gibt. Klar gibt es eine ungefähre Ahnung Richtung Dul Dukat grundsätzlich kann man aber die Ansichten sowohl des Adoptivvaters als auch des leiblichen Vaters verstehen, eine Zwickmühle welche die Autoren am Ende denke ich sehr gut gelöst haben.

                      Die Frage ist welche Rolle spielte der Mann der mit Vater und Sohn auf der Station war und später behauptet hat das Kind wäre geschlagen worden. Hier fehlt mir die Auflösung, wobei ich eher das Gefühl habe, das dieser Mann zu Dukat gehört und quasi dafür gesorgt hat, das der Junge im richtigem Augenblick gefunden wurde.

                      Ich vergebe 5 grandiose Sterne für diese Folge. Man mich mehr begeistert als vieles was ich bei B5 oder der Stargate Franchise gesehen habe.

                      Wenn DS9 dieses Niveau halten kann wird es wohl meine neue Zweitliebste Scifiserie direkt nach nBSG werden.

                      Btw: Ich kann Siskos Entscheidung was den Jungen angeht voll Nachvollziehen. Klar will der Junge auf Bajor bleiben. Der Punkt ist aber, das der Junge die Entscheidung nicht aus eigenem Willen trifft sondern weil sie ihm anerzogen wurde.

                      Auf Cardassia hat er die Möglichkeit mehr über sein Volk zu Erfahren, Informationen die nicht durch den verständlichen Hass der der Bajoraner verblendet wurden. So kann er auch die andere Seite der Medallie erleben und später kann er immer noch entscheiden wo er leben ist.

                      Fakt ist auch, das der Junge nun mal ein Cardassianer ist, als Kind vielleicht nicht so wichtig aber Problematisch wird es dann in der Pubertät und wenn das Interesse am anderem Geschlecht erwachen wird, wird er bestimmt Probleme haben und das kann seine Entwicklung schwer schädigen.
                      Zuletzt geändert von Larkis; 10.01.2012, 09:31.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        DS9 ist auch eine geniale Serie mit vielen Grautönen .

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                          Ich vergebe 5 grandiose Sterne für diese Folge. Man mich mehr begeistert als vieles was ich bei B5 oder der Stargate Franchise gesehen habe.

                          Wenn DS9 dieses Niveau halten kann wird es wohl meine neue Zweitliebste Scifiserie direkt nach nBSG werden.
                          Was? Und dann nur 5 Sterne?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Was? Und dann nur 5 Sterne?
                            Man will ja noch Luft nach oben lassen, und da der Plot nich komplett aufgelöst wurde gibts halt noch macken.

                            Btw, wo wir gerade bei macken sind, ein Zivilist ist in der Lage sich mal eben so Zugang zum Schlafzimmer des Chefarztes der Station zu verschaffen. Eigentlich hätte die Folge auch wieder nur einen Stern verdient.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Btw, wo wir gerade bei macken sind, ein Zivilist ist in der Lage sich mal eben so Zugang zum Schlafzimmer des Chefarztes der Station zu verschaffen. Eigentlich hätte die Folge auch wieder nur einen Stern verdient.
                              Da muss man aber auch differenzieren. Wenn ich mich recht erinnere, geht es in dieser Szene um Garak, oder? Naja, Garak ist ja nicht gerade ein x-beliebiger Zivilist, sondern ein Mann, mit vielen versteckten Talenten.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Da muss man aber auch differenzieren. Wenn ich mich recht erinnere, geht es in dieser Szene um Garak, oder? Naja, Garak ist ja nicht gerade ein x-beliebiger Zivilist, sondern ein Mann, mit vielen versteckten Talenten.
                                Und selbst wenn Garak ein Meisterspion ist, es interessiert kein Schwein das er mal eben in das Quartier eingebrochen ist. Weder Sisko noch Odo, noch O'Brien.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X