[028]"Die Ermittlung"/"Necessary Evil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028]"Die Ermittlung"/"Necessary Evil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mord bleibt Mord.

    Man könnte in dem Fall höchstens noch mit Notwehr argumentieren...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
      Mord bleibt Mord.

      Man könnte in dem Fall höchstens noch mit Notwehr argumentieren...
      Mord ist nur dann ein strafrechtliche verfolgbares vergehen, wenn die Gesetze das zulassen. Und ich kann mir keinen einzigen Grund vorstellen warum bajoranische Widerstandskämpfer für die Ermordung von Kollaborateuren zur Rechenschaft gezoghen werden sollten. Bajor war von den Cardassianern besetzt und die Bajoraner fochten einen Freiheitskampf mit allen verfügbaren Mitteln aus. Es hat schon seinen Grund warum der bajoranische Widerstand von den Cardassianern als Terroristen bezeichnet wurde. Eben weil sie Methoden anwendeten die wir heute mit Al-Qaida und den Taliban in Verbindung bringen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen nach welchem Gesetz Kira bestraft werden sollte. Die Bajoraner sahen in Widerstandskämpfern Helden und in Kollaborateuren Verrätern. Das Verrätern in irgendeiner Form von den Bajoranern geschützt werden sollte, halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Nicht umsonst hat man viele Verräter von Bajor verbannt (siehe den Bajoraner in die Wahl des Kai der unter der cardassianischen Besatzung Regierungschef war).
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #48
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Mord ist nur dann ein strafrechtliche verfolgbares vergehen, wenn die Gesetze das zulassen. ...
        Das ist eine sehr rechtspositivistische Ansicht. Wenn man so argumentiert, müsste man eher zum Schluss kommen, dass Kira hier eigentlich an die Cardassianer ausgeliefert werden müsste, da zum Zeitpunkt des Mordes die Station cardassianischem Rechtsgebiet angehörte (kann mich ja stark täuschen).

        Kommentar


          #49
          Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
          Das ist eine sehr rechtspositivistische Ansicht. Wenn man so argumentiert, müsste man eher zum Schluss kommen, dass Kira hier eigentlich an die Cardassianer ausgeliefert werden müsste, da zum Zeitpunkt des Mordes die Station cardassianischem Rechtsgebiet angehörte (kann mich ja stark täuschen).
          Willst du einfach nicht begreifen das auf Bajor zu diesem Zeitpunkt Krieg herrschte und die Kollaborateure auf der gleichen Stufe standen wie die Cardassianer. Niemand in der bajoranischen Gesellschaft will Kira oder andere Widerstandkämpfer für solche Aktionen anklagen oder gar verurteilen. Ganz im Gegenteil sie sind Volkshelden. Und wenn Bajor solche Leute nicht anklagen will, kann auch Odo nichts dagegen machen der dafür zuständig ist dem Gesetz Geltung zu verschaffen. Das Problem zwischen Odo und Kira in dieser Folge ist eine rein persönliche. Außerdem hat Odo ja auch keine hohe Meinung von Kollaborateuren wie man in einer späteren Folge der 2. Staffel sehen kann, als der ehemalige Regierungschef Bajors (eine Marionette der Cardassianer und Kollaborateur der von Bajor verbannt wurde) zurück nach Bajor will und Odo ihn mit Freude eingesperrt hatte. Im Krieg sind nun mal die Regeln was ein Mord ist und was nicht nun einmal vollkommen anders als in Friedenszeiten.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Eine gute kriminalfolge. Hier erfahren wir wie odo sicherheitschef der Station wurde. Als ich zum erstenmal die folge gesehen habe hätte ich nicht gedacht das es kira war. Aber das ist halt DS9 hier haben auch die hauptcharaktere dunkle seiten. und das finde ich auch gut. odo gefällt mir sehr in dieser Folge.
            Rom sorgte in dieser folge für die nötige prise humor.

            Kommentar


              #51
              Ich vergebe vier Sterne für diese recht spannende Kriminal-Folge. Sehr gut gefallen haben mir die Rückblenden in die Zeit der cardassianischen Besetzung von Bajor. Die Szenen mit Odo, wie er Sicherheitschef wurde und Kira kennenlernte, fand ich sehr interessant. Gut gefallen hat mir auch Rom und Quark war auch ganz gut, obwohl er diesmal nicht viel zu sagen hatte.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Einfach herrlich diese Folge. Sie erinnert mich an die Detektivfilme aus den 30er, 40er Jahren. Dazu passten vor allem die Monologe von Odo die er in das Logbuch spricht. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet das Odo zu Dixon Hill geht und ihm um Hilfe bittet. Odo macht übrigens beim Verhör von der Witwe diese typische Columbodrehung. Da steht Odo kurz davor das Haus zu verlassen und dann fällt ihm doch noch ein das er eine Frage hat die er noch unbedingt stellen muss. Mit seiner Beobachtungsgabe steht er ja eindeutig in Konkurrenz zu Dr. House. Bei den Monologen ist besonders die Eintragung zu erwähnen wo er behauptet das Geduld sein Verbündeter wäre und in der nächsten er beinahe an Roms schlechten Gedächtnis verzweifelt.
                Herrlich da bin ich also doch nicht der einzige der spontan an Columbo denken musste bei "Ach, da wäre noch etwas" . Tja da frage ich mich glatt ob das nur ein Zufall war oder Absicht von Seiten der Autoren. Ansonsten kann ich eigentlich auch nur positives über die Folge berichten. Besonders der Anfang mit Rom und Quark als sie in die Lagerräume eingebrochen sind war an Wortwitz kaum noch zu übertreffen, Quark überrascht mit seiner latenten Intelligenz nicht nur seinen Bruder sondern auch denn Zuschauer des öfteren . Das man diese Kriminalstory auf 2 Ebenen erzählte, war ein gelungenes Experiment, da man so keine unangrbachte Nebenhandlung einflächten musste, die Geschichte drehte sich völlig um Odo/Quark und Kira und zu einem gewissen Grad noch um Dukat, der hier mal wieder Odo gegen die Bajoraner auszuspielen versucht. Die Story ansich war nicht übel, doch es staden hier eher die Charaktere im Vordergrund, die sich auf recht interessante Weisse kennenlernten, eben durch diesen Mordfall. Außerdem waren die Momente in Odos Vergangeheit gut in Szene gesetzt. Richtig schön düster und trostlos, so wie ein Außenposten der Cardiss auszusehen hat .

                Ich vergebe deshalb für diese recht gelungene Folge auch **** Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Starke Flashback-Folge!
                  Zunächst fand ich die Episode nicht ganz so gut...aber mit Beginn der Rückblenden wurde es richtig klasse
                  Und was für ein "Twist" am Ende...Kira hat ihn umgebracht
                  Super Charaktermoment dadurch zum Schluss zwischen Kira und Odo

                  5 Sterne!
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Auch mir haben die Rückblenden ausnehmend gut gefallen!

                    Die Tatsache, dass Odo, Kira und Quark hier zu sehen sind und wie sie miteinander zu tun hatten ist echt interessant!

                    Auch das Ende der Episode fand ich toll, dass Odo Kiras Frage unbeantwortet lässt... das hatte was.
                    (Die Problematik mag sicher ein wenig aufgebauscht sein, denn Odo war sicher klar, dass Kira sich in all den Jahren die Hände in irgendeiner Art und Weise schmutzig gemacht haben muss.)
                    Dennoch, eine sehr unterhaltsame Folge!

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      (Die Problematik mag sicher ein wenig aufgebauscht sein, denn Odo war sicher klar, dass Kira sich in all den Jahren die Hände in irgendeiner Art und Weise schmutzig gemacht haben muss.)
                      Ich denke, dass es Odo weniger darum ging, dass Kiras Vergangenheit dunkle Flecken aufweist, als viel mehr darum, dass sie ihm die Sache all die Jahre verschwiegen hat – selbst nachdem die Besetzung Bajors vorüber war. Dass Kira als Freiheitskämpferin moralisch gesehen auch in einige mehr oder weniger fragwürdige Tätigkeiten verwickelt war, ist Odo sicherlich klar gewesen. Aber der Vertrauensbruch und die Tatsache, dass sie ihn angelogen hat, lassen die Freundschaft der beiden natürlich in einem anderen Licht erscheinen.

                      So oder so, sehr tolle Folge, die später mit "Things Past" ein schönes Gegenstück erhalten wird.

                      Kommentar


                        #56
                        wow, kira als mörderin, damit rechnet man echt nicht, besonders wenn man tng und die happy-famlie-idylle im kopf hat, ein hauptcharakter kann doch kein verbrecher sein...
                        sehr interessant war es zu sehen, wie und wieso odo mit den cardassianern gearbeitet hat... dass er zu niemandem loyal ist, hat man schon in den konflikten zwischen bajoranern und sternenflotte gemerkt...
                        die logbucheinträge sind teilweise sehr witzit/sarkastisch... "humans have a compulsion to keep records and files..."
                        für die volle sternenzahl ist mir die episode zu viel auf zwei charaktere bezogen... 5 sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Ich weiß, inzwischen erscheint einem die Besatzungszeit Bajors als ziemlich vollständig aufgearbeitet und der Wunsch, sich anderen Themen zuzuwenden ist inzwischen schon recht groß. Dennoch ist diese Folge wirklich toll! Von den üblichen Besatzungszeit-Folgen unterscheidet sich 'Necessary Evil' (auch ein klasse Titel ) durch zwei Dinge:

                          Erstens sehen wir die Besatzungszeit wirklich, wir kannten sie bisher nur aus Erzählungen. Und zweitens sehen wir, wie das Leben von zwei der Hauptcharakteren damals war und wie sich damals schon ihre Wege gekreuzt haben. Und neben Odo und Kira treffen wir auch Dukat wieder. Er etabliert sich inzwischen als recht regelmäßig auftretender Gastcharakter. Die Rückblenden in der Folge sind so etwas wie eine kleine Origin-Story für Odo, die auch sein erstes Treffen mit Quark beinhaltet.

                          Rom demonstriert in dieser Episode eine Fähigkeit, die gleichzeitig seine beiden größten Eigenschaften herausstellen: Er demonstriert seine technischen Fähigkeiten duch das Knacken eines Schlosses in Rekordzeit. Und seine Dummheit, indem er damit vor Odo angibt. Dank Quark und Rom hat diese Folge - obwohl keine Ferengi-Episode - eigentlich die besseren Ferengi-Momente hat als die vorherige Episode. Auch das Verhör, das Odo mit Rom unmittelbar nach dem Attentat führt ist sehr lustig. Oder bei der Gedächtnisübung.

                          Eine sehr interessante Folge mit einer sich langsam offenbarenden Geschichte und einer Überraschung am Schluss. Die Szene am Ende mit Kira und Odo im Sicherheitsbüro wiederholt sich in Staffel 5 in 'Die Schuld' beinahe identisch, nur haben sie da die Seiten gewechselt. Unterm Strich sind sie dann quitt.

                          5***** Die Folge war ein guter Grund, doch nochmals auf die nahe Vergangenheit der Bajoraner einzugehen.

                          Anmerkungen:

                          Schön, wie die Station verändert wurde, um sie in der Besatzungszeit darzustellen. Die Beleuchtung wurde sehr reduziert, sogar das Sicherheitsbüro hat wieder die beiden zusätzlichen Türen wie am Beginn der Serie. (Auch wenn die beiden später noch existierenden Türen nicht vom Design her nicht zurückverändert wurden. Auch die Reling der oberen Promenade wurde nicht in den Season-1-Zustand zurückversetzt, aber man sieht sie fast nie in den Rückblenden.) Quark hat auch ein anderes Outfit verpasst bekommen.

                          Interessant, dass Mrs. Vatris am Beginn der Folge keinen Strom im Haus hatte. Als Quark den Raum verlässt, öffnet sich die Tür vor ihm wie durch Geisterhand.

                          Das Wandpanel, hinter dem die Liste versteckt ist, wird in Staffel 5 in einem Dominion-Internierungslager wieder auftauchen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Eine spannende Episode mit kleineren Schwächen. Uch beginne mal mit dem negativen Punkt:

                            Die Bedeutung dieser Namensliste, um die es geht, wird nicht wirklich geklärt.

                            Nun die positiven Punkte:
                            Man erfährt, wie Kira und Odo sich kennenlernten.
                            Man sieht die Arbeitslager auf Terok Nor.
                            Der Charakter von Rom entwickelt sich weiter: Er ist zwar immernoch tolpatschig und sehr naiv, verfügt aber über große technische Fähigkeiten, die wir hier erstmal zu sehen bekommen.
                            Odo ist verletzt und enttäuscht, als er herausfindet, dass Kira ihn über Jahre hinweg belogen hat.

                            Es ist interessant zu sehen, wie Kiras Vergangenheit sie wieder einholt.

                            Ich gebe dieser Episode 4 Sterne!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Eine spannende Episode mit kleineren Schwächen. Uch beginne mal mit dem negativen Punkt:

                              Die Bedeutung dieser Namensliste, um die es geht, wird nicht wirklich geklärt.
                              Ist bei mir jetzt schon eine Weile her, aber wird nicht recht deutlich, dass es sich um eine Liste von Bajoranern handelt, die während der Besetzung mit den Cardassianern kollaboriert haben?

                              Kommentar


                                #60
                                Es waren keine Bajoraner die mit den Cardassianern kolaboriert haben, sondern bajoranische Widerstandskämpfer, die mit den Cardassianern Kolaboriert - sprich: den Wiederstand ausspioniert - haben.

                                Die Frau vom Anfang der Episode hatte es nur auf die Liste abgesehen, um die Kollaborateure um Geld zu erpressen. Da Odo sich aber noch daran erinnern konnte, dass der Inhaber des Ladens, in dem Quark die Liste gefunden hat, während der Besetzung ermordet worden ist, hat er den Fund der Liste als neuen Hinweis in dem Mordfall genutzt und später heraus bekommen, dass Kira vom Widerstand auf die Liste angesetzt worden ist und den Geschäftsmann während der Besatzung in Notwehr ermordet hat, während sie die Liste suchte.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X