[030]"Auge des Universums"/"Sanctuary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030]"Auge des Universums"/"Sanctuary"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge war nichts besonderes, aber imho etwas besser als die Folge davor. Schön fand ich das Wiedersehen mit William Schallert, der schon damals in der TOS-Tribbles Folge zu sehen war. Seine Flöten-Sonaten (wie Morn eine Träne vergossen hat war echt der Hammer ) und der damit verbundene Verlust von Quark waren ein gelugenes Nebenelement der ansonsten zwar soliden, aber auch nicht überragenden Haupthandlung.

    Hoshi Sato hätte anfangs mit dem Übersetzen der skreeanischen Sprache große Freude gehabt.
    Die Männer wirkten wirklich etwas primitiv, naja warum auch nicht...kann ja auch mal vorkommen bei einem Volk

    3 Sterne.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      4 sterne

      einerseits sehen wir hier AFAIR die erste matriarchalische rasse in ST. also ein großer pluspunkt für innovativität. und auch sonst eine ziemlich gute episode.
      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
      but still, It's kind of fun to do the impossible.

      Kommentar


        #18
        Die erste Matriarchalische Rasse bei ST waren sicher nicht die Skrreaner, in TOS gab es die Folge um "Spocks Gehirn, wo die Morg auf die Ey-Morg trafen, das eine nur Männer das andere nur Frauen.
        In TNG kamen dann die Frauen von Angel One (gleichnamige Folge) vor und später dann die Accamarianer ("Yuta, die letzte ihres Clans" / "The Vengeance Faktor") - im Gegensatz zu den Sammlern die männlich geprägt waren...

        Mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein, was nicht heisst, daß es keine anderen gab
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          okok, ich sagte eh "AFAIR". TOS hab ich nie wirklich viel geschaut und TNG is schon fast ne ewigkeit her (5-7 Jahre)...
          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
          but still, It's kind of fun to do the impossible.

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Eine Folge, die zwar eine gute Thematik hatte, in der Umsetzung aber hinkte; dieses Völkchen war einfach viel zu unsympathisch, als dass das Publikum ihr Anliegen auf Niederlassung ernsthaft hätte unterstützen können.
            Diese skreeanische Anführerin erinnerte mich in ihrer äußerst unsympathischen Art SEHR an Janeway, was gleich zu einem weiteren Punkteabzug führt
            Gna, ich geb drei Punkte

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              Die Idee dieser Folge ist gut, aber die Umsetzung ist nicht so gelungen. Den Janewy vergleich von Fermat Sim finde ich sehr passend, und die Entscheidung der Bajoraner kann ich verstehen, sie leben selber am Exsitensminium, da würde ich auch keine Flüchtlinge aufnehmen.
              Die Nebenhandlung um Jake und Nog empfand ich auch eher als störend.
              3*

              Kommentar


                #22
                ich fande die folge ganz gut. Die entscheidung der Bajoraner kann ich verstehen.

                Den teil mit dem universial-übersetzer fande ich ganz gut.

                Und wieder einmal wurde das Dominion erwähnt...

                4*
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #23
                  Eine schwierige Folge, da man einerseits das Dilemma der fremden Rasse nachvollziehen kann, sie aber anderseits auch ziemlich unverschämt agieren so dass keine wirkliche Symphatie für sie aufkommt. Insgesamt wirkt diese Folge etwas unausgegoren auf mich. Deshalb nur 3 Sterne.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir sind's 4 Sterne, die am 5. kratzen.
                    Das Dilemma ist echt gut rübergebracht. Man kann beide Seiten gut verstehen. Irgendwie geht's immer, die Skreeaner verlangen zudem keine Hilfe. Aber jemanden verrecken lassen würde man auch nicht.

                    Die Skreeaner kommen unverschämt rüber. Und doch hat's der Schlusssatz der Skreeanerin echt in sich. Da mußte ich schlucken.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Leider 2 Sterne, kann man sich anschauen und Postiv an der Folge das das Dominion wieder erwähnt wurde, daher spürt man das irgendwas damit sein muss.
                      Ansonsten... naja... Es kommen ja nocht bessere Zeiten bei DS9 nämlich die HOCHzeit !
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Dass der Unisalübersetzer mal nicht auf Anhieb funktioniert, ist eine nette Abwechslung. Leider ist die Folge ansonsten ziemlich langweilig.

                        3*

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge soll wohl Mitleid für die armen Flüchtlige wecken. Leider kommt das überhaupt nicht rüber denn:
                          1. Steht Bajor selber nicht besonders gut da, von Entwicklungsländern könnte man ja auch keine Flüchtligshilfe erwarten. Und
                          2. Die Leute sind dermaßen unsympathisch daß ich ihnen wohl auch nicht geholfen hätte
                          Den Schlußsatz, der zum Nachdenken anregen soll, fand ich dann auch etwas überflüssig.

                          Kommentar


                            #28
                            Mittelmäßige Folge, die Skreeaner waren nicht wirklich sympthisch, gut dass sie nie wieder erwähnt wurden.
                            Die Schwierigkeiten des Translators waren mal gut, es ist ja unwahrscheinlich dass mit jeder neuen Spezies sofort gesprochen werden kann.
                            Warum haben denn eigentlich alle Frauen der Skreeaner dieselbe Frisur? Dazu noch ne hässliche.
                            Die eine Szene, in der Quark Nog verteidigt war ganz gut, sowohl in den Gesten als auch der Dialog.
                            Und dann noch die eine Szene, als die jugendlichen das Schiff kapern und nach Bajor wollen, und dann die beiden baj. Schiffe kamen, sie hatten ja Befehl die Skreeaner aufzuhalten. Als dann schließlich Sisko mit dem baj. General sprach, waurm hat sich dieser sofort überzeugen lassen von Sisko? kam mir unpassend vor.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Dass der Universalübersetzer mal nicht funktioniert hat, war doch mal eine Unlogik in einer Sache, die an sich schon unlogisch ist, oder?

                              Auch die Folge selbst war am Anfang zwar noch reizvoll, aber das hat dann stark nachgelassen. Dass die Skreeaner sich einfach fügen, wenn jemand sagt, sie dürfen nicht auf ihrer wahrscheinlichen Heimatwelt leben, war etwas... na ja, komisch.

                              3 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Dass der Universalübersetzer mal nicht funktioniert hat, war doch mal eine Unlogik in einer Sache, die an sich schon unlogisch ist, oder?

                                Warum unlogisch? Die Universalübersetzer können ja nicht Alleskönner sein u. gleich jede neue Sprache die sie finden gleich auf Anhieb übersetzen.
                                Die Folge fand ich gar nicht mal so schlecht, auch weil sie auf eine aktuelle Situation hingewiesen hat (Gaza-Streifen). Und das hat ST ja unter anderem immer ausgemacht, dass sie auf heutige Probleme hinweisen.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X