[036]"Die Illusion"/Shadowplay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036]"Die Illusion"/Shadowplay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Selbst in anderen Star Trek-Serien gibt es Folgen, in denen es um Kreationen geht, die weiterlaufen nachdem ihre Erschaffer gestorben sind ohne das diese in der Episode wieder auftauchen.
    Noch ein gutes Beispiel ist die TOS-Episode "That which survives". Da klingt das ja schon im Titel durch. Losira ist kaum etwas anderes als ein Hologramm mit besonders fortgeschrittener Technologie, wenn man die Entfernungen berücksichtigt, über die es projiziert werden kann.

    Losira was a female Kalandan, the commander of a Kalandan outpost who died around 10,000 BC. Before her death, she programmed the outpost's computer to use an image of her for defensive purposes.
    Die DS9-Folge wäre interessanter gewesen, wenn man sich die Frage hätte stellen müssen, was genau man abschaltet bzw. wie viel Persönlichkeit eines .Menschen in einem Hologramm stecken kann, so dass man es nicht abschalten darf, ohne die betreffende Person noch mal sterben zu lassen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Würde ich nicht so pauschal sagen. Selbst in anderen Star Trek-Serien gibt es Folgen, in denen es um Kreationen geht, die weiterlaufen nachdem ihre Erschaffer gestorben sind ohne das diese in der Episode wieder auftauchen. Spontan mir einfallende Beispiele sind TAS "Phantasie oder Wirklichkeit" oder VOY "Prototyp".
      Ich weiß halt nur, wie es bei uns beim Schauen war. Kaum war da jene Szene mit der Blume und dem verschwindenden Arm, hieß es gleich: "Oh, Hologramme... und wer ist der echte?" Ich hatte auf den "Bürgermeister" getippt, na ja, falsch getippt, es war der Dorfälteste. Aber dass da jemand "echt" war... na ja, die Riesenüberraschung ist sowas nicht, denn sonst würde das Umfrageergebnis oben auch noch einmal deutlich anders aussehen.

      Ansonsten bleibt wohl relativ offensichtlich, dass man die Folge auch interessanter hätte gestalten können. Aber so wie sie nun einmal ist, tut sie ja niemandem weh. Sie ist halt etwas... überraschungslos.

      Kommentar


        #63
        * * *

        Meines Erachtens besitzt diese Episode einen Kernmangel: Indem sie versucht, drei Geschichten zu erzählen, die keinerlei Berührungspunkte besitzen, wird kein Teil wirklich eingehend behandelt.
        Der Hauptplot rund um die Holowelt - mit Odos neuer Freundin - hätte auch alleine eine solide Folge abgeben können.

        Der Quark-Kira-Plot ködert anfänglich fälschlich mit einem spionierenden Bashir und endet mit einer ganz passablen Liebesgeschichte.

        Als Jake seinem Vater erzählt, dass er gar nicht zur Sternenflotte will, fand ich zwar den Jungen gelungen gespielt, nicht jedoch den Vater, insbesondere dessen Mimik.

        Kommentar


          #64
          Die kleine Taya ist wirklich süß anzuschauen, und selbst Odo wird da weich und schenkt ihr das ein oder andere Lächeln

          Die Entscheidung, ins Dorf zurückzukehren und ihnen nicht den Rücken zuzudrehen, ist richtig. Allerdings ist Odos Dialog mit dem Dorfältesten ein wenig zu schnell erzählt, wie ich finde.
          Das hätte ruhig ein wenig mehr Tiefe vertragen und nicht ein banales umgekehrte Psychologie und bums aus. Schade.

          Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass Siskos Art mit Jake umzugehen, auch ein wenig zu glatt war.
          Ich hätte es nicht als unpassend empfunden, wenn er mit Jakes Entscheidung erst noch ein wenig hadert.

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            #65
            Das kleine Mädchen kam mir bekannt vor, und habe diesbezüglich mal gegoogelt. Sie spielte auch in der TNG Folge "Die Imaginäre Freundin" mit, so als kleine Randinfo.
            Auch wenn die Geschichte auf dem Planeten etwas langsam voranging, gefiel mir die Tatsache, dass das Dorf samt seinen Einwohnern aus dem Hologram entsprungen ist. Der alte Mann hat sein Dorf verloren und so erschuf er sich einfach Hologramme als Lebensbegleiter. Keine so schlechte Idee wie ich finde. Wie schon Jadzia gesagt hat, auch Hologramme könnte man als Lebensform ansehen.

            Kaum war Odo von der Station, da plante Quark schon ein paar krumme Geschäfte. Sein Plan mit Bareil, um Kira etwas abzulenken, ist sogar fast aufgegangen. Sehr schade, dass wir nicht Julian als Spion irgendwo in Quarks sitzen haben sehen.

            3,5*

            Kommentar


              #66
              Ich mag diese Folge einfach. Obwohl die Haupthandlung nicht wirklich innovativ und überzeugend ist. Aber die Interaktion zwischen Odo und dem Mädchen ist so charmant und süß dass alles andere in den Hintergrund tritt. Odo zeigt sich hier von seiner mitfühlenden Seite und das tut dem Charakter richtig gut. Als ich die Folge als Kind zum ersten Mal gesehen habe fand ich die Sache mit dem Verschwinden der Dorfbewohner spannend und die Auflösung überraschend. Diesen Sense of Wonder wünsche ich mir manchmal zurück. So hat die Folge auch einen gewissen Nostalgie-Faktor für mich.

              Ansonsten emanzipiert sich Jake von seinem Vater und Quark lenkt Kira mit Vedek Bareil ab um ein illegales Geschäft abschließen zu können.

              Ich bewerte die Folge mit 4 Sternen.

              Kommentar


                #67
                Ich mag diese Episode auch. Die Geschichte ist gut und mitfühlend erzählt und hat auch spannende Momente. Die Auflösung des Plots war zum Teil auch überraschend. Die Geschichte um die kleine Holowelt macht für mich diese Folge aus, der Nebenplot auf der Station hat mich nicht ganz so gefesselt.

                Kommentar

                Lädt...
                X