[038]"Profit und Verlust"/"Profit And Loss" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038]"Profit und Verlust"/"Profit And Loss"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fermat Sim
    antwortet
    Hallo!

    Diese Folge ist eindeutig eine Hommage, wenn nicht sogar eine Adaption von "Casablanca" und zwar eine durchaus intelligente und das macht sie zu einem wahren Genuss.
    Quark als Rick der Barkeeper, der den Flüchtigen die die "Passierscheine" verkaufen kann; Lang als Ilsa Laslo, die ehemalige geliebte von Rick, die nun ihre Liebe für die politische Sache aufgibt; wahlweise Odo bzw. Garak als Cpt. Renault, der Polizeichef, der am Ende den den Nazi erschießt und den beiden zur Flucht verhilft....
    Ganz großartig!!!

    Und auch abseits der Casablanca-Parallelen eine witzige, spannende, aufschlussreiche Folge, die sich wahrlich fünf Sterne verdient.

    MfG,
    Fermat Sim

    Einen Kommentar schreiben:


  • OneOfTwo
    antwortet
    4-5 sterne, voting 5

    eine sehr gute episode. quark ausnahmsweise mal nicht nur auf profit aus. und außerdem ein großes plus für garak, dessen charakter wir endlich mal wieder näher beleuchtet sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Wieder mal eine sehr gute DS9-Folge, welche zum einen Quarks Charakter näher beleuchtet und zweitens noch sehr viel Humor bietet. Auch das Wiedersehen mit Garak ist natürlich als Fan der Serie ein ganz besonderer Leckerbissen. IMHO ist das einzige Problem der Folge, dass sie viel zu früh nach "Profit oder Patner?" kommt, wo ja Quark auch Probleme mit seinem Liebesleben hatte.

    4,5 Sterne (ansonsten hätten es auch 5 sein können)!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaotica
    antwortet
    Na endlich kam noch mal Garak vor.Ich dachte schon er hätte sich in seiner Schneiderei eingeschlossen. Wenn Garak nichts mit der Folge zu tun gehabt hätte,dann wäre die Folge sehr langweilig geworden. Ohne ihn hätte ich nur 1 Stern gegeben,weil die Story einfach ohne jede Spannung war. Mit Garak gebe ich so gerade 3,5 Sterne.Er brachte wenigstens den gewissen Schwung in die Folge...

    Eins wundert mich aber doch: Die Tarnvorrichtung die Quark da hatte war aber ziemlich klein.Meiner Meinung nach eher unrealistisch. Den im Vergleich zu der Tarnvorrichtung aus "Die Tarnvorrichtung" von den Klingonen wirkte diese wie ein Baby...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Garak entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsnebencharakter.
    Dieser Typ ist teilweise ziemlich zynisch und verschlagen, aber seine ganze Art macht ihn mir auch verdammt sympathisch.
    Und diese Folge hat noch einige zusätzliche Fragen aufgeworfen.

    Der Rest war eher Durchschnitt.
    Schön aber mal zu sehen, dass es anscheinend auch anders denkende Cardassianer gibt.
    Odo und Quark sowie Garak und Bashir haben zusätzlich für die witzigen Dialoge gesorgt.

    4*

    Einen Kommentar schreiben:


  • KillerLoop
    antwortet
    Die Mischung macht's. Diese Episode bekommt von mir auch direkt mal 5*chen. Is einfach nichts mehr hinzu zu fügen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ford Prefect
    antwortet
    Eine erstklassige Folge, absolut DS9 typisch: Politik, Verschlagenheit und Liebe. Quark´s Charakter wird ein wenig mehr Tiefe verlieren und man erfährt, dass er in der Liebe ebenso keine Freunde kennt wie im Geschäftlichen. Die Anziehung die er gegenüber der Cardassianerin empfindet ist absolut glaubwürdig dargestellt. Garak ist ebenso in seinem Element und er versucht aus dem Vorfall irgendwie einen Vorteil für sich selbst zu ziehen und ist bereit dafür über Leichen zu gehen. Ein spannender Dialog zwischen ihm und Quark in seiner Schneiderin.
    5 Sterne für eine tolle Episode.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    4*
    für eine durchaus gute folge, in der die Schauspieler geschick bewisen haben, nur verstehe ich eins nicht, warum hat Quark sie, wenn er sie doch noch so liebte, sie einfach so gehen lassen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phelia
    antwortet
    Hach, ich liebe es, dieses uralte Klischee ...

    "Ich liebe dich!"
    "Aber ich liebe dich nicht, Quark!"
    "Doch doch du musst mich noch lieben, ich bin ganz sicher!"
    "Oh je, nachdem ich dich versehentlich angeschossen habe merke ich es auch, ich liebe dich ja doch!"

    Völlig Banane. Man sollte meinen, diese zuvor so entschlossene Cardassianerin würde sich nicht einfach mal schnell überreden lassen, ihre Gefühle zu ändern *recht fassungslos den Kopf schüttel* ... diese Folge arbeitet eindeutig gegen die Emanzipation der Frau ... gnadenlosen Punktabzug gibt das.

    Quark kam mir dagegen überzeugend vor, obwohl ich nicht so recht glauben kann, dass er sich länger als einen Monat lang für eine Frau interessieren würde - wie die gescheiterte Beziehung der beiden ja auch schön illustriert hat.

    Cardassianerfolgen kann es von mir aus gerne noch mehr geben, aber bitte nicht so eine. Mich hats ob dieses in sich völlig widersprüchlichen Charakters und dem obengenannten völlig geschüttelt ...

    Erheiternd war natürlich Garak, dessen Hintergrund sich endlich ein wenig Zeit. Schön, dass an Bashirs frühere Vermutung, er sei ein Spion, angeknüpft wird. Er rettet gerade so die 3*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allvater
    antwortet
    Er hatte in Quarks Labor eine nette kleine Wanze versteckt

    darum weiss er es...


    Die Folge war Gut.
    Vor allem weil Quarks Charakter wieder etwas ausgefeilt wurde...Seine Grosse Liebe...

    4*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Wie kam Qaurk eigemntlich so leicht an eine Tarnvorrichtung. Die wirds doch nicht wohl an jeder Ecke zu kaufen geben.
    Und wie konnte Odo davon eigentlich wissen? Okay er weiß viel, aber er kann doch nicht Quark 24 Stunden am Tag überwachen, schon gar nicht, wenn er flüssig in seinem Eimer liegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Das einmal andere Cardassianer als Dukat oder Garak um Mittelpunkt dieser Folge standen war gut. Vor allem die gemeinsamen Szenen von Quark und Lang sorgen hier für den Unterhaltungswert.
    4 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zefram
    antwortet
    Eine echt recht witzige Folge! Gut war natürlich, dass auch Garak mal wieder ein wenig glämzen konnte, und seine Rolle etwas mehr hervorkam! Letztenendes im entscheidenden Finale hat er sich für die richtige Seite entschieden, da er mekrte, dass er wegen sowas eh nicht rehabilitiert werden würde!

    Dass Quark so über beide Ohren verliebt sein kann, hatte ich bis dahin nicht für möhglich gehalten!

    4*!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Narbo
    antwortet
    Umfrage hinzugefügt!

    Umfrage hinzugefügt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • notschefix
    antwortet
    Eine gute Folge, dreht sich um Quark und Garak ist auch dabei, das kann garnicht schief gehen!

    Am Besten ist ja die Szene, wo Lang auf quark schießt, während er versucht sie zu beschwichtigen, das passiert so selten, immer lassen sich die Typies mit den Knarren hinreissen diese senken zu lassen, hier war das mal anders, was ich gut fand.

    Gut war auch Langs Satz: "Ich habe Dich immer geliebt, auch wenn ich dich gehast habe!

    Gebe 4*, aber knapp an 5 vorbei...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X