[108]"Heilige Visionen"/"Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108]"Heilige Visionen"/"Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, so stelle ich mir Folgen über Bajor und die Propheten vor.
    Mir hat die Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte, auch recht gut gefallen. Ein wenig wandelte Sisko ja auf den Spuren Picards als Archäologe, und man sieht, wie gut auch TNG hätte sein können, wenn man dort ein folgenübergreifendes Element gefunden hätte, etwa, dass Picard im Auftrag der Sternenflotte hin und wieder nach bestimmten Artefakten, oder besser einer Reihe von Artefakten sucht. In TAS gab es ja die Slaver-Stasisboxen, das wäre eine Möglichkeit gewesen, oder irgendwelche Artefakte aus der vulkanischen oder romulanischen Geschichte, oder nach Relikten der Iconianer oder was auch immer.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Die Mystik war wirklich ausgezeichnet, dazu blieb die Folge eigentlich immer spannend. Man sah ja schon in den letzten Folgen, dass sich Sisko mittlerweile ganz wohl fühlt in der Rolle des Abgesandten, also fands ich nicht verwunderlich, als er plötzlich so besessen war. Am Ende dann, als Jake der OP zustimmte, war sicherlich sehr verständlich dass er das tut, und umgekehrt hätte Benjamin auch so entschieden.
    Für Jake und so ziemlich alle andere Nichtbajoraner war die Entscheidung wohl klar. Aber man sieht hier wirklich, welchen Einfluss Sisko hat und auch sonst haben könnte, wenn er sich noch mehr in seine Rolle als Abgesandter hineinversetzt - mit oder ohne übersinnliche Fähigkeiten. Und man sah in der Folge auch, dass seine Vorgesetzten davon nicht sehr begeistert wären. Das Anstreben einer Mitgliedschaft in der Föderation ist offenbar so etwas wie das Streben nach dem höchsten Entwicklungsstadium, das ein Volk im Alphaquadranten erreichen kann, und die Sternenflottenadmirale haben hier teilweise schon eine Perspektive wie die Borg ("Widerstand - gegen die Föderation - ist zwecklos"), wobei der Assimilationsprozess der Föderation natürlich langsamer, aber nicht weniger konsequent verläuft.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Besonders gut war natürlich die Erwähnung mit dem Heuschreckenschwarm, der nach Cardassia zieht, einige Folgen später wird da aufgelöst, was damit gemeint war. Interessant ist auch, dass Bajor anscheinend zerstört worden wäre, hätte man sich jetzt schon der Föderation angeschlossen.
    Es ist wirklich lange her, dass ich DS9 mal gesehen habe, keine Ahnung, was da noch kommt . Aber offenbar treffen die meisten Prophezeiungen in DS9 ja in irgendeiner Form zu. Na ja, können die Autoren ja auch so einrichten. Bis zu einem gewissen Grad ist dies auch recht interessant und spannend, aber man sollte es auch nicht übertreiben und alles nur noch in solchen Kontexten interpretieren müssen.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Dann war noch Kassidy, das ging mir auch zuschnell, dass Sisko ihr verziehen hat, sie musste sich ja nichtmal vor ihm rechtfertigen, da hätte man schon mehr rausholen können.
    Ja, das hat mich auch alles überrascht, war aber auch nicht wirklich der Kern der Geschichte. Hätte man sicher auch durch eine Dialoge in früheren Folgen besser vorbereiten können, vielleicht gab es auch solche Dialoge, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Dann noch die neuen Uniformen, warum wurde da nichts gesagt darüber?
    Sisko hat eine kurze Bemerkung gemacht, aber mehr war da nicht: Keine Erklärung. Und mir gefallen diese Uniformen auch nicht wirklich. Die wirken so, als ob es eisig kalt auf der Raumstation wäre, und ansonsten nicht bequemer als die alten.

    Kommentar


      #32
      Ich hatte mir viel von der Folge erhofft... und wurde bitter enttäuscht.

      Das Bajor in die Föderation aufgenommen werden sollte, dass gab der Folge einen großen Epic-Touch. Ach, ich liebe einfach Handlungsstränge, die sich über eine ganze Serie legen.

      Aber:

      Sisko ist einfach unglaubwürdig. Die ganze Serie stellt er seine Funktion als Abgesandter in Frage. Und auf einmal ist er der gläubige Prophet, für den ihn alle Bajoraner halten, in Reinkultur. Sogar seine Familie, sogar Jake stellt er hinter der Glaubensfrage. Das ist einfach nicht nachvollziehbar. So einen Charakterwandel kann man schon glaubwürdig aufziehen, auch wenn er so extrem ist. Aber das geht einfach nicht innerhalb von nur einer Folge, wie es eben hier passiert.

      Schade... die Staffel hatte bisher nur Kracherfolgen zu bieten.
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        #33
        Eine für die weitere Entwicklung der Serie sehr wichtige Folge.
        Hier werden einige der bevorstehenden Ereignisse vorweggenommen: die Heuschrecken (das Dominion) fliegen an Bajor vorbei nach Cardassia, der Beginn der heißen Phase des Dominion-Konflikts im Alpha-Quadranten. Um Bajor aus dem Konflikt herauszuhalten, darf Bajor nicht in die Föderation eintreten.
        Im Nachhinein betrachtet, ist diese Entscheidung der Autoren nicht sehr plausibel. De facto sind Bajoraner und Föderation Alliierte, d.h. die Bajoraner helfen der Föderation dabei das Wurmloch, den strategisch wichtigsten Punkt im Alpha-Quadranten, zu kontrollieren und damit den Verlauf des Kriegs entscheidend mitzubestimmen. In Anbetracht dieser Bedeutsamkeit von Bajor erscheint es etwas seltsam, warum das Dominion in dieser Sache nicht aktiv werden wird.

        Was ich auch nicht ganz verstanden habe: die Propheten (Wurmlochwesen) haben Sisko diese Visionen offenbar geschickt, um Bajor zu schützen, wenn ich das richtig verstanden habe. Später scheinen die Wurmlochwesen aber gar nichts vom Dominion und dem Krieg zu wissen.

        Die Entschlüsselung des Obelisken wäre übrigens die perfekte Aufgabe für unseren Wissenschaftsoffizier gewesen, aber der scheint mit Wissenschaft nicht viel am Hut zu haben. Ich muss lange nachdenken, bevor mir einfällt, wann Dax zuletzt in ihrer eigentlich Funktion aktiv geworden ist und wissenschaftliche Phänomene untersucht hat.

        Interessant fand ich, dass in dieser Folge einmal die Einstellung der Admiralität gegenüber der besonderen Rolle von Captain Sisko als Abgesandter thematisiert wird. Dann war da noch die Rückkehr von Kasidy und die Einführung der neuen Uniformen. Leider war man hierbei etwas inkonsequent, da die Admiräle sowie ihre Mitarbeiter weiterhin die aus TNG bekannten Uniformen tragen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #34
          die bisher schlechteste folge von DS9.
          VÖllig bescheuert, dass Sisko seinen eigenen Sohn verrät für ein hobby!
          schrott!
          Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
          Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
          Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
          Che schiava di Roma Iddio la creò.

          Kommentar


            #35
            Diese Folge war recht interessant da sie kommende ereignisse vorwegnimmt oder darauf hinweist. Zum einen ist da Sisko der Visionen von den Propheten hat. Er findet dann diese verloren geglaubte stadt. und hat visionen vom bevorstehenden krieg mit dem Dominion. Dann ist da Bajors beitritt zur föderation den Sisko verhindert damit Bajor nicht opfer des Dominon wird. alles sehr interessant vor allem dass man hier schon davon erfährt.
            Außerdem kommen hier kai winn und Cassidy yates wieder vor.
            Hier scheint sich Sisko endgültig mit dem gedanken abgesandter zu sein abgefunden zu haben. Das einzigste was mich wundert ist das Sisko nicht einen vermerk in sein akte bekommen hat immerhin hat er bajors beitritt in die Föderation verhindert was eigentlich sein Auftrag war.
            Aber ansonsten war die folde einer der besseren Bajorfolgen. und Jakes handeln konnte man ganz gut nachvollziehen er hat als sohn gehandelt.

            Kommentar


              #36
              Also mich konnte die Folge nicht ganz überzeugen. Ich fand das der religiöse Teil diesmal zu stark überwog und das Sisko mit seinen Visionen nicht wirklich überzeugen konnte. Auch die ganze Story rund um die bajoranischen Stadt B'Hala und das diese Sisko so einfach finden konnte, war nicht überzeugend, deswegen gibt es nur drei Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Wird Sisko zum Propheten?
                Wir sehen ihn in einer neuen Rolle: ganz abwesend und in sich versunken. Sisko wird zum Guru, zum Erleuchteten, der aber nicht mehr zurechnungsfähig ist. Denn Sisko hat als Opfer eines Unfalls geistige Schäden davongetragen, sonst müsste sich die rationale Zuschauerschaft noch mehr veräppelt fühlen als so schon.

                Unvermeidbarerweise ist der langfristige Preis für die Visionen der Tod. Ich meine, nicht nur Jake, auch Bashir hätte eigenmächtig handeln können, denn Sisko ist schon seit dem Unfall nicht mehr Herr seiner Sinne.

                Kernaussage ist Siskos Forderung, Bajor solle den Beitritt zur Föderation zurückstellen. Damit konterkariert er all seine Bemühungen in den vergangenen Jahren.

                Das Entdecken einer verschollenen Stadt hätte interessanter gestaltet werden können. Sie besteht, wie es scheint, nur aus einer Säule. Dass gerade Sisko die Stadt entdeckt, kann mit dem Anwenden moderner Technologie erklärt werden, aus denen sich neue Hinweise zum Nachforschen ergeben.

                Die Folge ist unterhaltsam genug, auch wenn ich den pseudoreligiösen Inhalt skeptisch sehe.
                Daher gebe ich 4 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Die Entschlüsselung des Obelisken wäre übrigens die perfekte Aufgabe für unseren Wissenschaftsoffizier gewesen, aber der scheint mit Wissenschaft nicht viel am Hut zu haben. Ich muss lange nachdenken, bevor mir einfällt, wann Dax zuletzt in ihrer eigentlich Funktion aktiv geworden ist und wissenschaftliche Phänomene untersucht hat.
                  Für alle wichtigen Probleme gibt es ja O'Brien, der könnte Dax perfekt ersetzen. Es gab mal eine Folge, wo die drei cardassianischen Wissenschaftlerinnen auf der Station waren, da hatte sie ein bisschen was zu tun, und sie hat dieses komische Spielzeug untersucht, das die Wahrscheinlichkeiten auf den Kopf gestellt hat. Auf Bajor gäbe es für sie sicher auch genug zu tun, aber sie vergnügt sich lieber auf dem Holodeck.

                  Die Entdeckung der Stadt war nicht besonders wichtig und eher langweilig umgesetzt. Es war nur ein einfacher Weg, letzte Zweifel daran zu beseitigen, dass Sisko der Abgesandte ist. Wenn Sisko hier nicht diese Visionen gehabt hätte, wäre Bajor in der Föderation gelandet. Das Dominion hätte dann weniger Rücksicht genommen und Bajor vielleicht einfach zerstört. Es wäre spannender gewesen, wenn das Dominion versucht hätte den Beitritt zu verhindern. Das Rätselraten, was die Propheten sagen wollen, war nicht besonders spannend. Beim Rerun verliert die Folge etwas, und ich gebe nur noch vier Sterne * * * *.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Das ist eine Folge, bei der ich mich nur schwer entscheiden kann, weil von 1 bis 6 Sternen alles irgendwie gerechtfertigt ist.

                    1 Stern zum Beispiel gibt es für den Anfang, der doch irgendwie recht komisch war. Da arbeiten seit 20.000 Jahren Wissenschaftler daran, dieses Bild zu analysieren und ausgerechnet Sisko findet einfach mal so schnell die Reflektion. Und Kiras Erklärung: "Nur jemand, der von den Propheten berührt wurde, kann B'hala finden."

                    2 Stern zum Beispiel für diese mal wieder absolut überzogene Abgesandten-Story... und damit meine ich noch nicht mal den Teil, wo alle Bajoraner ehrfürchtig aufstehen, wenn er kommt, sondern dass mir eine Erklärung gefehlt hat, warum Sisko diese Visionen hatte. Das war einfach unglaubwürdig und passt nicht zu ST. Generell habe ich gegen Bestimmungen ja nichts, aber bei DS9 ist das doch irgendwie total überzogen, was aber zum Teil auch daher rührt, dass man einfach nicht genau wusste, was den Siskos Bestimmung war.

                    3 Sterne gibt es dafür, dass man einfach nicht erklärt hat, wo den Shakaar jetzt war. Wollte er Kira denn nicht sehen, wenn sie doch schwanger ist?


                    4 Sterne gibt es für die gesamte Handlung, die man ruhig etwas spektakulärer hätte gestalten können. Und Kasidys Rückkehr hätte man auch irgendwie in eine andere Folge reinpacken können (in eine der vorherigen), denn so wirkte es etwas überfrachtet.

                    5 Sterne hätte Louise Fletcher als Kai Winn verdient. Man hat sie ja lange nicht mehr gesehen, was so auch wieder etwas schade ist. Ich frage mich ja immer noch, warum eigentlich nicht. Einige Gelegenheiten hätten sich schon geboten.

                    6 Sterne dagegen hätten die Andeutungen und Visionen verdient, denn die waren richtig klasse. Zwar nicht das Niveau von B5, wo die Andeutungen nicht in SO kurzer Zeit dann Sinn machen würden, aber immerhin

                    Im Schnitt macht es 3,5 Sterne, ich gebe 4
                    Dahinter stehe ich heute noch. Hinzu kommt nur noch die Feststellung, dass ein Zweiteiler bei dem Material, das man hatte, ganz gut getan hätte.

                    SPOILER Ich finde es ohnehin sehr schade, dass man aus Bajor, dem anfänglichen Thema der Serie, auch außerhalb des religiösen Parts nie wieder die große Beachtung geschenkt hat. Die politischen Vorbereitungen auf den Eintritt Bajors in die Föderation hier verliefen zu sehr im Hintergrund, und der tatsächliche Eintritt wird dann nicht einmal mehr in der Serie zu sehen sein. Gerade letzteres ist verdammt schade.

                    Gibt es eigentlich mit den Erzählungen aus „Die Wahl des Kai“ einen kleinen Bruch, wenn Winn hier erzählt, dass alle, die den Glauben der Propheten lehrten, gefangen genommen wurden? (Zumindest hat mir Morn in der Richtung was geflüstert )
                    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 16.05.2013, 10:51.

                    Kommentar


                      #40
                      Also für mich ist die Antwort klar.

                      Sisko bekommt nach einem Stromschlag auf einmal heilige Visionen.

                      Der Computer kann aus einem verschwommenem Spiegelbild auf einmal Symbole erstellen.

                      10.000 Jahre lang suchen Forscher nach den Ruinen, aber Sisko findet sie 2 Tage nachdem er sein neues Hobby gestartet hat.

                      Die einzige Art in der die propheten Informationen weitergeben rösten dabei das Gehirn des Auserwählten, klar doch.

                      Siskos Freundin taucht wieder auf nchdem sie in hintergangen hat und man tut so als wär nix passiert.

                      man versucht au Wynn nun auf einmal eine nette person zu machen indem man ihr eine tragische Vergangenheit andichtet, yo.

                      Das einzige Highlight der Epsioe war Quarks "Willkommen Klingonen" Banner.

                      Eine absolute Rotzfolge. 1 Stern, mehr gits dafür nicht.


                      Und die Vision war dermaßen offensichtlich das es schon langweilig war dem zuzuhören.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        man versucht au Wynn nun auf einmal eine nette person zu machen indem man ihr eine tragische Vergangenheit andichtet, yo.
                        Das war sicher nicht die Intention der tragischen Vergangenheit, das soll ihr nur nen Hinergrund geben und ihre Machtgier und ihre Verbitterung erklären. Wynn wird nie nett.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das war sicher nicht die Intention der tragischen Vergangenheit, das soll ihr nur nen Hinergrund geben und ihre Machtgier und ihre Verbitterung erklären. Wynn wird nie nett.
                          Spricht die Folge abe eine andere Sprache. Nun akzeptiert sie den Abgesannten, sie will sich bei ihm und Kira entschuldigen, sie kündet an nun völlig auf Seite des Abgesannten zu stehen und rührt die Werbetrommel für ihre Vergangenheit das sie ja auch nur das Oper der Umstände und eigentlich eine tragische Heldin ist.

                          Jo toll.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Und die Vision war dermaßen offensichtlich das es schon langweilig war dem zuzuhören.
                            Inwiefern war sie denn so komplett offensichtlich? Und warum sind offensichtliche Prophezeiungen nicht auch mal was Gutes, da sie doch der einzige Beweis sind, dass sich jemand mal Gedanken über die Planung gemacht hat? (Das ist ja etwas, was den meisten Visionen in nBSG völlig abgeht: Sie sind so offen, dass da nahezu ALLES dazu passen könnte. Und dann ist es etwas enttäuschend, wenn es ein halbherziges *irgendwas* ist.)

                            Zu Winn muss ich sagen: Warum siehst du es denn so extrem? Dass sie nach diesen Auftritten Sisko als Abgesandten akzeptiert, ist doch ziemlich verständlich. Und sie wird ja auch im weiteren, so viel kann ich verraten, nicht plötzlich zur Schmusekatze.

                            Kommentar


                              #44
                              *

                              Odos kurzer Quartierzank mit Worf sowie sein "Helfen die Propheten auch bei der Suche des passenden Quartiers für..." waren witzig; Kai Win war wir üblich in ihrem Auftreten einzigartig und endlich einmal begegnet uns ein anscheinend fähiger und aufrichtiger Admiral: Für mehr als einen Punkt reicht diese Positivliste leider bei Weitem nicht aus.

                              Diese Folge ist mMn ziemlich starker Tobak. Der Captain einer großen Raumstation wird psychotisch. Eine Behandlung liegt dabei in seinem eigenen Ermessen - was nicht weiter tragisch ist, ansonsten müsste man ihn wohl zwangseinweisen. Aber zunächst: Warum darf er weiterhin das Kommando behalten? Es ist offensichtlich, dass er das nicht mehr kann.

                              Sodann fliegt er mit dem Shuttle nach Bajor und ist in der nächsten Sequenz 200 m innerhalb antiken Gesteins. Hat er sich da einfach reingebeamt? Hätte mE auch ziemlich schief gehen können.

                              Von aufmerksamer Archäologie ist er in seinem Zustand freilich weit entfernt, sodass er den Weg zu seiner Fundstelle auf ziemlich rustikale Weise einfach freischießt. Scheinbar sind etwaige Verluste durch dieses Auffinden allen egal, da man ja schließlich in einer riesigen Höhle das bajoranische Atlantis gefunden hat. Wie das in einer Höhle aus Sedimentgestein vorhanden sein kann, wissen wohl nur die Propheten - ebenso wie die Koordinaten des Beamens.

                              Womit wir beim Kernkritikpunkt sind. Wäre das bis dato der Inhalt gewesen, wäre die plötzliche Unzurechnungsfähigkeit des Captains der Episodenkern gewesen, hätte ich sie vielleicht sogar gut gefunden. Was uns diese Folge weismachen will sind jedoch, dass in einem aufgeklärten Zeitalter Platz für wunderliche Visionen ist, mit deren Hilfe ein auserwählter Prophet tatsächlich die Zukunft deuten und das Universum im Kern erfassen kann.

                              Als er schließlich wie Jesus durch die Menge auf DS9 watet und prophetisch sehend daherspricht, ist für mich die Grenze weg von Science Fiction hin zu sektenhafter Kultwiedergabe überschritten.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn bajoranische Mystik ins Spiel kommt, werde ich meist ein wenig skeptisch.
                                Grundsätzlich ist die Folge schon recht gelungen, allerdings ist Siskos Fatalismus schon erschreckend; dass Jake dann am Schluss die Reißleine ziehen muss, ist rührend. Aber er hat die absolut richtige Entscheidung getroffen.

                                Nun müssen die Bajoraner also "nachsitzen" und werden nicht in die Föderation aufgenommen. Interessant.

                                Ich gebe
                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X