[064]"Ferne Stimmen"/"Distant Voices" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064]"Ferne Stimmen"/"Distant Voices"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Der Gedanke des agierenden Bewusstseins während eines Komas war gut umgesetzt. Julians Altern war sowohl optisch als auch schauspielerisch glaubwürdig umgesetzt. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber dennoch hat mir der Weg dahin gefallen, vor allem Garak alias Altovar.
    4 Sterne

    Kommentar


      #32
      5 Sterne

      Eine der besten Bashir - Folgen, die es gibt. Sehr schön mitanzusehen, wie die einzelnen Crewmitglieder die verschiedenen Aspekte von Julians Persönlichkeit darstellen (vorallem Garak als "Bösewicht"). Auch sehr schön zu sehen, wie sich Bashir seinen Weg erkämpft, um am Ende aus seinem Geist zu entkommen. Vorallem, als er seinem gegenspieler sagt: "This is my mind." *g*
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        Gute Folge, in der man wieder etwas mehr über Bashir erfährt. Die Story am Anfang war nicht besonders einfallsreich, Quark und sein Kunde gehen zu Bashir an den Tisch, und fragen ihn, ob er nicht eine verbotene und gefährliche Substanz verkaufen möchte, und dann bricht dieser auch noch in der Krankenstation ein, als wenn das Gel dort einfach im Regal herumstehen würde. Die Crewmitglieder, die die verschiedenen Aspekte von Juliens Persönlichkeit repräsentiert haben, fand ich aber sehr gelungen, ebenso wie das Ende, als er ein Quarantänefeld benutzt, um seinen Gegner zu vernichten. 4 Sterne ** **
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #34
          Eine gute und interessante Folge. Sehr gut gespielt von Bashir.
          Das Ende fand ich am besten mit Gerak und Bashir, die Gespräche zwischen den beiden fand ich mal wieder sehr gut.

          gebe 4 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Gute Bashir Folge!Die verschiedenen Charaktere sind gut rübergekommen.Seine genetische Aufwertung steht dabei im Vordergrund.Dennoch ist sie für mich nicht so toll wie"Unser Mann Bashir".

            Gebe dafür 4 völlig verschiedene Sterne
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
              Seine genetische Aufwertung steht dabei im Vordergrund.Dennoch ist sie für mich nicht so toll wie"Unser Mann Bashir".
              Bist Du in der richtigen Folge????
              Die gentische Aufwertung kommt erst später....


              Völlig langweilige Folge.... die Auflösung kommt viel zu früh...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Laaaaangweilig!

                Mehr fällt mir zu der Folge eigentlich nicht ein. Die Szenen mit Garak (dem echten) waren ganz nett, ansonsten nur belangloses Gequassel.
                Mal wieder schwachsinnig hoch zehn, aber typisch für Trek: Die Krankenstation scheint teilweise unbesetzt zu sein. Loggisch.

                2*

                Kommentar


                  #38
                  Tja, ich seh die Folge ganz anders als die meisten hier und finde das ganze von vorne (nach dem Gespräch Bashir-Garak) bis hinten total hirnrissig. Spannung geht auch gegen null.
                  Spätestens als er nach dem Hüftbruch munter weiter lief, hatte ich die Schnauze voll.
                  Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                    Tja, ich seh die Folge ganz anders als die meisten hier und finde das ganze von vorne (nach dem Gespräch Bashir-Garak) bis hinten total hirnrissig. Spannung geht auch gegen null. Spätestens als er nach dem Hüftbruch munter weiter lief, hatte ich die Schnauze voll.
                    Schade, dass Dir die Episode nicht gefällt. Aber Dir ist schon klar, dass sich dies alles nur in Bashirs Bewusstsein abspielt ? Die Hüfte war ja nicht wirklich gebrochen . Dass man vielleicht Anfangs im Unklaren ist, was Realität ist und was nicht, ist ein beliebtes Spiel der Science-Fiction, besonders häufig von Philip K. Dick zu einer Art Meisterschaft gebracht. DS9 ist ja auch meistens so nett, das Rätsel am Ende komplett aufzulösen, während Dick seine Leser manchmal auch rätselnd zurücklässt.
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    Und dass die verschiedenen Charaktere die Persönlichkeit wiederspiegelten war auch eine sehr gute Idee. Das Finale mit Garak war dann der Höhepunkt, wo man noch einiges aus Bashirs Vergangenheit erfahren hat. Und das Make-Up war wirklich klasse gemacht.Ich vergebe 5 Sterne.
                    Auch von mir fünf Sterne für eine geniale Bashir-Folge mit wirklich überzeugendem Make-up aber auch der dazu passenden darstellerischen Leistung. Dass die bekannten DS9-Charaktere irgendwie eingebunden werden mussten, war klar, die Zuordnung der Charaktere zu den Aspekten von Bashirs Persönlichkeit ist vielleicht weniger klar. Dass dann ausgerechnet Garak, mit dem sich Bashir anzufreunden versucht, die fremde Entität darstellt, was sagt uns das ?
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Aber Garak hatte wiedermal nen guten Auftritt, zuerst mal als er Bashir sein Geburtstagsgeschenk gab, ein cardassianischer Kriminalroman, bei dem immer alle Verdächtigen schuldig sind!
                    Ja, das sind so die netten kleinen Details in Star Trek, die ich in anderen Sci-Fi-Serien oft vermisse. Klingonischer Kaffee, klingonische Opern, cardassianische Krimis, ... schade, dass dies alles nur Sci-Fi ist . Irgendwie gefallen mir diese in DS9 präsentierten kulturellen Besonderheiten recht gut, auch die cardassianische Architektur und vieles mehr. In TNG sieht man immer wieder etwas Anderes, neue Aliens, bei DS9 ist mehr Zeit zur Ausarbeitung von Details, wodurch alles etwas stimmiger wirkt, zumindest was die wichtigsten Völker wie Cardassianer, Bajoraner, Klingonen und Ferengi angeht.

                    Kommentar


                      #40
                      Und wieder eine sehr gute Folge.

                      Okay das Hauptproblem an der Folge ergibt sich nicht aus der Folge selber, sondern für DS9 Kenner durch eine spätere Folge wo man Bashirs Geheimnis erfährt. Aber man kann sich das natürlich alles zurecht interpretieren. Es hatte ja seinen Grund das seine Eltern niemals erlaubt hätten das er Profitennisspieler wird oder warum er die beiden Dinger da in der Abschlussprüfung verwechselt hat. Entweder das weiß der Lethianer und spielt mit Bashir oder dieses Geheimnis ist so gut im Gehirn von Bashir versteckt das der Lethianer nicht so tief vordringen konnte. Schließlich funktioniert ja sein Gehirn so das er ja, anders als andere, diesen telepathischen Angriff überleben konnte. Ein weiterer Hinweis auf sein Geheimnis. Ich persönlich hätte mir ja auch einen wirklichen Hinweis gewünscht. Obwohl ich den vielleicht etwas subtiler gemacht hätte. Ich hätte z.B. den Lethianer zum Schluss sagen lassen: "Machen sie es gut, Jules."

                      Also ein großes Kompliment an Alexander Siddig. Der hat das altern sehr gut gespielt. Na ja die britische Schauspielkunst halt. Und die Maske war auch nicht schlecht.

                      Garaks Auftritte waren mal wieder köstlich. Das Anfangsgespräch vor dem Angriff hat mir sehr gut gefallen. Also ich finde das Konzept das alle schuldig sind und nur noch herausfinden muss wer sich welcher Tat schuldig gemacht hat schon interessant.

                      Ganz besonders gelungen fand ich den Lethianer. Zuerst kam er ja wie der übliche sehe-böse-aus-muss-alles-platt-machen-Alien aus, den man aus Star Trek kennt. Leider wird in Star Trek sehr oft es so gemacht das Aliens wie ein Monster aussehen auch so total böse rüber kommen. Natürlich kam dies auch in dieser Folge so (die einzige wirklich Ausnahme dieses Konzept war die eine Voyagerfolge wo Chakotay menschenähnlichen Aliens gefangen genommen wurde und er darauf hin gegen Monsteralien gekämpft und zum schluss stellte sich heraus das sie ja doch die guten sind), aber zum Schluss wurde es sehr interessant da dieses Monsteralien von dem ich-muss-alles-platt-machen-uga-uga weg kam und Bashir in eine philosophische Diskussion verwickelte. Das fand ich erfrischend anders in Bezug auf den Rest der Monsteraliens.

                      Wer war den die Frau in der OPS? Bis auf diese scheußliche Frisur sah sie ja doch ganz gut aus. Hat man die schon mal vorher gesehen? Bei den Dabotischen vielleicht? Die OPS Szene war ja auch super. Garak der dem Doktor ein Ständchen bringt.

                      Ich vergebe für diese Folge 5***** Sterne.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Ich hätte z.B. den Lethianer zum Schluss sagen lassen: "Machen sie es gut, Jules."
                        Das wäre natürlich genial gewesen . Und subtil .
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Also ein großes Kompliment an Alexander Siddig. Der hat das altern sehr gut gespielt. Na ja die britische Schauspielkunst halt. Und die Maske war auch nicht schlecht.
                        Britische Schauspielkunst ? Sieht man in Star Trek noch bei Patrick Stewart, zugegeben. Bei Marina Sirtis schon weniger, und wen gibt es sonst noch ?
                        Okay, ich weiß noch einen: Den Darsteller von Malcolm Reed, der spielt auch ganz gut.
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Also ich finde das Konzept das alle schuldig sind und nur noch herausfinden muss wer sich welcher Tat schuldig gemacht hat schon interessant.
                        Ja, finde ich auch genial. Da könnte man doch sicher ein hervorragendes Brettspiel draus machen .
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        die einzige wirklich Ausnahme dieses Konzept war die eine Voyagerfolge wo Chakotay menschenähnlichen Aliens gefangen genommen wurde und er darauf hin gegen Monsteralien gekämpft und zum schluss stellte sich heraus das sie ja doch die guten sind)
                        Ja, das müsste "Nemesis" in der vierten Staffel sein. Mir fällt da auch nicht viel anderes ein. Ist aber typisch für Star Trek. Die Ferengi wurden in TNG ja auch als üble Kreaturen eingeführt, d.h. schon mal äußerlich vor-kategorisiert. Ist schon ein bisschen was dran, dass wer bei Star Trek fies aussieht, es dann meistens auch ist.
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Wer war den die Frau in der OPS? Bis auf diese scheußliche Frisur sah sie ja doch ganz gut aus. Hat man die schon mal vorher gesehen? Bei den Dabotischen vielleicht?
                        Was für eine Frau auf der OPS ?
                        Zu welchem Zeitpunkt der Folge sieht man die ungefähr ?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Was für eine Frau auf der OPS ?
                          Zu welchem Zeitpunkt der Folge sieht man die ungefähr ?
                          Die Frau die ungefähr 10 Minuten vor Schluss auftaucht als Bashir und Garak die OPS betreten. Die Frau kenn ich gar nicht und ich frag mich ob sie schon mal vorher da war. Z.B. als Dabomädchen oder so.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Die Frau die ungefähr 10 Minuten vor Schluss auftaucht als Bashir und Garak die OPS betreten. Die Frau kenn ich gar nicht und ich frag mich ob sie schon mal vorher da war. Z.B. als Dabomädchen oder so.
                            Wenn Du die Frau unten auf dem Bild meinst: Nein, vorher war die wohl noch nie zu sehen, es ist ihr erster Auftritt laut Memory Alpha:
                            Nicole Forester (born 19 November 1972; age 36) is a Daytime Emmy Award-nominated actress who has appeared on two Star Trek spin-off series. She first appeared as an imaginary Dabo girl in the Star Trek: Deep Space Nine episode "Distant Voices" in what was her first television acting appearance. She later played the role of Nora in the Star Trek: Enterprise episode "Horizon".
                            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine durchaus interessante aber auch recht zähe Folge.
                              Dr. Bashirs Verbitterung zu Beginn der Folge darüber, bald 30 Jahre alt zu werden, kann ich gut nachvollziehen, da mir diese Zahl in Kürze auch bevorstehen wird. Ich habe mich in den letzten Jahren oft an diese Szene zurückerinnert, wenn ich mich mit dem Älterwerden beschäftigt habe. Die 30 symbolisiert tatsächlich den Abschied von der Jugend und der Beginn des wirklichen Erwachsenseins, mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben z.B. Gleichaltrige nicht mehr so einfach duzen zu können.
                              Die Folge selber war über weite Strecken recht langweilig. Von Spannung kann man nicht wirklich sprechen und spätestens als Dr. Bashir die Stimmen von Sisko & co. hört, ist klar, dass sich die Station und Bashir nicht wirklich in Gefahr befinden. Ich habe mich damals sehr über Folgen dieser Art geärgert, weil mich doch viel lieber interessiert hätte, wie es mit dem Dominion-Konflikt weitergeht und solche Dinge eben. Heute würde man so etwas vermutlich eine Filler-Folge nennen.
                              Dafür gab es eine ganze Reihe erinnerungswürdiger Momente z.B. die Szenen mit dem alten, tattrigen Dr. Bashir und diese ganze Surrealität. Das vergisst man nicht so schnell.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde diese Folge toll. eine der besten Bashirfolgen wie ich finde.
                                Garak ist auch wieder dabei was auch sehr schön ist, denn Folgen mit Garak sind eigentlich immer gut. Alles ist halt sehr surreal es spielt sich alles in bashirs gehirn ab. Die Charaktere symbolisieren eigenschaften des Doctors. Aber insgesamt ist dies doch sehr unterhaltsam und der showdown am ende ist auch toll. Eine gute Folge .
                                Und bashir in verschiedenen altersstadien zu sehen hat doch auch was.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X