[064]"Ferne Stimmen"/"Distant Voices" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064]"Ferne Stimmen"/"Distant Voices"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand die Story langweilig und schon sehr bald wußte man das sich alles nur in Bashirs Kopf abspielte. Weiters fand ich die Szene wo Bashir und Garak zusammen essen und über Bashirs 30sten Geburtstag reden, von Bashir zu übertrieben und zu aggresiv gespielt. Ich vergebe nur zwei Sterne für diese langweilige Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #47
      Also Bashirs heftige Reaktion auf sein Alter fand ich auch ein wenig übertrieben.

      Die Thematik selbst war ganz nett.
      Natürlich merkt man recht bald schon, wo der Hase lang läuft.
      Dennoch finde ich 2 Sterne ein bisschen zu wenig für die Folge.

      Habe mich zwar nicht bombig unterhalten gefühlt, aber 3 Sterne sind es mir schon wert.

      Kommentar


        #48
        Nightmare on DS9

        Eine etwas mehr als durschnittliche Folge, die leider schon viel zu früh aufgelöst wird, man hätte die Tatsahce das such alles nur in bashiers Kopf abspielt auch wesentlich später bringen können, somit wurde leider schon recht früh klar auf was die Folge hinausläuft, nämlich das sich Julian seinen Ängsten stellt. Jedoch fing die Folge ziemlich gut an, Bashir nervt die Tatsache das er bald 30 wird, wobei Garak das nicht so recht verstehen kann . Wiedermal ein schöner Moment in der Garak/Bashir-Freundschaft. Nunja das Bashir seine Eigenschaften als seine Freunde verköpert vor sich sieht hielt ich für nciht so gut, das störte mich schon in der TNG-Folge als Riker verückt wurde und diese Rückblenden in diesem Gefangenenlager hat, als in Troi, Picard und co. erschienen, die seine Gefühle verkörperten.

        Nunja ich gebe der Folge jedoch trotzdem **** Sterne.

        Kommentar


          #49
          Mit dem Vorwissen, welches Geheimnis von Julian Bashir in der 5. Staffel offenbart wird, ist diese Folge natürlich besonders interessant. Wir erfahren auch in dieser Folge ein wenig mehr über Bashirs Vergangenheit. Aber ich muss sagen, dass ich hier eigentlich keine Probleme sehe. Hintergründe zu einigen Aussagen in dieser Folge werden im Grunde in Staffel 5 nachgereicht oder können entsprechend interpretiert werden.

          Wenn der Versuch, sich biomimetisches Gel zu beschaffen schon strafbar ist, dann hätte Bashir den Letheaner besser sofort melden sollen. Bashor offen danach zu fragen sollte den Tatbestand eigentlich vollständig erfüllen. Aber eigentlich ziemlich dämlich vom Letheaner, nach einer solchen Substanz ausgerechnet einen Arzt der Sternenflotte zu fragen. Gelten die neuerdings als so korrupt, als dass sie mal ein bisschen Gel abzweigen würden. Die Eigenschaft des Letheaners erinnert zudem an eine vulkanische Gedankenverschmelzung.

          Der Mystery-Effekt hält sich trotz des recht unheimlichen Ambientes in Grenzen. Einfach zu eindeutig ist, dass das, was Bashir erlebt, nicht real ist. Zu seltsam ist die Situation, in der er erwacht. Ziemlich lächerlich sah übrigens der defekte Replikator aus. Hey, das ist kein Getränkeautomat. Als eine nette Idee empfand ich übrigens die direkte Umlage von menschlichen Körper auf Schiffssysteme. Wie das Kommunikationssystem als Gehörs. Aber ich frage mich, warum seine Freunde und Kollegen, die Aspekte von seiner Persönlichkeit so out-of-character sind.

          Eine sehr surreale Folge. Das mag ich grundsätzlich schon und die Stimmung und das Ambiente dieser Folge war schon gut gelungen. Auch 'Garak' war in Höchstform. Aber es gab auch einige störende Sachen, obwohl es wesentlich besser gegangen wäre. Z.B das aus dem Spiel nehmen der Aspekt-Charaktere. Cool, wie der Letheaner plötzlich aus der Wand kommt und Sisko schnapp. Aber die zappelnde Dax einfach so aus dem Raum tragen? Oder Odo, der einfach zerfließt?

          3***, mehr ist nicht drinnen. Gute und schlechte Aspekte halten sich ungefähr die Waage.

          Anmerkung:

          Einen Letheaner wird in Staffel 4 in 'Das Schwert des Kahless' wieder vorkommen und seine Fähigkeiten dort nicht zum Angriff sondern tatsächlich zu einer Art Gedankenverschmelzung zwecks Informationsgewinnung zu nutzen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Die Folge besteht für mich immer nur aus den Gesprächen zwischen Bashir und Garak am Anfang und Ende.
            Den Rest überspringe ich auf der DVD immer- Wahnvorstellungen ohne weitere Relevanz für Charaktere oder Story sind eine ziemliche Zeitverschwendung.

            Dabei ergibt selbst der reale Dialog keinen wirklichen Sinn. Wieso soll jemand mit 30 Jahren einer Midlife-Crisis entgegenblicken, wenn die Lebenserwartung bei 100 + Jahre liegt? Das wäre nach Adam Riese höchstens eine "Quarterlife-Crisis".

            1 Stern

            *
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Dabei ergibt selbst der reale Dialog keinen wirklichen Sinn. Wieso soll jemand mit 30 Jahren einer Midlife-Crisis entgegenblicken, wenn die Lebenserwartung bei 100 + Jahre liegt?
              Liegt die Lebenserwartung so hoch? Wie viele überhundertjährige Menschen hat man außer McCoy in Star Trek gesehen? Vielleicht liegt sie auch nur bei 80 Jahren. Für die eigene Wahrnehmung spielt es auch keine Rolle, wie hoch die allgemeine Lebenserwartung ist, wenn man der Meinung ist, mit 30 mehr erreicht haben zu müssen als man erreicht hat. Was genau war denn Bashirs Problem?

              Kommentar


                #52
                SPOILERVon der realistisch zu erwartenden Lebenserwartung von Menschen im 24. Jahrhundert des Star Trek Universums abgesehen, wird der genetisch aufgewertete Bashir sicher nicht mit 60 an Altersschwäche sterben. Das wussten die Autoren halt zu dem Zeitpunkt noch nicht.

                Unabhängig davon wird bei den Menschen in Star Trek nicht die Jugend verlängert sondern nur der Todeszeitpunkt verschoben. Man lebt vielleicht im Schnitt 130 Jahre, zumindest optisch wird man sich aber ab einem gewissen Alter kaum vom heutigen Stand unterscheiden. Der Tod durch Altersschwäche oder Krankheiten wird nur verzögert. Unter normalen Umständen würde ich also Bashir jedes Recht zugestehen an der "30er Grenze" festzuhalten (sein Geburtstag war ja sein Problem).

                Tatsächlich ist es bei Bashir nur unrealistisch, weil er als Arzt über alle hochtechnologischen und medizinischen Möglicheiten des 24. Jhdt. verfügt sowohl geistig als auch körperlich bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Wäre er Zivilist auf der Erde oder sonstwo wäre das was anderes.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #53
                  Meiner Ansicht nach wird in den Gesprächen mit Garak deutlich, dass es hauptsächlich ein Soziokulturelles Problem, das Bashir mit 30 Angts vor dem Alter haben lässt.

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn Bashir mit 30 eine "Midlife-Crisis" zu haben meint, heißt das nicht, dass er glaubt, mit 60 zu sterben, oder dass nur Leute mit einer Lebenserwartung von 60 Jahren mit 30 eine "Midlife-Crisis" haben dürfen. Es geht hier nicht um die exakte mathematische Mitte (Wikipedia):
                    Mit dem Begriff Midlife Crisis (engl. für „Mittlebenskrise“) meint man umgangssprachlich einen psychischen Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 30 bis Anfang 50 Jahren.
                    Es geht um den ausgedehnten Lebensabschnitt zwischen Jugend und Alter.

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Unabhängig davon wird bei den Menschen in Star Trek nicht die Jugend verlängert sondern nur der Todeszeitpunkt verschoben.
                    Man kann vermuten, dass es so ist, aber außer McCoy gibt es kaum ein Beispiel dafür, dass der Todeszeitpunkt nennenswert verschoben wird. In einem der Filme sagt z.B. Picard, dass er mehr Tage hinter sich als vor sich hat. Wie alt ist er da?

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Meiner Ansicht nach wird in den Gesprächen mit Garak deutlich, dass es hauptsächlich ein Soziokulturelles Problem, das Bashir mit 30 Angts vor dem Alter haben lässt.
                    Was meinst du damit?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Was meinst du damit?
                      Garak hat überhaupt kein Verständnis dafür und hält es für eine menschliche Eigenart, Bashir verneint das nicht. Da er keinen tatsächlichen Leidensdruck aus dem Altern bezieht, werden die Gründe hierfür in Gesellschaft und KUltur der Menschen liegen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Garak hat überhaupt kein Verständnis dafür und hält es für eine menschliche Eigenart, Bashir verneint das nicht. Da er keinen tatsächlichen Leidensdruck aus dem Altern bezieht, werden die Gründe hierfür in Gesellschaft und KUltur der Menschen liegen.
                        Was genau ist es, was Bashir belastet? Was sagt er konkret? Meiner Erinnerung nach redet er nur schwammig daher: Ende der Jugend usw.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Wenn Bashir mit 30 eine "Midlife-Crisis" zu haben meint, heißt das nicht, dass er glaubt, mit 60 zu sterben, oder dass nur Leute mit einer Lebenserwartung von 60 Jahren mit 30 eine "Midlife-Crisis" haben dürfen. Es geht hier nicht um die exakte mathematische Mitte (Wikipedia):
                          Dass nicht die mathematische Mitte gemeint ist weiss ich auch. Meine Güte, hätte ich nur 80 als Beispiel geschrieben.

                          Es geht darum, dass die Midlife-Crisis einen Zeitpunkt darstellt an dem die Person das Gefühl hat die beste Zeit hinter sich zu haben. Die Jugend ist vorbei. Ab diesem Zeitpunkt geht es gefühlt "abwärts". Das ist mehr ein psychologisches Problem als ein körperliches. Das ist es auch was Bashir beschäftigt. Er hat ein Problem damit seinen 30. Geburtstag zu feiern. Er sagt selbst, dass dies in seiner Kultur ein Meilenstein ist welcher das Ende einer Ära festlegt. Ob dies alleine eine Midlife-Crisis ist, ist Ansichtssache. In Kombination mit seinen Schauer-Phantasien im Anschluss aber vermutlich schon.

                          Warum hat ein Mensch des 24. Jhdt. immer noch ein Problem damit 30 zu werden? Das ist die Frage die man sich stellen sollte. Die Menschheit wird in den vergangenen Jahrzehnten durch Fortschritte in der Medizin und Pflege immer älter, mir fällt kein Grund ein, warum dies in der hochtechnologischen Zeit von TNG und DS9 anders sein sollte. Niemand redet davon, dass alle Menschen 150 werden, ein Durchschnittsalter von 100 halte ich aber für realistisch.

                          Also welche Gründe gibt es jetzt für einen Menschen des 24. Jahrhunderts mit 30 Jahren das Gefühl zu haben, die Jugend ist vorbei? Oder im speziellen Bashir?

                          Bashir hat wie gesagt durch diverse Umstände die reale Chance weit über 100 Jahre alt zu werden. Und das bei bester Gesundheit. Was ist hier die Basis für seine Grundangst?

                          Wie ich oben geschrieben habe: Als Durchschnitts-Zivilisten auf Kolonie Cybus III könnte ich einen 30jährigen halbwegs verstehen, wenn er plötzlich Angst vor der Zukunft bekommt und seine besten Jahre hinter sich zu glauben scheint. Aber nicht bei Lt. Dr. Julian Bashir.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Also welche Gründe gibt es jetzt für einen Menschen des 24. Jahrhunderts mit 30 Jahren das Gefühl zu haben, die Jugend ist vorbei? Oder im speziellen Bashir?
                            Vielleicht glaubt Bashir, dass ihm sein jugendlicher Charme, mit dem er bei Frauen punkten kann, abhanden kommt. Optisch altern die Menschen des 24. Jahrhunderts ja praktisch genauso wie die Menschen des 20. Jahrhunderts, und das wirkt sich vielleicht ebenso auf die Attraktivität aus. Vielleicht sieht er einfach seinen, bisher auch noch nicht besonders durchschlagenden, Erfolg bei Frauen schwinden.

                            Kommentar


                              #59
                              Alles dreht sich um Bashir.
                              Wir sehen albtraumhafte Szenen. DS9 dient als Bashirs Verstand, jede Figur deckt einen Teil von Bashirs Persönlichkeit ab.

                              Großes Lob gebührt dem Maskenbildner. Bashirs Alterung sieht gut aus und ist Ausdruck seines schlechter werdenden Gesundheitszustandes.

                              Cardassianische Kriminalromane müssen ja langweilig sein, wenn immer alle Verdächtigen schuldig sind. Das ist wohl eine Analogie zu ihren Prozessen, wo es ja auch keine Überraschungen gibt.

                              Zunächst ist alles rätselhaft , und man fragt sich, was ist da los. Allerdings wird die Folge ab der Mitte recht langweilig. Es passiert einfach zu wenig.
                              Von daher mag ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

                              Kommentar


                                #60
                                Egal, wie andere die Folge bewerten, mir gefällt sie noch besser als früher, und ich vergebe sechs Sterne * * * * * *. Sie ist zwar eine Mystery-Folge wie die Folge mit dem zeitreisenden O'Brien zuvor, aber hier ist es auch beim fünften oder sechsten Mal immer noch wirklich spannend zu sehen, was mit Bashir geschieht. Auch die Musik unterscheidet sich von der Vorgängerfolge, sie ist weniger seicht. Die Folge spielt ganz auf DS9 und benutzt fast ausschließlich den Hauptcast. Hinzu kommt Garak, der sich am Ende wundert, der Bösewicht in Bashirs "Traum" gewesen zu sein.

                                Es werden viele Themen angesprochen, die auch für Normalmenschen beängstigend sind: Alter und Tod, Verlust der Jugend, Gebrechlichkeit, den Verstand zu verlieren, Schizophrenie, ein Wachkoma, selbst die einfache Erfahrung, einen Alptraum zu haben, aus dem man nicht aufwacht.

                                Interessant sind wieder die Anmerkungen auf Memory Alpha:
                                Although it later became an element in Bashir's attempts to conceal his genetic enhancements, the writers hadn't developed that concept yet, so the reason it was pointed out in this episode that a pre-ganglionic fiber and a post-ganglionic nerve are nothing alike was pressure from Celeste Wolfe, Robert Hewitt Wolfe's wife.
                                D.h. zu diesem Zeitpunkt wurde noch nicht an die Aufwertung gedacht, aber im Nachhinein passt es ganz gut, d.h. der Zuschauer kann jetzt schon darüber spekulieren, dass Bashir in der Abschlussprüfung auf der Akademie absichtlich jenen (Anfänger-)Fehler gemacht hat, den er in "Q-Less" zugegeben hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X