[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guter Zweiteiler, der aber imho nur am Anfang und am Schluss so richtig spannend war. Zwischendurch zog es sich manchmal ein bisschen, ich würde aber nicht so weit gehen und sagen, dass es langweilig war.
    Die Handlung war recht komplex und man erfuhr interessante Details, die richtungsweisend für den weiteren Verlauf von DS9 waren, so zB die enorme Schwächung der Cardassianer und Romulaner. Die sind den Gründern ja schön auf den Leim gegangen...war ja auch ziemlich clever von denen.
    Obwohls die Folge sehr wichtig war (denke ich mal) reicht es für mich für 5 Sterne nicht ganz aus....Ich gebe 4,49 Sterne
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Eine megamässiger Zweiteiler. Ich sehe DS9 ja jetzt erst zum ersten Mal und dachte bei dem Namen schon "oh Gott hört sich das langweilig an". Auch wenns um Garak geht.
      Und dann sowas. Man kann sich wohl kaum vorstellen, dass die Cardassianer und Romulaner so locker mit dem Dominion fertig werden. Aber das (mal wieder) ein Wechselbalg versteckt war, war auch eigentlich die einzige Möglichkeit.

      5,5 *

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach ein sensationeller Zweiteiler. Wenn Garak auftaucht wird es eigentlich immer spannend. Die Episode verdient gute 5*.

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Ein ganz großer Zweiteiler, der bisher beste in Deep Space Nine.
          Er beginnt so harmlos und nichtssagend, beim Lunch im Replimaten. Eine Explosion. Ein Attentäter. Der Attentäter stirbt. Ein Informant auf Cardassia. Dann plötzlich die Romulaner, was haben die damit zu tun und so weiter und so fort.
          Wirklich ganz große Klasse, viel Spannung, tolle Effekte und gutes Spiel von Garak und Odo.

          Sehr gute fünf Sterne.

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #20
            5*
            ich kann leider nur den ersten Teil bewerten, weil der 2.Teil auf den Samstag fällt, wo's BayernJournal kommt.
            Das was ich gesehen habe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Vor allem Garak gefällt mir.

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              Ich gebe für den ersten Teil 4 und für den zweiten 5 *. Den zweiten fande ich irgendwie spannender!
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

              Kommentar


                #22
                Garak ist klasse! Das wußte ich schon vorher, aber das er so genial verschlagen ist...der Typ ist spitze!

                Die Episode war mal wieder ein deutliches Zeichen dafür, dass man ihm net ohne weiteres trauen kann. Hier wird der Strang um das Obsidian-Kommando, welcher in "Defiant" begann langsam zum großen Finale gebracht.
                Tom Riker hatte recht: Die Cardassianer hatten wirklich Flottenhäfen im Orias-System.
                Vorallem die Charaktere sind mal wieder spitze, allen voran Garak gefolgt von Odo und Enabran Tain. Auch die Sprüche konnten ziemlich gut plaziert werden:

                Odo: "Ich lasse Sie bestimmt nicht hier alleine, damit sie meine Sicherheitsdateien durchsehen können."
                Garak: "Vielleicht kenne ich die Sicherheitsdateien ja bereits..."
                (Odo schaut ihn finster an)
                Garak: "Das war natürlich nur ein Scherz, Constable."

                Ich gebe 5*.
                Ein toller Beginn, ich freue mich auf die Fortsetzung.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Ein sehr guter Auftakt für einen insgesamt gelungenen Zweiteiler.Ich gebe für den ersten Teil 5 Sterne.Die Folge war sehr spannend und recht amüsant.Der Anfang war überaus witzig.Odo,BAshir und vorallem Garak haben sich großartige Dialoge geliefert.Außerdem wurde wieder deutlich wie geheimnissvoll Garak wirklich ist.Meiner Meinung nach gab es im Mittelteil einen leichten Hänger,der aber durch das spannende Ende wieder wett gemacht wurde.

                  Kommentar


                    #24


                    Ich bin absolut hin und weg.
                    Das war eine Fortsetzung, die ihren Vorgänger noch um Weiten übertraf. Was für ein Gefühl als sich plötzlich eine ganze Armada von Raumschiffen vor DS9 enttarnt...das hatte auch irgendwie was verdammt ehrwürdiges. Garak war diesmal absolute Spitzenklasse. Odo hat mir echt Leid getan, wie er unter Garak's Folter zu leiden hatte. Ebenso Garak selbst, weil er es net ertragen konnte, seinen Freund leiden zu sehen.
                    Überrascht hat mich dann am Ende noch, dass Lovok ein Formwandler war. Sein letzter Satz läßt ja viele Interpretationsmöglichkeiten zu.
                    Auch die Nebendarsteller wie Eddington und Tain waren mal wieder gut gewählt.
                    An Witz gab es vorallem das Essen zwischen Bashir und O'Brien zu Beginn und der gute Admiral Toddman (mit gelber Uniform - wohl Starfleet's oberster Sicherheitschef) mit folgendem Satz an Sisko gerichtet:

                    "Ich sage Ihnen eins: Wenn Sie eine solche Show noch mal abziehen, schaffe ich Sie vor ein Kriegsgericht oder ich befördere Sie. Egal wie, Sie bekommen Ärger."

                    6*
                    Auch wenn ich sehr gerne noch mehr gegeben hätte.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Eine wirklich großartige Fortsetzung des ersten Teils.Ich gebe 6 Sterne. Der zweite Teil war einfacgh super spannend und Garak-Odo konnten sich mal wieder super behaupten.Die Dialoge waren wieder erstklassig.Vorallem gegen Ende hin.Außerdem konnte Odo einem fast Leid tun bei der Folterung.Die Effekte waren auch erstklassig.Diese ganze Flotte plötzlich vor DS9...Oder als Odo sich wieder verflüssigen durfte und die Brocken aus dem ganzen Raum ankamen.Außerdem wurde die Story um das Dominion spannend weitererzählt.Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.Vielleicht noch das Enabran Tain am Ende recht lustig war: "Wir sollten das nächste mal besser aufpassen:"

                      Kommentar


                        #26
                        Ein rundum gelungener Zweiteiler. Der erste Teil beginnt zwar recht wenigsagend mit der Explosion in Garaks Geschäft und erst scheint es so, als würde es halt wieder mal ne klassische ST-Krimi-Folge geben. Doch denkste. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo man erfährt, dass Garak selbst das Feuer gelegt hat, wirds absolut superspannend. Dass Garak zwar vorher ein Spion Enabram Tains war wusste man schon seit "Das Implantat", man fragte sich aber was es mit diesen ganzen Morden auf sich hatte. Die Auflösung kommt ebenfalls recht unerwartet: Tain selbst ließ seine ehemaligen Spione killen. Der Handlungsbogen rund um die Romulaner von "Die Suche" und "Der Visionär" wird wieder aufgenommen, ebenso erfährt man was es mit der Flotte aus "Defiant" aufsich hatte. Der Cliffhanger wird gut gesetzt. Garak nimmt seinen Platz neben Enabram Tain wieder ein und man macht sich auf den Heimatplanten der Gründer zu zerstören.

                        Dass dies misslingen muss, war natürlich von anfang an klar. Trotzdem aber übertrifft der zweite Teil IMO den ersten um Längen (und das trotz der vielen guten Überraschungen des ersten Teils). DIe Dialoge zwischen Garak, Odo und Enbarm Tain sind einfach perfekt. Vor allem die Folterszenen. Man konnte sowohl mit Odo als auch mit Garak sehr gut mitfühlen. Eddington wird einem ab dieser FOlge so richtig unsympathisch (eine Tatsache, die sich erst IMO gegen Ende der fünften Staffel dann wieder legt). Die Auflösung, dass das alles ne Falle des Dominion ist und als die Gründer-Identität des Romulaners aufliegt gefällt mir auch sehr gut, vor allem da es die erste Massenschlacht in DS9 bzw. ganz ST ist (wir werden aber natürlich noch viel besseres zu sehen bekommen - diese war im Grunde nur ein kleiner Vorgeschmack auf die epischen Schlachten der nächsten vier Staffeln).

                        Alles in allem wie gesagt ein klasse Zweiteiler. Der bisher zweitbeste von DS9 (Die Suche gefiel mir doch ein klein wenig besser). Trotzdem aber solide
                        5 Sterne wert!

                        Kommentar


                          #27
                          Joa, was soll ich noch groß sagen wo HanSolo schon alles vorneweggenommen hat. Kann ich eigentlich nur noch sagen das ich ihm in seiner Beurteilung dieser Doppelfolge voll und ganz zustimme. Die Schlacht war einfach super, die Defiant konnte endlich mal zeigen was sie draufhatte und das Dominion stellte sich auch als Superbedrohung heraus, vor allem deswegen weil einem jetzt endlich bewusst wurde wie gefährlich die Gründer selber durch ihre Fähigkeiten sind.
                          Die größte Überraschung für mich war ja als sich dieser Romulanische Colonel sich als Wecheslbalg herausstellte. Die letzt gelungene Überraschung in einer Reihe von vielen.

                          6*
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #28
                            schöne verwirrungen und intrigen, viel spannung und eine intelligente handlung. humor fehlt (großteils, siehe zitat), wäre in dieser episode aber nicht passend gewesen. höhepunkte sind das verhör zwischen garak und odo und der satz des admirals zu sisko "beim nächsten mal kommen sie entweder vors kriegsgericht oder werden befördert". aber auch der fakt, dass ein sternenflottenoffizier die defiant sabotiert ist eine nette idee.

                            alles in allem 5,5 sterne, tendenz zu 6
                            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                            but still, It's kind of fun to do the impossible.

                            Kommentar


                              #29
                              6*, toll, toll, toll, Garak (mein lieblings-nebencharakter), schon intrigant (die Szene als Odo zu Tain und garak sagte: sie geben sich so viel mühe die wahre bedeutung ihrer worte zu verbergen dass sie lieber gar nichts sagen sollten! oder Garak der Dukat entfernen lassen will!) der kampf war auch nicht schlecht (auch wenn ich nicht einsehen kann warum die Jem'Hadar Odos Shuttle angreifen??), aber es giebt so viel zu sagen (auch die Szene am Ende wo man Odo nur im Spiegel sah....) und desswegen hör ich auf und seh sie mir einfach noch mal an *g*
                              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                              Kommentar


                                #30
                                6 Sterne für den ersten Part,

                                weil es eine sehr spannende Folge ist, vor allem aber weil die Dialoge die Spannung noch übertreffen. Ob nun Garak über Caesar, menschliche Essgewohnheiten, über den Jungen und den Wolf, Lüge und Wahrheit und die Kleidung von Enabrain Tain, soviel undurchschaubare Eloquenz findet man bei niemand anderem. Und endlich hört man wieder mal etwas von den Romulanern, in diesem Fall ist es sogar der Tal Shiar, der seine Fäden zusammen mit den Cardasianern zieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X