[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also dürften seine Verhöre selten tatsächlich brutal gewesen sein.
    Ich persönlich habe dem Gespräch Taims vor Odo und Garak anderes entnommen. Das Verhör durch Anstarren wird explizit als überraschende Ausnahme hervorgehoben. Zuvor, so Taim, habe er sogar Garaks Eifer zügeln müssen.

    Wenn also Garaks Methoden selbst Taim zu krass waren, glaube ich nicht, dass wir es mit einem James-Bond-Verschnitt zu tun hatten.

    Kommentar


      #92
      Die Szene, in der Odo verhört wird, ist schon echt hart(!)
      Garak ist als Figur ein Faszinosum, und dass ihm hier eine Doppelfolge "gewidmet" wird, find ich gut.
      Krass, wie immer weitere Facetten dieser Figur ans Licht kommen und er doch stets der undurchschaubare Typ bleibt. Das gefällt mir sehr!

      Dass die Romulaner und Cardassianer so den Hintern versohlt bekommen, hat mich mit einer gewissen Schadenfreude erfüllt, muss ich gestehen!
      Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall...

      Ich gebe
      6 Sterne

      Kommentar


        #93
        Teil 1 :

        Also fassen wir mal zusammen : Garak war ein Agent des obsidianischen Ordens und Tain war sein Vorgesetzter. Wir wissen allerdings (noch?) nicht, was genau Garak verbrochen hat, dass Tain ihn ins Exil geschickt hat. Für Tain war es Verrat, für Garak war es eher was politisches. Ich würde mal tippen, dass Tain gestürzt werden sollte, Garak die Seiten gewechselt hat, dieser Putsch dann allerdings fehlgeschlagen ist, und Tain Garak als Strafe ins Exil geschickt hat.
        Der so geheimnisvolle Garak wird so langsam verständlich, aber nur langsam.
        Was mir an der Folge gefallen hat, waren die gut geschriebenen Dialoge. Ob nun die Gespräche zwischen Julian und Garak, oder Garak und Odo, alles hatte einen gewissen Biss.
        Die Handlung war auch sehr interessant. Der Bündnis der Romulaner und der Cardassianer sollte der Förderation Kopfzerbrechen bereiten.
        Thomas Riker hatte auch Recht und der Orden baute eine grosse Flotte von Schiffen. Gefällt mir, dass einige Folgen vorher schon darauf indirekt vorbereitet wurde.
        Was mir an der Folge fehlte, war etwas Action. Es wurde viel geredet, es war auch interessant, aber eine Action Szene hätte dem ganzen gut getan.

        4,5*

        Teil 2 :

        Die Action hat man sich also für den zweiten Teil aufgehoben. Mir hat die Szene sehr gefallen, als sich die Flotte vor DS9 enttarnt hat und Kurs Richtung Wurmloch genommen hat. Diese Szene hätte ich als Cliffhanger in der letzten Folgen eingebaut, käme besser.
        Ansonsten ging es mit der Handlung spannend und interessant weiter.

        Der Angriff der Flotte auf den Heimatplaneten war schon gut gemacht, aber das Beschiessen der Oberfläche hätte ruhig etwas länger dauern können. Klasse war die Szene in der Tain verdutzt fragte "how many ships" und dann zu seinem Entsetzten 150 Jem Hadar Schiffen aus dem nichts aufgetaucht sind.
        Die darauffolgende Schlacht hätte ich gerne ausführlicher gesehen. Es war für Trek Verhältnisse schon viel, aber ein paar Schiff zu Schiff Gefechte mehr hätten schon sein müssen. Gerade die mächtigen Warbirds der Romulaner hätten etwas mehr Stärke zeigen sollen.

        Am Ende ist mir alles etwas zu glatt über die Bühne gelaufen. Odo und Garak wurden gerade in dem Moment gerettet, als die Schilde des Shuttles ausgefallen sind, Odo hat Garak verziehen und ihm sogar seine Freundschaft angeboten, und keiner der Crew wurde angeklagt.
        Die Konversation am Ende zwischen Garak und Odo auf DS9 war gut gedreht. Die Kamera war die ganze Zeit auf Garaks Gesicht gerichtet und Odo hat man nur im Spiegel gesehen, hat mir gefallen.

        5*
        Zuletzt geändert von human8; 27.04.2017, 22:47.

        Kommentar


          #94
          Nun habe ich endlich nach langer Zeit den zweiten Teil sehen können und bin begeistert! Für mich eine der besten Folgen von DS9 (spontan fallen mir noch "Im fahlen Mondlicht", "Die Suche" und "Jenseits der Sterne" ein). Sehr spannender Handlungsverlauf, tolle Dialoge und Charaktermomente und dann endlich eine ansehnliche Raumschlacht. Großes Kino! Ganze 6 Sterne!

          Kommentar


            #95
            Die DoppelFolge ist mit ein Grund warum mir Garak so sympathisch wurde.

            Hier konnte man auch endlich etwas über einen der besten, wenn nicht sogar der Beste, Geheimdienst erfahren.

            Kommentar

            Lädt...
            X