[071]"Facetten"/"Facets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071]"Facetten"/"Facets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In der (alten Auflage der?) Box von Staffel 3 gab es auf der letzten Disc in den Episoden teilweise Asynchronitäten zwischen Bild und Deutschem Ton (der O-Ton war in Ordnung). Die DVD, die der 5. Staffel beiliegt, ist also praktisch der Ersatz für die fehlerhafte Scheibe.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ford Prefect
      In der (alten Auflage der?) Box von Staffel 3 gab es auf der letzten Disc in den Episoden teilweise Asynchronitäten zwischen Bild und Deutschem Ton (der O-Ton war in Ordnung). Die DVD, die der 5. Staffel beiliegt, ist also praktisch der Ersatz für die fehlerhafte Scheibe.
      Ah, so lief das. Alles klar, danke. Kann mich aber nicht erinnern, dass es da Probleme in der Folge gab. Muss mal meine Season-3-Box checken.
      http://dompathug.blogspot.com/
      Das ist John Clark...

      Kommentar


        #33
        Die DS9-Serienfolge "Facetten" habe ich mit 5 Sternen bewertet, weil diese Episode eine sehr gute Folge ist, die alles hat, was Star Trek ausmacht. In dieser Folge steht meine Star Trek Lieblingsfigur bei DS9, Jadzia Dax, im Mittelpunkt. Die Folge ist witzig, weil bei der Übertragung des Wirtskörpers auf eine andere Person doch einiges schief gegangen ist. Ich erinnere nur daran, wie wohl Curzon sich in Odos Körper gefühlt hat.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #34
          Mir hat die Folge auch gut gefallen, eine der interessanteren Trill-Episoden.
          Die Quark-Szene war köstlich. Auch bei Bashir hat es mir gut gefallen, wie der Trill den Körper des Arztes mit ungesunden Zeugs vollstopft.
          Was ich allerdings nicht verstand, warum wollte Odo auch die Vereinigung mit Curzon? Das ist doch normal nicht seine Art.
          Und zweitens, warum wusste es Jadzia nicht, dass Curzon in sie verknallt war?

          Die Handlung rund um Rom und Nog war auch gut, vor allem Rom hat mir sehr gefallen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Also, ich fand die Folge stellenweise sogar sehr interessant. Bei den Charakteren hat man alle Register gezogen, von witzig (Quark) bis hochspannend (Joran). Odo als Curzon war der Höhepunkt. Was mich aber störte: Jadzia hat doch alle Erinnerungen von Curzon übernommen. Folglich müsste sie doch bereits wissen, dass er sie geliebt hat, oder?

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Jadzia hat doch alle Erinnerungen von Curzon übernommen. Folglich müsste sie doch bereits wissen, dass er sie geliebt hat, oder?
              Curzon hat sich seine Liebe zu Jadzia nie selbst eingestanden. Warum sollten es also seine Erinnerungen tun?

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Curzon hat sich seine Liebe zu Jadzia nie selbst eingestanden. Warum sollten es also seine Erinnerungen tun?
                Na ja, Jadzia hat doch all seine Erfahrungen, Erinnerungen und dergleichen übernommen. Und anscheinend hat sie sich vor allem dafür interessiert, warum er sie damals dann doch wieder im Programm aufgenommen hat. Wäre ich in dieser Lage gewesen, hätte ich diese speziellen Erinnerungen für eben diese Zeit etwas mehr erforscht. Nach einer netten, kleinen Analyse hätte sie doch bestimmt etwas bemerken müssen.

                Kommentar


                  #38
                  Eine Folge die sich fast ausschließlich um Dax dreht. Der Vollständigkeit halber wurde zwar jeder Wirt gezeigt, Höhepunkte waren aber meiner Meinung nach Joran und natürlich Curzon. Jadzias Zaudern im Bezug auf Curzon/Odo, und Siskos Rat waren außerst interessant. Die "Wölkcheneffekte" während des Erinnerungstransfers waren zwar unnötig, viel schwieriger fällt mit es aber zu erklären warum die Wirte alle ein Bewusstsein haben. Entweder ist das Teil der Erinnerungen, die übertragen wurden, oder das Bewusstsein bildet sich im Gehirn des "Körpers" der Wirte neu. Aber die Frage fällt wahrscheinlich in die gleiche Kategorie wie "Warum gibt es im StarTrek-Weltraum Geräusche?" - Für die Handlung nicht wichtig. Wichtiger erscheint mir die Nebenhandlung um Nog, der wirklich alles daran setzt, Kadett zu werden.
                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    5 Sterne

                    Mit eine der besten Folge der 3. Season. Sehr witzig und spannend zugleich dargestellt. Die Übertragung der einzelnen Wirte auf die Crew wurde sehr schön rübergebracht. Vorallem Quark mit Muttergefühlen...
                    Gut auch, das man Joran nicht vollkommen vergessen hat und ihn hier mittels Sisko so schön einbringt.
                    Auch Odo als Curzon, der durch ihn neue Einblicke in das Leben eines Solids erhält und Curon, der Jadzia seine Liebe gesteht...perfekt.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe nur 3 Sterne *** vergeben, eine IMO eher durchschnittliche Folge, da ich ehrlich gesagt mittlerweile genug von der ganzen Trill-Symbionten-Story habe. Es ist mir auch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen, dass nun auf einmal auch noch die Persönlichkeit jedes einzelnen Wirts bis ins kleinste Detail über Generationen hinweg abgespeichert wird.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #41
                        Eine recht gute Folge, mal toll die ganzen Wirte kennenzulernen. Sehr witzig und unterhaltsam fand ich es auch. Die Schauspieler spielen die Rollen sehr gut.
                        Am lustigsten fand ich Quark *g*

                        gebe 4 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #42
                          Gute Folge,die Trill wurden ja kaum behandelt.Odo als Courson war genial!Ebenso Quark,war was Nettes für nebenbei und verkürzte die Zeit zur 4.Staffel!

                          4 Sterne dafür
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde die Folge sehr gut, weil man eben auch wieder mehr über die Traditionen der Trill erfährt...
                            Das Jadzia nicht gemerkt hat, das Curzon in sie verliebt war ist nach der Geschichte mit Joran verständlich...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Ach herrje! Schon bei der Besprechung gleich am Anfang schwante mir Übles. Ich hatte nichts von dieser Folge erwartet und... nun, meine Erwartungen wurden vollstens erfüllt.

                              Curzon/Odo war ganz nett mit anzusehen, aber mehr halt nicht. Und von einer ganzen Folge erwarte ich schon etwas mehr als nur "nett mit anzusehen".

                              Die Nebenhandlung war wieder mal fast besser, besonders Rom. Komisch hingegen fand ich, dass man in der Aufnahmeprüfung (!) zur Akademie scheints schon ein Runabout fliegen können soll...

                              2*

                              Kommentar


                                #45
                                Drei gute Sterne für eine aus meiner Sicht eher durchschnittliche Folge, die mich nicht besonders interessiert hat. Aus meiner Sicht eine reine Füllfolge, auch wenn man etwas mehr über die Trill erfährt, was an sich nicht schlecht ist.
                                Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                                Auch hier wird wieder Fermats letztes Theorem erwähnt und es ist lt. Jadzia immer noch nicht gelöst (wie schon bei Picard, aber es wurde im RL schon geknackt...) 2*
                                Der Punkt dabei ist aber auch, dass das Problem offenbar mehr oder weniger von einem einzelnen Mathematiker gelöst wurde, der im Geheimen daran gearbeitet hat, und es ist eine gute Frage, wie es im 24. Jhd. mit der Lösung des Problems aussehen würde, wenn es diesen Mathematiker nicht gegeben hätte . Manche Probleme, und dies ist vielleicht die Aussage von Star Trek, bleiben auch in der Zukunft noch Menschen und deren Kreativität vorbehalten und lassen sich nicht einfach durch den Einsatz von Computern und Technik lösen.
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Die Folge war recht unterhaltsam, weshalb sie 4 Sterne von mir bekommt. Einerseits fand ich das Ritual auch ziemlich unglaubwürdig und am Anfang war die Folge wenig spektakulär
                                Unglaubwürdig fand ich es im Rahmen von Star Trek nicht wirklich. Da kommen solche Dinge ja häufiger vor, letztlich passiert hier auch nicht viel anderes als bei einer vulkanischen Geistverschmelzung.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Was ich allerdings nicht verstand, warum wollte Odo auch die Vereinigung mit Curzon?
                                Ich denke, Odo hat von der Vereinigung insofern profitiert, als er Dinge ausleben konnte, die für ihn vorher unvorstellbar waren. Odo mag zwar nicht so sehr danach streben, ein Mensch zu werden, wie Data. Aber er möchte auch nicht unbedingt durch sein Andersein abseits stehen. Odo will sich in die Gesellschaft anderer Wesen integrieren. Er strebt ja eine Beziehung mit Kira an, fühlt wie andere Wesen auch, kann aber nicht "über seinen Schatten" springen. Curzon hilft ihm dabei. Für Odo dürfte dies also so etwas wie ein Lernprozess "Learning bei Doing" gewesen sein, wobei Curzon die Führung übernimmt und Odo alles aus nächster Nähe miterlebt, auch ohne echte Verantwortung zu tragen.
                                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                                Das Jadzia nicht gemerkt hat, das Curzon in sie verliebt war ist nach der Geschichte mit Joran verständlich...
                                Inwiefern verständlich ?
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Die Nebenhandlung war wieder mal fast besser, besonders Rom. Komisch hingegen fand ich, dass man in der Aufnahmeprüfung (!) zur Akademie scheints schon ein Runabout fliegen können soll... 2*
                                Wirklich gut fand ich die B-Story nicht, aber okay. Dass man für die Aufnahmeprüfung ein Runabout fliegen können soll, war doch nur Nogs eigene Idee, denke ich. Hinterher war Nog doch völlig erschrocken, als Sisko ihm gesagt hat, dass ganz andere Dinge wichtig sind, für die Nog nicht vorbereitet war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X