[071]"Facetten"/"Facets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071]"Facetten"/"Facets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Weniger gefallen hat mir das die neue Ärztin geradezu zwanghaft und unpassend in diese Geschichte geschrieben wurde. Was hat sie bitte mit Dax zutun? Man merkt leider deutlich das hier wohl ein neuer Hauptcharakter aufgebaut werden soll, leider ziemlich plump.
    Leeta ist keine neue Ärztin sondern ein Dabo Mädchen. Außerdem war sie schon in er vorherigen Folge zu sehen. Sie ist neu dabei aber keine Unbekannte.

    Ich dachte eigentlich das Nog schon aus der Serie raus ist aber schön ihn da noch ein letztes Mal zu sehen.
    Wo wird das denn behauptet?
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #62
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Leeta ist keine neue Ärztin sondern ein Dabo Mädchen. Außerdem war sie schon in er vorherigen Folge zu sehen. Sie ist neu dabei aber keine Unbekannte.
      Ah ok dann hab ich sie mit der ärztin verwechselt 1-2 Folgen davor mein Fehler.

      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Wo wird das denn behauptet?
      Nun er geht zur Akademie die befindet sich weit weg von DS9 und so ein Studium dauert auch ein paar Jahre. Und in Serien ist es ja normalerweise üblich das ein Charakter den man auf positiver Weise aus der Serie schreiben will meist das erreicht was er will und es irgentwo anders dann auslebt. Daher gehe ich davon aus das die Kinder langsam aus der Serie geschrieben werden. Nog geht zur Sternenflotte, Jack wird Autor und die nervigen Anhängsel sind weg.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Nun er geht zur Akademie die befindet sich weit weg von DS9 und so ein Studium dauert auch ein paar Jahre. Und in Serien ist es ja normalerweise üblich das ein Charakter den man auf positiver Weise aus der Serie schreiben will meist das erreicht was er will und es irgentwo anders dann auslebt. Daher gehe ich davon aus das die Kinder langsam aus der Serie geschrieben werden. Nog geht zur Sternenflotte, Jack wird Autor und die nervigen Anhängsel sind weg.
        Okay ohne groß spoilern zu wollen: Die Geschichte von Jake und Nog fängt gerade erst an.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Naja schon ein großer Spoiler.

          Nagut dann werde ich mich da einfach mal überraschen lassen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Naja schon ein großer Spoiler.

            Nagut dann werde ich mich da einfach mal überraschen lassen.
            Es kommt ja in vielen Serien vor, dass jemand kurzzeitig die Station, das Schiff, die Abteilung oder weiß Gott was verlässt ohne die Serie komplett zu verlassen. Erinnere mich da an Virs Diplomatenmission auf Minbar, Lenniers Ausbildung zum Ranger, Daniels Aufstieg, Valas Ausflug in die Ori-Galaxis, Tuckers Chefingenieursposten auf der Columbia usw.

            Kommentar


              #66
              Mit Wesley haben wir auch in TNG ein Kind, das zur Sternenflottenakademie geht und dennoch ein paar Auftritte hat. Man muss nur mal wieder die Erde besuchen, und schon hat man einen geeigneten Rahmen für einen Auftritt.

              Aber hey, zumindest bei Nog kann ich sogar verstehen, dass man da denkt, dass er vielleicht aus der Serie rausgeschrieben wird. Vielleicht war das zu dem Zeitpunkt sogar so (oder so ähnlich) der Plan. Ich weiß noch, wie Lee Adama in nBSG (ich glaube, es war am Anfang von Staffel 4) die Galactica verlassen hat (mit einer riesigen Zeremonie, die ich hinterher als arge Zeitvergeudung werte) und ich auch dachte, dass er jetzt zumindest etwas weniger Screentime haben würde. Was Jake angeht, muss ich mir mal die nächsten Folgen unter dem Aspekt anschauen, aber ja, bei Nog sehe ich ein, warum man das denken könnte.

              Schade finde ich aber, dass du Jake und Nog eher als Anhängsel siehst, die keiner braucht. Ja, gerade Jake ist wohl der Hauptcharakter, der am wenigsten Hauptcharakter ist, und ob er wirklich im Vorspann genannt werden sollte, darüber lässt sich streiten, aber ich finde beide Charaktere eigentlich ansprechend genug, um sie nicht als unnötigen Ballast anzusehen. Stattdessen bereichern sie für mich das ohnehin sehr bunt durchgemischte Charakterensemble von DS9.

              Kommentar


                #67
                Nicht falsch verstehen ich mag die Charaktere eigentlich ganz gut leiden, wobei ich es aktuell eher als Jack mit Sidekick sehe als 2 gleichwertige Charaktere, wie gesagt bis jetzt.

                Der Punkt ist aber das beide Kinder sind und al solche zwangsweise nur eine Nebenrolle spielen können. Sie können nichts erforschen, nichts reparieren keine Kämpfe führen ect und sind weitab jeder Einbindung in die Kommandostruktur. Sie könne kaum einen Plot ausfüllen der eine ganze Folge tragen kann einfach weil sie zu wenig Möglichkeiten haben. Um mal als Vergleich nBSG heranzuziehen, in den ersten zwei Staffeln währen das Gaeta, Ellen, Cally, Dualla oder Zarek. Sie sind zwar oft präsent, tragen oft einen Teil zur Story bei sind aber in der hackordnung so tief unten bzw. so unwichtig das sie nur Befehlsempfänger sind oder zwar anwesend aber nur wenig zur eigentlichen Story beitragen.

                ich mag sie es it toll das sie da sind aber wären sie nicht da würde es trotzdem normal weitergehen.

                Und dazu kommt das die Schauspieler Kinder sind die in die Pupertät kommen oder schon sind. Kinder wechseln gern mal Interessen oder es git andere private Gründe aus denen sie nicht merh mitspielen wollen und können. Dann gibt es meist einen positiven Abgang und die Leute sind aus der Serie raus.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #68
                  Die Zeit bleibt auch für Jake und Nog nicht stehen. Bis zum Ende der Serie sind sie eigentlich erwachsen .

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                    Und dazu kommt das die Schauspieler Kinder sind die in die Pupertät kommen oder schon sind. Kinder wechseln gern mal Interessen oder es git andere private Gründe aus denen sie nicht merh mitspielen wollen und können. Dann gibt es meist einen positiven Abgang und die Leute sind aus der Serie raus.
                    Der Darsteller des Nog ist bei Serienbegin 24 das ist doch kein Kind, da is auch nix mehr mit Pubertät.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Idee der Folge ist interessant: Über ein Trill-Ritual erhält Jadzia die Möglichkeit, sich mit den vorherigen Dax-Wirten zu unterhalten. Das verspricht ein paar interessante Erkenntnisse über Dax‘ Wesen, aber wenn man ehrlich ist, kommt längst nicht so viel dabei herum wie gehofft.

                      Das Problem ist etwas Jadzia Dax, beziehungsweise, dass die Autoren sich eine Weile lang nicht sicher waren, wie sie Dax schreiben sollten. Zu Beginn war sie noch weitaus ätherischer, abgehobener, das hat sich nach und nach verflüchtigt. Das passt ja irgendwo auch, da sie mit ihrer Vereinigung nach und nach auch besser klarkommen sollte, aber hat halt den unangenehmen Nebeneffekt, dass es über die Dax, wie sie nun ist, eigentlich noch nicht so viele Informationen gab: Sie ist halt etwas schelmisch, spielt gerne mal Tongo und kann das Bath’leth schwingen.

                      Nicht falsch verstehen, ich mag Dax und kann ihre Entwicklung in der Serie auch nachvollziehen (zumindest leichter als die von Rom), aber eine Folge wie diese kann mit ihr nicht funktionieren. Bei den „Erkenntnissen“ belässt man es dann auch bei ein paar Eigenheiten von Terry Farrells Spiel (die Hände hinter dem Rücken) und dem Bath’leth-Schwingen, von dem man aber eigentlich mehr dachte, es käme vielleicht von Curzon – na gut, jetzt ist es halt eine neue Symbiose von Curzon und dieser Turnerin da.

                      Nur die Szenen mit Curzon liefern ein paar wichtigere Erkenntnisse, aber genau hier hapert es auch bei der Logik: Ich verstehe ja schon, dass es gerade bei den ersteren Wirten etwas ganz anderes ist, ihnen auch mal gegenüber zu stehen, als sich einfach an sie zu „erinnern“. Ich erinnere mich auch an verschiedene Dinge meiner Jugend und sage dennoch auf so manchem Video „Nein, so kann ich doch nicht gewesen sein!“

                      Jetzt hat sich Jadzia nun schon länger gefragt, warum Curzon sie damals durchfallen ließ und dennoch wieder nichts gesagt hat, als sie es noch einmal versuchte. Klar wird sie sich nicht an jedes Detail aus Curzons Leben erinnern, aber bei dieser Sache, einer waschechten Liebe, fragt man sich schon, warum das Jadzia nicht nach der Vereinigung bewusst wurde.

                      So bleibt trotz eines tollen Besuchs von Curzon bei Sisko (war ja klar, dass das noch kommen müsste) der interessanteste Wirt Joran. Dieser wird allerdings auch gleich mal wieder viel „böser“ dargestellt als noch bei seinem ersten „Auftritt“, Avery Brooks kann das mit seinem Spiel aber gut kaschieren. Dieses leichte Psychoding, hier sogar mal in einer Variation (nämlich noch etwas leichter als sonst, wenn er es ausspielt, aber nicht minder bedrohlich) hat Brooks einfach drauf.

                      Allerdings muss ich bei Jorans Auftritt auch gerade wieder daran denken, dass die prophezeite Persönlichkeitsänderung Jadzias, vor der man ja in „Equilibirum“ gewarnt wurde, nie einsetzte. Nein, da haben sich die Autoren einfach nicht mit Ruhm bekleckert. So wäre es beispielsweise einfach mal schön gewesen, wenn Jadzia auch immer etwas anders reagiert und Terry Farrell etwas anders gespielt hätte, je nachdem, welcher Part gerade nicht Teil von ihr war. Aber so etwas passierte kaum.

                      Nein, auch dieses Mal vergebe ich keine Mindestpunktzahl. Das hätte auch die A-Story alleine nicht verdient – wie gesagt, ein paar Dinge (Curzons sonstiger Auftritt, die Idee des Zusammenschnitts der ersten paar Wirte) waren ja durchaus okay – und die B-Story, in der Quark zunächst Nogs Testergebnisse manipuliert, um ihn nicht an die Sternenflotte zu verlieren und dann von Rom zur Rechenschaft gezogen wird, ist wirklich nicht verkehrt.

                      Aber mehr als

                      2 Sterne

                      sind dann doch zu viel, gerade, wenn man bedenkt, wie merkwürdig Leeta reingeschrieben wurde. Ja, sie hatte bereits einen Auftritt, aber da schien es ja nicht einmal so, als würde sie Jadzia kennen. Nein, das war schwach, da hat Larkis schon Recht. (Zumal auch in weiteren Auftritten Leeta und Jadzia eigentlich selten wenig zu tun haben werden.)

                      Etwas irritiert hat mich übrigens, dass Jadzia nicht darüber weiterreden wollte, als Sisko erwähnte, dass sie auch Landurlaub bekommen hätte, um das Ritual auf der Trill-Heimatwelt durchzuführen, wenn sie denn welchen beantragt hätte. Darauf wurde in der Folge nicht mehr weiter eingegangen und man konnte nur vermuten.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Der Darsteller des Nog ist bei Serienbegin 24 das ist doch kein Kind, da is auch nix mehr mit Pubertät.
                        Sicher? ich hätte gedacht das ist ein 8-10 Jähriger Junge zu Serienstart.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Sicher? ich hätte gedacht das ist ein 8-10 Jähriger Junge zu Serienstart.
                          Das stimmt schon. Darsteller Aron Eisenberg litt an einer Wachstumsstörung und war mit 24 auch nur eineinhalb Meter groß.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Ok gut dann nehm ich das Nog gegenbüer zurück. Bin beeindruckt wie der Schauspieler es schafft das Kind zu spielen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #74
                              * * *

                              Eine Folge mit Licht und Schatten, was man bei den einzelnen Rollentäuschen gut im Vergleich sehen konnte. Während etwa Shimerman, Auberjonois und Brooks (schaurig) überzeugten, fand ich Nana Visitor in ihrer kurzen Szene richtig schlecht und unauthentisch.

                              Auch die Story bot hell und dunkel: Nogs Prüfung ist ein eher lästiger Lückenfüller, der kein bisschen mit dem Haupthandlungsstrang zu tun hat (und warum darf Quark ungestraft einen offiziellen Föderationstest manipulieren?).

                              Die Curson-Odo-Jadzia-Handlung hätte durchaus mehr Raum verdient. Odo und Jadzia harmonieren generell gut, auch wenn man sie sonst leider nur selten als Duo sieht. Ihre fundamentalen Gegensätzlichkeiten (die Lebefrau und der absolute Asket) konnten durch Curson zu einem Horizontetausch führen. Das hatte Potential für mehr.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                                und warum darf Quark ungestraft einen offiziellen Föderationstest manipulieren?
                                Dass er das darf, wage ich zu bezweifeln. Es ist durchaus möglich, dass er dafür bestraft worden ist, auch wenn wir das on screen nicht gesehen haben. Es kann aber natürlich auch sein, dass Sisko Nog die familiäre Situation ein wenig erleichtern wollte und aus diesem Grund von einer Strafe abgesehen hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X