[083/084]"Die Front/Das verlorene Paradies"/"Homefront/Paradise Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083/084]"Die Front/Das verlorene Paradies"/"Homefront/Paradise Lost"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wirklich gute Folge. Episoden, die auf der Erde des 24. Jahrhunderts spielen gefallen mir meist eigentich sehr gut. Vermutlich da ich persönlich auch gerne in diesem Paradies leben würde *gggg*. Was die Grundthematik angeht, das nicht das Dominion sondern die Angst davor der größere Feind ist, und ob man ein Paradies retten kann indem man es zerstört ist wirklich sehr gut. Die Atmosphäre sehr düster. Auch der Cliffhanger wurde mit dem Ausnahmezustand sehr gut gesetzt. Vom Wiedersehen mit Nog und der Einführung von Siskos Vater ganz zu schweigen.

    Zu Beginn glaubt man ja, eine langatmige Prophetenfolgen würde einen vielleicht erwarten. Zum Glück jedoch kam es nicht so. Auch die Dax-Möbel-Szene gefiel mir sehr gut. Passte IMO zu ihrem etwas verspielten Charakter und war auch ein netter Streich. Der Brüller war jedoch eindeutig die O'Brien/Beshir-Szene und deren Trinkritual sowie Quarks Tröstungsversuche als er ihnen von dem Inflationseinbruch auf Ferenginar erzählt.

    Bevor ich dem ersten Teil gleich sechs Sterne gebe, vielleicht noch ein paar kleine (negative) DInge am Rande. Des öfteren wurde mit der altmodischen Darstellung der Erde doch etwas übertrieben - ich sag nur die Kutsche oder dass das Restaurant aussieht wie aus unserer Zeit. Auch in Sachen Spannung gab es ein paar mal ein paar kleinere Einbrüche. Vielleicht wäre die Folge (etwas) besser geworden, wenn sie kein Zweiteiler geworden wäre oder sie ne interessante B-Handlung auf DS9 gehabt hätte. Auch der Präsident der Erde erscheint mir etwas naiv und unglaubwürdig. Dieser gehört meiner Meinung nach sofort abgesetzt.

    Aufgrund dieser paar (kleinen) Minus-Punkte, welche der Folge jedoch keinen größeren Abklang tun, habe ich mich beim ersten Teil für

    5 Sterne entschieden!

    Kommentar


      #32
      Der zweite Teil war fast noch besser als der Vorgänger:
      Es stellt sich heraus, dass es sich die "Invasion des Dominion" von Anfang an um eine Verschwörung innerhalb der Sternenflotte handelt. Das Gespärch zwischen Sisko und dem Formwandler, in dem dieser gegenüber Sisko erwähnt, dass es nur 4 Formwandler auf der Erde gibt, fand ich auch recht interessant. Daran sieht man, wie überlegen die Gründer sich fühlen, dass sie das sogar offen zugeben. Leyton hatte sich wohl einiges erhofft, an die Spitze zu kommen. Insgesamt eine sehr starke Folge, vorallem für Verschwörungstheoretiker (wie mich ) und einer sehr verschlungenen Story.

      Insgesamt ein Zweiteiler, der seine 5* verdient.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Der zweite Teil steht dem ersten IMO in nichts nach. Sehr spannend, gute Dialoge (vor allem der zwischen Sisko und dem Formwandler hat mir gefallen), ne nette Verschwörung innerhalb der Sternenflotte wird aufgedeckt (hätte ich beim ersten mal schauen niemals vermutet, dass alles von der SF und diesem Admiral ausgeht um den Ausnahmezustand ausrufen zu können) und die Schiffsschlacht zum Ende war sehr spannend und effektvoll gestaltet.

        Wie bei Teil 1 gibts hierfür von mir
        5 Sterne (Gesamtvoting ebenfalls)!

        Kommentar


          #34
          Also, ich gebe auch 5* für die Doppelfolge. Beide Folgen waren sehr spannend und auch überraschend. Ich fand zum Beispiel nicht schlecht, wie Sisko seinem Vater misstraute und schon dachte, dass er ein Wechselbalg wäre. Dass die ganze Unruhe auf der Erde gar nicht von den Formwandlern selbst, sondern von einigen aus Sternenflotte angerichtet wurde, fand ich gut. Denn es war schon interessant, wie einige Leute versuchen, durch Angst ihre Ziele zu erlangen. Wenn man momentan die Sicherheitsdiskussionen in Deutschland und anderen Ländern in Europa und den USA hört, wie Hardliner Sicherheitsvorhaben durchkriegen, die es ohne die Anschläge des 11. Septembers niemals gegegeben hätte. Ich will damit jetzt nicht Verschwörungstheorien zum 11. September nutzen. Ich will nur klarmachen, wie Angst manchen Leuten gut nützen kann.
          Der O'Brien-Formwandler war ja wohl auch zu recht sehr gut gelaunt, weil er eigentlich keine Arbeit hatte, die Menschen auf der Erde zu schwächen, denn die Angst alleine veranlasste einige schon, genug Dummheiten zu machen.

          Kommentar


            #35
            Bisher klar eine der besten DS9 Folgen, in der sehr mit der Angst der Menschen gespielt wird. Das ist ein IMHO sehr gelungenes Bild der Lage in den USA seit den späten 80ern.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Also eins vorweg: ich hab' die Folge heute das erste Mal gesehen und weiß auch noch nicht, wie es weiter geht (ausser der Tatsache, dass es irgendwann noch Krieg geben wird).
              Als der Stromausfall einsetzt, da denkt man wirklich, es kommt jetzt gleich zu einer Invasion und Landungstrupps von Jem'Hadar beamen überall auf die Erde. Und die Spannung nimmt auch im zweiten Teil nicht sehr stark ab. Deshalb von mir 5*.
              EDIT: Die Aussage der Folge ist sehr verwandt mit der TNG Folge "The Drumhead". Mich würde mal interessieren, wie Picard an Siskos Stelle gehandelt hätte.


              Mal ne Frage an euch: Geht's euch auch immer (also beim ersten Anschauen) von solchen Folgen so, dass ihr nur noch dasitzt, denkt "ach du scheiße. Jetzt geht's ab" und total kribbelig seit?
              Das ging mir jetzt vor allem bei "Impropable Cause/The Die is Cast" und auch bei "The Adversary" so. "The Way of the Warrior" war auch nicht so harmlos. Immer wenn eine Folge fast epische Ausmaße fürs Star Trek Universum hat oder wenn es um mehr geht als so relativ triviale Dinge wie unerklärlische Teta-Band-Neutrino-Bla-Bla-Strahlung oder was auch immer.
              "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
              "Nor I myself."

              Kommentar


                #37
                ich finde diese folge hat 5* verdient, ich habe überlegt 6 zu geben, aber irgendwie hat es mir das ende / die zweite folge weniger gefallen.

                Super war das die Erde zu sehen war. Diese Folgen finde ich immer klasse!!
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #38
                  Sehr guter spannender Zweiteiler der endlich noch mal die Erde zeigt. 5 Sterne
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #39
                    5 Sterne,

                    Sehr gute Episode die auch ohne viele Effekte überzeugen konnte, jedoch an kleinen wenigen stellen etwas langatmige stellen hat...

                    Das Thema war sehr gut und eigentlich sonst alles sehr gut umgezt ! TOP

                    Nur zu Empfehlen !
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #40
                      Sicher eine der besten Folgen überhaupt. Zeigte die Paranoia die Angesichts der Gefahr in uns steckt und auch den Machthunger mancher Militärs. Hier zeigte sich schon dass bei manchen Menschen die Moralgrenze weit nach unten fällt wenn es darum geht die Ziele zu erreichen, was sich dann bei Sektion 31 noch weiterführt.
                      Das ist es was mir an DSß sehr gut gefällt dass hier Charaktäre zu sehen sind die alle ihre Schwächen haben und auch das Umfeld ist nicht perfekt.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        5 *****

                        Eine wirklich gute Folge mit sehr guten Spannungsmomenten und intelligenter Auflösung. Schauspieler Robert Foxworth spielt seine Rolle wirklich hervorragend und wird eine ähnlich angelegte Rolle später in ENT auch übernehmen.

                        Ich persönlich hätte mir etwas mehr Weltraum-Action gewünscht, bzw. mehr Szenen auf der Defiant und auf der Brücke der Lakota. Das wäre zu diesem Zeitpunkt der Story wohl am besten gewesen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde es schon gut so wie die Folge gemacht wurde, ich meine damit dass der zweite Teil nicht sehr viele Kampfszenen zwischen Defiant und Lakota hatte. Ich fand die Handlung wirklich so genial dass man da keine großen Kämpfe braucthe.

                          Und was ich auch nicht wusste ist, dass Odo auch den vulkanischen Nackengriff machen kann. Man sah es als er Sisko aus der Zelle befreite.

                          Und noch Joseph Sisko, der kam mir wirklich total sympathisch rüber in der Serie, die Rolle wurde super vom Schauspieler gespielt. Da freue cih mich immer wenn er eine Gastrolle hat.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB
                            Ich persönlich hätte mir etwas mehr Weltraum-Action gewünscht, bzw. mehr Szenen auf der Defiant und auf der Brücke der Lakota. Das wäre zu diesem Zeitpunkt der Story wohl am besten gewesen.
                            Diese Doppelfolge sollte ja ursprunglich mal der Eröffnungszweiteiler der vierten Staffel werden, bis zu dem Zeitpunkt als entschieden wurde Worf nach DS9 zu schicken. Entsprechend hätte man auch ein größeres Budget für die Episoden zur Verfügung gehabt, welches dann logischerweise für "Way of the Warrior" draufging. Meiner Meinung nach ist aber selbst dieser zehn sekündige Effektshot vom Kampf der Defiant gegen die Lakota sein Eintrittsgeld wert.

                            Zu der Doppelfolge und ihrer Thematik hatte ich mich ja schon einmal im "kritischste Episode" Thread geäußert und ich würde mich jetzt nur unnötig wiederholen. ]Hier kann man meine damaligen Ausführungen nachlesen. Jedenfalls gebe auch ich 5 Sterne.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #44
                              Eigentlich bin ich etwas enttäuscht von der Folge, vor allem wenn ich mir so die Bewertungen hier anschaue. Das Thema der Folge ist durchaus interessant und auch ordentlich umgesetzt, mittlerweile kann man da schöne Parallelen zu Reaktionen auf aktuellen Terror-Anschläge erkennen... Insofern ist die Folge heute eigentlich passender als damals. Außerdem bekommt man einige nette Einblicke in das Leben auf der Erde.

                              Leider hat die Doppelfolge einige Mängel. Stellenweise (insbesondere im ersten Teil) ist es nicht besonders spannend. Man hat etwas das Gefühl, dass da die Handlung von vielleicht 60min auf eine Doppelfolge von 90min gestreckt wurde. Gerade die Szenen mit Siskos Vater sind teils doch etwas zäh und für die Handlung nicht weiter wichtig (bis auf die Szene, in der Siskos Vater keinen Bluttest machen will - ich bin allgemein kein großer Fan von ihm, aber hier kann ich ihn durchaus verstehen). Etwas mehr Action hätte es auch sein dürfen, gerade die Raumschlacht ist schon extrem kurz ausgefallen.

                              Wenn man die Folge zum Zweiten mal sieht und man schon weiß, dass es letztenendes falscher Alarm ist, macht sie auch nicht mehr so richtig Spaß, deshalb kann ich nur
                              4*
                              geben.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Front: Na ja, also es war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie hatte es zu viele Längen, gleich der Teaser war irgendwie unnötig. Es waren viele Sachen witzig, ja, aber unnötig. Dafür können dann die letzten 10 Minuten schon etwas mehr mitreißen. Kriegszustand...

                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X