[097]"Quarks Schicksal"/"Body Parts" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[097]"Quarks Schicksal"/"Body Parts"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich finde es ne originelle Idee Visitors Schwangerschaft zu erklären.
    Klar musste man Nana Visitors Schwangerschaft einbauen. Man kann auch sagen, es wurde geschickt gemacht.
    Aber peinlich wirkt das Konstrukt auf mich schon. Man hätte Kira nach Bajor schicken können oder ähnliches.

    Kommentar


      #47
      Und Nana Visitor quasi vorübergehend aufgrund der Schwangerschaft kündigen? Immerhin verdient sie mit jeder Episode ihr "Gehalt" und ich vermute mal, wenn sie einfach vorübergehend aus der Serie geschrieben wird, erhält sie auch keine Gage für die entsprechenden Episoden. Die Schwangerschaft zu thematisieren war also nicht nur serienintern möglich sondern auch gut für die Schauspielerin. Aber so genau kenne ich die Schauspielerverträge auch nicht und wie es bei längeren Ausfällen finanziell gehandhabt wird. Weiss da jemand genaueres?

      Oder meinst du, dass Kira auf Bajor schwanger werden hätte können?
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Dass die Mordanschläge selbst abgesegnet waren bezweifle ich vor allem der zur Vertuschung des Betrugs. Aber das ARgument mit dem Erfolg zieht.
        Ob Erfolg oder Misserfolg, was spielt das für eine Rolle? Soll Sisko ihn anklagen und sich somit selbst vernichten? Dazu noch das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Föderation in einem erbitterten Krieg gleich mit?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Klar musste man Nana Visitors Schwangerschaft einbauen. Man kann auch sagen, es wurde geschickt gemacht.
        Aber peinlich wirkt das Konstrukt auf mich schon. Man hätte Kira nach Bajor schicken können oder ähnliches.
        Das war doch eine super Idee für eine Scifi-Serie. In Voyager bekam Belanna ja einfach nur einen großen Kittel soweit ich mich erinnere...
        Alleine die lustigen Momente die durch diese Konstellation entstanden sind! Miles und Shakar, die sich bei der Geburt streiten. Dukat´s Gesicht, als er erfährt, dass Miles der Vater sei Einfach nur herrlich!
        Zuletzt geändert von DefiantXYX; 13.06.2012, 09:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ob Erfolg oder Misserfolg, was spielt das für eine Rolle? Soll Sisko ihn anklagen und sich somit selbst vernichten? Dazu noch das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Föderation in einem erbitterten Krieg gleich mit?
          Misserfolg heißt in dem Fall ja:
          Die Romulaner finden raus dass das STäbchen gefälscht war und dass die Bombe nicht vom Dominion angebracht wurde.
          Da hätte Sisko sich sicherlich schnell von den Tötungen distanziert und Garak ans Messer geliefert. AUf keinen Fall hätte die UFP zugelassen, dass Sisko Garak schützt wenn Romulus ihn haben will.

          Kommentar


            #50
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Das war doch eine super Idee für eine Scifi-Serie. In Voyager bekam Belanna ja einfach nur einen großen Kittel soweit ich mich erinnere...
            Alleine die lustigen Momente die durch diese Konstellation entstanden sind! Miles und Shakar, die sich bei der Geburt streiten. Dukat´s Gesicht, als er erfährt, dass Miles der Vater sei Einfach nur herrlich!
            Ich fand die Idee auch super. Oh ja Dukats Gesicht in der besagten Szene ist zum Zerbröseln. Die romantischen Anspielungen zwischen Kira und O'Brien, sowie eine Keiko, die NICHTS merkt, find ich in dem Zusammenhang auch gelungen.

            Zur Folge: gefällt mir gut, obwohl ich sonst kein allzu großer Fan von Ferengi-Episoden bin. Da kommt mir die Zweithandlung mit Kira und dem Baby gerade recht Ich merke übrigens mal wieder, dass ich den Chief als Charakter mag, aber dagegen seine Frau weniger (ganz abgesehen von ihrer Synchronstimme).
            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
              Zur Folge: gefällt mir gut, obwohl ich sonst kein allzu großer Fan von Ferengi-Episoden bin. Da kommt mir die Zweithandlung mit Kira und dem Baby gerade recht Ich merke übrigens mal wieder, dass ich den Chief als Charakter mag, aber dagegen seine Frau weniger (ganz abgesehen von ihrer Synchronstimme).
              Gegen Keiko habe ich nichts, aber als tragenden Charakter einer Handlung kann ich sie mir nicht vorstellen, z.B. dass sie bei irgendeiner Shuttlemission wirklich eine aktive Rolle einnimmt.

              Dass Kira das Baby bekommt, ist ein netter Kniff, erklärt auch den Titel "Body parts" der Folge, und Nana Visitor sagte dazu (Memory Alpha):
              "Suddenly my baby was part of the plot! I was very grateful that they thought of such a clever way to allow me to be pregnant on the show and not just be filmed from the neck up, which would have really limited everything I could do. I'm hugely grateful for that."
              Für eine Fünf-Sterne-Wertung fehlt mir hier aber noch etwas in der B-Story, das geht zu glatt. Die A-Story war witzig, und auf DS9 sammeln sich immer mehr Exilanten an: Garak, Worf, Odo, Quark

              Ich gebe mal vier Sterne * * * *, wobei die Tendenz nach oben geht.

              Kommentar


                #52
                „Brunt, FCA.“ So häufig, wie bisher nicht. Es ist die Zeit von Jeffrey Combs.

                Quark denkt, er würde sterben, verkauft seinen Körper als vakuumverpackte Scheiben und erfährt, dass er doch nicht sterben muss. Da hat aber bereits jemand den Körper gekauft: Brunt, FCA. Und er möchte seine Ware haben… Zu dieser Folge schreibe ich mal ansonsten nicht viel. Es ist einfach eine super Ferengifolge mit vielen kleinen Witzchen. („Ich sterbe nicht, weißt du, was das heißt?“ – „Du wirst leben.“ – „Ich kann den Arzt verklagen!“). Der Blick in die göttliche Schatzkammer, den wir hier erhalten, vor allem aber mit dem ironischen Umgang der letztlich doch nur mit Serienbudget gemachten Hallen (Quark schiebt es auf seine „beschränkte Fantasie“), war allein die Folge wert.

                Solche Dinge wie die B-Handlung, in der wegen eines Unfalls Kira das ungeborene Baby von Keiko eingepflanzt bekommt, tragen natürlich wunderbar zu DS9’s Ruf als „Soapserie“ bei. So eine Wendung wie diese ist ja eigentlich schon übelster Soap, zeigt aber wunderbar, wie SciFi als Setting bestimmte Genres um ungeahnte Möglichkeiten, die nie ein Mensch zuvor erlebt hat, bereichern kann. Nein, ich fand die Handlung ganz gut und vor allem gefällt mir, wie die Autoren hier mit der realen Situation, dass Nana Visitor ein Baby bekommt, umgehen: Sie nutzen es, um die Charakterdynamiken in der Serie etwas zu verändern. Und dass Alexander Siddig der Vater ist, wird noch häufiger zu Insidern führen. Die Zeile, in der Bashir behauptet, es wären nur zwei neue Unterleibe für das Baby in Frage gekommen, seiner oder Kiras, von Sisko mit mit „Sie haben die richtige Wahl getroffen“ kommentiert, ist der erste.

                Wenn man der Folge etwas zur Last legen möchte, dann, dass mit Quark nun bereits ein zweiter Außerirdischer im Hauptcast von seinem Volk „entehrt“ wird (und wenn man Odo und Garak hinzunimmt, ist es tatsächlich der vierte Exilant). Aber irgendwie passt es sogar zu der Aussage von DS9 über die Föderation, denn es zeigt: Diese große Föderation verlangt von vielen Völkern auch, dass sie einen Teil ihrer Kultur einfach ablegen. Deswegen passen Worf und mittlerweile auch Quark einfach nicht mehr so wirklich zu ihrem Volk.

                Deswegen vielleicht etwas schwache, aber dennoch

                5 Sterne

                (So eine Wertung könnte ich mir beispielsweise für STXII als guten Film mit Rachemotiv halt auch vorstellen.)

                Zu erwähnen ist vielleicht auch einfach mal, dass die Westernatmosphäre der ersten Staffeln für mich endgültig vorbei ist, bis auf vielleicht ein paar Odo-Quark-Szenen (auch wenn diese im Laufe der Zeit auch immer weicher wurden, man siehe nur „Emotionen“). Keine Ahnung, warum ich das ausgerechnet in der Folge tue, aber irgendwann einmal im Laufe der Staffel wollte ich es auch einfach mal sagen…

                Kommentar


                  #53
                  Ok das ist Bullshit.

                  Ich kann die Hintergründe verstehen, aber mal eben ein Embryo mit Fruchtblase und allem drum und dran in einem nicht für medizische Fällen asugerüstetem Runabout das dazu noch beschädigt ist... Das ist das dümmste was ich jemals in Sachen Scifi gehört habe. Mal ehrlich da hätte es 1000e bessere Möglichkeiten gegeben sowas einzubringen. Und wie Kira die sonst nix mit dem O'Briens zutun hatte dann in die Familie eingeführt wird. Bah.

                  Also für die Folge gibt es für diesen Schwachsinn schonmal 2 Punkte Abzug. irgentwann ist die Grenze des Schwachsinns einfach erreicht selbst für StarTrek Verhältnisse. Entsprechend werde ich auch alle weiteren Episoden abwerten die sich mit diesem handlungstrang beschäftigen.


                  Zum Glück ist die Hauptstory da um einiges besser. Quark ist Totkrank und verkauft seine Überreste. Das er natürlich nicht stirbt ist klar, aber das sich am Ende alles als Intrige von Brunt heraustellt ist klasse und seine Logik auch wunderbar nachvollziehbar macht. Brunt ist einfach ein sehr starker Charakter. Quark hat nun die Wahl, ehrlos werden wie der Rest seiner Familie oder für die Ehre sterben. Es erinnert in vielen Punkten Stark an Worf und dessen Bruder.

                  Sehr stark finde ich das es hier mal kein Schlupfloch gibt für den Charakter sondern er tatsächlich eine Wahl treffen und mit dieser Leben muss. Leider zeigt das Ende das sich im Endeffekt wohl nichts ändern wird. AUßer das es wohl keine Storys mehr rund um Brunt und Ferenginar geben wird.

                  Was ich aber vermisst habe ist ein Hinweis was nun mit Moogie passiert. Den nicht nur Quarks Bar ist betroffen.

                  Eigentlich hätte die Folge 6 Sterne verdient. Aber wegen dem Baby-Schwachsinn gibt es wie angekündigt nur 4.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Also für die Folge gibt es für diesen Schwachsinn schonmal 2 Punkte Abzug. irgentwann ist die Grenze des Schwachsinns einfach erreicht selbst für StarTrek Verhältnisse. Entsprechend werde ich auch alle weiteren Episoden abwerten die sich mit diesem handlungstrang beschäftigen.
                    Das halte ich als Ankündigung dann doch für gewagt. Ich sage jetzt nicht, dass dir das, was noch dazu kommt, gefallen muss, aber bei vielen Serien gibt es häufig genug Ausgangssituationen, die einfach Schwachsinn sind, und am Ende kommt etwas Gutes bei raus. Bei SG1 halte ich die Folge, in der O'Neill in der Antarktis krank wird, für unsagbar schlecht (und auch die ganze Art, wie er an den Symbionten kommt), aber daraus entsteht eine der besten SG1-Folgen ever, nämlich jene, in der O'Neill von Ba'al gefoltert wird.

                    Auch bei nBSG gibt es da genügend Beispiele. Oder hätte ich für jeden weiteren Boomer-Auftritt einen Punkt Abzug geben sollen, nur weil ich ihren inneren Konflikt in "Water" für nicht nachvollziehbar halte?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das halte ich als Ankündigung dann doch für gewagt. Ich sage jetzt nicht, dass dir das, was noch dazu kommt, gefallen muss, aber bei vielen Serien gibt es häufig genug Ausgangssituationen, die einfach Schwachsinn sind, und am Ende kommt etwas Gutes bei raus. Bei SG1 halte ich die Folge, in der O'Neill in der Antarktis krank wird, für unsagbar schlecht (und auch die ganze Art, wie er an den Symbionten kommt), aber daraus entsteht eine der besten SG1-Folgen ever, nämlich jene, in der O'Neill von Ba'al gefoltert wird.
                      Die Folge war defintiv schlecht. Aber im Endeffekt war das auch nur der Trigger für die erste Baal Folge und wurde danach nie wieder erwähnt.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Auch bei nBSG gibt es da genügend Beispiele. Oder hätte ich für jeden weiteren Boomer-Auftritt einen Punkt Abzug geben sollen, nur weil ich ihren inneren Konflikt in "Water" für nicht nachvollziehbar halte?
                      Du missversteht das. Mit Absicht? Ich habe kein Problem mit den Charakteren. Wenn Diese dämliche Kind weg ist habe ich auch kein Problem damit Kira zu sehen. Ich habe nur ein Problem damit wen die schwachsinnigste Story die ich jemals gehört habe dermaßen ausgewalzt wird vor allem wen dafür viele gute Plots auf 45 Minuten beschränkt bleiben. Man hätte wirklich besseres machen können, z..B. Das Kira für ne Weile auf Bajor bleibt. Oder als "Botschafterin" nach Cardassia kommt wo sie nur hinter einem Schreibtisch sitzt und man ihre Figur durch wallende Botschaftergewänder hätte verdecken können.

                      Selbst wenn sie irgenteiner positronenmatrix-Strahalung ausgestzt wird die sie schwängert aus welchem Grund auch immer, wär das besser gewesen als so ein Blödsinn.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Du missversteht das. Mit Absicht? Ich habe kein Problem mit den Charakteren. Wenn Diese dämliche Kind weg ist habe ich auch kein Problem damit Kira zu sehen. Ich habe nur ein Problem damit wen die schwachsinnigste Story die ich jemals gehört habe dermaßen ausgewalzt wird vor allem wen dafür viele gute Plots auf 45 Minuten beschränkt bleiben. Man hätte wirklich besseres machen können, z..B. Das Kira für ne Weile auf Bajor bleibt. Oder als "Botschafterin" nach Cardassia kommt wo sie nur hinter einem Schreibtisch sitzt und man ihre Figur durch wallende Botschaftergewänder hätte verdecken können.

                        Selbst wenn sie irgenteiner positronenmatrix-Strahalung ausgestzt wird die sie schwängert aus welchem Grund auch immer, wär das besser gewesen als so ein Blödsinn.
                        Ja das hätte ich schwachsinnig gefunden. Ganz besonders die Idee die Schwangerschaft mit weiter Kleidung und Möbeln zu verdecken, so wie man es z.B. mit Lt. Torres in Voyager gemacht. DAS ist schlechtes Drehbuch schreiben. Die Schauspielerin wurde schwanger, die Autoren wollte sie aber nicht in einer festen Beziehung sehen um sich alle Optionen offen zu halten, aber für eine alleinerziehende Mutter (nicht witwe sondern One Night Stand, wilde Beziehung usw. usf.) in einer Familienserie war zu mindest für SciFi Verhältnisse noch kein Platz. Da hat man halt diese Notoperation durchgeführt. Ich sehe da kein Problem.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Man hätte wirklich besseres machen können, z..B. Das Kira für ne Weile auf Bajor bleibt. Oder als "Botschafterin" nach Cardassia kommt wo sie nur hinter einem Schreibtisch sitzt und man ihre Figur durch wallende Botschaftergewänder hätte verdecken können.
                          Sorry, aber da muss ich BluePanther Recht geben: Das wäre das absolut schlechteste gewesen, was passieren könnte - in VOY hat man es versucht und merkwürdigerweise fällt es mir beim Schauen lange Zeit auch nicht auf, dass die Darstellerin da schwanger war, aber es ist einfach echt unkreativ. Ob einem die kreative Lösung, die die DS9-Autoren hier anbieten, gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, zugegeben, und dann kann man auch argumentieren, dass es einem besser gefallen hätte, wenn man es einfach gar nicht thematisiert hätte, aber vom Grundansatz finde ich es stets wesentlich besser, Produktionshintergründe kreativ einzubauen als gar nicht. Ich ziehe mal einen Kommentar aus einem anderen Thread hier hinzu:

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ich werde da noch einmal in Ruhe drüber nachdenken.

                          Es ist nunmal wirklich so das dieser Baby-Kram mich massiv stört. Es zerstört die Immersion, es zerstört das Feeling. Jedesmal wenn das Kind erwähnt wird schreit duchaus alles in mir auf und stößt mich darauf das das keine nachvollziehbare Handlung ist, sondern das es reine produktionstechnische Gründe hatte. Wenn du dich erinnerst hat mich das auch in B5 schon stark gestört wenn Probleme einfach viele der Storys kaputtgemacht haben.

                          Vielleicht bin ich davon aktuell auch noch zu schockiert um es annehmen zu können. ich find da ehrlich gesagt nicht mal einen passenden Vergleich dazu, was ähnlich schockierend war.
                          Dass du dich für produktionstechnische Hintergründe, die in den Ablauf der Serie eingebaut werden, nicht interessierst, ist mir schon häufiger aufgefallen. Ist ja auch dein Bier - jeder hat andere Dinge, die ihn interessieren - aber ich finde es irgendwie auch schade, denn gerade dieses Einbauen produktionstechnischer Hintergründe in den Ablauf der Serie finde ich immer sehr spannend und können die Serie bereichern. Wenn durch Hinweise, die von den Figuren nicht als Hinweise gemeint sein können, beim zweiten B5-Run ein paar echte Aha-Momente einbringen können. Oder eben dieser gesamte Kontext der Bashir-Kira-Szenen (auch wenn ich dir bei der Szene in "Die Apokalypse droht" Recht gebe, dass die Darsteller das etwas zu sehr ausgespielt haben).

                          Ein Beispiel aus nBSG, wo die Autoren ja leider sehr schwach waren, was solche Bezüge anging (oder ich habe sie nicht immer mitbekommen, da kannst du mich als nBSG-Experte besser aufklären), kann ich nennen: Die Szene, in der Bill Adama einen bestimmten Gegenstand zerstört, ist für mich vor allem deswegen ein Klassiker, weil ich weiß, wie verdammt teuer dieser Gegenstand gewesen ist. Warum er das in der Geschichte noch einmal tat, und in welcher Folge das eigentlich war, habe ich ehrlich gesagt mittlerweile komplett vergessen.

                          Ansonsten nur der Hinweis auf folgende Konsequenz, die es geben könnte, wenn man deine Ankündigung, immer, wenn Kiras Schwangerschaft irgendwie angesprochen wird, ernst nimmt: Es könnte, wenn man es nur kurz weiterdenkt, als Angriff gegen zu viel Kontinuität gesehen werden.

                          Du musst es dir mal aus der Sicht der Autoren kommender Folgen sehen: Da mag jetzt in dieser Folge ein Autor etwas "verbockt" haben. Kira wohnt jetzt bei den O'Briens. Ein Autor, der das gar nicht mag, aber dennoch beispielsweise eine O'Brien-Julian-Buddy-B-Story schreiben will und Bashir O'Brien besuchen lässt, muss jetzt nicht nur beachten, dass da normalerweise Keiko auch in der Wohnung sein sollte, sondern auch Kira und für beide eine Erklärung finden. Es kann ansonsten eine Story sein, wie es sie in Staffel 2 schon gab, aber wenn der Autor jetzt das Familienleben der O'Briens erwähnt, muss er wenigstens einen Grund für Kiras Abwesenheit erwähnen.

                          Das beginnt schon bei Missionen, bei denen man normalerweise Kira mitnehmen sollte, aber irgendwie erklären möchte, warum sie nicht dabei ist. Wenn es also kontinuitätstechnisch blöd wäre, Kiras Abwesenheit nicht zu erklären, du aber gleichzeitig einen Punkt dafür abziehst, dass erwähnt wird, Kira sei wegen ihrer Schwangerschaft verhindert, steckt der Autor in einer echten Zwickmühle, denn er kann es dir einfach nicht mehr Recht machen. Und das wegen einer neuen Grundprämisse, die ein anderer Autor geschaffen hat.

                          So etwas ist doof, nä?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ok das ist Bullshit.

                            Ich kann die Hintergründe verstehen, aber mal eben ein Embryo mit Fruchtblase und allem drum und dran in einem nicht für medizische Fällen asugerüstetem Runabout das dazu noch beschädigt ist... Das ist das dümmste was ich jemals in Sachen Scifi gehört habe. Mal ehrlich da hätte es 1000e bessere Möglichkeiten gegeben sowas einzubringen.
                            Es ist immer noch Science Fiction. Und es ist bereits in der heutigen Medizin möglich, pränatale Eingriffe durchzuführen, warum also sollte in dreihundert Jahren der thematisierte Transfer so unmöglich sein? Bedenke auch die Entwicklung der vergangenen dreihundert Jahre. Hätte man Maria Theresia von OPs erzählt, die heute Routine sind, wäre man im Maison des Lunes gelandet.
                            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                            Kommentar


                              #59
                              Es geht nicht darum das es möglich ist sondern das es unter den Umständen möglich ist.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Es geht nicht darum das es möglich ist sondern das es unter den Umständen möglich ist.
                                In diesem Fall ist der Fall doch klar: Die Umstände wurden in dieser Folge vergeigt, in anderen werden die Umstände nicht mehr wichtig sein. Diese Folge bekam Punktabzüge, der Rest nicht, denn die Umstände werden da ja nicht mehr eingeführt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X