[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Obwohl sich die Folge nach dem Bewertungsschlüssel es sich nicht ganz verdient gebe ich

    5*

    da sich IMHO diese Folge ein Highlight der 5. Staffel obwohl es danach fast noch besser wird ...
    Wirklich stören tut mich Siskos "Vertreibungsaktion" schon, es ist wohl keinesfalls der "Star-Fleet-Way", ob in diesem Fall der Zweck die Mittel rechtfertigt, sei dahingestellt.
    Jedoch entschädigen die Dialoge zwischen Sisko und Eddington (oder sollte ich Javert und Valjean sagen?) entscheidend, genau das macht diese Folge so prickelnd.

    Und zur Frage der Holo-Kommunikatoren kann ich nur sagen, dass der Maquis-Raider von Eddington vielleicht gar nicht so ein Gerät braucht. Sisko kommuniziert einfach mit einem Hologramm seines Gegenübers, dass dieses High-Tech-Dings generiert, der Gegenüber kommuniziert "herkömmlich" über einen 2D-Schirm.
    Lediglich der Captain der Malintche muss auch so einen haben, schließlich sagt er ja, er "wäre nicht erfreut über neue Gesichter auf der Brücke" oder dgl.

    Resümee: Eine tolle Charakterepisode mit einem halbwegs gerechten Ausgangs der "Eddington-Sache", wenngleich es noch ein Wiedersehen mit Michael Eddington geben wird.


    Koal
    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

    Kommentar


      #32
      Heftig! Picard hätte sicher net so reagiert wie Sisko, aber gerade das macht Sisko ja aus: Seine Reaktionen sind unberechenbar und ich hatte bis zur Ankunft beim Planeten auf einen Bluff getippt, aber net das er es wirklich tut und die Atmosspähre vergiftet.
      Amüsant fand ich Nog mit seinem "Handy".
      Eddington haben sie nun also. Dieser Verräter hat es net anders verdient.

      Ein toller Action-Einwurf, der 5* bekommt.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Jopp 5 Sterne. Trotzdem... ziemlich hart, zumal ich mich hier eher weniger mit Sisko, sondern mehr mit Eddington identifizieren kann. Okay, es ist ein Verräter, vielleicht sogar ein leicht durchgeknallter. Aber im Grunde genommen kämpft er nur für eine gerechte Sache und wenn man auf den Maquis gehört hätte... immerhin sind die Cardassianer dem Alpha-Quadranten in den Rücken gefallen.

        Kommentar


          #34
          eine gute Folge, nur wer um himmelswillen nennt ein Schiff so komisch ? Das hörte sich irgendwie immer bescheuert an als Sisko sagte wo ist die M.....

          Kommentar


            #35
            MIr gefiel die Folge zwar nicht so ganz doll,aber sie ist dennoch 4 Sterne würdig.Siskos persönliche Verärgerung über Eddington wurde gut dargestellt und wirkte überzeugend.Allerdings war mir Sisko in seiner Rolle manchmal etwas übertrieben.Ebenso wie die Szenen mit der Defiant nach dem Unfall. Es wirkte alles etwas übertrieben.Vorallem Nog als Marktschreier. Und mich störte dieser Holoprojektor.Was sollte das?Ich finde den total unnötig.Aber wenn Sisko es braucht....

            Kommentar


              #36
              Eine durchaus spannende Folge mit guten Dialogen, wobei ich es komisch finde, dass Sisko hintenruum von allen ermutuigt auf der Brücke aber wegen seiner Entscheidungen wieder schief angeschaut wird.

              Daessen ungeachtet stehen Siskos Taten auf einem ganz anderen Nlatt eine ganze Kolonie einfach ohne Nachzufragen zu verseuchen nur um EINEN Mann zu stellen, auch wenn die Kolonisten jetzt mal angenommenerweise fliehen konnten.

              Trotzalledem finde ich es schon komisch dass am Ende gar nicht mehr drüber gesagt wird und der Verlust einer ganzen Welt für 50 Jahre einfach ungeschehen gemacht wird als wäre nichts gewesen...

              Mal 4 Sterne wegen der guten Unterhaltung auch wenn ich Siskos Entscheidung nicht gutheißen kann...

              Kommentar


                #37
                Also hier ging DS9 meiner Meinung nach eindeutig zu weit. Die Darstellung des Krieges und das nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein muss gefällt mir sehr gut bei der Serie aber das hier. Sikso vergiftet einfach die Atmosphäre eines Planteten und kein Wort mehr darüber?! Rachefeldzug hin oder her, aber ist das Star Trek?! Janeways Rachefeldzug bei "Equinox" war vergleichsweise harmlos, trotzsdem aber wird dieser von den Fans so verteufelt und diese Folge in den Himmel gelobt *verwirrt schau*. Ebenso finde ich die Idee mit dem Holo-Projektor doch etwas seltsam. Auf einmal hat man Holo-Schirme und dann tauchen diese nicht einmal mehr auf? Also als ST-Folge eindeutig die Mindestpunktezahl: Ein Stern und keiner mehr!

                Warum ich es jedoch trotzdem nicht so gevotet habe? Nun, stößt man die Folge aus dem ST-Konzept (sprich beachtet den Holo-Bildschirm nicht und verigsst, dass der Grundgedanke von ST es ist friedlich miteinander auszukommen und das die Menschheit erwachsen geworden ist, bzw. verisst, dass man Sisko jemals zuvor gesehen hat - das Verhalten passt einfach nicht zu ihm) hat man ein perfektes Charakterdrama zwischen zwei unglaublich starken Charakteren, top Dialoge, schöne Effekte und die Javert:Valjean-Story ins Weltall verlegt. Als Nicht-ST-Folge wäre diese fast schon ein Kanditat für die Höchstpunkzezahl oder zumindest 5 Sterne.

                Wie soll ich mich also entscheiden? Kaum andere eine Folge ließ mich jemals so zwiespältig zurück wie diese hier (was unter anderem ja auch zeigt welche besondere Serie DS9 ist). Da ich jedoch denke, dass Qualität mehr wiegt als Kontinuität (obwohl Kontinuität natürlich auch ein Teil von Qualität ist) will ich mal gnädig sein und der Folge

                4 Sterne geben!

                Kommentar


                  #38
                  super folge..... kann man gar nich viel gegen sagen....ich sage 5sterne!!!!!gehört zu den besten st episoden.... eine verfolgungsjagd in dieser form ist ist einfach unterhaltung PUR :-)
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich der Folge nun 5 Sterne (wg. dem wirklich spannenden "Duell" zwischen Sisko und Eddington und der Parabel auf Les Miserables) oder 1 Stern (weil es einfach Star-Trek-unwürdig ist, wenn ein Starfleet-Captain Bio-Waffen einsetzt, Planeten verseucht und seinen Gegenspieler mit Androhung von Massenvernichtung zum Aufgeben zwingt) geben soll...

                    Außerdem muß ich ganz ehrlich sagen, daß mir Sisko noch nie so unsympathisch war wie in dieser Folge...
                    Streichle niemals einen brennenden Hund !

                    Kommentar


                      #40
                      sind dort irgendwelche Leute gestorben ? ich glaube nicht, es lassen sich halt nicht alle Probleme / Konflikte mit Diplomatie lösen zumal wenn man es mit Fanatikern zu tun hat die selber nicht davor zurückschrecken Biowaffen einzusetzten

                      @Laertes ist man denn nirgends vor bw.de'lern sicher ?

                      Kommentar


                        #41
                        Hehe, wenn du der Executor bist, an denn ich denke dann nicht. Mittlerweile treiben sich schon 3 bw.de'ler hier rum, langsam wirds kritisch!

                        Na ja, gestorben ist anscheinend niemand (wobei sicher kann man nicht sein), aber auf jeden Fall sind einige jetzt heimatlos...
                        Streichle niemals einen brennenden Hund !

                        Kommentar


                          #42
                          Eine sehr gute Folge die eigentlich die ganze Zeit über ein großartiges Katz und Maus Spiel ist. Ich finde es sehr gut inszeniert wie Eddington Sisko zur Weißglut treibt. 5 Sterne
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            5 Sterne !

                            Sisko ein Massenmörder.... Boar war ich am beim ersten mal dieser Folge schauen schokiert... Ich war auch schokiert über die Crew die die Befehle denoch ausführten....

                            Doch schon ein paar Tage später musste ich sie mir nochmal anschauen.. Und ich find es gut das die Folge so ist wie sie ist, denn das macht deutlich das auch die anderen nur "Menschen" sind die Fehler begehen usw...

                            Super Folge ! Nur zu Empfehlen !

                            Bei DS9 gibt es halt kein wirklich gut und Böse also S/W sondern "Graustufen" !
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #44
                              Die Eddington-Folgen sind immer was besonderes und diese ist vielleicht sogar die beste. Die Versessenheit, aus sich selbst den unschuldigen Gejagten zu machen, bringt er wirklich gut rüber und in Sisko findet er für sich auch den geeigneten Jäger.

                              Auch schön war, dass mal auch ein anderes Sternenflottenschiff im Mittelpunkt stand. Man hatte schon fast das Gefühl, die Defiant würde alles Wichtige im ganzen Sektor erledigen. Nicht so gut fand ich die Einführung des Holo-Projektors auf der Brücke. Glücklicherweise hat man diesen nach ein paar Folgen aber wieder vergessen.

                              Achja: 5 *****
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Sehr spannende Folge und endlich gibts auch mal wieder Raumkämpfe. Sisko ist sehr überzeund und Eddington ist auch nicht schlecht. Allerdings kam die Besessenheit Siskos irgendwie etwas plötzlich, schließlich war Eddington seit der Folge, in der er Starfleet verraten hat, nie ein wichtiges Thema.

                                Dass man mit relativ einfachen Mitteln einen ganzen Planeten unbewohnbar machen kann, hat mich doch etwas überrascht, gerade wenn man daran denkt, dass es doch einige Spezies gibt, die keine Hemmungen haben, solche Waffen einzusetzen. Außerdem finde ich Siskos Aktion am Ende doch etwas zweifelhaft. Aber es geht ja gut aus.

                                5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X