[124]"Zu den Waffen"/"Call to Arms" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[124]"Zu den Waffen"/"Call to Arms"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr euch schonmal die deutsche Synchronisation beim Angriff auf DS9 angehört?Da sagt Dukat z.B. immer "Dumar" anstatt Damar zu ihm.Und er sagt das die Schiffe auf die Angriffsplattformen und "Stützpunkte" (?) der Station feuern sollen,im englischen Originalton sagt er "attack wings and batteries",heisst soviel wie Angriffsflügel und Batterien.Naja hab ich hier nur mal aufgebracht,weil ich das ganz witzig fand.
    Natürlich verdient die Folge 6 Sterne.

Kommentar

Ja schade dass die Synchro hier einige Fehler hatte, bei Damar ist mir das auch sehr negativ aufgefallen.

Auch diese Folge hatte neben der super Handlung viele starke Szenen, Quark war super wie er schon Yamok-Sauce schmuggelt oder auch Garak, wie er bittet mit an Bord der Defiant kommen zu dürfen.

Alles in allem eine der wohl denkwürdigsten DS9-Folgen ever!
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Das einzige was ich etwas nun ja "armselig" nicht, aber irgendwie lieblos abgehandelt fand, war Roms Hochzeit. Wenigstens irgendwelche Dabo-Freundinnen Leetas hätten doch auch mit dabei sein können. Und natürlich unser guter Morn. So wirkte es halt etwas lieblos...

Ansonsten ist die Folge wirklich genial. Vor allem die letzten fünf Minuten, als Dukat die Station betritt, sind wirklich sehr gut. Und dann die letzte Szene mit dem Baseball... ich war damals 6 oder 7, als ich die Folge das erste Mal sah und habe dann sogar von dieser Szene geträumt...

6 Sterne für den möglicherweise besten Season-Cliffhanger in DS9

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Das einzige was ich etwas nun ja "armselig" nicht, aber irgendwie lieblos abgehandelt fand, war Roms Hochzeit. Wenigstens irgendwelche Dabo-Freundinnen Leetas hätten doch auch mit dabei sein können. Und natürlich unser guter Morn. So wirkte es halt etwas lieblos...
          Stimmt, die Hochzeit wurde doch sehr schnell durchgedrückt. Aber ev. kann man dies entschuldigen, da sie ja vorher schon abgesagt war, und es dann ne Spontanentscheidung war, doch zu heiraten. Außerdem war die Evakuierung von DS9 schon in Gange, da waren sicher nicht mehr viele Zivilisten an Bord.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

5 Sterne

Wieder ein gelungener Abschluss einer DS9 Staffel. Der Krieg gegen das Dominion beginnt, DS9 wird wieder Terok Nor, Jake bleibt zurück und die Romulaner schließen eine Nichtangriffspakt mit dem Dominion. Am besten in dieser Folge gefiel mir Sisko, besonders bei der Abschiedsrede und acuh Rom war hier nicht zu verachten. Seine Idee mit den Minen und den bestenm Spruch, den er je gebracht hat: "Will you marry me, Captain?"
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Das beste Staffelende von DS 9 bis jetzt, die Lust auf die nächste Staffel macht.
              DS 9 wieder in der Hand der Cardassianer, eine große Flotte von Förderation und Klingonen ist zur Befreiung unterwegs, das Dominion ist von der Versorgung abgeschnitten. Das verspricht interessante Folgen in Staffel 6.
              Eine sehr schöne Szene war die mit Gul Dukat und dem Baseball "...ich komme wieder!"
              Ich werde mich noch 2 Wochen gedulden müßen, bis ich die folgenden Staffel in den Händen halte. Das wird echt nicht leicht
              Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
              Meine
              Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

Kommentar

Eine starke Folge. Ein geniales Staffelende.
                Die Folge ist ziemlich Spannend und hat durchdachte Dialoge.
                Besonders bei der Weyoun/Sisko Szene hab ich mich schlapp gelacht.
                Ich finde es auch klasse, das sie jeden Charackter mal gezeigt haben.
                Das Ende war sehr dramatisch und tragisch.

gebe 6 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

Kommentar

Sie ist eindeutig die beste Folge der 5.Staffel!Rom Zerstreutheit,die Hochzeit,der anstehende Krieg alles das ist super inszeniert worden.Der Witz kam auch nicht zu kurz(Rom zu Sisko:Wollen sie mich heiraten?).
                  Ich habe mich schlapp gelacht,obwohl man wußte,was auf sie zukam.Das Rom auf die Idee mit den selbstreplizierenden Minen kam war genial(Das Beste was Rom kann ist ohne Pause bis drei zählen-O-Ton Odo)!!!
                  Die Dialoge waren echt klasse und die Musik auch.
                  Dukat im Büro des Präfekten mit dem Baseball in der Hand:"Eine Nachricht von Sisko,er kommt wieder!"
                  Die Schlußszene fand ich sehr beeindruckend die Defiant und der BoP steuern auf eine riesige Flotte zu mit der perfekten Musik hatte ich echt Gänsehaut und war voll euphorisch.Jetzt kriegen es die Löffelköpfe und das Dominion richtig besorgt und was war?
                  Nix war,weil Ende der 90er Sat.1 erstmal ne mehrwöchige Pause bis zur letzten Staffel eingelegt hat!
                  Ich war am Rande eines Nervenzusammenbruchs und zählte förmlich die Tage bis zur letzten Staffel!

Dafür kann es nur ***6*** Sterne geben!!!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Da sieht man mal wieder, was Weyoun für eine fiese Ratte ist... alles nur oberflächliches dünnes Gerede...
                    Ich hätte da nicht mehr so viel Diplomatie gehabt...

Es wäre schön, wenn sich Dukat und die deutsche Synchronisation mal einigen würden, ob Damar oder Dumar...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Diese folge ist eine der besten was DS9 zu bieten hat (spannung, witz, action, klasse dialoge der Charaktere). Das ende der folge ist auch super gemacht besonders alls Nog sagt "wir werden dafür sorgen dass das Dominion es bereut jemals ein Fuß in den Alpha Quadranten gesetzt zu haben" Sisko darauf hin "Fähnrich, sie nehmen mir die worte aus dem Mund" dann sieht man nur noch wie die Defiant und die Rotaran sich der Flotte anschließen.
                      Today is a good day to die

Kommentar

So, so, das Dominion schafft also seit geraumer Zeit massive Truppenansammlungen nach Cardassia - mit dieser Neuigkeit gelingt "Call to Arms" nach einer recht amüsanten Einführungsszene gleich mal eine Überraschaung. Auch das Staffelfinale krankt am selben Sympton, wie die meisten Handlungsbogenfolgen von DS9: In sich geschlossen sehr gelungen und stimmig, aber im Gesamtkontext der Serie wirkt einfach alles ziemlich isoliert. Die erdrückende Stimmung hier, sozusagen das Knistern in der Luft vor dem großen Knall passt einfach so gar nicht zur Hurra-Stimmung der vorherigen Episode.

Das Dominion ist nun seit sage und schreibe einer halben Staffel im Alphaquadranten aber seitdem nicht ein einziges Mal wirklich im Mittelpukt gestanden. Gut, für "Soldiers of the Empire" und "Blaze of Glory" diente es als Plot Device, aber die Welt ist das nun auch nicht.

Als Zuschauer stolpert man wieder ziemlich unbeholfen in die ganze Handlung hinein finde ich. Gerade so Sachen wie Roms Hochzeit, der Beschluss das Wurmloch zu blockieren und natürlich die Nicht-Angriffsverträge, das hätte man ohne weiteres in den vorherigen ein, zwei Folgen unterbringen und sich hier dann auf die eigentlich Eskalation konzentrieren können. Die Besprechung z.B. mit Siskos "...one thing's for certain. We're losing the peace. Which means a war could be our only hope." wäre doch ein toller Cliffhanger für die vorherige Folge gewesen.
                        Innerhalb von nur 45 Minute eine ausreichend dichte Atmosphäre herzustellen, funktioniert ganz einfach nicht und daran scheitert "Call to Arms" bei mir letztlich, die volle Punktzahl zu bekommen.

Die Schlacht war dann ganz kultig inszeniert, was mich aber stört sind diese aufdringlichen Explosionseffekte, wenn Waffenfeuer auf Schilde trifft - mag ganz nett aussehen, wirkt aber völlig unlogisch.
                        Vom klingonische Detachment, das ja angeblich schon nach "By Infero's Light" auf DS9 stationiert worden ja, sieht man außer der Rotarran latürnlich auch nichts - na gut, wenigstens etwas wo die Serie konsequent ist.

Die letzte Szene ist dann wirklich mehr als gelungen und auch musikalisch ganz ausgezeichnet untermalt - da kommt dann genau die richtige Weltuntergangsstimmung auf.

Zwar gelingt "Call to Arms" das erste mal seit dem finale der zweiten Staffel wieder ein wirklich überzeugender Cliffhanger, insgesamt kommt die Folge aber leider recht holprig daher, was den Spannungsaufbau betrifft und auch bei den charakterlichen Dingen hat man sich auf das Wesentliche beschränkt bzw. beschränken müssen, sonst wäre die Folge wohl noch überladener dahergekommen.

5*

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Ganz besonders gelungen finde ich Siskos Rede: "... One thing is certain we are losing the peace, so a war could be our only hope." Dies macht auch dem Zuschauer die Gründe für den Kriegsbeginn seitens der Föderation klar.
                          Hm, mir macht das eigentlich gar nichts klar. Warum gab es keine Chance auf den Frieden ? Und warum hat man das Wurmloch nicht schon viel früher vermint, spätestens kurz danach, als man in der Folge "Im Lichte des Infernos" vergeblich versucht hatte, es ganz zu verschließen ? Da wartet man doch nicht ein paar Wochen, bis das Dominion aufrüstet und provoziert dann erst den Angriff.
                          Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                          Grandios gemacht ist der Angriff auf DS9, und der Anblick der riesigen Föderationsflotte am Schluß ist schon gänsehautmäßig.
                          Wie leicht manche doch von Raumschlachten und Flottenaufmärschen zu begeistern sind . Vielleicht wäre es doch besser gewesen, nicht nur von außen zu zeigen, wie die Schiffe wie bei einem Computerspiel explodieren, sondern wie auch die Besatzungen im Inneren umkommen . Vielleicht nimmt das dann ein bisschen die Kriegsbegeisterung.
                          Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                          Lustig sind die Rom/Leeta-Szenen, und Rom stellt sich ganz nebenbei als kleines Genie heraus, als er die Idee zu den selbstreplizierenden Minen hat. Eine superspannende Abschlußfolge der 5. Staffel! 6*
                          Spannend war sie, das stimmt, das Ende ist ein guter Cliffhanger. Aber von mir gibt es trotzdem nur vier Sterne. Die Idee mit den selbst replizierenden Minen finde ich zwar faszinierend, aber auch völlig absurd: Woher hat eine Mine die Energie, eine Mine zu replizieren, die wieder weitere Minen replizieren kann ? Irgendwie ist dies doch ein Analogon eines Perpetuum Mobiles und ein Ding der Unmöglichkeit.
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Das fand ich dann leider auch. Das war schon sehr lieblos gemacht, auch wenn der Krieg unmittelbar bevorstand. Zumal es ja auch die Möglichkeit gab, das Holodeck zu verwenden, um einen festlicheren Rahmen zu schaffen, und wenigstens ein paar Gäste mehr hätten es schon sein dürfen .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Woher hat eine Mine die Energie, eine Mine zu replizieren, die wieder weitere Minen replizieren kann ? Irgendwie ist dies doch ein Analogon eines Perpetuum Mobiles und ein Ding der Unmöglichkeit.
                            Stimmt, das hat mich auch schon etwas gestört. Und vor allem: Wann repliziert sich die Mine selbst? Zum Zeitpunkt der Detonation bleibt wohl kaum Zeit dafür. Und wenn sie sich davor permanent replizieren sollte, gibt es ja bald eine ungeplante Minenflut. Nene.....

Trotzdem geb ich 6 Sterne. Warum? Selten hatte ich bei einer DS9-Folge wirklich von der ersten bis zur letzten Minute dieses Kribbeln ... dieses flaue Gefühl im Magen, dass bald der Anfang vom Ende seinen Lauf nimmt. Man könnte fast meinen, dass man die Angst der Besatzung auf einen drohenden Krieg selbst spüren konnte. Diese Atmosphäre einzufangen war schon ein Kunstgriff.
                            "I was me but now he`s gone!"
                            James Hetfield

Kommentar

Ein gelungener Staffelabschluss.
                              Die Folge stellt eine der wenigen Zäsuren innerhalb von Star-Trek dar. Das bisherige Konzept der Serie wird – wenn auch nur für eine kurze Zeit – völlig auf den Kopf gestellt. Die Föderations-Offiziere verlassen die Station, zurück bleiben nur die Angehörigen des bajoranischen Militärs, Quark und Jake. Vor allem der Entschluss, Jake zurückzulassen, ist sehr gewagt und verspricht eine Menge Spannung. Leider hält dieser Zustand nur für sechs weitere Folgen an, sodass das Potential leider nicht ausgeschöpft wird. Eine ganze Staffel in Feindeshand wäre sicher gewinnbringender gewesen.
                              Die Schlacht um DS9 ist sehr effektvoll inszeniert. Leider hat man allerdings eine Menge früherer Effektszenen 1:1 recycelt. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Außerdem sieht die Einstellung mit den vielen Föderationsraumschiffen extrem schlecht aus. Da hat man offenbar viele aus TNG bekannte Einstellungen einfach zusammenkopiert. Das Ergebnis lässt zu Wünschen übrig.
                              Nicht so ganz verstanden habe ich, warum DS9 auf sich ganz alleine gestellt ist. Das macht wenig Sinn. Die Raumflotte der Föderation hat zwar unterdessen die Dominion-Werft zerstört, allerdings würde ja der Verlust von DS9 bedeuten, dass in Zukunft Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten ungestört den Alpha-Quadranten erreichen kann. Das ist kein wirklich guter Tausch. Wenn man bedenkt, welchen erbitterten Widerstand die Defiant und das klingonische Raumschiff der Invasionsstreitmacht leisten, hätten 10 zusätzliche Raumschiffe das Dominion vielleicht sogar stoppen können, während diese bei der Schlacht um die Werft kaum ins Gewicht gefallen wären. Das Zauberwort heißt abnehmender Grenznutzen.
                              Seltsam war auch, dass die Föderation so lange Zeit hatte, um die Station zu evakuieren. Sisko hält sogar noch eine große Abschiedsrede auf dem Promenadendeck. Bei so einem Gegner wie dem Dominion muss einem also nicht ernsthaft Bange werden.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Nicht so ganz verstanden habe ich, warum DS9 auf sich ganz alleine gestellt ist. Das macht wenig Sinn.
                                Das ist Standard bei Star Trek.

Die Raumflotte der Föderation hat zwar unterdessen die Dominion-Werft zerstört, allerdings würde ja der Verlust von DS9 bedeuten, dass in Zukunft Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten ungestört den Alpha-Quadranten erreichen kann. Das ist kein wirklich guter Tausch. Wenn man bedenkt, welchen erbitterten Widerstand die Defiant und das klingonische Raumschiff der Invasionsstreitmacht leisten, hätten 10 zusätzliche Raumschiffe das Dominion vielleicht sogar stoppen können, während diese bei der Schlacht um die Werft kaum ins Gewicht gefallen wären.
                                Öhm, deswegen haben die das Wurmloch doch vermint: Damit eben keine weiteren Dominionschiffe mehr durchkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X