[154]"Wettkampf in der Holosuite"/"Take me out to the Holosuite" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[154]"Wettkampf in der Holosuite"/"Take me out to the Holosuite"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe die Folge jetzt auch endlich gesehen und fand sie sehr schön.
    Zuerst war ich etwas skeptisch - Baseball!!! hmmm

    Wieder mal die Amis, die ihre Kultur und ihren Sport bis an die Grenzen der Galaxie ausbreiten - typisch.

    So, oder so ähnlich waren meine anfänglichen Gedanken.

    Mittlerweise sehe ich das jedoch etwas anders. Erst einmal wusste dieser blöde Vulkanier sicherlich bereits seit der Akademie, dass Baseball Siskos Sport ist.
    Diese "zufällige" Feststellung, dass dieses Programm doch wohl auch etwas für DS9 wäre, war doch mit Sicherheit geplant. Der Vulkanier wollte beweisen, dass er den Menschen sogar auf ihrem ureigensten Terrain überlegen ist. Was gibt es da besseres als den "Haussport" Captain Siskos: Baseball.

    Was das "unlogische" Verhalten des Vulkaniers angeht, so muss man wohl bedenken, dass dieser - gemessen an der Lebensspanne eines Vulkaniers - noch extrem jung war. Er war genauso alt wie Sisko - oder sogar jünger.

    Mitterweile habe ich mir jedoch auch Baseball einmal genauer angesehen und finde es sehr interessant. Als jemand, der mit Fussball überhaupt nichts anfangen kann, sehe ich in Baseball ein wesentlich schöneres Spiel, bei dem mir auch bereits die Beobachtung Spaß machen kann.

    Übrigens ist "Brennball", der ja oftmals im Schulunterricht gespielt wird, eine vereinfachte Form von Baseball. Es gibt jedoch auch Brennball-Varianten, die mit dem Schläger gespielt werden - wo der Ball also nicht geworfen wird.
    In extrem vielen Ländern hat entweder Baseball oder Brennball (mit unterschiedlichen Regeln) einen totalen Kultcharakter und ist dort Nationalsport.

    Ich habe gerade im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass bei uns in Oldenburg auch eine Baseball-Mannschaft existiert, wo jeder ab 14 Jahren mit dem Training beginnen kann.
    Obwohl ich momentan gesundheitlich nicht auf der Höhe bin, so überlege ich doch zum Sommer hin, mir das zumindest einmal anzusehen. Vielleicht mache ich das mal eine Weile, wenn ich Spaß dran habe.

    Gruß

    Ben

    Kommentar


      #32
      Ich verstehe das Spiel Baseball wirklich nicht und konnte deswegen wirklich mitfühlen, als Kira die Regeln vorgelesen hat und keiner hat sie verstanden. Nicht einmal Julian war so gut. Alles in allem war es eine sehr witzige Folge, die

      5 Sterne verdient hat

      Kommentar


        #33
        Irgendwie witzig. In dieser Folge müssen Ferengi, Trill und Bajoraner mit einem längst vergessenen Spiel des 21. Jhdt. auseinandersetzen.
        Und irgendwie denke ich, dass es heute den meisten Nicht-Amerikanern bei ihren Bemühungen das Spiel zu verstehen exakt gleich gehen wird

        Ich bin absolut kein Baseball-Fan, aber vielleicht ist gerade das notwendig, um diese Folge witzig zu finden. Sie ist auf jeden Fall sehr humorvoll. Vor allem Odo als Schiedsrichter ist wirklich genial. Vor allem, wie er erst Sisko und dann Solok vom Platz stellt und das sichtlich genießt.

        4 **** für eine sehr unterhaltsame Folge!
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Eine schöne Folge, auch wenn ich Baseball langweilig finde....

          Am besten die Szene, in der O`Brien Julien seine geplizierten Kaugummis mit Whiskey anbietet....

          Am Ende wirft Sisko doch seinen Baseball mit den Unterschriften hoch und man kann die Autogramme lesen... ich hätte nicht gedacht, das Worf so eine Kinderschrift hat....
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Eine recht unterhaltsame Folge mit recht viel Witz. Nur leider kommt die Folge zum falschen Zeitpunkt. Während die gesamte Sternenflotte gegen das Dominion kämpft, hat Sisko nichts anderes zu tun als eine alte persönliche Rechnung zu begleichen. Daher nur 4 Sterne
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #36
              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
              Eine recht unterhaltsame Folge mit recht viel Witz. Nur leider kommt die Folge zum falschen Zeitpunkt. Während die gesamte Sternenflotte gegen das Dominion kämpft, hat Sisko nichts anderes zu tun als eine alte persönliche Rechnung zu begleichen.
              Denkst du tatsächlich, dass die amerikanischen Soldaten des zweiten Weltkrieges zwischen den Kampfhandlungen nie Basball gespielt haben? Zumal DS9 seit die Propheten das Wurmloch unpassierbar gemacht haben nicht mehr im Zentrum des Kriegsgeschehens ist.

              Kommentar


                #37
                Ich mag die Folge. Absolut!

                Die Episode hat einfach Charakter. Die Freundschaft zwischen den Leuten kommt perfekt zum Ausdruck und die Handlung passt super in den Kriegs-Arc denn der Begriff "Füllfolge" ist hier nicht abwertend sondern ein Kompliment.

                Die vielen Einzelszenen die einfach erstklassig sind. Odo wie er in seinem Büro trainiert, Siskos komplette Art wie er um den Sieg kämpft, Rom kommt perfekt rüber. Die Folge ist witzig und wie gesagt charakterlich toll. Hat ne richtige Tiefe. Es ist keine Action Folge und auch keine die besonders lustig ist, sie ist einfach so gut. Und das ist beeindruckend und hervorragend im wörtlichen Sinn von herausragend.

                Und am Schluss dann als der Ball hochgeworfen wird und sich dreht und zu DS9 wird... Wer kann da noch mit ruhigen Gewissen sagen das das kein berührender Moment ist?

                Hervorragende Folge. Eine der besten in DS9.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Denkst du tatsächlich, dass die amerikanischen Soldaten des zweiten Weltkrieges zwischen den Kampfhandlungen nie Basball gespielt haben? Zumal DS9 seit die Propheten das Wurmloch unpassierbar gemacht haben nicht mehr im Zentrum des Kriegsgeschehens ist.
                  Es ist der Außenposten der am nächsten zum cardassianischen Sektor ist und da spielen sich einige der Kriegshandlungen ab. Außerdem ist das Wurmloch doch seit 5.02 wieder offen durch den Drehkörper des Abgesandten, also ist DS9 der Außenposten der die größte Nähe zum Feindgebiet hat.
                  Who Are You?
                  Where are you going?
                  Who do you serve and who do you trust?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                    Es ist der Außenposten der am nächsten zum cardassianischen Sektor ist und da spielen sich einige der Kriegshandlungen ab. Außerdem ist das Wurmloch doch seit 5.02 wieder offen durch den Drehkörper des Abgesandten, also ist DS9 der Außenposten der die größte Nähe zum Feindgebiet hat.
                    Das Wurmloch ist zwar wieder offen aber dank den Propheten unpassierbar. Sonst würde das Dominion sehr schnell den Alpha-Quadranten erobern. Und in der Folge selbst sagt ja Solok, dass hier scheinbar eine Art ruhiger Hafen wäre woraufhin Sisko erwidert, dass es hier serwohl Kampfhandlungen gegeben habe. Bajor und DS9 scheinen ohne dem Wurmloch einfach nicht mehr wirklich interessant für das Dominion zu sein (deshalb wurde die Station seit der Rückeroberung von "Sieg oder Niederlage?" nicht mehr angegriffen)

                    Kommentar


                      #40
                      Mal wieder eine wirklich gute und witzige Folge, Baseball-spielende Vulkanier, was es nicht alles gibt.
                      Eine Episode, die deutlich zeigt, dass auch Vulkanier nicht immer logisch denken, sondern auch persönliche Rivalitäten über lange Zeit mit sich herumtragen, und dass Sisko sich auch in Anbetracht eines starken Gegners niemals geschlagen gibt, sondern die Ehre der Menschheit verteidigt. Der Abschuss war dann noch Odo als Schiedsrichter (und natürlich beim Üben in seinem Büro), wirklich klasse, 5 Sterne *** **
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #41
                        5 Sterne

                        Nette Folge, die mal ein wenig vom Krieg ablenkt und auch noch etwas zum lachen hat.
                        Sisko persönliche Fehde mit Solok, die dann in einem Baseballspiel gelöst wird, ist ganz gut rübergebracht. Auch das Spiel selbst ist nett gemacht, vorallem Odo als Schiri (seine Vorbereitung war auch schön anzusehen *g*) und Nog, der den richtigen Vulki sucht.
                        Auch das End eim Quarks mit Solok ist gut gemacht.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #42
                          Gute Story und gut gemacht.
                          Ich fühlte mich etwas wie bei Phoenix,Arte oder ZDF History wenn man Berichte über den WW II in schwarz/weiß sieht:
                          "Hier sieht man die allierten Truppen während einer Kampfpause entspannen"
                          (Bitte denkt euch die dramatische Musikuntermalung dazu!)
                          Die Caps sind klasse,ich versuche seit Jahren so eins zubekommen!
                          Den Baseball habe ich mir vor Jahren mal auf ner FedCon gekauft,die Unterschriften sind zwar nicht echt,aber er steht dennoch auf meinem Schreibtisch!
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag die Folge. Absolut

                            Die Episode hat einfach Charakter. Die Freundschaft zwischen den Leuten kommt perfekt zum Ausdruck.

                            Die vielen Einzelszenen die einfach erstklassig sind. Odo wie er in seinem Büro trainiert, Siskos komplette Art wie er um den Sieg kämpft, Rom kommt perfekt rüber. Die Folge ist witzig und wie gesagt charakterlich toll. Hat ne richtige Tiefe.

                            gebe 6 Sterne
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #44
                              Man, ist Baseball ein langweiliger Sport. Warum muss Ben den unbedingt aus der Mottenkiste holen. In Ordung, es war ja der böse Vulkanier (ich nenne ihn einfach mal so), aber das Schlauste wäre es gewesen einfach abzulehnen und nicht die gesamte Führungscrew für eine persönliche Vendetta einzuspannen.

                              Ich mag die Folge aus 2 Gründen nicht:

                              1. Baseball ist für mich ein langweiliger Sport. Das macht die Folge auch langweilig.

                              2. Infantilität von angeblichen Führungsoffizieren

                              Man muß sich schon fragen, ob die Freizeit nicht andereswo besser aufgehoben ist. Man liefert sich einen dummen Wettkampf mit den Vulkaniern(eigentlich die guten Jungs), verliert haushoch und macht sich dann über die Gewinner lustig. Und, das muß man sich vor Augen halten, nur weil Ben in seiner Jugend mal besoffen von einem Vulkanier vermöbelt wurde(vermutlich war das längst mal überfällig).

                              Teamplay ist ja schön und gut: Erst ist man völlig unorganisert und verstritten, am Ende ist man vereint und motiviert- aber man hätte sich dafür auch eine Beschäftigung suchen können, mit der man den Bündnissgenossen nichts ans Bein pinkelt.

                              Ich weiß nicht wer schlimmer war, Sisko oder der böse Vulkanier (Ich hab schon diesen und diesen Orden... Hallo! Was für ein Vukanier soll das denn sein, eine Leihgabe von Enterprise? Wann hat Spock jemals mit seinen reichlich vorhandenen Auszeichungen geprahlt?).

                              Beide sind schlimm, und die Folge ist es auch.

                              2 Sterne

                              **
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann dem Schreiber des vorigen Beitrags nicht zustimmen. Auch ich hab mit Baseball nicht viel am Hut. Trotzdem ist das eine kurzweilige Folge mit hohem Unterhaltungswert. Der einzigartige Zusammenhalt der DS9-Crew wird sehr gut umgesetzt und es gibt einige witzige Szenen (Odo beim Üben der Schiedsrichterzeichen). Sie gehört zu den besseren Folgen von DS9, in der die Science-Fiction eher unwichtig ist. Ich gebe der Folge 5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X