ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von t´bel
    @ was ist für mich Star Trek
    die Vision von Gene Roddenberry
    achtsamer, respektvoller Umgang verschiedener Rassen, Völker , Species, friedliche Lösung ist Krieg vorzuziehen, -->in Kurzfassung
    mir ist bewusst, dass ENT dies offensichtlich noch nicht berücksichtigen kann, aber "will" diese Serie dies überhaupt berücksichtigen? - dies ist für mich noch offen, mag sein, dass mir spätere Episoden anderes zeigen,
    Dann ist DS9 kein Star Trek für Dich?
    Habe ich das richtig verstanden?!

[Desweiteren habe ich bei ENT jetzt noch keine Episode erlebt, in der nicht achtsam und respektvoll mit anderen Spezies umgegangen wurde oder versucht wurde, einen Krieg zu provozieren - die Vulkanier mögen das natürlich anders sehen... ]

Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Captain Proton

,........
      DS9 hat hier IMHO sehr gut gezeigt, dass soetwas ein dynamischer Prozess ist und diese Werte wie Gleichheit, Frehheit, Tolernaz, usw. keine feststehenden von Gott gegeben Werte sind, sondern man wie im RL dafür arbeiten & kämpfen muss.
      in DS9 wurde nach Aussage der Produzenten der Krieg eingeführt, um die Quoten wieder zu heben, was ja auch gelang...

Und ob ENT auch diesen Weg gehen wird, ist einfach unmöglich zu sagen, da wir uns 10 Jahre vor der Föderationsgründung befinden - in 10 Jahren passiert unglaublich viel ..
      eben, darum bin ich interessiert genug, um mich davon überzeugen zu lassen, dass ENT mehr bieten kann, als es in den ersten neun Episoden bot...
      wann auch immer ich die anderen Episoden sehen kann.

edit
      @ Data
      ich sah erst jetzt dein post...da ich Captain Proton Antwort gab:
      in der Zeit in der ENT beginnt, ist der Umgang mit andren Species noch sehr "jung", ..denn der Beginn von Broken Bow ist, dass ein Terraner einen Alien erschießt... d.h er hatte Angst vor dem Klingonen... dann wird die klingonische Tradition 1. nicht geglaubt und 2. dadurch auch nicht respektiert,
      die ENT im All, selber dort noch nicht zu Hause, aber sie kann helfen... entweder den Andorianern, oder der Species von Ah'len..
      ..wie gut, dass Terraner als Neulinge im All so gut sind...
      Breaking The Ice, hier muss Archer anerkennen, dass auch Terraner doch wohl noch Hilfe benötigen, gerne akzeptiert er dies aber nicht, ... doch Vorurteile...es schien so...

llap
      t´bel
      Zuletzt geändert von t´bel; 15.04.2002, 15:30.

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
        @ Data
        [...]
        in der Zeit in der ENT beginnt, ist der Umgang mit andren Species noch sehr "jung", ..denn der Beginn von Broken Bow ist, dass ein Terraner einen Alien erschießt... d.h er hatte Angst vor dem Klingonen...
        Natürlich hat er Angst?! Hätte ich auch - egal, in welcher Zeit ich lebe...

1. Der Terraner verstand kein Wort.
        2. Das unbekannte Wesen macht sehr aggressive Geräusche und wirkt sehr gefährlich.

dann wird die klingonische Tradition 1. nicht geglaubt und 2. dadurch auch nicht respektiert,

Geglaubt wird sie sehr wohl!
        In diesem Falle aber in der Tat aber nicht respektiert - das hätte mit ziemlicher Sicherheit aber sowohl Kirk, als auch Picard, als auch Sisko und Janeway ebenfalls nicht anders gemacht!

Und was ist die politisch-friedlich bessere Lösung:
        Einen toten Klingonen auf der Erde zu haben (das schreit ja förmlich nach Rache!) oder einen lebenden Krieger in seine Heimat zu geleiten!

Dies mag den Klingonen vielleicht nicht so vorkommen - da gebe ich Dir recht - jedoch setzt ST seit jeher auf höhere Werte als "nur" politische Werte - und dazu gehört eben nunmal, einen Unschuldigen zu retten, auch gegen seinen Willen...
        Diplomatisch mag dies vielleicht (und aus Sicht der Vulkanier ganz sicher) ungeschickt sein, die menschlich korrekte Handlungsweise ist es aber sehr wohl!

Picard würde es auch nie erlauben, daß einem verletzten Klingonenkrieger medizinische Hilfe verweigert wird! Und Dr. Crusher sowieso nicht - dagegen spricht allein der Hippokratische Eid - womit allein die Diskussion über Sinn und Unsinn der Klingonen-Rückbring-Aktion aus "Broken Bow" hinfällig wird...

die ENT im All, selber dort noch nicht zu Hause, aber sie kann helfen... entweder den Andorianern, oder der Species von Ah'len..
        ..wie gut, dass Terraner als Neulinge im All so gut sind...

Korrekt! Das ist eben Star Trek...

Breaking The Ice, hier muss Archer anerkennen, dass auch Terraner doch wohl noch Hilfe benötigen, gerne akzeptiert er dies aber nicht, ... doch Vorurteile...es schien so...

Natürlich hat er Vorurteile!
        Die hat doch jeder!

Ich erinnere nur mal als ganz starkes Beispiel an O´Brien´s Ansichten über die Cardassianer in TNG...

Ich erinnere an Folgen wie "Der undurchschaubare Marritza"...

Oder an Pille in seiner Beziehung zu den Vulkaniern...

Von Bedeutung bei "BTI" ist aber doch, daß Archer bereit ist, sich trotz dieser Vorurteile und seines "Stolzes" an die Vulkanier zu wenden!

Viele Grüße,
        Data

Kommentar

Ich denke viele, die sich hier im Forum bewegen, allen voran aber Mister Data scheinen ziemlich kritiklos alles zu akzeptieren, was ihnen von den Machern bei Paramount vorgesetzt wird.

Unterhaltung ist das wichtigste. Hintergründige, mehrschichtige Storylines, wie wir sie aus den letzten Staffeln von TNG oder DS9 kennen scheint niemand zu vermissen, ebenso wie Fehler, die einem Startrekfan sofort ins Auge fallen teilweise völlig ignoriert werden, wie z.B. das die Crew die Ferengie nicht nach Ihrer Herkunft befragt, oder das der Captain keinlerlei Interesse an Technik, wie Holodeck oder Tarnsystem hat und Erdschwerkraft auf Miniasteroiden.

Das sind noch nichteinmal Kontinuitätsfehler, die ja leider schon (fast) in jeder Episode auftreten (Ferengi, Holographische Humanoide, Verschobene Erstkontakte, etc.).

Ich finde das langsam ziemlich seltsam. So rein auf "Just for Fun" ausgerichtete Startrekfans habe ich bisher noch nirgens getroffen. Bisher hat man sich intensivst auch über Episoden, Hintergründe und vor allem Technik unterhalten. Ich denke das ich keineswegs pingelig bin, ich weiß die teilweise sehr unterhaltsamen episoden durchaus zu schätzen, aber deswegen lege ich trotzdem Wert auf Schlüssigkeit und Nachvollziehbarkeit. Dies geht mir leider langsam aber total ab.

Ich gebe zu, das Enterprise besser ist, als ich es zunächst vermutet habe, aber das es nun der totale Hammer ist, auf den ich nun jeden Mittwoch sehnsüchtig warte, so wie es bei mir bei TNG der Fall gewesen ist! NEIN! FEHLANZEIGE!
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Erstmal ein kleines Detail, daß unserem Herr Genau und Star-Trek-bis-ins-Detail-Gelehrten offenbar entgangen ist: Die Mehrzahl von Ferengi ist auch Ferengi und nicht Ferengie oder Ferengis.

Und dann hast Du noch immer keine Liste gebracht, in der Du alle "Fehler" oder Unstimmigkeiten aufzählst. Diese paar allgemeinen Lappalien, die Du uns hier aufgetischt hast, sind in beinahe jeder Star Trek Serie zu finden - am Schlimmsten ist es in "Voyager".

Liebe Grüße, Gene
            Zuletzt geändert von Gene; 18.04.2002, 00:41.
            Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Calex
              Ich denke viele, die sich hier im Forum bewegen, allen voran aber ........scheinen ziemlich kritiklos alles zu akzeptieren, was ihnen von den Machern bei Paramount vorgesetzt wird.
              ich bin erstaunt, sehr sogar,

gibt es irgend einen Grund , dass du den Gedankenaustausch mit mir ignorierst?

llap
              t´bel

Kommentar

Calex:

JA - ENT bietet Kontinuitätsfehler...
                JA - nicht immer ist alles wirklich schlüssig...

Aber eines kapier ich einfach nicht:
                Du vergleichst ENT v.a. mit TNG - und behauptet diese Serie hätte zumindest gegen Ende hin "hintergründige, mehrschichtige Storylines" gehabt...

Hmmm...
                Hier eine List der Folgen aus der 7. TNG-Staffel - wo ist denn da bitteschön eine durchgehende Storyline zu erkennen, die sich auf mehr als nur 2 Folgen (da Zweiteiler) erstreckt?!

153 Angriff der Borg - Teil 2

154 Liaisons Indiskretionen

155 Interface Das Interface

156 Gambit - Part I Der Schachzug - Teil 1

157 Gambit - Part II Der Schachzug - Teil 2

158 Phantasms Traumanalyse

159 Dark Page Ort der Finsternis

160 Attached Kontakte

161 Force Of Nature Die Raumkatastrophe

162 Inheritance Soongs Vermächtnis

163 Parallels Parallelen

164 The Pegasus Das Pegasus Projekt

165 Homeward Die oberste Direktive

166 Sub Rosa Ronin

167 Lower Decks Beförderungen

168 Thine Own Self Radioaktiv

169 Masks Der Komet

170 Eye Of The Beholder Der Fall Utopia Planitia

171 Genesis Genesis

172 Journey´s End Am Ende der Reise

173 Firstborn Ritus des Aufsteigens

174 Bloodlines Boks Vergeltung

175 Emergence Neue Intelligenz

176 Preemptive Strike Die Rückkehr von Ro Laren

177 All Good Things - Part I Gestern, Heute, Morgen - Teil 1

178 All Good Things - Part II Gestern, Heute, Morgen - Teil 2

Desweiteren gebe ich voll und ganz zu, daß mich die Technik eher weniger interessiert - darüber schreib ich dann auch eigentlich weniger - doch technische Unmöglichkeiten (nasser Wesley der aus dem Holodeck kommt, Schneeball aus dem Holodeck etc. etc) sind mir bisher in JEDER ST-Serie zu Hauf aufgefallen... Wieso sollte das bei ENT jetzt anders sein?

Ich akzeptiere nicht kritiklos alles - aber mir macht es einfach mehr Spaß, mich über das zu unterhalten, was mir gefällt...
                Wenn kritiklos aber heißt, daß ich nicht automatisch alles, auf dem TNG steht, als SUPER betrachte, dann liegst Du richtig!

Hier hat niemand geschrieben, daß er alle Folgen toll findet...

Wäre übrigens schön, wenn Du auch auf die anderen Postings/Fragen, die Dir gestellt wurden, eingehen würdest!

Viele Grüße,
                Data

Kommentar

Original geschrieben von Data
                  doch technische Unmöglichkeiten (nasser Wesley der aus dem Holodeck kommt, Schneeball aus dem Holodeck etc. etc)
                  Würdest du dich mit Technik beschäftigen, dann wüsstest du, dass dies absolut korrekt und technisch plausibel ist.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
                    Würdest du dich mit Technik beschäftigen, dann wüsstest du, dass dies absolut korrekt und technisch plausibel ist.
                    Erbitte Erläuterung dieser gewagten These!

(Ok - dann sind halt alle anderen Folgen fehlerhaft, in denen das Holozeugs immer verschwindet... )

Kommentar

Erbitte Erläuterung dieser gewagten These!
                      Objekte und Materie mit der der Benutzer direkt interagieren kann(Wasser: reinfallen, Schneeball: in die Fresse kriegen) werden nicht simuliert, sondern einfach repliziert. Oder was glaubst du, wie der Computer dir sonst vermitteln will, dass du pitschenass bist. Er kann zwar viel, aber das nicht. Da wird einfach echtes Wasser genommen, deswegen ist auch möglich bestimmte Objekte aus dem Holodeck mitzunehmen oder dort Sachen zu essen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Dann kann man bei ausgeschalteter Sicherheitsfunktion mit Pistolenschüssen durch die Tür feueren?!

Und Picard hat dann in "First Contact" das halbe Holodeck zerstört, als er wild um sich ballerte?! Davon war aber nichts zu sehen...

Und wenn der Replikator im Eimer ist, repliziert man sich ganz einfach die Sachen im Holodeck?!

Dann wäre ja auch geklärt, woher die Voyager ihre ganzen Shuttles her hat...

Hmmm...
                        das würde folgendes bedeuten:
                        Wenn Du einen See "replizierst" und sich plötzlich der Strom im Holodeck ausschaltet - dann haben wir eine Überschwemmung, oder?!
                        Wenn wir in einer Eisdiele sitzen und der Strom ausfällt - dann haben wir lauter Eiskugeln am Fußboden?!

Nene - im Holdeck ist nix real... IMHO...

Holographische Grüße,
                        Data

Kommentar

Nene - im Holdeck ist nix real... IMHO...
                          Ja, das habe ich auch immer angenommen.
                          In irgendeiner Voyager Folge hat Janeway zu Paris gesagt, vom Holo-Wein würde man nicht betrunken werden. Wenn der Wein wirklich repliziert werden würde, dann wäre Paris stockbesoffen vom Holodeck gegangen.

Ergo: Nichts auf dem Holodeck ist real.
                          Oder ist das wieder ein fetter Voyager-Fehler.

Liebe Grüße, Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Meine Meinung zu ENT :

ENT = StarTrek? Irgendwie schon denk Ich!

Für Mich beginnt StarTrek bei TOS auch wenn ENT Geschichtlich davor spielt betrachte Ich es nicht als StarTrek im Gesamten ( meinen Persönlichen ) StarTrek Universum sondern nur als Gute StarTrek Serie mehr auch nicht. Weil ganz einfach, das Bestreiten sicher viele aber für mich ist das so das ENT nicht in die Zeitlinie PASST die wir in laufe der Jahre kennen gelernt haben.

Eine Serie die VOR TOS Spielt hat nichts mit dem StarTrek Gemeinsam was die Letzten Jahrzehnte sich entwickelt hat, Ich kann mir nicht vorstellen das Gene Roddenberry das so gutheißen würde was die da einen als StarTrek Verkaufen wollen. ENT ist mehr nur eine Serie die neue Zuschauer Anlocken soll und nicht mehr. Man kann schon sagen dass die Herren StarTrek neu Erfinden wollen, aber ohne Mich. Ich schaue es mir an finde es auch toll aber Lieber schaue Ich mir eine Wiederholung von den anderen Serien an als ENT.

StarTrek beginnt für mich bei TOS Entwickelte sich so Richtig in den Kinofilmen, TNG und dann ging’s halt mit DS9 und VOY weiter.

Ich denke die Herren hätten lieber erstmal keine neue Serie machen sollen sondern mehr so ein paar Spezialfolgen drehen sollen so wie man es bei B5 gemacht hat nach Serien ende. Damit meine Ich so ein paar StarTrek TV-Filme die sich nicht um eine bestimmte Serie drehen sondern mehr irgendwelche StarTrek Geschichten von Anderen Helden im Trek Universum um die StarTrek Geschichte weiter Abzurunden mit Hintergrund Geschichten, denn StarTrek ist ja nicht nur das was sich auf der USS Enterprise, USS Voyager und DS9 Abspielt.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Original geschrieben von Gene
                              ...
                              Ergo: Nichts auf dem Holodeck ist real.
                              Oder ist das wieder ein fetter Voyager-Fehler.

Liebe Grüße, Gene
                              ich bin verwirrt

dies bezeichnest du als "fetten Voyager" Fehler, aber bei ENT misst du mit anderen Maßstäben ?

dies ist nicht konsequent...
                              Erstmal ein kleines Detail, daß unserem Herr Genau und Star-Trek-bis-ins-Detail-Gelehrten offenbar entgangen ist: Die Mehrzahl von Ferengi ist auch Ferengi und nicht Ferengie oder Ferengis.

Und dann hast Du noch immer keine Liste gebracht, in der Du alle "Fehler" oder Unstimmigkeiten aufzählst. Diese paar allgemeinen Lappalien, die Du uns hier aufgetischt hast, sind in beinahe jeder Star Trek Serie zu finden - am Schlimmsten ist es in "Voyager".

Liebe Grüße, Gene
                              dies ist für mich schlichtweg unverständlich,
                              llap
                              t´bel

Kommentar

@t´bel:
                                Lese Dir Gene´s letztes Posting nochmal durch - dann wirst Du feststellen, daß er eben NICHT der Meinung ist, daß es sich um einen Voyager-Fehler handelt!
                                ...dass aber sehr wohl die Fehler der neueren Serien (Voy und ENT) aus irgendeinem Grund von den "Fans" 1000x als schlimmer angesehen werden als die gleichen / ähnliche Fehler z.B. bei TNG...

Viele Grüße,
                                Data

Kommentar

Lädt...
                                X